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Turbo-Motoren: Drehmoment-Mogelei?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2004 um 17:30

Hallo!

Jedem ist sicher bekannt, dass sämtliche Hersteller bei Turbomotoren der Angabe für das maximale Drehmoment ein zu niedrige Drehzahl zuordnen, um das Turboloch zumindest auf dem Papier zu kaschieren. Laut Werksangabe sollte ja der 136-PS 320d sein max. Drehmoment schon bei etwa 2000 U/min parat haben. Die Zeitschrift mot hat 7 mal einen solchen 320d/520d auf dem Prüfstand gestetet. Das Ergebnis: das max. Drehmoment liegt erst bei 2400-2600 U/min an. Und das kann jeder bestätigen, der dieses Modell schonmal gefahren hat. In der heutigen Ausgabe der "mot" finden sich Prüfstandsdaten vom Audi A3 2,0 T FSI (200 PS). Laut Audi liegt das maximale Drehmoment schon bei 1800 U/min an. In der mot-Messung auf dem Bosch-Prüfstand ergaben sich satte 3450 U/min beim maximalen Drehmoment. Ergo: wo eine Turbo, da auch ein echtes Turboloch, auch wenn die Daten anderes verheissen. Bin mal gespannt, ob mot Prüfstandsergebnisse vom 535d drucken darf.

MFG

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21 Antworten

wow, danke für diese erkenntnisse...!! :rolleyes:

Also ich finde diese Erkenntnisse nicht uninteressant ... :rolleyes:

da bin ich ja froh einen Sauger zu fahren, beim 320d mit 150ps kommt der Tritt ins Kreuz aber bei 2000u/min, hatte mal einen für n Wochenende. Aber das mit dem 2,0tfsi so ne Mogelei betrieben wird hätt ich von Audi echt nicht gedacht :(

Greetz Silvio

Re: Turbo-Motoren: Drehmoment-Mogelei?

 

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

In der heutigen Ausgabe der "mot" finden sich Prüfstandsdaten vom Audi A3 2,0 T FSI (200 PS). Laut Audi liegt das maximale Drehmoment schon bei 1800 U/min an. In der mot-Messung auf dem Bosch-Prüfstand ergaben sich satte 3450 U/min beim maximalen Drehmoment.

Und um wievel ist das Drehmoment bei 1800 U/min niedriger? 5Nm? Typisch für einen Turbomotor ist ja ein Drehmomentplateau. Nur so ganz konstant kann das Drehmoment in der Realität auch nicht sein. Aber wenn die schon gemessen haben: Wo liegt denn das max. Drehmoment? Müsste ja normalerweise über der Werksangabe liegen und in sofern gibt's ja eigentlich keinen Grund zur Reklamation.

Auf jeden Fall kann man ohne das Diagramm nichts sagen.

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:31

Re: Re: Turbo-Motoren: Drehmoment-Mogelei?

 

Hallo!

Auch hier ein Überraschung:

mot hat 281 Nm gemessen, Werksangabe 280 Nm.

Bei der Leistungsmessung wurde exakt die Werksangabe von 200 PS gemessen.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Und um wievel ist das Drehmoment bei 1800 U/min niedriger? 5Nm? Typisch für einen Turbomotor ist ja ein Drehmomentplateau. Nur so ganz konstant kann das Drehmoment in der Realität auch nicht sein. Aber wenn die schon gemessen haben: Wo liegt denn das max. Drehmoment? Müsste ja normalerweise über der Werksangabe liegen und in sofern gibt's ja eigentlich keinen Grund zur Reklamation.

Auf jeden Fall kann man ohne das Diagramm nichts sagen.

Moin,

Man sollte bei dieser Diskussion nicht vergessen, das die MEISTEN Prüfstände, nicht exakt bei perfekten Bedingungen laufen und das nahezu alle Motoren leicht streuen. Weiterhin ist es noch eine Frage der Messapparatur und -ungenauigkeit. z.B. kann die Messung gerade bei niedrigen Drehzahlen verfälscht werden, wenn man dem Motor nicht sofort VOLLLAST geben kann.

MFG Kester

am 17. November 2004 um 19:01

Jetzt bin ich aber verblüfft. Jedes Turboauto hat ein Turboloch? Wo bzw. wie kann ich das bei en meinem Auto find finden? Oder ist der Motor kaputt und läuft ohne Turbo?

Naja, mir persönlich ist es egal, ob jetzt bei 2000 oder bei 2400.

In der Praxis, hab ich bis 2000 ein Loch und dann packt er sehr gut an.

In der Theorie ist mir das relativ wurscht. Aber interessant finde ich die Info schon.

MfG Y

Jetzt mal eine allgemeine Frage zum Begriff "Turboloch":

Bisher verstand ich unter einem Turboloch, daß, wenn man bei einem Turbomotor älteren Datums vom Gas geht, aber kurz darauf wieder Gas gibt, der Turbolader einen Moment braucht, um wieder den vorherigen Ladedruck aufzubauen. Diesen kurzen Moment, bis der "Ruck" kommt, verstand ich als Turboloch. Moderne Systeme entgehen dem Problem doch durch Überdruckventile und dergl., damit der Lader während eines kurzen Gaswegnehmens weiter drehen kann.

Hier reden manche vom Turboloch und meinen damit den Drehzahlbereich, der vor dem eigentlichen "Einsetzen" des Laders in seinem Arbeitsbereich liegt, bspw. unterhalb von 1800 1/min.

Was stimmt nun?

Moin,

Im Prinzip ... ist die Bezeichnung Turboloch für beides richtig. Denn in beiden Fällen ist es die Verzögerung, die der Turbo braucht um Ladedruck zu produzieren.

Sei es, weil er gebremst wurde ... oder weil er sich noch in der sogenannten Lag-Phase befindet, wo er noch nicht ausreichend Abgas für eine entsprechende Arbeit bekommt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Im Prinzip ... ist die Bezeichnung Turboloch für beides richtig. Denn in beiden Fällen ist es die Verzögerung, die der Turbo braucht um Ladedruck zu produzieren.

Sei es, weil er gebremst wurde ... oder weil er sich noch in der sogenannten Lag-Phase befindet, wo er noch nicht ausreichend Abgas für eine entsprechende Arbeit bekommt.

MFG Kester

Ersteres läßt sich aber an einem Drehmomentdiagramm nicht erkennen, denn auf dem Prüfstand wird der Motor langsam und kontinuierlich hochgedreht. Und bei letzterem kann z.B. die Variable Turbinengeometrie voll punkten, da sie sich durch das gleichmäßige hochdrehen bestens auf die Gegebenheiten einstellen kann. Das ist anders, wenn der Fahrer urplötzlich bei 1500 U/min das Pedal durchs Bodenblech drückt.

Nee, im eigentlichen Sinn ist das Turboloch schon der Bereich, in dem der Lader eben noch keinen Ladedruck bringt. Der andere Effekt ist eher ein indirektes Ansprechen auf Gaspedalbefehle ...

Ganz dunkel kann ich mich an einen Ausspruch Walter Röhrls erinnern, der das Turboloch so beschrieb, wie ich es oben aufgeschrieben habe.

Schaut man hier oder hier, dann lieg' ich auch net allzu grob daneben.

Zitat:

"Turboloch" (kurzzeitiger Luftmangel durch Förderverzögerung des Laders bedingt durch die Massenträgheit des Laufzeuges)

Wie heißt dann der Bereich, bevor der Turbo einsetzt bzw. warum hab ich Unrecht?

Re: Turbo-Motoren: Drehmoment-Mogelei?

 

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

...Die Zeitschrift mot hat 7 mal einen solchen 320d/520d auf dem Prüfstand gestetet. Das Ergebnis: das max. Drehmoment liegt erst bei 2400-2600 U/min an....

Gratulation, sehr interessanter Beitrag, wie wir scheinbar alle bemogelt werden.

Sind auch gemessene Daten vom 330d bekannt?

Wenn ja bitte veröffentlichen.

Laut Werk hat er das höchste Drehmoment von 410 Nm schon bei 1500 U/min.

 

gruß vom

bob

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