1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Turbo Pfeift stark!!

Turbo Pfeift stark!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:53

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem,

als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin musste ich nen Hügel mit 10%iger steigung runter fahrn. Da dies ein Ortsgebiet war, fuhr ich mit dem 3. Gang und motor bremse(ca 2400-2800 upm) also ca 60 km/h.

So weit so gut, doch plötzlich kam ein lautes Pfeifen/Keuchen. Also legte ich den 4. ein um um das Pfeifen zu unterdrücken. Ich nehme mal an, das der Turbo die Ursache war.

Als ich vom Hügel herunten war und ich wieder ein kleines bisschen berg auffahren wollte Pfeifte er plötzlich wieder.

Das machte mich dann etwas stutzig. Dachte vorerst das der Turbo im Ar*** wäre. Also blieb ich stehn und drehte ihn im Leerlauf in den Turbo bereich.

Da war dann gar nichts zu hören. Also fuhr ich wieder weiter und siehe da, das Pfeifen war weg!

Hat jemand ne Ahnung? ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tachchen

So wie du den Fehler beschreibst würde ich darauf tippen das der Schlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke ein Leck hat oder irgendwo abgerutscht ist. Was auch noch sein kann, wenn du keine Leistungseinbuße hast, das das Ventil der AGR gehangen hatt.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:02

hallo!

Danke schon mal für die Info ;) aber was ist ne AGR ???

schönen Abend

Lukas

AGR = Abgasrückführung.

mfg

die-mechaniker.de

Ich tippe auf einen Riss des schlauches zum Ladeluftkühler.

Wenn du mit höheren Drehzahlen fährst wird dadurch Fremdluft angesaugt was zu dem Pfeifen führen könnte.

Einfach mal die schwarze Abdeckung abschrauben und den dicken, schwarzen Schlauch nach Rissen absuchen. (Wenn es pfeift wird der Riss nicht so groß sein). Den kannst du dann sogar selber austauschen (ganz normale Schlauchschellen). Kostenpunkt ~65€ für nen neuen Schlauch ...

Sag bescheid wenn du was raus hast.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 12:06

Hallo!

Also ich hab heute mal die zwei Schläuche vom abgaskrümmer zum ladeluftkühler und vom ladeluftkühler zum Turbo rausgenommen. Beide sind noch ok! Aber was mich ein bisschen stuzig gemacht hat, war der viele Dreck(also so ne ÖL Ruß mischung) im Abgaskrümmer. Habe schon von Freunden gehört das die mal nen 80er Audi hatten der nicht mehr Ansprang weil der Krümmer voll war! Naja, bei mir ist zwar erst ne 5-8 mm dicke Schicht oben, aber ich werde mal das AGR zukleben, um den Krümmer frei zu bekommen(Tip von nem Kumpel) (ca 150-200km Fahren)!

Also Frohe Weihnachten noch,

Lukas

Hey sag mir doch dann bescheid, wies geklappt hat, mit dem AGR zukleben!

Hab, als ich letztens meinen Turboschlauch geflickt hab, ne fette Dreckschicht drauf gefunden. Da wird sich wohl bald der Turbo verabschieden.

Danke schon mal!

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 16:58

also beim Abgaskrümmer ist hinten so ne Dose, da ziegst rechts davon den Schlauch raus! Müsstest dannach den Druckausgleich hören wie sich vom Überdruckbehälter ein Druckausgleich ergibt. Ist aber nebensache ;)

Dannach nimmst du dir ein Klebeband ( Ich hab son Graues hergenommen, das is einsame Spitze ) und klebst ein streifen über dem Schlauch, also die Öffnung und einen auf die "Dose" ( Abgasrückführungsventil. Schau drauf das du das auch wirklich Luftdicht verschliest.

Soweit so gut ;) damit fährst du dan so ca 200-300 km... musste nicht in einem durchfahrn, aber schon eher langstrecke, dannach steckst du alles wieder in den Ur-Zustand zurück(heisst klebeband ab und schlauch ruf).

Wirst sogar merken das er ne Spur besser geht als jetz ;))

Naja Hf..

gruss lukas

Ich schnapp mir das Thema einfach mal, auch wenns nicht genau meine Fehlerbeschreibung abdeckt.

