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Turbo oder was anderes

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:14

Hallo Zusammen

Fahrzeug:

S 203 220 CDI Baujahr 2006 370.000 gelaufen

Folgendes Problem

Seit neusten kreischt es vorne im Motor wenn ich sanft Gas gebe.

Ab 1500 bis ca 2400 Umdrehungen.

Volle Leistung da , kein Qualmen , kein Ölverlust .

Hab ihn selber mit Star Diagnose ausgelesen, keine Fehler drin .

Bin dann direkt in die Werkstatt, die wohl den Verdacht haben das der Turbo wohl platt ist .

Hat das schon mal einer gehabt?

Fahrzeug ist bei MB Scheckheft gepflegt und der Turbo wurde bereits einmal erneuert vor ca 150.000.

Werkstatt meinte die wollen erst mal genau prüfen was genau ist.

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich ihn behandele wie ein rohes Ei .

Es wird alle 7.500 Ölwechsel durchgeführt mit Original mb Filter und guten Öl

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46 Antworten

Kannst doch erstmal selber die Welle vom Turbo auf spiel überprüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:07

Werkstatt meinte , die Schaufeln würden an der Einlassseite dran kommen. War auch etwas ölfeucht.

Die berechnen mir ja erst mal nichts für das prüfen.

Wollen erst mal schauen

Also wenn der Turbo defekt wäre, hättest du keine Leistung. Das merkst du sofort.

Bei mir hatte der Ansaugschlauch mal einen kleinen Riss, da war nix mehr mit Leistung...

VG

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 18:17

Ich möchte das Auto auch deswegen nicht aufgeben.

Ist ja sonst alles in Ordnung und der Allgemeine Zustand ist noch sehr gut.

Wenn was ist lasse ich es auch immer sofort machen

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:07:46 Uhr:

Werkstatt meinte , die Schaufeln würden an der Einlassseite dran kommen. War auch etwas ölfeucht.

Die berechnen mir ja erst mal nichts für das prüfen.

Wollen erst mal schauen

Ölfeucht ist normal.

Ich würde den Turbo ausschließen, erstmal. Ein defekter Turbolader macht sich sofort mit Leistungsverlust und bei weiteren Betrieb mit Folgeschäden bemerkbar.

 

Naja bei 150Tkm kann er schon langsam seinem Ende näher kommen, evtl. Anzeichen dass er bald fällig ist.

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:14:33 Uhr:

Hallo Zusammen

Fahrzeug:

S 203 220 CDI Baujahr 2006 370.000 gelaufen

Folgendes Problem

Seit neusten kreischt es vorne im Motor wenn ich sanft Gas gebe.

Ab 1500 bis ca 2400 Umdrehungen.

Volle Leistung da , kein Qualmen , kein Ölverlust .

Hab ihn selber mit Star Diagnose ausgelesen, keine Fehler drin .

Bin dann direkt in die Werkstatt, die wohl den Verdacht haben das der Turbo wohl platt ist .

Hat das schon mal einer gehabt?

Fahrzeug ist bei MB Scheckheft gepflegt und der Turbo wurde bereits einmal erneuert vor ca 150.000.

Werkstatt meinte die wollen erst mal genau prüfen was genau ist.

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich ihn behandele wie ein rohes Ei .

Es wird alle 7.500 Ölwechsel durchgeführt mit Original mb Filter und guten Öl

Hallo @Frank.k74 ,

 

kannst du mal davon eine Videoaufnahme oder Tonaufnahme schicken? Bei meinem 2. Fahrzeug (W211 220 CDI - selber Motor) hatte ich das selbe Problem. Selbst die Niederlassung meinte es wäre nicht der Turbolader. Überprüft wurde es für 300€…

Ich hatte die volle Leistung aber beim Last geben immer ein komisches Pfeifen. Kein Öl Verlust oder ein qualmen.

Ende vom Lied, ich habe den Turbolader inklusive Dichtungen, Krümmer Dichtung, Krümmer Bolzen und Krümmer Kupfermuttern getauscht, seitdem her kein mux mehr zu hören.

Wie voll ist den dein DPF? Kann gut sein dass das dein Turbolader am killen ist. :rolleyes:

 

Mit freundlichen Grüßen

Nimm doch erstmal den Keilriemen ab und schau ob das Geräusch dann noch da ist.

@Frank.k74

Moin Frank.

Lass' halt endlich den Marder frei den Du im Motorraum "gefangen" hältst....:rolleyes:

Dann hört auch das "Gekreische"auf:D:D:D

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:12

Zitat:

@motylewi schrieb am 20. Oktober 2021 um 07:00:27 Uhr:

Nimm doch erstmal den Keilriemen ab und schau ob das Geräusch dann noch da ist.

Hab ich schon, wars aber nicht

Ausgeschlagene Turbowelle heisst noch keinen Leistungseinbruch.

Allerdings kann es sein, dass er in verschiedenen Lastlagen anläuft.

Das macht er nicht lange mit.

Wird undicht. Haut dann Öl raus, verstopft den DPF und den Precooler.

Am Ende geht der Motor aus.

Scha mal in die Ansaugbrücke ob da viel Ölablage ist.

Dann ist wahrscheinlich, dass der Turbo spuckt.

Fahrzeug aufgeben deswegen ist Quatsch.

Austausch Turbo gibt's von diversen Aufbereitern um die 450€.

Einbau ist knifflig. Turbo ist verbaut. Aber machbar.

Ich habe ein paar Stunden gefummelt.

Finde es immer wieder spannend, dass dauern Öl gewechselt wird.

Die SLS beim 203 mit passendem Öl liegt schon bei 25000km.

Meiner verlangt bei schonender Fahrweise bei 33000 nach einem Wechsel.

Ich fahre das Fahrzeug inzwischen 13 Jahre.

Übernommen bei 153000. Turbo hat bei 210000 aufgegeben.

Weis nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Jetzt sind fast 400000 auf der Uhr.

In den 80ern mit den alten Motoren und den Ölen habe ich auch alle 5-10000 gewechselt.

Sowohl Technik als auch Öle sind nun anders.

Einfach wegen Bauchgefühl zu wechseln ist nicht gerade Umweltschonend...

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:30

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:47:02 Uhr:

Ausgeschlagene Turbowelle heisst noch keinen Leistungseinbruch.

Allerdings kann es sein, dass er in verschiedenen Lastlagen anläuft.

Das macht er nicht lange mit.

Wird undicht. Haut dann Öl raus, verstopft den DPF und den Precooler.

Am Ende geht der Motor aus.

Scha mal in die Ansaugbrücke ob da viel Ölablage ist.

Dann ist wahrscheinlich, dass der Turbo spuckt.

Fahrzeug aufgeben deswegen ist Quatsch.

Austausch Turbo gibt's von diversen Aufbereitern um die 450€.

Einbau ist knifflig. Turbo ist verbaut. Aber machbar.

Ich habe ein paar Stunden gefummelt.

Finde es immer wieder spannend, dass dauern Öl gewechselt wird.

Die SLS beim 203 mit passendem Öl liegt schon bei 25000km.

Meiner verlangt bei schonender Fahrweise bei 33000 nach einem Wechsel.

Ich fahre das Fahrzeug inzwischen 13 Jahre.

Übernommen bei 153000. Turbo hat bei 210000 aufgegeben.

Weis nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Jetzt sind fast 400000 auf der Uhr.

In den 80ern mit den alten Motoren und den Ölen habe ich auch alle 5-10000 gewechselt.

Sowohl Technik als auch Öle sind nun anders.

Einfach wegen Bauchgefühl zu wechseln ist nicht gerade Umweltschonend...

Umwelt interessiert mich herzlich wenig.

Ich mache das bei allen Autos so , alle haben nie Probleme gemacht.

Uiiiii - hier haben wir aber keinen Grünenwähler...

:D:D:D

Dass hast du sehr schön gesagt am Ende! :)

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