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turbo in die 955i ?

Triumph
Themenstarteram 7. September 2006 um 21:45

Hallo erst mal also mein Proplem/Frage.

Ist es technisch überhaupt möglich einen Turbolader in einen Daytona 955i einzubauen ? Wenn ja bekommt man dann noch Tüv ? Nach einengen Recherchen im Internet und nach fragen bei diversen Händler wurde mir gesagt das man auch in "kleine" Maschinen einen Turbolader ein bauen könne. Ich fahre meinen Triumph schon seit knapp 3 Jahren und wollte mich jetzt nach etwas größerem um sehen. Jedoch sind größere Motorräder entweder hässlich wie die nacht oder für den normal Verdiener unbezahlbar. Deshalb die Idee mit dem Turbo da es meines Wissens nach die Preis/Leistungs mäßig beste Übehrlegung ist. Na ja währe nett wenn mir jemand weiter helfen kann. Der Idealfall währe ein unternehmen welches solche Sondereinbauten macht. Ich bin zu verssichtlich das ich hier (endlich) an der richtigen Adresse bin.

Mit freundlichen Grüßen

 

P.s. Um Sinnlosposts schon mal vor zubeugen (habe in den letzen Monaten genug über mich ergehen lassen) ich bin weder Suizid gefährdet, fahre nicht den ganzen Tag Autobahn usw.

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16 Antworten

schneller wird sie dadurch meiner meinung nach nicht werden!

ein turbo komprimiert ja lediglich die ansaugluft und wärmt diese vor. das heisst, das falls es überhaupt funktionieren sollte, beschleunigt das teil nur schneller, hat auch mehr leistung, aber die endgeschwindigkeit bleibt in etwa die selbe.

wenn deine drehzahlanzeige im roten ist, ist eh schluss.

wieviel leistung hat die 955? knapp über hundert ps? -ich glaube so in dem dreh. das nächste problem wäre dann die schlagartige mehrleistung auf den asphalt zu bringen. was eh nur sau gute und geübte fahrer schaffen. und das wenn die strasse nass sein sollte? aua aua ha!

zur beantwortung der fragen:

turbolader sind rein technisch machbar, ich kenne keinen der sowas einbaut oder gar hat und ich kann nur dringend abraten (aus obrigen gründen). tüv wirds garantiert keinen geben da dein restliches mopet dann auch auf die mehrleistung umgebaut werden müsste (bremsen, fahrwerk, auspuff, kat, etc.). dies unterfangen ist garantiert teurer als ne neue maschine.

vlg manni

@mannie

Ähh, Du kennst Dich aber aus....

Ein Turboladereinbau ist kein Problem!

Auch inkl. TÜV Eintragung!

Und durch die Mehrleistung steigt natürlich auch die

Endgeschwindigkeit. Durch die vorhandene Mehrleistung wird

eh meist die Übersetzung verlängert.

Im Motorradturbo Bau werden kleine Lader verwendet,

die die Leistung recht "sanft" freigeben.

Das Fahrwerk und die Bremsen, müssen in der

Regel nicht überarbeitet werden. Kommt aufs Mopped an.

Regards,

SHABBES

Hier mal ein link

www.mab-power.de/turbokits.html

SHABBES

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:53

ok dan sage ich erst mal ganz herzlich danke

und noch ein ganz besonderen dank an SHABBES

Und nun das was möglicher weise intersiert! Also ich habe mal bei einen Unternehmen angefragt und es ist mit einem preis von ca 7000€ zurechnen und einer umbau zeit von 2-3 tagen über die genaue mehr Leistung können sie noch nichts sagen jedoch ist mit einer mehr leistung von ca 40% zurechnen ich werde ein Leistungsdiagram hoch laden so wie der umbau vollzogen ist

@shabbes

1. da hab ich wieder was dazugelernt.

2. hab ich nur meine meinung geäußert.

3. manni schreibt man ohne "e" -aber wir wolln mal nicht so sein.