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem AEL ein merkwürdiges pfeiffen/surren, aber nur, nachdem ich das Auto morgens kalt starte und losfahre.

Dabei beschleunige ich kaum und speziell wenn ich von Gas gehe und er zur Kreuzung rollt, höre ich ein recht lautes, saugend-pfeifendes Geräusch, was analog zur Reduzierung der Geschwindigkeit bis kurz vor Stillstand auch abnimmt.

Rein vom Geräusch her tippe ich auf Turbo bzw. irgendeine Luftquelle. Es klingt mir nicht nach einem mechanischen Geräusch von Getriebe, Motor, ZMS etc.

Das Geräusch ist recht laut, nach einem schwachen KM wird's dann leiser und sobald das Auto etwas auf Betriebstemp. ist, höre ich es dann gar nicht mehr oder nur noch sehr leise.

Leistung ist, zumindest im warmen Zustand ganz normal. Im kalten Zustand fällt mir schon länger auf, dass sich der Hobel etwas schwer tut, seine Leistung abzurufen.

Die Schläuche von und zum Turbo sind eigentlich alle noch recht neu und ich denke auch richtig montiert.

Kann das vom Turbo direkt kommen?

Ich korrigiere meine gestrige Aussage wieder etwas....

Das Geräusch war nach einer ca. 15km Autobahnfahrt auch danach noch zu hören, insbesondere, wenn man vom Gas geht bzw. das Auto zu einer Kreuzung rollen lässt. So bei ca. 2000 Umdrehungen ist es recht deutlich zu hören.

Fehlerspeicher sagt leider gar nichts aus, auch die MWB ergeben keine Unregelmäßigkeiten. Ladedruck hab ich noch nicht gemessen. Geht ja nur während der Fahrt und da mein Lappi fast keinen funktionierenden Akku mehr hat, wird das schwierig, muss ich aber am Wochenende mal testen.

Ich werde die Tage, sobald meine Lieferung da ist, auf orig. Xenon umbauen, da müssen eh die SW raus. Da werde ich mal kontrollieren, ob irgendein Schlauch etc. undicht ist bzw. ob das Geräusch wirklich aus dem Bereich Turbo kommt.

Oder habt ihr einstweilen andere Tipps für mich?

Wenn du vom gas gehst kann es nicht der turbo sein. Klingt irgentwie nach lager. Radlager oder getriebelager.

am 18. November 2014 um 17:15

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 17. November 2014 um 09:39:50 Uhr:

 

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem AEL ein merkwürdiges pfeiffen/surren, aber nur, nachdem ich das Auto morgens kalt starte und losfahre.

Dabei beschleunige ich kaum und speziell wenn ich von Gas gehe und er zur Kreuzung rollt, höre ich ein recht lautes, saugend-pfeifendes Geräusch, was analog zur Reduzierung der Geschwindigkeit bis kurz vor Stillstand auch abnimmt.

Das Geräusch wird aber analog zu Drehzahl lauter / leiser? Oder zur Geschwindigkeit?

Könnte ja auch ganz banal der Rippenriemen sein?

Beim Beschleunigen hörst du es erst nicht so, weils vom Motorgeräusch überdeckt wird und im Schiebebetrieb ist es dann hörbar. Wäre doch vlt. ne Möglichkeit.

Es hängt nur an der Drehzahl, es ist im kalten Zustand auch am Stand hörbar, wenn ich Gas gebe. Je wärmer der Motor, desto weniger ist es hörbar.

Ich weiß nicht, es klingt mir eigentlich nicht nach einem mechanischen Quietschen, eher als wär da Luft dabei, die irgendwo entweicht...

Derzeit fahre ich mit einem Alfa 147 zur Arbeit, der C4 steht in der Garage. Werde ihn mal kalt starten, jemand soll mir Gas geben und ich versuche das Geräusch zu lokalisieren.

Muss das Thema wieder ad acta legen....

Der Wagen stand nun ein paar Tage und als ich das Thema angehen wollte, sprich dem Geräusch auf die Schliche kommen, siehe da, er macht es nicht mehr....

Ich kann nicht sagen, was dieses Geräusch war, es war auf jeden fall sehr laut. Jetzt ist es wie weggeblasen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen