1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Turbo-Problem bei wellenförmiger Gasannahme?

Turbo-Problem bei wellenförmiger Gasannahme?

Fiat Abarth
Themenstarteram 15. November 2024 um 17:59

Mein kleiner Sportsfreund(Comp. aus 11/19 mit 37tsd km und sauberer Service-Vita inkl. ganz frischer großer Inspektion inkl. Zahnriemen) hat eine neue, seltsame Angewohnheit.

Er nimmt in der Beschleunigung nur zögerlich Gas an, der Turbodruck schwankt dabei wellenförmig pendelnd um die 1,25 bar, er eiert dann leistungsmäßig spürbar rum.

Kurz den Sportmodus an, hier alles ok, danach auch im normalen Modus wieder normales Verhalten. Eben allerdings auch kurz im Sportmodus, nach 2 mal Sport an und aus alles wieder ok.

Ich hoffe, von Euch erkennt jemand diese Symptome und kann mir vielleicht einen Hinweis geben.

Freundliche Grüße

Herbert

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Touranbert schrieb am 15. November 2024 um 18:59:44 Uhr:

Mein kleiner Sportsfreund(Comp. aus 11/19 mit 37tsd km und sauberer Service-Vita inkl. ganz frischer großer Inspektion inkl. Zahnriemen) hat eine neue, seltsame Angewohnheit.

Er nimmt in der Beschleunigung nur zögerlich Gas an, der Turbodruck schwankt dabei wellenförmig pendelnd um die 1,25 bar, er eiert dann leistungsmäßig spürbar rum.

Kurz den Sportmodus an, hier alles ok, danach auch im normalen Modus wieder normales Verhalten. Eben allerdings auch kurz im Sportmodus, nach 2 mal Sport an und aus alles wieder ok.

Ich hoffe, von Euch erkennt jemand diese Symptome und kann mir vielleicht einen Hinweis geben.

Freundliche Grüße

Herbert

Eventuell ein Riss im Krümme

Eventuell die Druckdose zum Turbinenrad, die Membrankammer der Druckdose reguliert die Leistung kontinuierlich auf und auch wieder ab .

Themenstarteram 15. November 2024 um 20:23

Er ist zumindest nicht lauter, keine abnormen Geräusche.

Themenstarteram 16. November 2024 um 14:49

Danke für den Tip mit der Druckdose, da werde ich mal nachhaken

Deine Antwort