ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbo Motor sofort abstelln

Turbo Motor sofort abstelln

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 22:15

Hallo,

ist es eigentlich noch immer so dass man einen Turbomotor nachdem man ihn gefordert hat nicht gleich abstellen sollte? Wie lange sollte man ihn denn nachlaufen lassen zb an der Tankstelle nach einer AB Fahrt?

Danke!

Gruß

Woodman

Ähnliche Themen
59 Antworten

Man sagt wenn man die Turbos gefordert hat, laufen sie eine Weile noch mit sehr hohen Umdrehungen nach, das bedeutet wenn sie eine Hohe Temperatur haben benötigen sie mehr Öl um sich abzukühlen. Deswegen laufen sie auf hohen Umdrehungen nach, und wenn du jetzt den Motor einfach abstellst, reißt der Ölkreislauf ab und die Turbos drehen ohne Öl bis zum Stilltstand. Dies kann unter anderem sehr schädlich für die Turbos sein. Man sagt das 3-5 Minuten nachlaufen ausreichen sollten.

Mfg

am 26. Februar 2007 um 22:42

Quatsch... die Turboladerdrehzahl ändert sich aufgrund der heutigen geringen Drehzahl so schnell... mach den Motor aus und quasi sofort danach ist Ruhe im Lader!!! Die Gründe waren andere... Hitzestau.... und daraus resultierende mögliche Ölverkokung und möglicherweise folgende Lagerschäden.

Heutige Motoren sind deshalb mit einer Turboladernachlaufkühlung ausgerüstet und da BMW sowieso mittlerweile eine elektrische Kühlmittelpumpe hat, brauchen sie dafür nichtmal eine Extra-Pumpe.

Wenn du den Motor nun gleich ausmachst, läuft die Kühlwasserpumpe einfach ein Stück weiter und sorgt für erträgliche Temperaturen an den Ladern und vermeidet den Hitzestau.

Außerdem... hacken und sofort abstellen geht sowieso nicht. Fährst du von der BAB aus eine Tankstelle/Rastplatz an, rollt man doch zumeist recht langsam aus, sucht noch gemütlich Tank- oder Parkplatz. Da ist man doch noch rund ne Minute gemächlich unterwegs... sogar mit Fahrwind.

Oder fährt jemand von euch mit 200 Sachen in die Raststätte, um eine Punktladung in die Parklücke mittels Vollbremsung und gleichzeitigem Ausschalten der Zündung hinzulegen? ;)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Man sagt wenn man die Turbos gefordert hat, laufen sie eine Weile noch mit sehr hohen Umdrehungen nach, das bedeutet wenn sie eine Hohe Temperatur haben benötigen sie mehr Öl um sich abzukühlen. Deswegen laufen sie auf hohen Umdrehungen nach, und wenn du jetzt den Motor einfach abstellst, reißt der Ölkreislauf ab und die Turbos drehen ohne Öl bis zum Stilltstand. Dies kann unter anderem sehr schädlich für die Turbos sein. Man sagt das 3-5 Minuten nachlaufen ausreichen sollten.

Mfg

so in etwa!

aber,der läuft nicht ohne öl nach,da ist für den moment noch genug da.

das problem ist das vorhandene öl wird bei einem sehr heissem motor(autobahnhatz)im lader bzw an den lagerstellen verkoken,dh. es wird zu ner art kruste.in folge dessen kann beim nächsten motorstart weniger öl an die kritischen stellen gelangen.

was passiert wenn das mehrmals geschieht brauch man net zu erwähnen.

mfg arne

wie definiert man GEFORDERT?

Eine konstant 120 kmh AB- Fahrt (ca. 2000 Drehung) nimmt den Turbo nicht unbedingt stärker in Anspruch als eine Innenstadtfahrt mit ab und zu 3000 Touren beim Anfahren, oder verstehe ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Quatsch... die Turboladerdrehzahl ändert sich aufgrund der heutigen geringen Drehzahl so schnell... mach den Motor aus und quasi sofort danach ist Ruhe im Lader!!! Die Gründe waren andere... Hitzestau.... und daraus resultierende mögliche Ölverkokung und möglicherweise folgende Lagerschäden.

Heutige Motoren sind deshalb mit einer Turboladernachlaufkühlung ausgerüstet und da BMW sowieso mittlerweile eine elektrische Kühlmittelpumpe hat, brauchen sie dafür nichtmal eine Extra-Pumpe.

Wenn du den Motor nun gleich ausmachst, läuft die Kühlwasserpumpe einfach ein Stück weiter und sorgt für erträgliche Temperaturen an den Ladern und vermeidet den Hitzestau.

Außerdem... hacken und sofort abstellen geht sowieso nicht. Fährst du von der BAB aus eine Tankstelle/Rastplatz an, rollt man doch zumeist recht langsam aus, sucht noch gemütlich Tank- oder Parkplatz. Da ist man doch noch rund ne Minute gemächlich unterwegs... sogar mit Fahrwind.

