ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbo Nachlaufen lassen?

Turbo Nachlaufen lassen?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 1:20

Hallochen ich wollte mal fragen ob der E90 das drin hat das der Turbo langsam selbst abturt oder sollte ich in vor dem ausmachen noch eine Minute ablaufen lassen??

Beste Antwort im Thema

Ein altes Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält. Moderne Turbos kümmern sich selbst darum. Wenn das Fahrzeug "kaltgefahren" werden müsste, wäre das in der Betriebsanleitung nachzulesen. Genauso, wie man dort nachlesen kann, daß das Fahrzeug warmgefahren werden muss.

Also, keinen Kopf machen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, wenn du zum Beispiel auf der AB konstant schnell gefahren bist, empfiehlt es sich vor dem Abstellen eine Kurzstrecke mit relativ niedriger Geschwindigkeit zu fahren. Der Turbo wirds einem Danken.

Zitat:

Original geschrieben von us_big

Ja, wenn du zum Beispiel auf der AB konstant schnell gefahren bist, empfiehlt es sich vor dem Abstellen eine Kurzstrecke mit relativ niedriger Geschwindigkeit zu fahren. Der Turbo wirds einem Danken.

So isses. Langsam "kaltfahren" nach hoher Beanspruchung.

Ist ja auch klar, der Lader wird durchs Motoröl geschmiert. Stellt man nach langer Belastung gleich ab, kann der Lader so heiß sein, daß das Öl darin verdampft - aua!

Nicht notwendig. Habe ich nie gemacht. Wird auch bei Mietwagen nie gemacht und die laufen auch wie eine eins (Bekannte von mir arbeitet bei Hertz) :)

Ein altes Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält. Moderne Turbos kümmern sich selbst darum. Wenn das Fahrzeug "kaltgefahren" werden müsste, wäre das in der Betriebsanleitung nachzulesen. Genauso, wie man dort nachlesen kann, daß das Fahrzeug warmgefahren werden muss.

Also, keinen Kopf machen.

...ich glaub es geht hier einigen eher um die "pflege" des Fahrzeugs und dadurch längere und problemlosere Zukunft.

Das ein Mietwagen das alles aushält oder ein Leasing Fahrzeug ist mir klar. Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe oder es lange fahren möchte, wäre mir eine reine Nutzung mit pflegsamen umgang schon wichtig.

Mietwagen oder Leasingfahrzeugen sind für mich ein no-go.

Eine Schlammspülung vorm Oelwechsel oder ggf, mal Reinigungszusatz für die Düsen kann nicht schaden.

Wohl gemerkt - ist nicht schädlich, der Nutzen zeigt sich eh im realen Leben.

Von welchen Temperaturen ist denn hier die Rede? Vlt. kann das jemand in Zahlen ausdrücken.

Nach 30 KM Landstrasse bei Normalfahrstil ist mein Motoröl ca.110 Grad heiss.

Ist es dann eher unvorteilhaft den Motor abzuschalten?

Auf was für ÖL-Temeraturen kommt ihr so bei Höchstleistung und beim "Kaltfahren"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pad75

 

Auf was für ÖL-Temeraturen kommt ihr so bei Höchstleistung und beim "Kaltfahren"?

Absolut und vollkommen irrelevant. Es ist schlicht und ergreifend egal.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Ein altes Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält. Moderne Turbos kümmern sich selbst darum. Wenn das Fahrzeug "kaltgefahren" werden müsste, wäre das in der Betriebsanleitung nachzulesen. Genauso, wie man dort nachlesen kann, daß das Fahrzeug warmgefahren werden muss.

Also, keinen Kopf machen.

Wie funktioniert das denn deiner Meinung nach?

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was in der Bedienungsanleitung steht. Wenn ich ein Fz länger fahren möchte, gehe ich auf Nummer sicher.

Wer hätte z.B. gedacht, daß man isb. Mercedes-Modelle bitte gründlich selbst rostschützen muß, da andernfalls schon nach wenigen Jahren Rostschäden zu beobachten sind.

Stand nicht in der Betriebsanleitung.

Dsgl. wechsle ich auch Getriebe- und Hinterachsöl nach einigen Jahren. Steht üblicherweise auch nicht in der BAL.

Das Abgas wird bei Vollast ca 600-700 Grad heiß. Da kann es zumindest nicht schaden, vor dem Abstellen erstmal bißchen langsamer zu fahren.

Das machen doch fast alle nach einer Autobahnfahrt,langsam fahren, oder wohnt ihr alle direkt an der Ausfahrt ? Ich denke die paar KM bis Heim reichen zum Abkühlen.

Mfg KLaus

am 10. Dezember 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Ein altes Ammenmärchen, das sich leider hartnäckig hält. Moderne Turbos kümmern sich selbst darum.

*Ironiemodus ein*

Klar - moderne Turbos kümmern sich selbst darum, dass der Fahrer den Motor nicht abstellt, wenn sie gerade mit mehreren zigtausend Umdrehungen pro Minute laufen, oder viele hundert Grad Celsius heiß sind.

*Ironiemodus aus*

Mal ehrlich - ein Turbolader wird nun mal sehr heiß, das ist eben so... und er dreht auch mit verdammt hohen Drehzahlen, das ist auch so. Und dass dadurch bei "falscher" Handhabung Schäden bzw erhöhter Verschleiß entstehen können ist kein Märchen, sondern Realität!

ABER: es ist sicher bei weitem nicht so "tragisch" wie oft geschrieben wird.

Wenn der Turbolader durch sehr hohe Belastung sehr heiß ist und in diesem Zustand der Motor abgestellt wird, dann ist das für den Lader nicht besonders gut, weil das Öl (das dann nicht mehr durch den Lader gepumpt wird) durch die Hitze etwas verkoken kann. Auf Dauer ist das nicht das beste für den Lader.

Man muss jetzt aber nicht den Turbolader minutenlang "kaltfahren", denn der kühlt verdammt schnell aus! Wenn man auf der Autobahn vollgas dahinfährt, werden Abgaskrümmer und Turbolader sehr heiß (klar). Geht man dann einfach nur vom Gas (Schubbetrieb), dann entsteht ja durch die Schubabschaltung keine zusätzliche Verbrennungshitze mehr und die angesaugte Luft geht durch den Motor und wird auf diesem Weg nur leicht erwärmt. Diese relativ "kühle" Luft sorgt dafür, dass sowohl Abgaskrümmer, als auch Turbolader sehr schnell auskühlen. Man schafft es also im Normalfall kaum den Turbo wirklich unter größter Hitze zum Stillstand zu bringen.

So gesehen ist es also richtig, dass man kaum ein wirkliches Problem damit bekommen wird, wenn man "normal" fährt, denn fast jedesmal, wenn man den Motor abstellt hat man davor eine Phase mit niedriger Last bzw Schubabbetrieb, in der der Turbo sehr gut auskühlen kann.

Die Öltemperatur ist dabei wie schon gesagt wurde egal... es geht um die Bauteiltemperatur der Turboladers - diese liegt unter Volllast wie schon gesagt wurde WEIT über der Öltemperatur.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klado

Das machen doch fast alle nach einer Autobahnfahrt,langsam fahren, oder wohnt ihr alle direkt an der Ausfahrt ? Ich denke die paar KM bis Heim reichen zum Abkühlen.

Mfg KLaus

Volles Roahr...oha...muss mal pinkeln, ahja in 200 m kommt ein Parkplatz...schnell raus und Auto abestellen ;-) Du merkst worauf ich hinauswill ;-)

Fahre zwar nur einen alten e46 aber ich fahre meine Autos immer kalt wenn ich vorher schneller unterwegs war. Sogar, wenn es kein Turbo ist.

Ist wahrscheinlich die gleiche Glaubensfrage mit dem Einfahren. Ich mach es auch wenn es heßt, dass es nicht nötig ist. Hab ein gutes Gewissen und schaden kann es auf keinen Fall

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von klado

Das machen doch fast alle nach einer Autobahnfahrt,langsam fahren, oder wohnt ihr alle direkt an der Ausfahrt ? Ich denke die paar KM bis Heim reichen zum Abkühlen.

Scheinbar wohnen manche hier sogar auf der Tankstelle an der AB... so wie sie hier sich Sorgen darüber machen :D

Da kommt wieder jetzt wieder Punkt, an dem ich gerne sage: Kümmert Euch lieber um Eure Gesundheit (Bewegung, Sport, gesunde Ernährung) anstatt sich Gedanken zu machen um einen Haufen Blech, der so konstruiert ist, dass man mit FAHREN kann und nicht zum Streicheln gedacht ist ;)

am 10. Dezember 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von klado

Das machen doch fast alle nach einer Autobahnfahrt

 

Mfg KLaus

Eben nicht, viele fahren mit Vollgas an die Raststätte zum P... oder zum Tanken und stellen den Motor heiss ab.

Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber gesund kann das für den Turbo nicht sein. ;)

Markus

Ist weder gesund noch schädlich. Inzwischen gibt es Nachlaufsysteme die auch bei ausgeschaltetem Motor dafür sorgen, dass der Turbo keinen Schaden nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen