1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Turbo Motor im Carrera?

Turbo Motor im Carrera?

Porsche
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 12:23

Hallo liebe Porschegemeinde.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Carreras oder Targas mit den Maschinen aus dem Turbo gibt. Die "kleineren" 911er finde ich ohne festen Heckspoiler einfach optisch ansprechender. Könnte man den Turbo-Motor in einen Carrera einbauen und gibt es einen Tuner, der so was baut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Es ist möglich.

Ich selber fahre einen 911 SC mit der 3.3 Turbo Maschine. Die ganze Sache ist begutachtet und TÜV abgenommen.

Wir sprechen vom Motor, Walter !:D

Nicht den Felgen .

...und richtige Bremsen  müssen auch noch ran.

Mach' mal den Deckel hoch, da findest Du leider nur 180 PS.

Gruß

Rolf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Deine Frage kann ich so direkt nicht beantworten, aber als Fahrer eines 86er 930 möchte ich mal anmerken, dass der Heckflügel wohl aus gutem Grund vorhanden ist. Im Vergleich zu den Standard-Modellen ist der Turbo eine ganz andere Welt, sowohl von der Leistung an sich als auch von der Leistungsentfaltung.

genau das (turbo motor in carrera-karosserie) wird von einigen namhaften porsche-tunern gemacht. grund: bessere aerodynamik und geringeres gewicht (wenn die carrera-heckantriebsplattform gewählt wird). bin mir nicht mehr ganz sicher welche tuner das im speziellen sind, aber schau einfach mal bei ruf und 9ff.

gruß

am 4. Oktober 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

genau das (turbo motor in carrera-karosserie) wird von einigen namhaften porsche-tunern gemacht. grund: bessere aerodynamik und geringeres gewicht (wenn die carrera-heckantriebsplattform gewählt wird). bin mir nicht mehr ganz sicher welche tuner das im speziellen sind, aber schau einfach mal bei ruf und 9ff.

gruß

Das stimmt in Bezug auf die schmalere Carrera Karosserie (siehe z.B. Ruf R Kompressor mit bis zu 440 PS), gilt jedoch nicht für den Heckflügel, der auch bei Tuning-Modellen vorhanden ist.

Grüße

am 4. Oktober 2009 um 15:20

Wäre es nicht einfacher bei einem Turbo einen anderen Heckflügel zu montieren, als in einen Carrera einen Turbomotor einzubauen? :confused:

Nur mal so als Anregung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus Humba

Hallo liebe Porschegemeinde.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Carreras oder Targas mit den Maschinen aus dem Turbo gibt. Die "kleineren" 911er finde ich ohne festen Heckspoiler einfach optisch ansprechender. Könnte man den Turbo-Motor in einen Carrera einbauen und gibt es einen Tuner, der so was baut?

Ein Carrera mit ausgefahrener Flosse ist nun aber auch kein erhabener Anblick.

Wo willst Du denn den oder die Ladeluftkühler unterbringen?

Ruf baut Dir den Motor ein mit allen Karosserieänderungen.

Ab 50000 € biste sicher dabei.

Nebenbei , ein Carrera mit ausgefahrener  Stummelflosse sieht doch shyce aus, oder ?

.. und die Girls fahren auf den Turbospoiler ab, glaub' mir .

Diese Potenzflosse übt einen großen erotischen Reiz aus, Du darfst sie später nur nicht enttäuschen.:D

Gruß

Rolf

am 5. Oktober 2009 um 6:13

Es ist möglich.

Ich selber fahre einen 911 SC mit der 3.3 Turbo Maschine. Die ganze Sache ist begutachtet und TÜV abgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Es ist möglich.

Wir sprechen vom Motor, Walter !:D

Nicht den Felgen .

...und richtige Bremsen  müssen auch noch ran.

Mach' mal den Deckel hoch, da findest Du leider nur 180 PS.

Gruß

Rolf

am 5. Oktober 2009 um 15:12

Nix 180....lach

300 PS und alles ganz legal, bekommt in 2 Jahren sogar ein H-Kennzeichen trotz des Motors.

Hallo

wie hast du denn den Motor da reinbekommen? Standard kann das keiner sein und die Luft für deinen Turbo fehlt auch. Nur Felgen und Emblem bringen da nicht viel. Ich tipp im übrigen auf 204PS.

cu

xen

Die Felgen sind im Übrigen total daneben...

Hallo

es wäre schön zu wissen um welches Baumuster sich die Gedanken des Fragestellers drehen.

