ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo jault

Turbo jault

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2011 um 13:32

E270 CDI BJ.2004, 166666km: habe seit dem Wochenende nach einer langen Autobahnfahrt (400km) einen heulenden Turbo. Bin da mal ca. 30 Minuten über 200 geblieben....das muß er doch abkönnen? Wenn ich leicht mit dem Gas spiele kommt das Heulen direkt unter dem Luftfilterkasten hervor- beginnt eigentlich schon, wenn ich Ihn leicht aus dem Leerlauf anhebe. Scheint eindeutig der Turbo zu sein. Leistung ist aber immernoch voll da. Kein Rauch, weder weiß noch blau und vor allem kein Leistungsverlust. 230 nach Tacho sind immernoch unverändert da. Auch beim Beschleunigen an der Ampel sind alle Nm noch da, zumindest gefühlt.

Wenn beim Abstellen der Turbo nachläuft, ist das Geräusch wie gewohnt: kein Rappeln oder Rasseln zu hören, deshalb glaube ich nicht an das Lager... Ist da irgendwo ein Schlauch gerissen oder von der Schelle (Abgasrückführung o.ä.) ? Oder vielleicht der Krümmer gerissen?

Wäre dankbar für Tips...

Gruß aus Starnberg

Beste Antwort im Thema

Mach mal die Motorabdeckung ab und den Luftfilterkasten ausbauen und dann alle 10 Schrauben des Abgaskrümmers prüfen. Müssen mit 25nm Abgezogen werden.

Habe ich letztes WE bei einem Kumpel auch gemacht, da waren alle 4 Schrauben des ersten und fünften Zylinders lose. Das jault bzw pfeift dann fast wie eine Trillerpfeife.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hm... soundfile? hörprobe über youtube?

Mach mal die Motorabdeckung ab und den Luftfilterkasten ausbauen und dann alle 10 Schrauben des Abgaskrümmers prüfen. Müssen mit 25nm Abgezogen werden.

Habe ich letztes WE bei einem Kumpel auch gemacht, da waren alle 4 Schrauben des ersten und fünften Zylinders lose. Das jault bzw pfeift dann fast wie eine Trillerpfeife.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Mach mal die Motorabdeckung ab und den Luftfilterkasten ausbauen und dann alle 10 Schrauben des Abgaskrümmers prüfen. Müssen mit 25nm Abgezogen werden.

Habe ich letztes WE bei einem Kumpel auch gemacht, da waren alle 4 Schrauben des ersten und fünften Zylinders lose. Das jault bzw pfeift dann fast wie eine Trillerpfeife.

Lösen die sich einfach durch den Betrieb?

Oder hattet Ihr bei dem Kumpel kurz vorher eine Reparatur durchgeführt.

Gruss

W

am 13. April 2011 um 9:15

Das ist ein häufiges Problem, besonders beim ersten Zylinder, dass die sich mit der Zeit lösen.

Da kann man nichts für und mit wenigen Mitteln etwas dagegen.

Wenn es rauscht, pfeift, jault, ist halt immer schwer solche Geräusche zu beschreiben, dann lohnt es sich da mal nach zu sehen. Das betrifft auch die R6 320/280CDI Maschine.

Das schlimme an der Sache ist, das Abgase dann relativ leicht in den Innenraum gelangen können. Es gibt da zwar noch eine Dichtung aber die ist allerdings alles andere als ein Garant dafür, das die Abgase nicht in den direkt dahinter gelegenen Lufteinlass gesaugt werden können. Sie ist als Abschottung der warmen vom Motor kommenden Luft gedacht.

Bei ihm hat der 5. Zylinder die Geräusche verursacht, da kommt man sogar ohne etwas zu demontieren ran. Ansonsten Luftfiltergehäuse und Motorabdeckung runter und dann kommt man da mit einer 1/4" Knarre ran. Bei der unteren Schraube des ersten Zylinders habe ich eine lange Verlängerung und ein Kreuzgelenk benötigt. Die sind ja aber in so ziemlich jeden Knarrenkasten vorhanden ;)

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:27

danke erst mal für die Antworten...ich werd´s mir am WE mal anschauen. Das kann schon sein, daß sich da was gelöst hat nach der langen Autobahnhatz. Nach Abgasen stinkt er allerdings innen nicht. Was ich ohne Abnehmen der Abdeckkung schon gesehn hab: die Leitung vom Turbo zum Zylinderkopfdeckel schwitzt wohl leicht (alte schwarze schmierige Pampe)- auch der Stecker darunter ist verölt - ist das die Abgasrückführung? - da ist keine Schelle drum, und da suppt es wohl raus. Der Turbo selbst und die restilchen Anschlüsse sind trocken- kein Ölverlust sichtbar. Aber wie gesagt: Volle Leistung, kein Qualm. Verbrauch ist ganz normal. Bin mittlerweile wieder länger gefahren 50km - wenn er heiß ist, isser ein bisschen leiser. Das Jaulen ist nur im unteren Drehzahlbereich hörbar.

Das Geräusch ist das exact gleiche, wie bei dem Video aus U-Tube:

Jaulen beim BMW

Themenstarteram 17. April 2011 um 21:32

Luftfilterkasten am Samstag ausgebaut - kein Riss gefunden, Schläuche alle fest, Schrauben am Krümmer waren alle fest. Der freundliche meint unbedenklich, da Leistung voll da: "wenn es irgendwo rausbläst, geht er sicher in den Notlauf - und: es fahren jede Menge W211 mit jaulendem Turbo rum.... ein Ausfall in nächster Zeit ist nicht zu erwarten" - Bin mittlerweile wieder 300 km gefahren, auch Autobahn : Habe sogar das Gefühl, dass er oben rum ein bisserl zügiger geworden ist- von 200 auf 230 geht irgendwie flüssiger! Kann es sein, daß die VTG so hängt, daß höherer Gasdurchsatz als geplant stattfindet, und wenn, kann das der Turbo längere Zeit auch ab?

Hm, also ich möchte jetzt keine öl Diskussion lostreten, aber welches Motoröl nimmst du?

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:53

Hab mir das bessere Öl für längere Intervalle reinschütten lassen. Mache aber trotzdem den normalen Rythmus, hab das auch so ins KI eintragen lassen. Wechsel ist erst 4000km her.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Hab mir das bessere Öl für längere Intervalle reinschütten lassen. Mache aber trotzdem den normalen Rythmus, hab das auch so ins KI eintragen lassen. Wechsel ist erst 4000km her.

ok, das wäre dann also ein 229.5(1) gewesen... Welche marke? Aral? Mobil? (kenne eigentlich von MB - Werkstätten nur die beiden)

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:37

genau,

das Mobil ist drin. Sieht auch noch lecker aus- wie Apfelsaft

...das Jaulen ist außen übrigens nur im kalten Zustand zu hören, sobald der bei 60° ist, bin ich der einzige der das noch hört...mittlerweile jetzt seit 800km ohne verschlechterung.

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:22

...VTG Gestänge funktioniert, zumindest bewegt sich da was:

VTG Gestänge bei der Arbeit

Der Gelenkkopf vom Gestänge ist hellblau markiert in der Mitte. Das Rasseln kommt von der eingeklemmten Kamera.

Auf dem Video hört man das jaulende Fauchen gut, daß er seit 1000km macht. Leistung passt immernoch, keine Rauchentwicklung. Der Motor wird immerwieder bis 2000U/min hochgezogen, dann einmal bis 3500.

Glaub mir, das Geräusch kommt vom Krümmer!

Und zwar haben sich die Krümmerschrauben gelöst, dadurch hat sich der Krümmer verzogen. Die Abgase pfeiffen jetzt zwischen Krümmerflansch und Kopf durch, wobei die Krümmerdichtung wie so eine Art Pfeiffe dieses Geräusch verursacht.

Schau mal dein Motorraum an, der ist bestimmt verrußt. Hauptsächliches Augenmerk auf das Blech an der Spritzwand richten und auf die Unterseite(verdeckt) vom Luftfilterkasten.

Abhilfe bringt nur ein neuer Krümmer und Dichtung, wobei du hoffen mußt, daß die Gewinde wo die Stehbolzen in Kopf reingeschraubt sind, noch in Ordnung sind. Dann ist es kein Problem. Materialaufwand ca. 230,-€ und ca. 4h Arbeit für ungeübte.(ich machs mitlerweile in 90min. nachdem ich es 4mal in einer Woche gemacht habe).

Luftfilterkasten raus, Turbo raus, Krümmer raus. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Wenn das Gewinde im Kopf nicht mehr gut ist, heißt es Helicoil reindrehen.

Aber du kannst auch so weiterfahren, ohne weiteren Schaden zu verursachen, allerdings wird das Pfeiffen lauter werden und dein Motorraum wird immer mehr verrussen...

P.S. Ich habe beim ersten mal auch einen neuen Turbo eingebaut, weil ich dachte es kommt von dem...1000,-€ umsonst verbaut.

Aber dafür konnte ich bislang schon 6 Leute aus meinem Bekanntenkreis davor retten, den selben Betrag wegzuwerfen...

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Glaub mir, das Geräusch kommt vom Krümmer!

Und zwar haben sich die Krümmerschrauben gelöst, dadurch hat sich der Krümmer verzogen. Die Abgase pfeiffen jetzt zwischen Krümmerflansch und Kopf durch, wobei die Krümmerdichtung wie so eine Art Pfeiffe dieses Geräusch verursacht.

Schau mal dein Motorraum an, der ist bestimmt verrußt. Hauptsächliches Augenmerk auf das Blech an der Spritzwand richten und auf die Unterseite(verdeckt) vom Luftfilterkasten.

Abhilfe bringt nur ein neuer Krümmer und Dichtung, wobei du hoffen mußt, daß die Gewinde wo die Stehbolzen in Kopf reingeschraubt sind, noch in Ordnung sind. Dann ist es kein Problem. Materialaufwand ca. 230,-€ und ca. 4h Arbeit für ungeübte.(ich machs mitlerweile in 90min. nachdem ich es 4mal in einer Woche gemacht habe).

Luftfilterkasten raus, Turbo raus, Krümmer raus. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Wenn das Gewinde im Kopf nicht mehr gut ist, heißt es Helicoil reindrehen.

Aber du kannst auch so weiterfahren, ohne weiteren Schaden zu verursachen, allerdings wird das Pfeiffen lauter werden und dein Motorraum wird immer mehr verrussen...

das glaub ich langsam auch. Hatte den LufiKasten schon mal weg, da hab ich von oben allerdings noch nichts finden können. Aber von unten konnte ich natürlich nicht hinschauen...passt auch zur Autobahnhatz wie oben beschrieben. Der Krümmer wahr wohl am glühen und hat sich verzogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen