ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Turbo Pfeifen

Turbo Pfeifen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. November 2022 um 19:39

Hallo,

 

Ich habe im Drehzahlbereich zwischen 1500-3000( oder auch höher) Umdrehungen/min ein Surren/fiepen/pfeifen, immer kurz 1-3 sek, nur beim fahren. Mein Motor ist ein D4204T23 mit 173kw, 235PS, 2l, Biturbolader mit VTG.

 

Das ganze bestimmt schon 10 Monate, eher 12 Monate, habe 120Tkm auf dem Tacho.

 

Frage, gibt es auch andere Möglichkeiten als nur Austausch?! Jede Werkstatt will gleich den Turbo tauschen und verlangt zwischen 2.500€ und 7.500€.

 

Möglichkeit der Reparatur habe ich gelesen, aber bei jedem den ich angefragt habe die gleiche Antwort, derzeit keine Teile lieferbar bzw. Gesperrt von Volvo.

 

Auch habe ich hier im Forum gelesen das es manchmal schon hilft die Schrauben festzuziehen. Hat jemand eine Anleitung wo die Schrauben sind?! Auch ein Turbo Experte sagte mir heute das er sich nicht vorstellen kann, das der Turbo bei dem Modell defekt sein kann.

 

Die Peripherie wurde nun neulich geprüft, alles in Ordnung.

Kann mir Jemand helfen?! Ich wohne in München.

Beste Grüße kevin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich habe seit ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Ziemlich genau bei 2000U/min taucht es auf. Fing bei mir auch bei ca. 125.000km an. Hatte mein XC90 deswegen auch schon weg. Mann hat auch etwas repariert (weis leider gerade nicht was es war) Hat aber nichts gebracht. Erst war es wenn er gut warm war, inzwischen aber auch wenn er kalt ist.

Gruß aus Lindau

Im Netz gibt es doch generalüberholte Turbolader für den Motor für um die 1200,-

Wie kommen deine angefragten Werkstätten denn dann auf bis zu 7500,-?! Bauen die bei der Gelegenheit noch gleich ein neues Auto drumherum?!

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema was in https://www.motor-talk.de/.../...lader-xc90-d4204t11-t7326348.html?... geschrieben.

Anhand der Audio-Aufnahme im Anhang würde ich vermuten, dass es das selbe Thema wie bei meinem D5 ist. Bei mir war es allerdings stärker/lauter und man konnte es auch durch Gasgeben in einem bestimmten Lastbereich simulieren.

Die Krümmerdichtung zwischen Zylinderkopf und Abgasturbolader ist vermutl. undicht. Es reicht meist nicht, nur die Dichtung zu tauschen oder den Krümmer nachzuziehen um das Thema dauerhaft zu beseitigen.

Problem ist dass der Abgaskrümmer aufgrund thermischer Belastung verzogen ist... der Abgaskrümmer ist ein Teil mit den beiden Turboladern beim D5 (oder Turbolader bei <D5)

Für 1200 EUR braucht man sich auch keine überholten Gebrauchtturbolader besorgen, beim D5 kosten die beiden Turbolader (inkl. Abgaskrümmer) neu beim Freundlichen um die 1300 Eur (genau müsste ich auf der Rechnung nochmal nachsehen).

Gesamtkosten für den Austausch waren etwa 3000Eur (etwa 333 Eur Eigenanteil bei noch bestehendem VOLVO-Selectschutz) beim Freundlichen...seitdem ist das Geräusch komplett weg.

Grüße

Thomas

PS: Das Thema ist nicht explizip bei VOLVO zu finden... das haben viele Marken/Motoren, bei denen Abgaskrümmer und Turbolader eine Einheit bilden, früher oder später.

Themenstarteram 17. November 2022 um 6:15

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 16. November 2022 um 10:51:30 Uhr:

Im Netz gibt es doch generalüberholte Turbolader für den Motor für um die 1200,-

Wie kommen deine angefragten Werkstätten denn dann auf bis zu 7500,-?! Bauen die bei der Gelegenheit noch gleich ein neues Auto drumherum?!

Hallo Thorrdy,

Generalüberholte habe ich für meinen Motor nicht gefunden. Wie gesagt keiner bekommt teile her zum Turbo reparieren. Man kann auch nicht irgendeinen Turbo einbauen. Wir hatten verschiedene Werkstätten angefragt. Einer, Volvo am Gotheplatz in München, sage dann 7-8k aus dem Bauch heraus. Wenn ich Volvo select noch hätte gar nichts. Vogel dachte ich mir.

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 17. November 2022 um 07:15:45 Uhr:

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 16. November 2022 um 10:51:30 Uhr:

Im Netz gibt es doch generalüberholte Turbolader für den Motor für um die 1200,-

Wie kommen deine angefragten Werkstätten denn dann auf bis zu 7500,-?! Bauen die bei der Gelegenheit noch gleich ein neues Auto drumherum?!

Hallo Thorrdy,

Generalüberholte habe ich für meinen Motor nicht gefunden. Wie gesagt keiner bekommt teile her zum Turbo reparieren. Man kann auch nicht irgendeinen Turbo einbauen. Wir hatten verschiedene Werkstätten angefragt. Einer, Volvo am Gotheplatz in München, sage dann 7-8k aus dem Bauch heraus. Wenn ich Volvo select noch hätte gar nichts. Vogel dachte ich mir.

... wie geschrieben, Gesamtkosten für den Austausch etwa 3000 EUR (Svenscar), davon 20% SB auf die neu verbauten Teile, da Laufleistung über 100000km, bei VOLVO-Select...wurde bei meinem D5 in 08/2022 repariert.

Themenstarteram 17. November 2022 um 15:29

Ok :) 3000€ ist ne Menge Geld.. aber mal blöd gefragt, gibt es nicht einen Grund warum der Krümmer thermisch verzogen ist?!? Als Wirkung plausibel aber was ist die Ursache?!

am 17. November 2022 um 19:30

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 17. November 2022 um 16:29:17 Uhr:

Ok :) 3000€ ist ne Menge Geld.. aber mal blöd gefragt, gibt es nicht einen Grund warum der Krümmer thermisch verzogen ist?!? Als Wirkung plausibel aber was ist die Ursache?!

Servus

Gucke mal bei Youtube unter Subi.......!

Da gibt es ein, bzw. mehrere Videos zu diesem Thema.

Themenstarteram 17. November 2022 um 21:37

Ok das mache ich morgen.. ich bin gespannt…

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 17. November 2022 um 16:29:17 Uhr:

Ok :) 3000€ ist ne Menge Geld.. aber mal blöd gefragt, gibt es nicht einen Grund warum der Krümmer thermisch verzogen ist?!? Als Wirkung plausibel aber was ist die Ursache?!

...also ich denke, das hat mehrere Gründe...

- zum einen das verwendete, relativ dünnwandige Material am Abgas-Krümmer (früher war Turbo und Abgaskrümmer getrennt und aus massiver Guss, ...Kostenreduktion...Abgasvorschriften (schnelleres Aufwärmen nach Kaltstart aufgrund geringerer Masse)...)

- zum Anderen thermische Belastung, d. h. 800-900 Grad Abgastemperaturen unter hoher Last, gepaart mit Start/Stop (man sollte Turbomotoren immer Nachlaufen lassen nach hoher Last, um die Temperaturen in den Bauteilen zu senken und auch Mangelschmierung am Turbolader vorzubeugen)

- die Qualität der Abgaskrümmerbolzen scheint auch nicht mehr auf Top-Niveau zu sein, da die ebenfalls reissen, sobald sich der Abgaskrümmer verzieht

- Materialmix mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:52

Ok das ist sehr technisch.. heißt das also im Klartext das ich um einen Tausch nicht rum komme?! Und danach ist das pfeifen auch weg? Was ist wenn ich es nicht repariere und mit dem pfeifen lebe?

Themenstarteram 19. November 2022 um 15:55

Zitat:

@tom-k160 schrieb am 17. November 2022 um 12:03:18 Uhr:

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 17. November 2022 um 07:15:45 Uhr:

 

Hallo Thorrdy,

Generalüberholte habe ich für meinen Motor nicht gefunden. Wie gesagt keiner bekommt teile her zum Turbo reparieren. Man kann auch nicht irgendeinen Turbo einbauen. Wir hatten verschiedene Werkstätten angefragt. Einer, Volvo am Gotheplatz in München, sage dann 7-8k aus dem Bauch heraus. Wenn ich Volvo select noch hätte gar nichts. Vogel dachte ich mir.

... wie geschrieben, Gesamtkosten für den Austausch etwa 3000 EUR (Svenscar), davon 20% SB auf die neu verbauten Teile, da Laufleistung über 100000km, bei VOLVO-Select...wurde bei meinem D5 in 08/2022 repariert.

Also hast du neulich auch den Turbo bei svenscar in München/Baierbrunn wechseln lassen?! Hast du auch einen xc90 Biturbo VTG mit 173kw?! Welches bj?

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 19. November 2022 um 16:55:09 Uhr:

Zitat:

@tom-k160 schrieb am 17. November 2022 um 12:03:18 Uhr:

 

... wie geschrieben, Gesamtkosten für den Austausch etwa 3000 EUR (Svenscar), davon 20% SB auf die neu verbauten Teile, da Laufleistung über 100000km, bei VOLVO-Select...wurde bei meinem D5 in 08/2022 repariert.

Also hast du neulich auch den Turbo bei svenscar in München/Baierbrunn wechseln lassen?! Hast du auch einen xc90 Biturbo VTG mit 173kw?! Welches bj?

Ja, klar...sonst hätt ich es nicht geschrieben...

svenscar Regensburg, v90 D5 aus 2017 mit D4204T23, getauscht in 08/2022 bei etwa 112000km

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:42

Also um das Thema hier abschließen zu können, es war lediglich die Dichtung! Die war an einer Stelle löchrig.. thermisch verzogen am Turbo war gar nichts! Also ich hatte Glück und kam mit nem Freundschaftspreis auf 1100€ inkl. Service und Material :) bin seit dem 4000km gefahren, alles super!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen