1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo pfeift, zu viel Ladedruck

Turbo pfeift, zu viel Ladedruck

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:33

Servus,

 

Bin heute aus Frankreich zurück nach Hause gefahren (ca.300km) und kurz vor Ende fängt der Turbo an mit einem seltsamen Geräusch. Hört sich vom Prinzip her an wie der normale Turbo, nur etwas heller. Zudem ist der Ladedruck um +- 0,2 bar höher als sonst, auch im Overboost. Hab den jetzt abgestellt. Fehler zeigt er keinen an.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:44

So nach den vielen Antworten. Eine andere Frage:

 

Was ist der genaue Unterschied zwischen den Turboladern 058145703N und 058145703J ?

 

J wurde zuerst bei meinem AWT verbaut und N würde jetzt verbaut werden.

Lese doch mal Fehelerspeicher aus.

Und Check mal das übliche N75 und alles was mit Ladedruck regelung zuzutn hat.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:13

Nix im Speicher, Leitungen soweit geschaut alle dicht, Stecker drauf, N75 oki.

hast du ihn gechipt?

ist es ein pfeifen oder eher ein lautes hauchen?

tritt dieses geräusch bei konstanter fahrt oder beim beschleunigen auf??

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:27

Na es ist ein grelleres Pfeiffen. Ist beim Beschleunigen. Ganz normal, wenn der Turbo sonst zu hören war ist er es jetzt auch.

Ja ist gechippt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:19

Heute morgen beim starten, hab ich erstmal etwas Öl verbrannt, hatte ca. 5 sek eine schöne blaue Rauchsäule hinterm Auto, danach war wieder alles wie die Tage davor, selbe Geräusch usw.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:41

Danke für die zahlreichen Antworten -.-

wenn ich den Turbo erneuere, welche Leitungen tausche ich mit?

Hat eventuell jemand auch die Teilenummern parat?

Zulaufleitung ist Pflicht.

Ablauf muss nicht Unbedingt ist aber Ratsam.

Öl+Filter Neu machen.

Mehr ist nicht Notwendig

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:20

So, da ich nach wie vor das selbe Problem hab.

 

Ein defektes N75 würde ja den Fehler des zu hohen Ladedrucks, plötzlichem Abfall usw. erklären. ( Eigentlich ist das eine Frage, keine Feststellung)

Woher kommt dann mein komisches Pfeifen? Bin ich wirklich der einzige der das schonmal gehabt hat?

Ich hab mir heute das N75 neu bestellt. Hoffe ich jedenfalls da der :) es nicht finden konnte und mir gestern den Drucksensor vom LLK bestellt hat

am 22. Juni 2010 um 17:55

Hallo,

Mensch dir hilft ja keiner so richtig was,

bevor du dir unnötige Teile bestellst und sie austauscht oder sonst was schau doch mal ob dein Regelgestänge gangbar ist, kann nähmlich fest sein ohne Leistungsverlust zu spüren, baut zu früh den Ladedruck auf wird in der Regel im Fehlerspeicher abgelegt Ladedruck regelgrenze überschritten oder außer Bereich hatte aber auch bereits fälle wo auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt war. Pfeifen kann er auch wen ergend wo ein kleines Loch in ergend einem Schlauch ist oder Ladeluftkühler, Verbindungen kontrolieren ist aber meistens mit einem Leistungsverlust verbunden kommt wieder rum drauf an wie groß das Loch ist. Als allerleztes natürlich kommt nur der Turbolader selber in Frage. Mach den Schlauch am Turbo weg und schau ob die Turboladewelle spiel hat oder eins der Schaufelbleche verbogen sind.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:33

Turbo is getauscht, nach wie vor das selbe ;)

SUV is eh noch neu, Abschaltventil is neu. Leitungen sind dicht.

am 23. Juni 2010 um 8:44

ist das Pfeifen sooo laut das es nervt?

meiner pfeift auch wenn ich gas gebe aber ich find das ist normal:D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:06

Es nervt nicht, aber der 1,5 bar ladedruck nervt glaub ich meine pleuel...

am 23. Juni 2010 um 11:45

die 1,5bar kommen ja aber nicht durch einen Fehler zustande da haste doch irgendwas an der Software gemacht.... meiner fährt auch mit 1,5 schon seit paar Jahren die Pleuel halten angeblich noch mehr aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen