Turbo-Rücklauf: Reinigung der Verbindung zur Ölwanne?
Servus,
E61, 05/2009, 250tkm, 530xd.
Frage an Turbo-Experten unter Euch:
Laut TIS muss nicht nur der Rücklauf gereinigt/getauscht werden, sondern noch ein weiteres Verbindungsstück, welches weiter in die Ölwanne führt.
Wo befindet sich dieses Rohr ?
Hat jemand von Euch evtl eine Teilenummer hierzu (nicht Rücklauf direkt am Turbo, den habe ich bereits) - aber der weitere Verlauf vom Rücklauf in die Ölwanne interessiert mich.
Reicht es, diesen mit Druckluft ausblasen ? Wenn nicht - muss die Ölwanne raus ?
Hintergrund: bei langen Laufleistungen bilden sich im gesamten Ablauf Verkokungen - zumindest laut TIS.
Vielen Dank
Gruss.
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10 Antworten
Ich weiss was gemeint ist, aber ich war da selber noch nie dran. Schau dir den Stutzen mal an wo der rücklaufschlauch drauf kommt. Evtl kann man den entfernen, um ihn zu reinigen.
@Dorfbesorger : danke Dir. Ja - wird auch das erste Mal für mich :-)
Mach mal bitte ein Foto davon. Würde mich interessieren. Ich würde mir das erstmal anschauen ob gravierende verkokungen zu erkennen sind.
Passende Bürste (Kupfer) mit langem Griff kaufen und durch gehen. Dann Öl wechseln.
Aber dann hast den Dreck in der Wanne
Deswegen Ölwechsel.
Hallo, du musst da überhaupt nichts reinigen, das Öl reinigt und transportiert den Dreck weg und bindet diesen auch ganz gut. Du kanst aber beim nächsten Ölwechsel ein additiv benutzen, und damit deinen motor warmlaufen lassen oder fahren, je nach dem welches Produkt du nutzt, damit wirst du ein stück weit dem problem entgegenwirken.
Alles andere was hier beschrieben wurde mit der bürste ist alles blödsinn. du kanst nur die Rücklauf/Zulauf reinigen, wenn du den Turbo repariert, alles andere befindet sich im Motor, willst du das tauschen oder reinigen musst du den Motor aufmachen punkt, mit bürste und den Weißheiten aus dem Mittelalter kommst du nicht mehr weiter.
Wie gesagt, gutes Öl nutzen, additiv beim Ölwechsel nutzen und dann ist alles gut!
Du kanst auch so machen:
Du kaufst günstiges Öl und machst den Ölwechsel, lässt damit dein auto laufen 1 stunde und dann lässt du das billige Öl ab und machst das teure Öl bzw. gutes Öl rein und fertig. da reinigt sich auch einiges.
Ablagerungen hast du im Ansaugbereich viele, aber im Motor, sofern du immer gutes Öl nutzt hält sich das ganze wirklich in grenzen. selbst bei 300.000 km dürfte da keine großen Ablagerungen vorhanden sein, sofern du alles gut pflegst und der kreuzschliff im zylinder ist auch noch bei 500.000 km zu sehen. Also mach dir keine sorgen.
zu TIS: Das TIS geht eher auf nummer sicher, in realität ist da nichts
@Btino : danke. Ja, man macht sich ja Gedanken, was die Ursache für den Schaden (Pfeiffen) am Turbo ist. Ich habe den Turbo noch nicht getauscht. Hat aber der alte Turbo an Überhitzung gelitten (werde ich erst noch begutachten), dann kann es sein, dass folglich heisses Öl Verkokungen im weiteren Ablauf verursacht hat. Damit wird der Ölablauf noch verschlimmert und es bilden sich noch mehr Verkokungen. Ich melde mich mit Erkenntnissen, sobald der Turbo draussen ist.
Zitat:
@djsaeng schrieb am 16. Februar 2020 um 12:55:55 Uhr:
@Btino : danke. Ja, man macht sich ja Gedanken, was die Ursache für den Schaden (Pfeiffen) am Turbo ist. Ich habe den Turbo noch nicht getauscht. Hat aber der alte Turbo an Überhitzung gelitten (werde ich erst noch begutachten), dann kann es sein, dass folglich heisses Öl Verkokungen im weiteren Ablauf verursacht hat. Damit wird der Ölablauf noch verschlimmert und es bilden sich noch mehr Verkokungen. Ich melde mich mit Erkenntnissen, sobald der Turbo draussen ist.
Hallo, das verstehe ich, ich hatte schon so einige Autos in den letzten Jahren und habe auch schon gefühlt 20 Turbolader ausgetauscht. In diesem Bereich kann ich dir sagen, dass bei allen Autos, egal welche Laufleistung die Ablauf und Zulaufleitungen sauber waren. Es gab hier überhaupt keine Verkokungen etc. daher muss du dir da keine Sorgen machen. Wenn der Turbo eben den Geist aufgibt, kann es mehrere ursachen haben, ich habe dazu mal sogar eine Firma kontaktiert, welche die Turbos überholt und lange Gespräche geführt. Meistens, wie gesagt, ist das der DPF, weil der verstopft, auf der anderen Seite kein kalt warm fahren und immer beim kalten Zustand treten. oder aber auch einfach so wegen dem Alter, weil das einfach einem verschleiß unterliegt, oder weil man eben nicht vernünftig öl wechselt oder weil die Injektoren einfach hops sind. Naja, ich kann dir da nur sagen, kauf dir einen vernünftigen originalen lader von garett, nicht überholen, überholen hat immer nachteile (Ich spreche aus erfahrung) mein 530d hat jetzt originalen lader von garett und der ist 5 Jahre schon verbaut und macht keine probleme, zieht regelmäßig und gut durch. Bei überholten ladern hatte ich das problem, dass die Autos teilweise nicht regelmäßig gezogen haben, der turbo schon bei einbau gepfeift hat und usw. daher nie überholte lader verbauen. wer mich jetzt amuckt, ich habe viel erfahrung in diesem Bereich, ich habe schon dutzende lader in 530d verbaut,
Servus,
wollte nur eine Rückmeldung zum Thema abgeben: leider habe ich kein Foto vom Mechaniker bekommen (d.h. vom Öl-Rücklauf), nur die Info, dass alles tip-top beim Ablauf war (sauber, kein Dreck, keine Ölkohle).
Turbozustand bei 250 tkm: kein nennenswertes Achsspiel, d.h. eigentlich top für den ersten Lader. Aber das Pfeifen kam von der Frischluftseite, da waren die Schaufelräder beschädigt (da muss der Lader was "gefressen" haben - leider.)
Ersatzlader ist ein aufbereitetes Modell: läuft super, Leistung satt - wohl Glück gehabt - wenn ich die letzte Message von @Btino lese. Ich kann aber bestätigen, dass die Qualität sonst mies war: haben mechanisch bei der Aufhängung des Steuergerätes das Teil stabiler machen müssen. Dh der alte erste Original-Lader war im Grunde besser und da hätte ich besser nur die Rumpfgruppe ausgetauscht. War wohl eine Lernkurve für mich.
Viele Grüße und bleibt gesund.