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Turbo Laufleistung

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:38

Halli hallo,

ich wollte einfach mal so in die Runde fragen wieviel km ihr schon mit eurem Turbo (Benziner) schon gefahren seit.

Mich würde halt einfach mal die Lebenserwartung des Laders interessieren.

Ich habe den Z20LER, Baujahr 2005 mit 68000 km und bis jetzt *toitoitoi* brauchte ich noch keinen neuen Turbo.

 

Kevin

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11 Antworten

Hängt auch sehr stark von der Pflege ab.

Gutes Öl, schonend warmfahren und häufiger Ölwechsel, dann sollte der Lader ewig halten.

Bei meinem Ex Vectra Caravan 2.0 DTI hat er bis zum Ende gehalten (249000 Km), dann musste ich ihn unfallbedingt abgeben.

Bei meinem Diesel (1.9 CDTI) wechsel ich das Öl alle 15000 Km und fahre ihn schonend warm, bis jetzt (134000 Km) läuft alles 1a.

am 30. Juli 2010 um 9:11

Habe einen der ersten LEL aus 08/2004 und 69000 km gelaufen. Bis jetzt alles in bester Ordnung, erster Turbolader und erstes Getriebe.

Hallo

Mein Kumpel wechselt bei seinem A3 höchstens mal alle 60-70000 das Öl ( schüttet immer fröhlich nach, der verbraucht von Anfang an recht viel ) und hat jetzt 340000 Km mit dem ersten Turbo.

Turbos können ganz kurz aber auch sehr lange halten.

Gruß Dirk

Die Daten vom Auto stehen in der Signatur.

Seit ca. 20000 km das 2.Getriebe drin und ein Leistungssteigerung auf 220 PS/320nm.Seitdem keine Probleme.

Jetzt kamen 2 Fehlercodes.

Einmal 011508.Der Kühler-Lüfter lief schon beim Einschalten der Zündung.Temperatursensor defekt.Wurde schon ausgetauscht.Sensor kostet 22 Euro.Seitdem ist wieder Ruhe.

Der 2.Fehlercode war 124358.Das Bypass-Magnetventil am Turbolader arbeitet nicht mehr.Nach Überprüfung wiurde festgestellt das eine Membran gerissen istl.Kostet mit Einbau bis ca. 250 Euro.Teil ist bestellt.

Turbolader soll in Ordnung sein.Irgendwelche Symptome mit dem Fehlercode konnte ich jetzt nicht feststellen.Kein Leistungsverlust.Keine Lampe an.Das leichte Pfeifen beim Beschleunigen im unteren Drehzahl-Bereich ist vielleicht etwas mehr geworden.Ich fahr mal lieber etwas gemächlicher bis das neue Ventil eingebaut ist.

Z20LEL: 120tkm gesamt Laufleistung. 1. Turbo und 1. Getriebe zudem jetzt 100tkm auf Autogas abgespult

am 1. August 2010 um 8:09

63.000 KM und 1. neuer Turbolader bei 49TKM und der 2. neue Turbolader bei 62TKM....

und ich gehe mehr als gut mit dem Auto um.....warm fahren, nachlaufen lassen, regelm. Ölwechsel....usw.....

Zitat:

Original geschrieben von cpwelt

Z20LEL: 120tkm gesamt Laufleistung. 1. Turbo und 1. Getriebe zudem jetzt 100tkm auf Autogas abgespult

Hallo mich würde mal deine Fahrweise interessieren! Hab auch den Z20LEL fahre nun seit 25tkm ohne Probleme :) bin ich auch froh drum.

Wo hoch ist dein Durchschnitssverbrauch, nur mal so um die Daten abzugleichen. Wie schnell fährst du maximal auf GAS oder fährst du auch Vollgas? Ich habe null probleme mit dem Motor fährt einwandfrei :)

und er hat ja gehärtete Ventilsitze und die Magnesiumventile :D

Danke schon mal im vorraus :)

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

 

Hallo mich würde mal deine Fahrweise interessieren! Hab auch den Z20LEL fahre nun seit 25tkm ohne Probleme :) bin ich auch froh drum.

Wo hoch ist dein Durchschnitssverbrauch, nur mal so um die Daten abzugleichen. Wie schnell fährst du maximal auf GAS oder fährst du auch Vollgas? Ich habe null probleme mit dem Motor fährt einwandfrei :)

und er hat ja gehärtete Ventilsitze und die Magnesiumventile :D

Danke schon mal im vorraus :)

Hallo wirklich Auskunft dazu kann dir nur mein Vater geben. Der fährt den Wagen hauptsächlich.

Ich würde es mal als Dynamische Fahrweise beschreiben. Also kein "geheize" aber was im Weg steht wird nicht lange gezögert. Er is nen Fan der Sporttaste ;).

Auto wird immer Warm und Kalt gefahren, is selbstverständlich.

Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei ca. 8,9 Litern. Reisegeschwindigkeit liegt bei 160km/h. Sporadisch auch mal mehr. Wird eigentlich durchgängig auf Gas gefahren. Fahrprofil ist 80% Langstrecke über Landstraßen. Passt perfekt zum langen Getriebe.

Zum Gas unter Last: Freigegeben ist die Anlage bis 5000 rpm. Kurzfritig sind auch mehr Umdrehungen drin. Du weißt ja aber sicherlich das bei dem Getriebe kaum mehr als 5000 rpm nötig sind. Unter Volllast schaltet die Anlage automatisch bei ca. 4800rpm (Tacho ca. 220km/h im 6. Gang) auf Benzin um. Da gehen dann aber auch 16 Liter Gas auf 100km durch :D

P.S. Sehe grad das du auch auf Gas umgebaut hast:

Was für eine Anlage hast du?

Wir haben eine BRC. Eingebaut von unserem FOH. Wie ich finde sehr praktisch wenn Umrüster und Werkstatt ein und der selbe ist.

 

1. Turbo zurzeit hab ich 58tkm auf der Uhr und seid 8tkm EDS Phase 1 mit einem Ladedruck von 1,4-1,6bar und der Lader hält :)

Zitat:

Original geschrieben von cpwelt

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

 

Hallo mich würde mal deine Fahrweise interessieren! Hab auch den Z20LEL fahre nun seit 25tkm ohne Probleme :) bin ich auch froh drum.

Wo hoch ist dein Durchschnitssverbrauch, nur mal so um die Daten abzugleichen. Wie schnell fährst du maximal auf GAS oder fährst du auch Vollgas? Ich habe null probleme mit dem Motor fährt einwandfrei :)

und er hat ja gehärtete Ventilsitze und die Magnesiumventile :D

Danke schon mal im vorraus :)

Hallo wirklich Auskunft dazu kann dir nur mein Vater geben. Der fährt den Wagen hauptsächlich.

Ich würde es mal als Dynamische Fahrweise beschreiben. Also kein "geheize" aber was im Weg steht wird nicht lange gezögert. Er is nen Fan der Sporttaste ;).

Auto wird immer Warm und Kalt gefahren, is selbstverständlich.

Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei ca. 8,9 Litern. Reisegeschwindigkeit liegt bei 160km/h. Sporadisch auch mal mehr. Wird eigentlich durchgängig auf Gas gefahren. Fahrprofil ist 80% Langstrecke über Landstraßen. Passt perfekt zum langen Getriebe.

Zum Gas unter Last: Freigegeben ist die Anlage bis 5000 rpm. Kurzfritig sind auch mehr Umdrehungen drin. Du weißt ja aber sicherlich das bei dem Getriebe kaum mehr als 5000 rpm nötig sind. Unter Volllast schaltet die Anlage automatisch bei ca. 4800rpm (Tacho ca. 220km/h im 6. Gang) auf Benzin um. Da gehen dann aber auch 16 Liter Gas auf 100km durch :D

P.S. Sehe grad das du auch auf Gas umgebaut hast:

Was für eine Anlage hast du?