Oder fährt jemand von euch mit 200 Sachen in die Raststätte, um eine Punktladung in die Parklücke mittels Vollbremsung und gleichzeitigem Ausschalten der Zündung hinzulegen? ;)

Gruß.

seit wann ist ein turbolader wassergekühlt?und wenn wo soll er den denn kühlen bzw was?

mfg arne

am 26. Februar 2007 um 22:46

Das ist heute so üblich... Der Turbolader hat die Ölzufuhr primär noch zur Schmierung, den überwiegenden Anteil an der Kühlung bringt das Kühlwasser...

Gruß.

PS: Zitat Wikipedia:

Zitat:

Einige Turbolader besitzen neben den Ölversorgungsanschlüssen auch Anschlüsse an den Wasserkreislauf für Kühlzwecke.

Das betrifft natürlich fast ausschließlich Turbolader für Ottomotoren. Eigentlich bekommen das alle neuen Otto-Turbos, da die Abgastemperaturen ja auch weiter steigen sollen. Der TFSI und der 335i haben das jedenfalls hundertprozentig ;)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

wie definiert man GEFORDERT?

Eine konstant 120 kmh AB- Fahrt (ca. 2000 Drehung) nimmt den Turbo nicht unbedingt stärker in Anspruch als eine Innenstadtfahrt mit ab und zu 3000 Touren beim Anfahren, oder verstehe ich da falsch?

Bei meinem alten Turbo Mazda stand in der Bedienungsanleitung zb nach steilen Bergaufpassagen oder Vollgasstrecken...

Wenns 3-5 Minuten sein sollten.. dann geht sich das mit der Abfahrt zu Tankstelle und Zapfsäule suchen nicht aus. Genau darum gings mir.

@TheStig ja um den 335i gings mir eigentlich. Der hat ja gleich 2 davon und ich will garnicht wissen was der Wechsel der beiden kostet ;-)

am 26. Februar 2007 um 22:55

Wie gesagt... heute schon... das Auto sorgt selbst dafür ;)

Gruß.

hey danke hab mir eben mal den 335er motor angesehn da sieht man tasächlich schläuche die aussehn wie vom kühlmittel.

hast duch noch ne andere quelle wo man darüber was lesen kann?

weil das ist mir echt neu mich interessierts brennend.....

mfg arne

am 26. Februar 2007 um 23:17

Hatte schon mal auf die schnelle auf www.3k-warner.de (Turboladerhersteller), www.kfz-tech.de usw. nachgesehen, aber nix tolles gefunden. Und die MTZ mit dem Artikel über den Motor habe ich gerade verliehen, da war es aber glaube ich auch nicht explizit erwähnt.

Gruß.

PS: Hab gerade nochmal online nachgeschaut, u got PN ;)

Als ich meinen Ex-320d tour. tunen ließ, riet mir der Chef pers., man solle jeden Turbo-Motor erstmal ordentlich warmfahren, bevor man ihn fordert...genauso gilt das beim "Kaltfahren" - für den Turbo ist es einfach nur Gift, ihn bei einer (sehr) flotten Gangart mittels Motor-Aus zum Stillstand zu bringen, daher ließ ich den Diesel IMMER ein wenig nachlaufen, auch wenn´s nur eine knappe halbe Minute bis Minute ist. Probleme hatte ich übrigens keine. ;)

Leute, wenn es wirklich nötig wäre, den Turbo "auslaufen" zu lassen, um Schäden zu vermeiden, dann würde das auch in der Betriebsanleitung stehen.

Zumdem ist es im Jahre 2007 eigentlich ABSOLUT unvorstellbar, dass das Auto das nicht selbst regelt, nachdem man den Wagen abgeschaltet hat. Die Elektronik wird sich schon darum kümmern, dass der Turbo - wenn nötig - nachgekühlt wird. Alles andere wäre einer Premium Marke wie BMW und dem technologischen Fortschritt der letzten Jahre unwürdig.

ICh denke, die Märchenstunde kann beendet werden :)

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 8:42

Hallo,

@espique:

Nix für ungut.

Von hätte, wäre.. hab ich dann nicht viel wenn der Turbo hin ist. Wenn es sicher so ist, dann ok, aber auf Mutmaßungen will ich mich nicht verlassen.

Gruß

Woodman

am 27. Februar 2007 um 8:43

@320d-Racer: Warmfahren tut ja nicht nur dem Turbo gut! Das sollte man einfach generell machen ;)

Wobei der kleine Turbo hier noch deutlich am schnellsten warm wird. Aber auch im normalen Betrieb unterliegt dieser den höchsten Temperaturschwankungen!

Und nachlaufen lassen ist nicht mehr nötig.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen