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Turbo Pfeifen Rückruf und Konstruktionsfehler !!!!!

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 8:56

vielleicht eine wichtige Information für alle KUGA Fahrer mit diesem Motor die noch IN der Garantie sind oder gerade erst heraus bzw. generell:

Am 29.11.2012 ist meine Garantie ausgelaufen am Fahrzeug.

Am 15.12.2012 habe ich ein Pfeifen des Turbos festgestellt (bei hohen Minusgraden erst auffällig geworden)

Nach mehrmaligen Gesprächen und Suchen in div. Foren hab ich feststellen müssen, dass diese Problematik wohl ausschließlich bei Winter Temperaturen auftritt und somit einen Schaden am Turbo verursacht. Also Montags gleich zum Händler! Wird ja wohl selbstverständlich ein Kulanzfall sein! WEIT GEFEHLT!

Fakt ist: Bei Minustemperaturen gefriert Kondenswasser an den Leitschaufeln des Turbos und kann diese beschädigen! Folge hiervon: Das Pfeifen vom Turbo, was sich dann bis zu einem kompletten Turboschaden auswirken kann.

Reparaturkosten ca. 1700 Euro brutto!

Da die Leitschaufeln nicht einzeln getauscht werden können, MUSS der komplette Turbo gewechselt werden.

Nach Rücksprache eines Meisters (nicht der meines Fachhändlers) hab ich herausbekommen, dass Ford seit März 2012 ein Abhilfe Zusatzteil (Manschette) einbauen lässt, dass diese Problematik künftig vermeiden soll! ABER NUR WENN DER TURBO SCHON KAPUTT IST UND NEU GETAUSCHT WIRD!!! WIE DREIST!

AHA, da hat wohl jemand gemerkt, dass da ein Fehler im Motor ist!

Siegessicher wie ich war, zum Händler gelaufen, da das ja definitiv aus Kulanz geregelt werden sollte.

Dieser war so freundlich und wollte dann direkt bei Ford einreichen und sich melden!

16 Tage über Garantie hinaus!

Ein netter Hinweis noch über einen 4 tsd. KM zu späten Ölwechsel und entsprechender Inspektion,

dass das Probleme geben könnte bei der Regulierung! ^^

Ich also unverrichteter Dinge wieder vom Hof und abwarten!

Dann hat am 18.12.2012 Ford eine offizielle Rückrufaktion gestartet, dass dieses Abhilfe Teil (Gummimanschette) künftig bei allen Autos eingebaut werden solle um Schäden zu verhindern!

Siehe da, Ford merkt wohl, da ist Mist eingebaut! (PS: es betrifft auch andere Modelle mit gleichem Motor) Ich natürlich weiter siegessicher, dass Ford mit Sicherheit die Reparatur komplett übernimmt! Ist ja ein Eingeständnis!!!

Fakt ist, dass dieses Teil nur dann eingebaut wird, wenn man zufällig mit seinem Fahrzeug in der Werkstatt ist, weil Ford die Kunden diesbezüglich NICHT extra anschreibt. Man geht also davon aus, es geht schon alles gut, bis zum nächsten Werkstatttermin!!!!! Auch wenn der Rückruf 3 Wochen vorher gewesen wäre, hätte mir das nicht genutzt, da ich keine Inspektion anstehend hatte und mein Schaden wäre billigend von Ford in Kauf genommen, trotzdem passiert, da ja keiner einen offiziell informiert!

2 Wochen später habe ich dann einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass Ford bereit sei 300 Euro netto zu meinen Reparaturkosten von 1700 Euro zugibt! EIN WITZ !!!!

nach langer Recherche hat sich jetzt also rausgestellt, dass wir klar von einem Konstruktionsfehler ausgehen müssen was den Turbo angeht, dass heißt, egal wann man sein Auto kauft, es ist bei Kauf nicht mangelfrei und kann auch nicht festgestellt werden, da Problematik ja nur im Winter bei Minusgraden auftritt!!!!