Wir haben eine BRC. Eingebaut von unserem FOH. Wie ich finde sehr praktisch wenn Umrüster und Werkstatt ein und der selbe ist.

Cool cool :) also ich bin auch ein Fahrer, wo die Sporttaste immer an ist ;) fährt sich irgendwie agiler :D

also ich habe bei gemächlicher fahrweise wenn ich mich an die geschwindigkeiten halte ein verbrauch von 7.8 L auf 100km laut BC gas natürlich mehr. Also ich habe es nur mal kurzfristig bei der Anlage versucht wirklich Vollgas zu fahren aber im 5ten gang... drehzahl messer zeigte um die 5400 an also kurz vor 5500 U/min... anlage lief auf gas weiter... wie gesagt war nur kurz, da der Umrüster mich bat dies zu tun, um zu gucken ob die anlage die leistung schafft.

Ich habe eine BRC drin PLUG & PLAY 56 also eine der neusten anlagen bzw die neuste Software. Ich habe echt keinerlei Probleme... nur man merkt an dem Auto wenn es länger nur in der stadt bewegt wird und dann auch noch im unteren bereich dass er dann bei längerer Autobahnfahrt so bei 160 km/h irgendwie den Geist verliert... und zäh wird... aber bessert sich dann von zeit zu zeit je länger man schneller fährt....

sonst echt keine Probleme BRC anlage TOP schaltet nach ein paar 100m um im Winter dauerte die Umschaltphase bei mir ca. 800-1300m im schnitt... ohne ruckeln ohne zucken oder murren.

:) einfach nur geil sag ich da

Zitat:

Original geschrieben von NJndr

 

Cool cool :) also ich bin auch ein Fahrer, wo die Sporttaste immer an ist ;) fährt sich irgendwie agiler :D

also ich habe bei gemächlicher fahrweise wenn ich mich an die geschwindigkeiten halte ein verbrauch von 7.8 L auf 100km laut BC gas natürlich mehr. Also ich habe es nur mal kurzfristig bei der Anlage versucht wirklich Vollgas zu fahren aber im 5ten gang... drehzahl messer zeigte um die 5400 an also kurz vor 5500 U/min... anlage lief auf gas weiter... wie gesagt war nur kurz, da der Umrüster mich bat dies zu tun, um zu gucken ob die anlage die leistung schafft.

Ich habe eine BRC drin PLUG & PLAY 56 also eine der neusten anlagen bzw die neuste Software. Ich habe echt keinerlei Probleme... nur man merkt an dem Auto wenn es länger nur in der stadt bewegt wird und dann auch noch im unteren bereich dass er dann bei längerer Autobahnfahrt so bei 160 km/h irgendwie den Geist verliert... und zäh wird... aber bessert sich dann von zeit zu zeit je länger man schneller fährt....

sonst echt keine Probleme BRC anlage TOP schaltet nach ein paar 100m um im Winter dauerte die Umschaltphase bei mir ca. 800-1300m im schnitt... ohne ruckeln ohne zucken oder murren.

:) einfach nur geil sag ich da

beim überholen im 3ten gang sind bei uns auch 6000rpm kein Problem. Auf Dauer solle man das halt nicht betreiben. Bei 4800rpm im 6. Gang merkt man wie er anfängt zu bocken und dann wenn man stur weiter durchdrückt auf Benzin umschaltet. Viel mehr tut sich dann aber auch nicht mehr. Die Getriebeabstufung ist sozusagen perfekt für den Einsatz auf Gas.

Wir haben noch ne etwas ältere BRC Anlage. Genauen Name fällt mir jetzt nicht ein. Das Umschlaten dauert bei uns nur um einiges Länger. Im Winter 3-4km. Aber das fällt nicht ins gewicht da die Tägliche Strecke mind. 45km ist. (Ein Weg)

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der Z20LEL und LER unterscheiden sich lediglich in der Software. Warum aber berichten viele hier das ihr Lader am LEL hops geht? Haben hier so wenige einen LER um das aussage kräftige vergleichen zu können?

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