4. nehmen wir mal eine daytona 955i. die hat nen ca. gebrauchtwert von 4000 bis 4500 € (großzügig gerechnet), da schlagen wir nochmal ca 4500€ drauf für den turbo aus deiner liste (vorausgesetzt es gibt überhaupt einen) incl. montage. dann kommen nochmal ca 100 € für den eintrag bei der zulassungsstelle dazu, und schätzungsweise 200 €für das geänderte ritzel und kettensatz, der dann auch einzelabnahmepflichtig und somit teuer währe.

dann bist du bei ca 9300€, hast nen moter der dir aufgrund der permanenten überhitzung und somit überbelastung bald um die ohren fliegen wird, ein viel zu schwach dimensioniertes fahrwerk, eine zu schwache bremsanlage, reifen die das ganze nicht auf die straße kriegen und nen auspuff der sich permanent an den mehrabgasen verschlucken wird. der wär dann auch zu erneuern ca 500€ (nur als hausnummer). dann wirst du feststellen, das dein motormanagement nicht richtig funktioniertund dir nen powercomander kaufen ca 250 - 300 ebay €.

ums kurz zu machen bist du dann etwas über 10000€ los, hast verdammt viel zeit investiert, von dem stress und den dingen die dann vielleicht doch nicht klappen abgesehen, und freust dich dann schon auf deine neueinstufung in der versicherung, die dich mit sicherheit überrasschen wird.

wenn ich vor der frage stünde, vor der herasim gerade steht gäbe es nur zwei möglichkeiten für mich. entweder meine geliebte daytona verkaufen und was schnelleres für die besagten 10000€ kaufen, das dann auch zueinander passt, günstiger in der versicherung ist und vielleicht noch länger hällt als ein motor, der oft im roten bereich hängen wird, oder ich freue mich an dem, was ich habe, nehme die 5500€ die zusätzlich nötig währen und mache einen schönen mopeturlaub der auch nen bisschen weiter sein darf. knapp über hundert ps jeichen völlig aus um auf kleinen alpen- passstraßen spass zu haben. oder ich fahre mit der family in den sommerurlaub.

eins noch zum schluss (nur als kleinen denkanstoß) ich hab zwar nicht diiiieeee riesige technische ahnung, die du vorgibst, aber ich kann logisch denken und ganz klare fakten nüchtern gegen einander abwiegen. technisch gesehen hast du ganz klar recht , aber wie gesagt, sollte man die probleme doch von etwas weiter weg aber dafür gründlich beleuchten.

in diesem sinne

allzeit gute fahrt

manni

@mannie

Herasim hat gefragt, ob es "überhaupt möglich ist" und

ob "man damit auch TÜV bekommt".

Nicht mehr und nicht weniger.Darauf habe ich geantwortet.

Punkt.

Über Kosten/Nutzen/Haltbarkeit habe ich nichts gesagt und

wurde ja auch nicht gefragt.

Fakt ist, das MAB komplette Kits anbietet.

Da ist alles dabei. Einbau, PC IIIr, Auspuff, TÜV usw.

Die Endgeschwindigkeit erhöht sich nur marginal.

Und ob man nun von 270, oder von 280 abbremsen muß,

interessiert die Bremse nicht.

Auch dem Fahrwerk ist das egal.

Außerdem wird der Umbau ja TÜV abgenommen.

Die Kosten für eine "Hochstufung" halten sich auch in Grenzen, wenn das überhaupt von der Versicherung gemacht wird.

Über/ab 98 PS tut sich eh nicht mehr viel.

Hier geht es auch nicht um Klugscheißerei, sondern

nur darum die Fragen von Herasim zu beantworten.

SHABBES

es tut mir leid wenn du dich auf den schlips getreten fühlen solltest. mit der ansicht, dass nur die beantwortung der frage primär zu betrachten ist stimme ich dir klar zu. es ist schon traurig das es hier leute gibt, die aus tippfehlern freuden ziehen und diese mit absicht einbauen müssen. doch diese diskusion ist weit untehalb des hier im foum und des meinigen angestrebten niveaus. es ist nur schade, dass es immer wieder leute gibt, die sich aus (vermutlich persönlichen) gründen, immer wieder dazu hingerissen fühlen ihren angaben, sollten sie korrekt oder inkorrekt sein, nachdruck zu verleihen, indem sie andere leute versuchen zu ickern oder deren wissenslücken auf lächerliche art und weise darzustellen. -naja wärs nötig hat- aber schluss damit. mit dieser diskussion helfen wir ja schließlich dem fragensteller nicht weiter. meine einschätzung ist rein subjektiv und soll dich bzw. deine äußerungen in keinster weise angreifen.

es dient lediglich dazu, dem fragensteller vielleicht eine andere sichtweise zu offerieren. mir wäre sehr daran gelegen, sich nun wieder auf die eigentliche aufgabe dieses forums zu konzentrieren, da wir ja eigentlich ein gemeinsames ziel haben; dem fragensteller zu helfen. meine meinung bleibt jedoch bestehen; ich würde von einem turbo klar abraten. eine neue möglichkeit wäre einfach mal bei triumph deutschland anzurufen (+49 (0)61 75 93 36 0 ) und sich mit der technik verbinden lassen. die leute die da sitzen, wissen was sie erzählen und haben eine gute einschätzungsgabe evtl. sogar erfahrungen in dieser sache und keine persönlichen animositäten mit denen sie einer sachlichen problemlösung im weg stehen.

schönen tag noch

manni

Was heißt denn "auf den Schlips getreten fühlst"?

