1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Turbo ruckeln

Turbo ruckeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 2:18

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Golf 6 1.4 TSI 122ps aus 2009 Schlüssel nr. 0603/AMK.

Und folgendes Problem, der Wagen ist über 220k gelaufen ist auch bei der Turbo Leitungen etwas Ölfeucht, wenn ich Dritter oder vierter selbst auch manchmal sechster Gang einlegen und Vollgas gebe fängt er an manchmal kurz zu stottern/ruckeln für ein Moment dann gehts wieder. Wie gesagt nicht immer der Fall aber oft. Ist es schlimm, kann man weiter fahren?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Stell dir mal die Frage ob es evtl. gefährlich ist wenn die gewohnte Motorleistung bei einem Überholvorgang plötzlich fehlt. Schaufelt der Turbolader nicht die erforderliche Luftmenge passt die Gemischbildung nicht mehr, das Ergebnis sind dann Zündaussetzer und Rußbildung bis die Motorelektronik das Problem erkannt hat und gegensteuert oder der Turbo dann irgendwann kommt. Tendenziell werden Fehler eher schlimmer, warscheinlich klemmt das Wastegate vom Turbolader - ein bekanntes Problem, hervorgerufen durch eine ausgeschlagene Lagerbuchse. Eine Werkstatt kann prüfen ob dies der Fall ist, sollte es so sein hilft hier leider nur ein neuer Turbolader. Ein Reparaturkit wäre aufgrund der Laufleistung des Laders eher nicht sinnvoll, die Erfolge damit sind sowieso überschaubar.

Es wird höchstwahrscheinlich das Wastegate sein, wie Alex es schon sagte. Allerdings teile ich nicht die Meinung das dass Wastegate rep.Satz nur überschaubare Erfolge bringt. Meiner hat bei 109tkm den rep.Satz verbaut, aktuell hat er 340tkm gelaufen und macht keine Mucken.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:43

Wahrscheinlich wird das tatsächlich Wastegate sein. Demnächst steht eine Inspektion an, da werde ich die Zündkerzen und Spulen erneuern. Versuch ist das wert vielleicht geht das Problem weg. Danke für die Antworten!

Deine Antwort