Der Ford Meister einer anderen Werkstatt hat mir klar gesagt: Und wenn Du die Karre alle 3 tsd. Km hättest zur Inspektion geschickt oder einen Ölwechsel machen lassen oder änliches, es wäre nicht aufgefallen, da eh evt. keine Minusgrade bestehen und dort nicht der Turbo kontrolliert wird!!! Also zieht die Inspektion etwas zu spät Ausrede mal NULL!

Nett ist auch, dass Ford seit MÄRZ 2012 eine sogenannte TSI im System hat für diese Motoren, dass bei Ansicht der Turbo Informationen klar aussagt: Die Abhilfe die sie sich haben konstruieren lassen (Gummimanschette) NUR bei Einbau eines neuen Turbos zu verwenden, damit erneute Schäden zukünftig vermieden werden können!!!!! SIEHE ANLAGE TSI INFORMATION !!!

Heißt also klar, dass Ford seit März 12 offiziell davon weiß, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt und NICHTS dergleichen für seine Kunden getan hat. Erst im Dezember 12 gab es den Rückruf, und der erreicht auch nur Kunden die zufällig in der Werkstatt sind!!!!!!!

Mittels Anwalt habe ich jetzt innerhalb von 10 Tagen erreicht, dass Ford auf Grund von Hinweis auf einen konstruktionsfehler des Turbos die Reparaturkosten VOLL übernimmt, lediglich auf meinen Anwaltskosten bleibe ich sitzen! Nun warte ich auf den Anruf zur Reparatur!!! WARUM NICHT GLEICH SO !?

Zusammenfassend:

Schaden an den Leitschaufeln entsteht durch gefrierendes Kondenswasser bei Minusgraden, Schaufeln verbiegen dadurch minimal und verursachen diesen Schaden. Turbo als Aggregat selbst ist erstmal unbeschädigt, kann aber komplett kaputt gehen dadurch. Ein Einzelaustausch ist nicht möglich!

Seit März 2012 informiert Ford seine Werkstätten, dass bei einem Turbowechsel UND NUR bei einem Turbowechsel ein Abhilfe Mittel eingebaut werden soll um am neuen Turbo weitere Schäden zu vermeiden....

Im Dezember 2012 gibt es eine offizielle Rückrufaktion für genau das o.g. Teil, dass bei allen Motoren eingebaut werden soll, allerdings fällt das nur auf, wenn das Auto in der Werkstatt ist und anhand Motorinfos dieser Rückruf dann aufblinkt! Ein Kunde wird zu Vermeidung evt. Schäden NICHT informiert!!!

Anwalt sagt: Auto hat einen Konstruktionsfehler der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war, und somit ein mängelfreier Erwerb nicht möglich war. Somit verlängert sich die Haftung des Händlers über die Werksgarantie hinaus!

BITTE NEHMT EIN PFEIFEN ERNST; UND FAHRT IN DIE WERKSTATT! UND BESTEHT SOFERN NOCH GARANTIE IST; AUF EINE DURCHSICHT DESWEGEN!!!!!

Ich hab einen Ausdruck der TSI Information an die Werkstätten aus März 2012 das das ein bekanntes Problem ist und woher es entsteht!!! SIEHE ANLAGE !!!!

Liebe Grüsse

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 8:56

vielleicht eine wichtige Information für alle KUGA Fahrer mit diesem Motor die noch IN der Garantie sind oder gerade erst heraus bzw. generell:

Am 29.11.2012 ist meine Garantie ausgelaufen am Fahrzeug.

Am 15.12.2012 habe ich ein Pfeifen des Turbos festgestellt (bei hohen Minusgraden erst auffällig geworden)

Nach mehrmaligen Gesprächen und Suchen in div. Foren hab ich feststellen müssen, dass diese Problematik wohl ausschließlich bei Winter Temperaturen auftritt und somit einen Schaden am Turbo verursacht. Also Montags gleich zum Händler! Wird ja wohl selbstverständlich ein Kulanzfall sein! WEIT GEFEHLT!

Fakt ist: Bei Minustemperaturen gefriert Kondenswasser an den Leitschaufeln des Turbos und kann diese beschädigen! Folge hiervon: Das Pfeifen vom Turbo, was sich dann bis zu einem kompletten Turboschaden auswirken kann.

Reparaturkosten ca. 1700 Euro brutto!

Da die Leitschaufeln nicht einzeln getauscht werden können, MUSS der komplette Turbo gewechselt werden.

Nach Rücksprache eines Meisters (nicht der meines Fachhändlers) hab ich herausbekommen, dass Ford seit März 2012 ein Abhilfe Zusatzteil (Manschette) einbauen lässt, dass diese Problematik künftig vermeiden soll! ABER NUR WENN DER TURBO SCHON KAPUTT IST UND NEU GETAUSCHT WIRD!!! WIE DREIST!

AHA, da hat wohl jemand gemerkt, dass da ein Fehler im Motor ist!

Siegessicher wie ich war, zum Händler gelaufen, da das ja definitiv aus Kulanz geregelt werden sollte.

Dieser war so freundlich und wollte dann direkt bei Ford einreichen und sich melden!

16 Tage über Garantie hinaus!

Ein netter Hinweis noch über einen 4 tsd. KM zu späten Ölwechsel und entsprechender Inspektion,

dass das Probleme geben könnte bei der Regulierung! ^^

Ich also unverrichteter Dinge wieder vom Hof und abwarten!

Dann hat am 18.12.2012 Ford eine offizielle Rückrufaktion gestartet, dass dieses Abhilfe Teil (Gummimanschette) künftig bei allen Autos eingebaut werden solle um Schäden zu verhindern!

Siehe da, Ford merkt wohl, da ist Mist eingebaut! (PS: es betrifft auch andere Modelle mit gleichem Motor) Ich natürlich weiter siegessicher, dass Ford mit Sicherheit die Reparatur komplett übernimmt! Ist ja ein Eingeständnis!!!

Fakt ist, dass dieses Teil nur dann eingebaut wird, wenn man zufällig mit seinem Fahrzeug in der Werkstatt ist, weil Ford die Kunden diesbezüglich NICHT extra anschreibt. Man geht also davon aus, es geht schon alles gut, bis zum nächsten Werkstatttermin!!!!! Auch wenn der Rückruf 3 Wochen vorher gewesen wäre, hätte mir das nicht genutzt, da ich keine Inspektion anstehend hatte und mein Schaden wäre billigend von Ford in Kauf genommen, trotzdem passiert, da ja keiner einen offiziell informiert!

2 Wochen später habe ich dann einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass Ford bereit sei 300 Euro netto zu meinen Reparaturkosten von 1700 Euro zugibt! EIN WITZ !!!!

nach langer Recherche hat sich jetzt also rausgestellt, dass wir klar von einem Konstruktionsfehler ausgehen müssen was den Turbo angeht, dass heißt, egal wann man sein Auto kauft, es ist bei Kauf nicht mangelfrei und kann auch nicht festgestellt werden, da Problematik ja nur im Winter bei Minusgraden auftritt!!!!

Der Ford Meister einer anderen Werkstatt hat mir klar gesagt: Und wenn Du die Karre alle 3 tsd. Km hättest zur Inspektion geschickt oder einen Ölwechsel machen lassen oder änliches, es wäre nicht aufgefallen, da eh evt. keine Minusgrade bestehen und dort nicht der Turbo kontrolliert wird!!! Also zieht die Inspektion etwas zu spät Ausrede mal NULL!

Nett ist auch, dass Ford seit MÄRZ 2012 eine sogenannte TSI im System hat für diese Motoren, dass bei Ansicht der Turbo Informationen klar aussagt: Die Abhilfe die sie sich haben konstruieren lassen (Gummimanschette) NUR bei Einbau eines neuen Turbos zu verwenden, damit erneute Schäden zukünftig vermieden werden können!!!!! SIEHE ANLAGE TSI INFORMATION !!!

Heißt also klar, dass Ford seit März 12 offiziell davon weiß, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt und NICHTS dergleichen für seine Kunden getan hat. Erst im Dezember 12 gab es den Rückruf, und der erreicht auch nur Kunden die zufällig in der Werkstatt sind!!!!!!!

Mittels Anwalt habe ich jetzt innerhalb von 10 Tagen erreicht, dass Ford auf Grund von Hinweis auf einen konstruktionsfehler des Turbos die Reparaturkosten VOLL übernimmt, lediglich auf meinen Anwaltskosten bleibe ich sitzen! Nun warte ich auf den Anruf zur Reparatur!!! WARUM NICHT GLEICH SO !?

Zusammenfassend:

Schaden an den Leitschaufeln entsteht durch gefrierendes Kondenswasser bei Minusgraden, Schaufeln verbiegen dadurch minimal und verursachen diesen Schaden. Turbo als Aggregat selbst ist erstmal unbeschädigt, kann aber komplett kaputt gehen dadurch. Ein Einzelaustausch ist nicht möglich!

Seit März 2012 informiert Ford seine Werkstätten, dass bei einem Turbowechsel UND NUR bei einem Turbowechsel ein Abhilfe Mittel eingebaut werden soll um am neuen Turbo weitere Schäden zu vermeiden....

Im Dezember 2012 gibt es eine offizielle Rückrufaktion für genau das o.g. Teil, dass bei allen Motoren eingebaut werden soll, allerdings fällt das nur auf, wenn das Auto in der Werkstatt ist und anhand Motorinfos dieser Rückruf dann aufblinkt! Ein Kunde wird zu Vermeidung evt. Schäden NICHT informiert!!!

Anwalt sagt: Auto hat einen Konstruktionsfehler der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war, und somit ein mängelfreier Erwerb nicht möglich war. Somit verlängert sich die Haftung des Händlers über die Werksgarantie hinaus!

BITTE NEHMT EIN PFEIFEN ERNST; UND FAHRT IN DIE WERKSTATT! UND BESTEHT SOFERN NOCH GARANTIE IST; AUF EINE DURCHSICHT DESWEGEN!!!!!

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Liebe Grüsse

 

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Zitat:

Original geschrieben von SuperSonni

vielleicht eine wichtige Information für alle KUGA Fahrer mit diesem Motor die noch IN der Garantie sind oder gerade erst heraus bzw. generell:

Am 29.11.2012 ist meine Garantie ausgelaufen am Fahrzeug.

Am 15.12.2012 habe ich ein Pfeifen des Turbos festgestellt (bei hohen Minusgraden erst auffällig geworden)

Nach mehrmaligen Gesprächen und Suchen in div. Foren hab ich feststellen müssen, dass diese Problematik wohl ausschließlich bei Winter Temperaturen auftritt und somit einen Schaden am Turbo verursacht. Also Montags gleich zum Händler! Wird ja wohl selbstverständlich ein Kulanzfall sein! WEIT GEFEHLT!

Fakt ist: Bei Minustemperaturen gefriert Kondenswasser an den Leitschaufeln des Turbos und kann diese beschädigen! Folge hiervon: Das Pfeifen vom Turbo, was sich dann bis zu einem kompletten Turboschaden auswirken kann.

Reparaturkosten ca. 1700 Euro brutto!

Da die Leitschaufeln nicht einzeln getauscht werden können, MUSS der komplette Turbo gewechselt werden.

Nach Rücksprache eines Meisters (nicht der meines Fachhändlers) hab ich herausbekommen, dass Ford seit März 2012 ein Abhilfe Zusatzteil (Manschette) einbauen lässt, dass diese Problematik künftig vermeiden soll! ABER NUR WENN DER TURBO SCHON KAPUTT IST UND NEU GETAUSCHT WIRD!!! WIE DREIST!

AHA, da hat wohl jemand gemerkt, dass da ein Fehler im Motor ist!

Siegessicher wie ich war, zum Händler gelaufen, da das ja definitiv aus Kulanz geregelt werden sollte.

Dieser war so freundlich und wollte dann direkt bei Ford einreichen und sich melden!

16 Tage über Garantie hinaus!

Ein netter Hinweis noch über einen 4 tsd. KM zu späten Ölwechsel und entsprechender Inspektion,

dass das Probleme geben könnte bei der Regulierung! ^^

Ich also unverrichteter Dinge wieder vom Hof und abwarten!

Dann hat am 18.12.2012 Ford eine offizielle Rückrufaktion gestartet, dass dieses Abhilfe Teil (Gummimanschette) künftig bei allen Autos eingebaut werden solle um Schäden zu verhindern!

