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Turbo-Reihensechszylinder wurde überarbeitet
BMW hat Details zum neuen Turbo-Reihensechszylinder veröffentlicht, der wohl als erstes im 5er Gran Turismo kommen wird:
http://www.atzonline.de/.../...szylinder-des-BMW-5er-Gran-Tursimo.html
Obwohl das Konzept scheinbar nur einen Turbolader besitzt, wird das maximale Drehmoment von 400 Nm schon bei 1200 U/min erreicht. Damit wäre der Motor sogar besser als der alte mit 2 Turboladern.
Zum Turbolader heißt es:
"Seine Bauweise ermöglicht laut BMW einen spontanen Leistungsaufbau, da sowohl im Abgaskrümmer als auch im Turbolader selbst die Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt sind. Daraus resultiert ein niedriger Abgasgegendruck bei niedrigeren Drehzahlen. Dank der doppelflutigen Führung können die Gasströme im Abgaskrümmer eine höhere Dynamik entfalten und die Laderschaufeln schon bei geringer Drehzahl in Schwung bringen."
Das beschriebene System dürfte dem beim 4-Zylinder schon länger üblichen Prinzip eines Twin-Scroll-Turboladers entsprechen.
Und weil hier dann trotz nur eines Turboladers doch wieder was "twinniges" dabei ist, hat man sich wohl für den Namen "TwinPower-Turbo" entschieden
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10 Antworten
Ich finde es ziemlich interessant, dass BMW von zwei auf einen Lader "zurückrüstet". Heißt dies doch wahrscheinlich, dass der Biturbo, der mit Sicherheit nicht begraben wurde, künftig in noch leistungsstärkeren Ausbaustufen zu haben sein wird.
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie sich das neue System im Ansprechverhalten und der Leistungsentwicklung gibt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Das beschriebene System dürfte dem beim 4-Zylinder schon länger üblichen Prinzip eines Twin-Scroll-Turboladers entsprechen.
TwinScroll gibts auch schon lange beim Sechszylinder.
Mir stellt sich die Frage, ob der Lader intern für jeden Krümmer separat ein Laufrad hat oder ob es sich tatsächlich "nur" um TwinScroll handelt.
Gruß
Jürgen
Soweit ich gelesen hab, besitzt der Motor ein Lader, der aber über die beiden Kanäle des TwinScroll Systems Angetrieben wird. Der eine Kanal ist klein und sorgt so für eine schnelle Füllung und Druckaufbau im Lader, der andere Kanal ist etwas größer und leitet den Abgasstrom auf die Schaufelspitzen für eine höhere Leistung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von EAA
BMW hat Details zum neuen Turbo-Reihensechszylinder veröffentlicht, der wohl als erstes im 5er Gran Turismo kommen wird.
Hallo,
es handelt sich hier nicht um den überarbeiteten Biturbo aus 135i und 335i.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Mir stellt sich die Frage, ob der Lader intern für jeden Krümmer separat ein Laufrad hat oder ob es sich tatsächlich "nur" um TwinScroll handelt.
Hallo,
es ist ein Lader mit einem Laufrad, welches aus 2 Richtungen "angeblasen" wird.
- Zylinder 4-5-6 blasen auf den kleinen Durchmesser des Laufrades und sorgen für ein schnelles Ansprechen
- Zylinder 1-2-3 blasen auf den großen Durchmesser des Laufrades und sorgen für Leistung im oberen Drehzahlbereich
Die Probleme, die ich hier sehe:
- der (nun halbe) Abgasstrom von Zylinder 1-2-3 muss den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich für alle 6 Zylinder bereitstellen, dem Motor muss doch obenraus die Luft ausgehen
- unterschiedliche Abgasgegendrücke zwischen den Abgaspaaren von Zylinder 1-3 und 4-5, nicht gerade förderlich für eine gleichmäßige Zylinderspülung
- die extrem dünnwandige Trennung zwischen den beiden Anströmkanälen schmilzt sehr schnell bei Überbelastung, jegliches Tunning hat sich damit erledigt
MfG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
es handelt sich hier nicht um den überarbeiteten Biturbo aus 135i und 335i.
Um was dann?
Quellen bitte...
Zitat:
Original geschrieben von chris6
der (nun halbe) Abgasstrom von Zylinder 1-2-3 muss den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich für alle 6 Zylinder bereitstellen, dem Motor muss doch obenraus die Luft ausgehen
Woher weißt du, wie das Ding im Detail aussieht? Kannst gerne Quellen angeben.
Aber es ist ja nicht so, dass in deiner Theorie die Zylinder 4-5-6 den Lader nicht mehr mit Abgasenthalpie beaufschlagen würden. Die Ladungswechsel-Buben bei BMW werden sich das schon überlegt haben, wie das Ding funktionieren muss.
Dass die Laderauslegung bei Nenndrehzahl sehr grenzwertig sein wird (Laderdrehzahl) würde ich auch annehmen, aber die angegebene Leistung wird er sicher erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
die extrem dünnwandige Trennung zwischen den beiden Anströmkanälen schmilzt sehr schnell bei Überbelastung, jegliches Tunning hat sich damit erledigt
Das ist gut möglich. Das Krümmer-Konzept bei Twin-Scroll-Ladern ist konzeptbedingt sehr aufwändig, was das Risiko bei nicht vorgesehener (und somit auch nicht abgesicherter) Veränderung der Spitzenleistung auf jeden Fall erhöht.
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Zitat:
Original geschrieben von chris6
es handelt sich hier nicht um den überarbeiteten Biturbo aus 135i und 335i.
Um was dann?
Der überarbeitete N54 aus dem 135i/335i wird bisher nur im 740i verbaut, nach wie vor mit Biturbo und +20PS/+50NM.
Der N55 aus dem Link ist ein völlig neuer Motor, der bisher nur im 5er GT verbaut wird. Selbst der 535i in den USA hat den N54 Biturbo.
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Zitat:
Original geschrieben von chris6
der (nun halbe) Abgasstrom von Zylinder 1-2-3 muss den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich für alle 6 Zylinder bereitstellen, dem Motor muss doch obenraus die Luft ausgehen
Woher weißt du, wie das Ding im Detail aussieht? Kannst gerne Quellen angeben.
N55
http://www.bimmertoday.de/.../
Twinscroll
http://www.bimmertoday.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Aber es ist ja nicht so, dass in deiner Theorie die Zylinder 4-5-6 den Lader nicht mehr mit Abgasenthalpie beaufschlagen würden.
Schon, die Zylinder 4-5-6 strömen das Laufrad weiterhin an, treiben es aber nicht mehr zu 100% mit an.
mfg
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Der überarbeitete N54 aus dem 135i/335i wird bisher nur im 740i verbaut, nach wie vor mit Biturbo und +20PS/+50NM.
Der N55 aus dem Link ist ein völlig neuer Motor, der bisher nur im 5er GT verbaut wird. Selbst der 535i in den USA hat den N54 Biturbo.
Ach so meinst du das. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Der N54 ist für mich ein Motor. Egal ob mit 306 oder 326 PS. Am Konzept selbst hat sich ja nichts geändert. Die Überarbeitung/Weiterentwicklung (Laststeuerung, Aufladesystem usw.) sehe ich im "N55".
Ich sehe den 740i nicht als Weiterentwicklung, sondern als eine "andere" Fahrzeugapplikation des N54 (der Motor heißt dort ja auch so). Ebensowenig ist für mich ein Alpina mit N54 eine "Weiterentwicklung/Überarbeitung" sondern einfach eine andere Applikation.
Danke für die interessanten Links. Allerdings zeigen die Bilder nicht den realen "N55", sondern es wird indirekt von "Laienautoren" auf den neuen Sechszylinder zurückgeschlossen. Wie der Laderaufbau und dessen Geometrie wirklich ist, müssen wir abwarten. Vom S63 zurückzuschließen liegt zwar nahe, ist aber aus meiner Sicht etwas voreilig, da es sich um einen völlig anderen Motor handelt. Warten wir die Infos von BMW ab, die sicher bald folgen werden (MTZ).
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
es ist ein Lader mit einem Laufrad, welches aus 2 Richtungen "angeblasen" wird.
- Zylinder 4-5-6 blasen auf den kleinen Durchmesser des Laufrades und sorgen für ein schnelles Ansprechen
- Zylinder 1-2-3 blasen auf den großen Durchmesser des Laufrades und sorgen für Leistung im oberen Drehzahlbereich
Die Probleme, die ich hier sehe:
- der (nun halbe) Abgasstrom von Zylinder 1-2-3 muss den Ladedruck im oberen Drehzahlbereich für alle 6 Zylinder bereitstellen, dem Motor muss doch obenraus die Luft ausgehen
- unterschiedliche Abgasgegendrücke zwischen den Abgaspaaren von Zylinder 1-3 und 4-5, nicht gerade förderlich für eine gleichmäßige Zylinderspülung
- die extrem dünnwandige Trennung zwischen den beiden Anströmkanälen schmilzt sehr schnell bei Überbelastung, jegliches Tunning hat sich damit erledigt
MfG
Chris
Sorry, aber die Probleme die Du siehst gibt es in der Realität gar nicht:
- Beide Fluten werden auf den Turbineneintrittsdurchmesser (also auf den großen Durchmesser) geleitet. Alles andere wäre ja Quatsch. In Deinen Links kann man das auch erkennen.
- Nicht nur der Flutenquerschnitt beeinflusst den Abgasgegendruck. Es kann durchaus sein dass eine Flut größer als die andere Flut ist und trotzdem ist an allen Zylindern der Abgasgegendruck identisch, was immer das Ziel ist.
- Die Trennwand, auch Flutenteiler genannt, ist in der Tat recht hoch belastet. Aber 'schmilzen' oder so tut da gar nichts. Wenn dann bilden sich Riße die u.U. gar nicht weiter schlimm sind.
Gegenüber einem Turbolader mit einflutigen Turbinengehäuse bringt ein zweiflutiges Gehäuse folgende Vorteile:
- verringerter Restgasgehalt im Zylinder (veringerte Klopfneigung), da sich die Zylinder nicht gegenseitig beeinflussen (macht ab 4 Zylindermotoren Sinn, siehe Mini)
- Die abgasseitigen Volumen vom Auslassventil bis zum Turbinenrad sind geringer. D.h. mehr kin. Energie des Abgases kommt direkt am Turbinenrad an. Folge: besseres Ansprechverhalten
- Man kann bei geringen Motordrehzahlen das Drehmoment deutlich anheben (Nennmoment bereits ab 1200 1/min).
Sehr interessant.
Ich bin ja eher ein äußerst interessierter Laie, und mich würde interessieren, wieso man das eine Rohr in zwei Fluten unterteilt und beide auf ein Turbinenrad blasen lässt, anstatt gleich direkt nachm Krümmer Zylinder 1, 2, & 3 sowie 4, 5 & 6 jeweils zu einem Rohr zusammenfasst und extra auf jeweils ein Turbinenrad blasen lässt? Ist das Schwachsinn, wenn ja warum? Warum ists anders besser?
Bitte um Aufklärung !
Siehe Wikipedia (unten). Um es kurz zu machen: Das Ansprechverhalten wird verbessert.