Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Turbo läuft nicht

Turbo läuft nicht

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:08

Hallo

Ich mir einen 100ter 10VTurbo Bj.:87 zugelegt . Mit dem gibts auch gleich ein Problem .

Wenn ich ihn das erste mal starte , springt er sofort an . Läuft dann ca. 10Sekunden

und geht aus . Starten läßt er sich dann nicht mehr . Wartet man eine halbe bis

dreiviertel Stunde das selbe Spiel . Halte ich ihn nach dem starten auf 2000 U/min

läuft er weiter , bis ich einmal vom Gas gehe . Fahre ich nach dem Starten gleich los

und ich muß nirgends wo vom Gas gehen läuft er ganz normal . Bin ich ca. 15 min

gefahren , geht er auch nicht mehr aus . Läuft dann im Standgas sauber mit 800U/min.

Kann ihn dann auch ruhig ausmachen . Er startet dann wieder ganz normal .

Da ich mich mit dem Turbo überhaupt noch nicht auskenne , frage ich mal ieber nach.

Für mich siehts so aus als wenn er kein Benzin kriegt . Wenn er dann länger

gestanden hat, läuft eine kleine Menge irgendwo hin, so daß es zum starten

und kurzen laufen reicht .

Beste Antwort im Thema

Na das ist doch einfach: geht die Motortemperatur wg. der Wetterlage in den Keller, geht der Schrauber nicht gern unters Carport an den Mengenteiler.....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da fällt mir doch nur irgendein Temperatursensor ein. Wenn die Kiste kalt ist, dann läuft sie nicht vernünftig und/oder geht aus, wenn Du den Wagen eine Weile am Laufen gehalten hast, sind Motor/Kühlwasser entsprechend warm und das Problem ist weg.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:11

So neue Erkenntnisse aber keine Ergebnisse . Hab heute mal den Kraftstoffilter

auf der Motorseite , die Leitung gelöst . Da sprtzte gleich unter hohem Druck

der Sprit raus . Also scheint der Filter nicht dicht zu sein . Dann die Zündkerzen

nacheinander rausgeschraubt . Alle funkten , aber waren alle schwarz und leicht

feucht . Dann wird er wohl absaufen . Bei rausgeschraubter Zündkerze gestartet

dann wollte er auch anspringen und es kam aus dem Kerzenloch so eine Spritwolke

raus . Sah jedenfalls so aus . Fällt euch da stontan was ein ?

Wie bereits gesagt wurde koennte ein Temperaturgeber das Problem sein. Er läuft dann eventuell viel zu Fett.

lG

Zitat:

@kspanda750 schrieb am 28. Januar 2015 um 12:11:43 Uhr:

So neue Erkenntnisse aber keine Ergebnisse . Hab heute mal den Kraftstoffilter

auf der Motorseite , die Leitung gelöst . Da sprtzte gleich unter hohem Druck

der Sprit raus . Also scheint der Filter nicht dicht zu sein . Dann die Zündkerzen

nacheinander rausgeschraubt . Alle funkten , aber waren alle schwarz und leicht

feucht . Dann wird er wohl absaufen . Bei rausgeschraubter Zündkerze gestartet

dann wollte er auch anspringen und es kam aus dem Kerzenloch so eine Spritwolke

raus . Sah jedenfalls so aus . Fällt euch da stontan was ein ?

Also ich würde erstmal die Basics machen.

Alle Temperaturgeber tauschen, Kerzen erneuern, Luftfilter und Benzinfilter mit Wechseln, dann alle Unterdruckschläuche Kontrollieren, Ölwechsel etc. machen und dann weiter sehen.

Verteilerkappe mal Abgemacht und reingeschaut ? Wie sehen die Kontakte aus ? Ansonsten gleich mit machen dann ist dort auch Ruhe.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:37

Heute wieder dabei gewesen . Hab dann gesehen , daß Gummihaube auf dem Mengenteiler nicht richtig drauf war . Jetzt ist sie richtig drauf aber keine Besserung . Ich verzweifele langsam . Als ich ihn einmal zum Laufen hatte , hab ich ihn mit 3000U/min laufen lassen bis das Kühlwasser über 90 °C hatte . Ist dann aber trotzdem ausgegangen und sprang auch nich wieder an .

Irgendwelche Temperaturgeber können es ja eigentlich auch nicht sein , denn er läuft ja weder im kalten noch im warmen Zustand ohne Gas zu geben .

Zitat:

@kspanda750 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:37:18 Uhr:

Heute wieder dabei gewesen . Hab dann gesehen , daß Gummihaube auf dem Mengenteiler nicht richtig drauf war . Jetzt ist sie richtig drauf aber keine Besserung . Ich verzweifele langsam . Als ich ihn einmal zum Laufen hatte , hab ich ihn mit 3000U/min laufen lassen bis das Kühlwasser über 90 °C hatte . Ist dann aber trotzdem ausgegangen und sprang auch nich wieder an .

Irgendwelche Temperaturgeber können es ja eigentlich auch nicht sein , denn er läuft ja weder im kalten noch im warmen Zustand ohne Gas zu geben .

Hast du mal die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten und so das Steuergerät resettet ?

Ansonsten würde ich weiter suchen, Mit bremsenreiniger mal die Komplette Ansaugwegstrecke absprühen und schauen ob sich was am leerlauf wenn er läuft Absprühen.

Sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren und gegebenfalls ersetzen.

Würde Trotzdem mal die Temparaturgeber austauschen. Kostet nicht die Welt, aber wenn man kein Bock hat und Beratungsresistent ist wird das hier auch nix...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:33

Hallo Volvo-850-Driver . Ich bin nicht beratungsresistent . Aber ich kann jetzt ja nicht alle Geber auf Verdacht tauschen . Viele Teile sind schon nicht mehr lieferbar und unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht . Aber trotzdem danke für deine Tipps . Werde morgen das Ding nochmal starten , meine Frau gib gas und ich verpasse im mal ne Ladung Bremsenreiniger . Problem ist , daß ich Spätschicht habe und morgens nicht allzu viel Zeit bleibt . Zudem muß ich alles unterm Carport machen . Auch nicht so anspornend . Aber trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar .

Zitat:

@kspanda750 schrieb am 29. Januar 2015 um 17:33:39 Uhr:

Hallo Volvo-850-Driver . Ich bin nicht beratungsresistent . Aber ich kann jetzt ja nicht alle Geber auf Verdacht tauschen . Viele Teile sind schon nicht mehr lieferbar und unnötig Geld ausgeben möchte ich auch nicht . Aber trotzdem danke für deine Tipps . Werde morgen das Ding nochmal starten , meine Frau gib gas und ich verpasse im mal ne Ladung Bremsenreiniger . Problem ist , daß ich Spätschicht habe und morgens nicht allzu viel Zeit bleibt . Zudem muß ich alles unterm Carport machen . Auch nicht so anspornend . Aber trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar .

Dann frage ich mich, wieso man sich so ein "altes" Auto überhaupt kauft... Wenn man keine Lust zum schrauben hat, dann ist so ein wagen definitiv nicht das richtige Objekt.

Temperaturgeber Tauschen, und dann weiter sehen. Gibt's noch bei VW und Audi oder im Zubehör.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:22

So Leute , der Fehler ist behoben . Es war doch die Gummihaube die auf dem Mengenteiler sitzt . Ich habe sie gestern zwar richtig draufgesetzt , aber vergessen den Schlauch , der hinten an die Haube geht , wieder drauf zu stecken . Jetzt schnurrt er wieder . Danke für eure Beiträge , die welche geschrieben haben .

Also ich hab bei Temperatur um die 0°C unterm Carport keine Lust zu Schrauben . Aber wie du siehst hab ich nicht aufgegeben und den Fehler gefunden . Schöne Grüße .

Ich suche gerade nach dem Zusammenhang zwischen Motortemperatur und Mengenteiler.....

Na das ist doch einfach: geht die Motortemperatur wg. der Wetterlage in den Keller, geht der Schrauber nicht gern unters Carport an den Mengenteiler.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen