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Turbo Probleme + kleine Geschichte!

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. November 2013 um 21:20

Guten Tag liebe Audigemeinde!

Die's ist mein erster Beitrag, aber ich versichere Euch, dass ich die Suchfunktion genutzt habe!

 

Um anzufangen:

 

Ich habe vor 10 Wochen für meine Frau in einer Nacht und Nebel Aktion ein Audi A3 1.9 TDI gekauft.

Kurzes Datenblatt:

Audi A3

Bj. 2001

74 KW

MKB: ATD

150.000 km ( steht zumindest auf dem Tacho )

Klima + Sitzheizung + Armlehne

Als ich bei strömenden Regen in Duisburg antraf sah er optisch einfach Klasse aus! ( nasses Auto :rolleyes:)

Von innen war er einfach nur zum ko**en... Alles was Audi mit dem Softlack bezogen hat, war abgekratzt und abgenuddelt...Der Stoff von der Lehne auch fertig...

Technisch war leider auch nichts einzusehen weil kein Serviceheft mehr vorhanden war und keinerlei Aufkleber oder Zettelchen im Auto waren...

Der Audi hatte nachgerüstetes Xenon, ein Gewindefahrwerk verbaut und er stand auf 18 Zöllern... Nunja nach einer kleinen Probefahrt kaufte ich den kleinen nach langem verhandeln für 3400 Euro!

Auf dem Heimweg viel mir noch ein paar Sachen auf wie Lenkrad schief, nur 70° Wassertemperatur usw usw.

Der Schreck kam am nächsten Tag!

Alle 4 Türen faul

Stoßstangen schlecht lackiert + Schäden

Scheinwerfer angeraut ( Wer macht sowas? )

Viele Teile nur einseitig repariert

usw usw

Es wurden erstmal Bestellungen getätigt:

Ebay:

neuer Lichtschalter, Reparaturset für Klimabedienteil, Stoff zum beziehen, Matten, Folie

Teilehändler:

Öl, Filter ( Luft, Öl, Kraftstoff ), Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe, neues Fahrwerk mit Domlager etc

 

An einem Freitag habe ich dann alles technische gemacht und hatte nun auch ein gutes Gefühl...

ABER DANN!!!

Auf dem Weg zum Lackierer, wollte ich auf der Autobahn beschleunigen und es machte ein lauten Knall und der untere Teil vom Ladeluftkühler verabschiedete sich...Also wieder zurück auf die Bühne.... Ladeluftkühler wieder zusammen gesetzt und die Blechkanten neu umgelegt + eine selbst angefertige Halterung....

Als ich alles wieder zusammen hatte, war der Anschein das er jetzt wieder tadellos fährt aber nichts da...

Hatte ein viel größeres Turboloch machte beim durchtreten dunklere Wolken und zog auch nicht mehr so " gut " wie vorher...

Ich dachte aber das legt sich wieder...

Nachdem ich alles habe lackieren lassen ( inzwischen wurden auch schon 1500 Euro investiert! ) und der Kleine endlich meiner Frau präsentiert wurde lief auch alles 8 Wochen prima!

Aber gestern hat sich der Turbo ( so denke ich! ) komplett verabschiedet! Beim beschleunigen machte es eine riesen schwarze Wolke hinten ( sodass Leute rechts angehalten haben ), ich hatte keine Leistung mehr und vorne kam ein metallisches Schleifgeräusch... Nach 1 Stunde startete ich den Audi wieder und er lief bis 2,5 Umdrehungen auch ganz ok.....zog an....und es war wieder als hätte einer ein Anker geschmissen und wieder schwarze Wolken mit diesem ekligen Geräusch....

Ich habe darauf gleich den Turbo ausgebaut damit ich mir einen Eindruck machen kann...

Hier ein paar Bilder von dem Audi + dem Turbo + Plus ein Video vom Turbospiel...

 

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JPdPktfB_uw&feature=youtu.be

 

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17 Antworten

etwas Spiel hat die Turbine immer aber schleift die Turbine am Gehäuse des Turbos beim manuellen drehen?

Wenn ja würde ich ne neue reinsetzen und den defekten in die Bucht zum Verkauf setzen.

Themenstarteram 9. November 2013 um 12:28

Wenn man mit den Fingern dreht, hört man nichts schleifen Nein...

Also meinst du, dass der Turbo noch fitt ist ? Aber woher das metallische Schleifgeräusch?

Wenn der Turbo kein Öl verliert und die Turbine sich leichtgängig drehen lässt und auch nirgend durch das Wellenspiel schleift würde ich behaupten das der Turbo noch in Takt ist.

Wenn du echte Schleifgeräusche gehört hast meine ich ebenfalls das das nicht der Turbo sein kann. Wenn der Turbo defekt ist dann hörst du eher einen schrillen Ton. Der Turbo hat zu viele Umdrehungen als das man es als metallisches schleifen beschreibt.

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:21

Hast du dir das Video mal angeschaut? Ich finde schon, dass die Welle schon ganz ordentlich Spiel hat !

Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind vor der Turbine schon ein paar Schleifspuren, villt schleift er erst bei höherer Umdrehung was den kurzfristigen Schub erklären würde...

Ich kann mir auch sonst nicht erklären wo das Geräusch sonst herkommen soll...

Als mein Turbo den Geist aufgegeben hat, hat er auch so ein Geräusch gemacht. Und zwar dadruch das Öl durch den Turbo gezogen wurde (daher auch die dunkle Wolke aus dem Auspuff). Je nachdem wie viel dunkler Qualm daraus kommt...

Mein Turbo war leider nicht mehr zu retten (Gehäuse hatte einen Hitzeriss), aber du kannst den Turbo zu einem Instandsetzer für Turbos schicken. Falls das Gehäuse noch i.O. ist, gibt es ein neues Turbinenrad und fertig. Dann bist du mit (geschätzt) 200€ wieder fahrtüchtig. Ist nur die Frage warum und wie er Öl zieht (bzw ob das auch der Grund für die Wolke ist)

Lg

Themenstarteram 16. November 2013 um 9:43

Danke für eure Berichte!

Ich habe nun eine neue Rumpfeinheit für den Turbo bestellt. Habe den Turbo komplett auseinander gebaut und fein säuberlich gereinigt und alles gangbar gemacht. Ich hoffe der Fehler ist danach behoben.

Lg

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:41

Leider gibt es noch nichts neues, da mir die falsche Rumpfgruppe geliefert wurde!

Ich werde aber berichten!

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:46

Heute wurde der neue Turbo eingebaut! Das Metallische schleifen ist weg!

ABER

Er hat keine Kraft untenrum, sodass das anfahren schon sehr schwer geht und der Motor klackert ganz kurz ganz verstärkt und nimmt dann keine Leistung an... dazu kommt auch noch der schwarze Rauch aus dem Auspuff...

Ich verzweifele bald...

Puuhh... du hast ja auch schon viele Dinge gewechselt (wie oben beschrieben.... Filter etc.). Schon mal die Drosselklappe überprüft (gesäubert)? Aber bei dem schwarzen Rauch.... vielleicht ist der Kat einfach zugesetzt? Ab auf die Bahn und freiblasen? Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Bei dem Touareg (3.0 TDi) eines Bekannten war aufgrund kurzer Strecken und langsamer Fahrweise der Kat auch zu. Bei einer Fahrt über die AB mit 200 km/h war der Kat irgendwann frei und das Motorsymbol ging wieder aus (hatte überlesen das du einen Diesel fährst)...

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 12:52

Um die Sache nun auf zuklären :)

Es war 1 Unterdruckschlauch kaputt, und 2 sehr sehr kurz davor!

War aber leider nicht zu sehen, da die Stoffartige Ummantelung nicht einen Kratzer hatte!

Nachdem nun alle Schläuche neu gekommen sind + N75, läuft er wieder gut.

Ich glaube in dem Auto steckt ein Fluch. Ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt.

 

Mfg

am 6. Dezember 2013 um 21:49

Und was haben die genau mit der Rauchwolke zu tun ? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz

am 9. Dezember 2013 um 10:57

ist der kübel gechipt?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:29

Was es mit der Rauchwolke zutun hat?

Ganz einfach! Das Gemisch und die Reglung haben nicht gepasst, aber Kraftstoff wurde trotzdem normal eingespritzt und somit wurde der überschüssige Kraftstoff einfach durchgeblasen.... So kam der schwarze Mokk zustande.

 

Nein er ist nicht gechippt, wie kommst Du darauf ?

die symptome könnten auch zu einem chip und der optik des fahrzeuges passen. ein chip muss nicht unbedingt eingetragen oder dir mitgeteilt worden sein.

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