Siehe da, Ford merkt wohl, da ist Mist eingebaut! (PS: es betrifft auch andere Modelle mit gleichem Motor) Ich natürlich weiter siegessicher, dass Ford mit Sicherheit die Reparatur komplett übernimmt! Ist ja ein Eingeständnis!!!

Fakt ist, dass dieses Teil nur dann eingebaut wird, wenn man zufällig mit seinem Fahrzeug in der Werkstatt ist, weil Ford die Kunden diesbezüglich NICHT extra anschreibt. Man geht also davon aus, es geht schon alles gut, bis zum nächsten Werkstatttermin!!!!! Auch wenn der Rückruf 3 Wochen vorher gewesen wäre, hätte mir das nicht genutzt, da ich keine Inspektion anstehend hatte und mein Schaden wäre billigend von Ford in Kauf genommen, trotzdem passiert, da ja keiner einen offiziell informiert!

2 Wochen später habe ich dann einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass Ford bereit sei 300 Euro netto zu meinen Reparaturkosten von 1700 Euro zugibt! EIN WITZ !!!!

nach langer Recherche hat sich jetzt also rausgestellt, dass wir klar von einem Konstruktionsfehler ausgehen müssen was den Turbo angeht, dass heißt, egal wann man sein Auto kauft, es ist bei Kauf nicht mangelfrei und kann auch nicht festgestellt werden, da Problematik ja nur im Winter bei Minusgraden auftritt!!!!

Der Ford Meister einer anderen Werkstatt hat mir klar gesagt: Und wenn Du die Karre alle 3 tsd. Km hättest zur Inspektion geschickt oder einen Ölwechsel machen lassen oder änliches, es wäre nicht aufgefallen, da eh evt. keine Minusgrade bestehen und dort nicht der Turbo kontrolliert wird!!! Also zieht die Inspektion etwas zu spät Ausrede mal NULL!

Nett ist auch, dass Ford seit MÄRZ 2012 eine sogenannte TSI im System hat für diese Motoren, dass bei Ansicht der Turbo Informationen klar aussagt: Die Abhilfe die sie sich haben konstruieren lassen (Gummimanschette) NUR bei Einbau eines neuen Turbos zu verwenden, damit erneute Schäden zukünftig vermieden werden können!!!!! SIEHE ANLAGE TSI INFORMATION !!!

Heißt also klar, dass Ford seit März 12 offiziell davon weiß, das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt und NICHTS dergleichen für seine Kunden getan hat. Erst im Dezember 12 gab es den Rückruf, und der erreicht auch nur Kunden die zufällig in der Werkstatt sind!!!!!!!

Mittels Anwalt habe ich jetzt innerhalb von 10 Tagen erreicht, dass Ford auf Grund von Hinweis auf einen konstruktionsfehler des Turbos die Reparaturkosten VOLL übernimmt, lediglich auf meinen Anwaltskosten bleibe ich sitzen! Nun warte ich auf den Anruf zur Reparatur!!! WARUM NICHT GLEICH SO !?

Zusammenfassend:

Schaden an den Leitschaufeln entsteht durch gefrierendes Kondenswasser bei Minusgraden, Schaufeln verbiegen dadurch minimal und verursachen diesen Schaden. Turbo als Aggregat selbst ist erstmal unbeschädigt, kann aber komplett kaputt gehen dadurch. Ein Einzelaustausch ist nicht möglich!

Seit März 2012 informiert Ford seine Werkstätten, dass bei einem Turbowechsel UND NUR bei einem Turbowechsel ein Abhilfe Mittel eingebaut werden soll um am neuen Turbo weitere Schäden zu vermeiden....

Im Dezember 2012 gibt es eine offizielle Rückrufaktion für genau das o.g. Teil, dass bei allen Motoren eingebaut werden soll, allerdings fällt das nur auf, wenn das Auto in der Werkstatt ist und anhand Motorinfos dieser Rückruf dann aufblinkt! Ein Kunde wird zu Vermeidung evt. Schäden NICHT informiert!!!

Anwalt sagt: Auto hat einen Konstruktionsfehler der bei Erwerb des Fahrzeugs schon vorhanden war, und somit ein mängelfreier Erwerb nicht möglich war. Somit verlängert sich die Haftung des Händlers über die Werksgarantie hinaus!

BITTE NEHMT EIN PFEIFEN ERNST; UND FAHRT IN DIE WERKSTATT! UND BESTEHT SOFERN NOCH GARANTIE IST; AUF EINE DURCHSICHT DESWEGEN!!!!!

Ich hab einen Ausdruck der TSI Information an die Werkstätten aus März 2012 das das ein bekanntes Problem ist und woher es entsteht!!! SIEHE ANLAGE !!!!

Liebe Grüsse

Hallo Super Sonni,

interessanter Beitrag. Aber um welchen Motor handelt es sich denn?

Benziner?

Diesel 140 / 163 PS?

Danke schon mal für die Antwort.

Lt. TSI alle 2.0 Diesel, die gebaut worden sind zwischen Mai 2010 bis 5.3.2012.

Warum eigentlich die Diesel Motoren vor Mai 2010 nicht?

am 31. Januar 2013 um 9:56

Hallo SuperSonni,

Vielen Dank für die detaillierte Schilderung von Problem und Lösung!

Ich fahre ebenfalls einen 2.0 TDCI mit 136 PS. Mein Dicker wird im Juli 4 und hat rund 139000 km auf der Uhr. Ein Pfeifen ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen, vor allem beim morgendlichen Start im Winter. Ich habe dem aber keine große Beachtung geschenkt, da es dann auch nach einigen Kilometern weg war. Meine Frage nun, hast Du lediglich auf das für Dich ungewöhnliche Geräusch reagiert oder hat es z. B. Leistungseinbußen oder gar Motoraussetzer gegeben. Bei meinem Dicken ist nämlich Leistung und Fahrverhalten nach wie vor einwandfrei.

Danke für Deine Antwort und Grüße

Kuga_Muc

am 31. Januar 2013 um 12:45

Das ist ja mal wirklich interessant! Ich war nämlich am vergangenen Montag wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und da hieß es dann plötzlich, dass noch so ein Eisrückhalter eingebaut würde. Irgend so ein Silikonschlau. Ich hatte keine Ahnung wieso und warum. Nun weiß ich es! Vielen Dank an dieser Stelle!

Also ich habe auch den 2L Diesel mit 163 PS. Baujahr: 03/2011. Was auch interessant ist, ist der Umstand, dass ich Mitte Dezember zur Inspektion in der Werkstatt war. Damals hat niemand auf diese TSI hingewiesen. Jetzt plötzlich schon.

Passt also genau zu dem, was bisher geschrieben wurde.

Aber mal ehrlich dieses Pfeifen vom Turbo, das hat mein Kuga schon vom ersten Kilometer an. Habe mir nie was schlimmes dabei gedacht.

am 31. Januar 2013 um 13:26

ich zitiere aus dem anderen Fred (zwecks der Vollständigkeit...)

Zitat:

ETIS zeigt folgende Info an:

Ausstehende Service-Aktionen

2S460 - AIR CLEANER OUTLET - ICE RETAINER.

Zitat:

ich zitiere mal die Kollegen aus einem anderen KUGA-Forum:

Um bei kalter Witterung Beschädigung der Leitschaufeln des Turboladers durch gefrorenes Kondenswasser zu verhindern, ist beim planmäßigen Service ein Eisrückhalter in das Luftfilterauslassrohr eingebaut werden.

Dies betrifft alle Diesel Motoren von 15-03-2010 bis 05-03-2012.

Dieser Rückruf wurde am 18.12.12. erst veröffentlicht.

am 31. Januar 2013 um 16:50

Hi,

habe meinen Freund von der Ford-Werkstatt auch schon gefragt wegen Turbo Schaden.

Ist aber nur bei DIESEL nicht beim 2,5T.

Gruß

Ford-Lord

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Lt. TSI alle 2.0 Diesel, die gebaut worden sind zwischen Mai 2010 bis 5.3.2012.

Warum eigentlich die Diesel Motoren vor Mai 2010 nicht?

Davor waren es andere Motoren (Euro 4, 136 PS) Die waren nicht von dem Problem betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Lt. TSI alle 2.0 Diesel, die gebaut worden sind zwischen Mai 2010 bis 5.3.2012.