Du anscheinend!

Herasim hat hier nicht nach MEINUNGEN zum Turboumbau gefragt.

Sondern nach der legalen und technischen Durchführbarkeit.

Du mußt auch mal lesen, was Herasim schreibt bzw. fragt.

Das ist hier zwar ein Forum, aber auf eine konkrete Frage, möchte der Fragesteller eine Antwort. Und nicht eine Meinung, von jemanden der ( das unterstelle ich Dir mal, weil man Deinen Äußerungen Dein technisches Unwissen entnehmen kann ) keine Ahnung von der Materie hat. Stell Dir mal vor, auf eine Technikfrage, die man mit "geht -geht nicht" beantwortet haben möchte, würde jeder seine Meinung mitteilen.

Und ein Hersteller, welcher Marke auch immer, wird IMMER

von Tuning abraten. Also was soll er da bei Triumph anrufen????

Naja manny, nicht weinen jetzt, aber wenn man sich bei einem

bestimmten Thema nicht auskennt, einfach mal nicht posten.

Mach ich auch so...

SHABBES

Ahh, ich habe gerade den Text unter Deinem Avatar gelesen.

Scheint Program zu sein. :D

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von mademaster3d

ziehen und diese mit absicht einbauen müssen. doch diese diskusion ist weit untehalb des hier im foum und des meinigen angestrebten niveaus.

schönen tag noch

manni

Ähh, Du hast einen Aufkleber fett auf Deiner Moppedverkleidung

PORNO CASTING CREW

Ja, das hat echt NIVEAU, das stimmt......

Mann mann mann manny... Da mußt Du aber noch fleißig streben..

SHABBES

ist ok - du hast recht.

dann hör auch endlcih auf zu posten, denn so ne infantile kinderstreiterei will kein mensch lesen, werder der fragensteller, noch ich, noch irgend jemand sonst.

ich ziehe meinen hut vor dir, du hast gewonnen und jetzt hör endlich auf zu posten.

als kleine wiedergutmachung werde ich dich dann heute in mein nachtgebet einschließen.

manni

Ich finds lustig euch beiden zuzulesen ;-)

Ansonsten hat Shapes auch Recht in allen Dingen er er schreibt.

Bin selbst schon eine Turbo 636 kawa gefahren mit irgendwo um die 200 ps und die Leistungentfaltung ist sehr moderat. DIe Übersetzung ist stark vergrößert und durch den kleinen lader hat man mehr leistung und drehmoment schon bei niedrigen drehzahlen.

Jetzt fahre ich selbst die Daytona und mir fehlts nicht an Leistung. Das was ich dir raten kann ist ventile und zylinderkopf überarbeiten, k+n lufftilter und hlrc und dann auf den prüfstand und abstimmen. Ich habe jetzt 143 ps am hinterrad und vorher hatte ich zwischen 118-122. (je nach prüfstand). Dazu noch eine kleinere übersetzung und du fährst alles in grund und boden.

Ansonsten falls du den turbo umbau machst auf jeden fall uns infomieren ;-) Würde mich auch mal bei der daytona interessieren :D

mfg

Ich bin auch sehr gespannt. Mit einer längeren Übersetzung dürften so an die 270 km/h möglich sein, wenn du's drauf anlegst......

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:19

Na ja Leute ich find die Unterhaltung der beiden weder interessant noch belustigend soll auch mal dahin gestellt sein ist ja "nur" die Meinung des "Fragenstellers".

Also wenn ich 270 (und mehr) fahren will kann ich mich auch auf die Busa vom Kumpel setzen. Mir geht es um die Beschleunigung und das Handling. Handling habe ich mit der Daytona ausreichend und Beschleunigung trotz verkürzter Übersetzung meiner Meinung nach nicht ausreichend. Solche Sachen wie z.b. Luftfilter finde ich nur bedingt sinnvoll aber wenn man es mach (ich hab’s natürlich auch) muss es wirklich ab gestimmt werden und zu der Geschichte mit dem modifiziertem Bordcomputer kann ich nur sagen das es spätestens bei Einbau eines Turbos sinn voll wird von daher muss an sich schon der folge kosten bewusst sein. Aber wie gesagt ihr bekommt alles ausführlichst zuhören wenn der umbau abgeschlossen ist (sofern er statt findet).

in diesem sinne bis dahin

Herasim

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