Der 911 und der 930 haben zwar die selbe Karosserieform aber der Turbo hat andere Achsaufnahmepunkte und daher im Rohbau ab 1976 eine eigenständige Bodengruppe bekommen.

Einige Tuner haben nun Turbos mit schmallen Kotflügeln bestückt (Ruf, Max&Moritz) andere haben Carreras mit Turbomotoren bestückt ( Buchmann, wobei der auch auf Turbokotflügel umbaute )

Frühe 3,0L Turbos brauchen den Flügel nicht zwingend weil da kein Ladeluftkühler drunter steckt.

Ursprünglich waren Turbos mit dem Bürzel bestückt aber der deutsche Gesetzgeber hat den RS Bürzel nur per Einzelabnahme zugelassen und ab 1975 komplett verboten. Da kam dann Porsche auf die Idee mit dem Tablett in Gummikante.

Während der Bürzel noch fast 15 km/h mehr Toppspeed brachte hat das Tablett mit der weichen Gummikante nur ca 5 km/h mehr Toppspeed erbracht. So kam es bis 1978 zu der Kuriosität das die 3,0 Turbo von einem schmalen 2,7 Carrera auf der Autobahn abgehängt wurden. Als ausweg hat Porsche den SC/RS Flügel mit harter Kante homologiert der dann fast die Werte des alten Bürzel erreichte.

Weiterhin hat das Turbotablett noch den Vorteil eine grossen Klimakondensator und die Getriebölkülung unterzubringen

Der nächste Vorteil des Flügels ist das bei schnellen Autobahnkurven die Hinterhand weniger instabil auf Aufbaubewegungen reagiert weil man ca 20kg Anpressruck generieren konnte. ( mit harter Kante vom SC/RS um 35kg)

Die ersten Ruf Turbos mit dem kleine Carreraflügel und 5Gang mit 330PS liefen um 290 km/h während die Serien 3,3L ab 260 langsam zäher wurden.

SC mit Turbomotor bestücken ist im Prinzip ein erweiterter Motortausch. Turbomotor eintragen ist auch relativ einfach solange man ein TÜV Ing findet der sich auf Porsche nur 90% auskennt, gibt sogar welche die mit den SC Federbeinen und Stahlsätteln 300PS eintragen. Es gibt sogar TÜV´s die 9" auf 911er eintragen obwohl die Porsche nur bei CarreraRS mit geboxten Stahllenkern oder nur in Verbindung mit der Turbo Achsschwinge zulässt.

Grüsse

Ab 1978 hatte der Turbo 'ne 3,3L Maschine mit 300 PS.

Das bedingte einen Ladeluftkühler, der saß nunmal oben drauf und bedingte das Tablett.

Ich hatte selber einen.

Der Urturbo von 1974 kam noch ohne aus, der hatte allerdings den 3L Motor mit 260 PS.

Man kriegt auch einen Achtzylinder Chevymotor rein, die Amis haben's gezeigt.

Getriebeölkühler gab's nur bei Rennturbos, die Serie hatte ein verstärktes Vierganggetriebe.

Vielleicht macht Walter mal den Deckel auf und zeigt uns wie man den Turbomotor da installiert hat?:confused::D

Gruß

Rolf

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:16

Danke Euch allen für die vielen Antworten. Ich dachte an die aktuelle Modellreihe, aber ich stellte die Frage eigentlich auch nur interessehalber. Dass der Flügel bei höherem Tempo benötigt wird, hab ich mir schon gedacht, aber wenn ich IXXI richtig verstehe, dann übernimmt er zusätzlich noch andere Funktionen als den Anpressdruck bei höherem Tempo? Theoretisch wäre es aber möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Hubertus Humba

,Dass der Flügel bei höherem Tempo benötigt wird, hab ich mir schon gedacht, aber wenn ich IXXI richtig verstehe, dann übernimmt er zusätzlich noch andere Funktionen als den Anpressdruck bei höherem Tempo? Theoretisch wäre es aber möglich?

Ohne Spoiler hat der 911 Hundertachtzig Kilo Auftrieb bei 300 kmh.

Wenn da hinten fast vier Zentner lupfen, kann man sich vorstellen, wie's dann um's Fahrverhalten bestellt ist.

Beim Spaltflügel kommt 'ne Warnung wenn der nicht ausgefahren ist.

GO SLOW ;)

Gruß

Rolf

Deine Antwort