ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbo ohne Funktion oder geringe Funktion

Turbo ohne Funktion oder geringe Funktion

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:47

Hallo Volvo Freunde,

ich habe vor kurzem einen Volvo V40 2.0T (165PS) gekauft.

Die ersten Tage funktionierte die Beschleunigung Problemlos.

Seit ein paar Tagen setzt der Turbo nicht mehr ein.

Ich war auch schon kurz in der Werkstatt. Hier hat der LMM bei einer Probefahrt immer den gleichen Wert angezeigt. Der Techniker vermutet eventuell den LMM. Aber er hatte leider nicht mehr Zeit.

Ich habe nun einen neuen LMM gekauft und eingebaut (leider im Nachhinein nicht der Richtige). Es gab aber eine etwas bessere Beschleunigung und der Motor hörte sich etwas (schwer zu beschreiben) höher an. Mit dem alten LMM klingt er etwas tiefer. Aber ein richtiger Turboeinsatz kam nicht.

Ich habe jetzt nochmal den 100% korrekten bestellt ;) (von VDO).

Wobei ich vermute, dass der Fehler woanders herkommt. Ich habe mal versucht optisch was festzustellen. Wenn man hinter dem LMM runterschaut Richtung Turbo, sieht das ziemlich verölt aus. Ich habe mal ein Foto gemacht.

Was meint Ihr? Ich freue mich über jede Hilfe :)

Wp-20140615-012
Ähnliche Themen
12 Antworten

Neuer Turbo auf Vermutung ist ein teurer Spaß.

Als erstes Motorwäsche für 1 Euro, die alte Suppe abwaschen, und die Stelle beobachen, dann hast Du 100%ige Sicherheit ob er ölt an der selben Stelle

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:43

Danke das ist eine gute Idee :)

Die Vermutung liegt auf dem LMM.. Aber er sagte auch, dass er eine genaue Diagnose machen müsse..

Wenn ich den neuen LMM eingebaut habe, melde ich mich nochmal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zunkiandre

Ich war auch schon kurz in der Werkstatt. Hier hat der LMM bei einer Probefahrt immer den gleichen Wert angezeigt. Der Techniker vermutet eventuell den LMM. Aber er hatte leider nicht mehr Zeit.

Du schreibst "Hier hat der LMM bei einer Probefahrt immer den gleichen Wert angezeigt."

Wie hat er den LMM gemessen? Welchen Wert hat er bekommen?

Dann schreibst Du "Der Techniker vermutet eventuell den LMM"

Entweder gemessen und Fehler festgestellt oder nur auf Vermutung....

Bei defekten LMM würde der Motor auch rum zicken, er würde auf kälte und Wärme falsch reagieren und auch andere Symptome von sich geben, weil das Steuergerät falsche Daten bekommt.

In Deinem Beitrag hast Du eigentlich nicht viel zu Deinem Problem geschrieben.

Du müsstest uns mehr erzählen, wie sich der Fehler äußert.

Ist Dein Elch träge, nimmt er kein Gas an, stottert er, verschluckt sich, erreicht ggf. nur eine bestimmte Drehzahl, würgt er ab, läuft er rund?

Wie, oder ab wann erwartest Du den Turbo Einsatz?

Was läßt Dich vermuten dass der Turbo seinen Dienst nicht tut?

Leistungsverlust kann viele Ursachen haben

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 21:36

Du schreibst "Hier hat der LMM bei einer Probefahrt immer den gleichen Wert angezeigt."

Wie hat er den LMM gemessen? Welchen Wert hat er bekommen?

Ich war bei der Fahrt nicht dabei. Er sagte nur, dass der LMM immer den gleichen Wert angezeigt hat.

 

Du müsstest uns mehr erzählen, wie sich der Fehler äußert.

Ist Dein Elch träge, nimmt er kein Gas an, stottert er, verschluckt sich, erreicht ggf. nur eine bestimmte Drehzahl, würgt er ab, läuft er rund?

Stell dir einfach vor der Turbo setzt nicht ein, als ob das KFZ keinen besitzt.

Wie, oder ab wann erwartest Du den Turbo Einsatz?

Ab 3000-3500 Umdrehungen kam er. Und dann aber richtig.

Was läßt Dich vermuten dass der Turbo seinen Dienst nicht tut?

Weil der Schub nicht einsetzt!

Ich habe noch einen "originalen" LMM eingebaut. Keine Änderung.

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt. Hier wurde ein defekter gerissener Unterdruckschlauch gewechselt. LEIDER setzt der Turbo immer noch nicht ein, oder wenn nur sehr gering.

Die KFZ Werkstatt scheint einfach nicht kompetent genug zu sein. Haben nicht richtig getestet.

Ich habe jetzt noch einen Termin bei einer freien Werkstatt gemacht die auf VOLVO spezialisiert ist.

Termin ist am 7.7.14.

Nach dem Tausch des Schlauches scheint er wieder etwas besser zu laufen.

Was mir aber auf der Hinfahrt vor der Werkstatt und auch auf der Rückfahrt aufgefallen ist, dass er teilweise im Leerlauf in der Drehzahl springt. Von 600 auf knappe 1000. Hin und her..

An der nächsten Ampel dann wieder normaler Leerlauf.. Komisch.

Danke!! Für deine Fragen. :)

Ich hoffe es ist etwas klarer was ich meine.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 21:46

http://youtu.be/JCBZteuul8w

Leerlauf springen, ich habs mal hochgeladen..

Zitat:

Original geschrieben von zunkiandre

http://youtu.be/JCBZteuul8w

Leerlauf springen, ich habs mal hochgeladen..

Das wird aber nix mit Turbo zu tun haben....

Ungleichmäßiger Lauf.... würde ich mal tippen:

Zündspule defekt/ gerissen/ Haarriss

Zündkabel... wie oben

Zündkerzen... wie oben

Ja, Unterdruckschläuche und deren Dichtheit ist wichtig.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:18

Und das kann Auswirkungen auf die Beschleunigung haben bzw. den Turbo?

am 30. Juni 2014 um 10:00

Schau nach diesem Magnetventil am Luftfilterkasten sehr oft Defekt ,kostet etwa 80Euro.

Durchstöbere damal die Foren ,man kann es testen indem man Denke den Gelb markierten Schlauch abzieht , wenn er dann Vollen Ladedruck hat ist dieses defekt

Hatte 1 V40 T4 und einen V70 T5 bei beiden defekt gewesen , fühlt sich dann an , wie max 140 PS Saugerfeeling.

Dannch kontrollier die Zünd-Spulen auf kleine Risse ,auch Volvo Turbo Krankheit, dass würde unrundes Fahrverhalten bestätigen.

MFG Sven

am 30. Juni 2014 um 10:18

Bau zusätzlich den Leerlaufregler mal aus und reinige ihn mal kräftig mit Bremsreiniger durch ,könnte sein dass dieser auch verrußt und halb zu ist.(unrunder Lauf)

Zuletzt noch den Ladedrucksensor Ausbauen und reinigen, bin mir sicher das dein Elch dann wieder vollen Dienst leistet und dabei bist du im Höchstfall 80Euros los und keine 1000er für nen Lader.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:36

Also das Magnetventil ist es nicht. Habe gerade ein neues eingebaut. Verhält sich genau gleich.

Am Montag habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt die auf Schweden spezialisiert ist.

(Habe ich in zwei Foren gefunden als Empfehlung)..

Melde mich Montag nochmal. Hoffe dann das der Fehler gefunden wird :)

LMM kannst Du prüfen, in dem Du einfach mal das Kabel trennst und den Lauf des Motors beobachtest, ob sich was in der Geräuschkulisse etwas ändert.....so als Ansatz würde ich das erstmal probieren

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:40

Also, es war zum Glück nur was kleines.

Sicherungsstift - Druckdosenmechanik - Turbo eingeharkt

So stehts auf der Rechnung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbo ohne Funktion oder geringe Funktion