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Turbo Regelung beim 1,4L 140 PS
ich versuche die Steuerung zu verstehen.
Generell erstmal wird das Wastegate über eine gut sichtbare Unterdruckdose angesteuert. Zusätzlich kann der steuernde Unterdruck dieser Dose über ein Elektroventil (vermutlich per PWM) manipuliert werden. So weit, so gut.
Jetzt habe ich gesehen daß auf der "kalten" Seite des Turbos nochmal irgendwelche Elemente sitzen, die diesen scheinbar überbrücken. Was kann das sein?
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2 Antworten
Als Überbrückung nimmt man oft sogenannte Schubumluftventile. Wenn man vom Gas geht wird die Drosselklappe geschlossen, der Turbo liefert aber erst mal weiterhin Druck. Dieser wird wegen der geschlossenen Drosselklappe zurückgestaut und bremst die Turbine ab. Gibt man jetzt wieder Gas muss erst mal wieder das Turboloch überwunden werden bis die Turbine wieder auf Drehzahl ist. Durch die Öffnung des Schubumluftventils ist der Druck auf beiden Seiten gleich und die Turbine wird nicht gebremst.
Gibt sicher auch genug Videos die das (noch besser!) erklären.
Aha
Dann dürfte ja beim krassen Beschleunigen, nach dem Schalten keine Unterbrechung kommen?