Warum eigentlich die Diesel Motoren vor Mai 2010 nicht?

Davor waren es andere Motoren (Euro 4, 136 PS) Die waren nicht von dem Problem betroffen.

Ok, ich dachte immer, das wäre der gleiche Motor geblieben mit ein paar Optimierungen.

Der 140 PS ist also eine neuen Konstruktion?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:22

Meine Lieben:

Wie im Anhang beigefügt, betrifft es nur diese Motoren!

Ich selbst habe den 136 PS Diesel Motor!

Ich hatte weder Leistungsverlust noch Aussetzer, das Pfeifen fällt am Meisten unter Last auf in den kleinen Gängen, dann ist es sehr prägnant!

 

Wie schon beschrieben, scheinen ERSTMAL nur die Leitschaufeln so minimal verbogen, dass dadurch wohl das Pfeifen stammt. der Turbo als Aggregat ist damit nicht automatisch kaputt, das kann aber dann noch entstehen. so wie ich es verstanden habe, im Worst Case wohl bis zum Motorschaden!

Problematik ist halt, das der Turbo NUR komplett getauscht werden kann und nicht die Schaufeln allein! :-(

Auch wenn man keinen Leistungsverlust hat, sollte man vielleicht , mal prüfen lassen, ob ein Schaden vorhanden ist! Die Rep. Liegt bei 1700 brutto und das ist ja nun nicht gerade ein Spass!

Mir ist das Pfeifen SOFORT aufgefallen im Stadtverkehr und bei Beschleunigung, allerdings nur unter Last, also mit Gang drin!

Auf der Autobahn zb muss man schon genau hinhören um es noch wahrzunehmen! Ich bin so erzogen worden, dass man auch mal beim Fahren das Radio aus macht und mal auf die Geräusche des Fhzg achtet ;-)

Ob die Leistung jetzt besser ist kann ich nächste Woche sagen, dann ist er getauscht!

Ich bin sehr sensibel was solche Geräusche angeht, da ich eine ähnliche Problematik bereits beim Astra H Sport TD hatte und dort auch auf Kulanz getauscht wurde! Ein Turboschaden ist wirklich nicht lustig außerhalb der Garantie!

Mir war einfach nur wichtig, das die Dreistigkeit von Ford mal öffentlich gemacht wird, denn hier wird ganz bewusst ein Schaden in Kauf genommen, der hätte schon viel früher vermieden werden können!

Und es handelt sich um eine Konstruktionsfehler!!!

Und man betrachte hier mal die Vielzahl der Modelle in der TSI!!!

Fakt ist, den Eisrückhalter gibt es seit März 12 und den Rückruf erst im Dezember! Ich will gar nicht wissen wieviel Kunden schon eine teure Rep. hatten, die sie nicht hätten bezahlen müssen!

UND gerade in der TSI ist auch zu erkennen, dass das Problem bekannt ist und in Kauf genommen wurde, das noch mehr Kunden einen kaputten Turbo haben!

Kunden Bindung geht für mich anders und das war definitiv mein 1. und letzter Ford!!!!

Und ob nächsten Winter das Problem nicht wieder kommt, trotz Manschette, ist ja auch noch fraglich!

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

ich zitiere aus dem anderen Fred (zwecks der Vollständigkeit...)

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

ETIS zeigt folgende Info an:

Ausstehende Service-Aktionen

2S460 - AIR CLEANER OUTLET - ICE RETAINER.

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

ich zitiere mal die Kollegen aus einem anderen KUGA-Forum:

Um bei kalter Witterung Beschädigung der Leitschaufeln des Turboladers durch gefrorenes Kondenswasser zu verhindern, ist beim planmäßigen Service ein Eisrückhalter in das Luftfilterauslassrohr eingebaut werden.

Dies betrifft alle Diesel Motoren von 15-03-2010 bis 05-03-2012.

Dieser Rückruf wurde am 18.12.12. erst veröffentlicht.

Man beachte hier mal meinen Hinweis auf die TSI und den Hinweis auf Rückruf!

Zitat:

Original geschrieben von SuperSonni

Meine Lieben:

Wie im Anhang beigefügt, betrifft es nur diese Motoren!

Ich selbst habe den 136 PS Diesel Motor!

Ich hatte weder Leistungsverlust noch Aussetzer, das Pfeifen fällt am Meisten unter Last auf in den kleinen Gängen, dann ist es sehr prägnant!

 

Wie schon beschrieben, scheinen ERSTMAL nur die Leitschaufeln so minimal verbogen, dass dadurch wohl das Pfeifen stammt. der Turbo als Aggregat ist damit nicht automatisch kaputt, das kann aber dann noch entstehen. so wie ich es verstanden habe, im Worst Case wohl bis zum Motorschaden!

Problematik ist halt, das der Turbo NUR komplett getauscht werden kann und nicht die Schaufeln allein! :-(

Auch wenn man keinen Leistungsverlust hat, sollte man vielleicht , mal prüfen lassen, ob ein Schaden vorhanden ist! Die Rep. Liegt bei 1700 brutto und das ist ja nun nicht gerade ein Spass!

Mir ist das Pfeifen SOFORT aufgefallen im Stadtverkehr und bei Beschleunigung, allerdings nur unter Last, also mit Gang drin!

Auf der Autobahn zb muss man schon genau hinhören um es noch wahrzunehmen! Ich bin so erzogen worden, dass man auch mal beim Fahren das Radio aus macht und mal auf die Geräusche des Fhzg achtet ;-)

Ob die Leistung jetzt besser ist kann ich nächste Woche sagen, dann ist er getauscht!

Ich bin sehr sensibel was solche Geräusche angeht, da ich eine ähnliche Problematik bereits beim Astra H Sport TD hatte und dort auch auf Kulanz getauscht wurde! Ein Turboschaden ist wirklich nicht lustig außerhalb der Garantie!

Mir war einfach nur wichtig, das die Dreistigkeit von Ford mal öffentlich gemacht wird, denn hier wird ganz bewusst ein Schaden in Kauf genommen, der hätte schon viel früher vermieden werden können!

Und es handelt sich um eine Konstruktionsfehler!!!

Und man betrachte hier mal die Vielzahl der Modelle in der TSI!!!

Fakt ist, den Eisrückhalter gibt es seit März 12 und den Rückruf erst im Dezember! Ich will gar nicht wissen wieviel Kunden schon eine teure Rep. hatten, die sie nicht hätten bezahlen müssen!

UND gerade in der TSI ist auch zu erkennen, dass das Problem bekannt ist und in Kauf genommen wurde, das noch mehr Kunden einen kaputten Turbo haben!

Kunden Bindung geht für mich anders und das war definitiv mein 1. und letzter Ford!!!!

Und ob nächsten Winter das Problem nicht wieder kommt, trotz Manschette, ist ja auch noch fraglich!

Aber warum wird dann der 136 PS Diesel in der TSI und beim Rückruf offiziell gar berücksichtigt?

Dass Ford Deinen neuen Turbo letztendlich doch bezahlt hat zeigt doch, dass dieser ebenfalls betroffen ist bzw. sein kann?!

am 1. Februar 2013 um 10:20

...Hatte jetzt auch bei meiner Werkstatt angefragt bezüglich meines Kugas (09/2009 136PS 2,0)...

...Abfrage hatte keinerlei Eintragungen/Rückrufe ect. (der Etis/Auszug für mein Fahrzeug wurde gleich mit angefügt)...

Also wird da wohl was drann sein (mit den 140 PS Modellen vom Post über mir)

Zitat:

Original geschrieben von kuga_biker

...Hatte jetzt auch bei meiner Werkstatt angefragt bezüglich meines Kugas (09/2009 136PS 2,0)...

...Abfrage hatte keinerlei Eintragungen/Rückrufe ect. (der Etis/Auszug für mein Fahrzeug wurde gleich mit angefügt)...

Also wird da wohl was drann sein (mit den 140 PS Modellen vom Post über mir)

Ist doch logisch, der Rückruf startet offiziell ab Bj. 05/2010.

Aber ich wundere mich schon, weshalb Ford dann dem Threaderöffner Zu- und Eingeständnisse macht - weil er doch den 136 PS Diesel hat! ;)

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