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Turbo schaden und Angebot...
Ich bin am Mittwoch Abend auf der Bahn, als er plötzlich weniger Gas annimmt, bis quasi gar kein Gas mehr, zum Glück habe ich es noch auf einem Rastplatz geschafft, Motor ging aus, habe dann ca 30minten Pause gemacht und versucht ihn zu starten, kein erfolg, hört sich für mich so an alsob der Motor nicht genug Benzin bekommt versucht zu starten es schafft und sofort wieder aus geht.
Da angekommen beim. ADAC gemeldet, Diagnose vom ADAC-Engel, zuviel Öl in den Leitungen Motor bekommt kein benzin, abschleppen zur nächsten Werkstatt.
Dort wurde dann eine erneute Diagnose gemacht übers wochenede, heute dann bescheid bekommen turbo platt Öl im abgassystem,lamdasonden Kat zündspulen, Kerzen alles sei voll Öl und muss erneuert werden.
Im nachfolgenden habe ich dieses Angebot bekommen, was mir als leihe doch sehr sehr teuer erscheint, bevor ich es reparieren lasse wollte ich von einigen erfahrenen Leuten eine Meinung einholen, hier seid ihr gefragt! Danke!
Ein Kollege meinte ich soll nur den turbo erneuern und den Rest einfach "frei" fahren.
Wieder jemand anders sagt das es garnicht der turbo sein kann, denn der Motor springt erst garnicht mehr an.
Ich Weiss nicht.
Bitte um Rat.
VW scirocco 1.4l 160ps bj 2009
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7 Antworten
Zum Vergleich: Kollege hatte mit seinem GTD das gleiche Problem. Turbo+Kat/DPF und was sonst noch so dazugehört: 2700,- in einer freien Werkstatt.
Ist dein KVA von einer VW-Werkstatt?
Hallo,
wenn das Öl in den Abgasstrang kommt ist das eine Sauerei, der KAT kann zerstört sein, jetzt ist die Frage wie weit das ÖL gekommen ist und wenn in den Topfen Dammmaterialien sind, ist da auch alles hin.
Es gibt Firmen die den KAT reinigen können, aber es ist auch Möglich das er Kaputt ist und wenn keine Firma um die Ecke existiert, ist es auch zu Zeit raubend und nicht efektiv, weil eben der Erfolg fraglich ist.
das mit dem Ausbrennen bei den Mengen halt ich für keine gute Idee und weit weg von verantwortlichen Reparieren.
Wenn ich den Wagen weiterfahren würde, sollte man auch über verbesserunge nach denken die einen Spaß machen, eine Wunschauspuff wie auch Metallkat mit Downpipe (wenn es so was gibt für den Motor bzw Scirocco). Eben das Beste aus diesen Ärger zu machen.
Man kann ja noch einen anderen Kostenvoranschlag einholen, aber daran denken das ist der Schaden den man sieht und vermutet, der kann auch noch größer werden, als Beispiel der Ansaugbereich. Die Turbolader haben ja einen Grund warum sie kaputt gehen, sind ja keine Verschleißteile. Die Ursache ist das Wichtige. Häufig ist die Ölzufuhr verstopft, das kann eine nicht richtige Isolierte Leitung sein wo das Öl verbrennt, aber auch was anderes, hier würde ich mit der Werkstatt darüber sprechen.
so mein Gedanken dazu.
Mein Mitgefühl bei diesen Schaden.
Gruß
Hier was von den Autodocs https://www.youtube.com/watch?v=3n86jWUTizg
Zitat:
@Kaffeegetrunken schrieb am 22. Juni 2021 um 20:01:04 Uhr:
Hallo,
wenn das Öl in den Abgasstrang kommt ist das eine Sauerei, der KAT kann zerstört sein, jetzt ist die Frage wie weit das ÖL gekommen ist und wenn in den Topfen Dammmaterialien sind, ist da auch alles hin.
Es gibt Firmen die den KAT reinigen können, aber es ist auch Möglich das er Kaputt ist und wenn keine Firma um die Ecke existiert, ist es auch zu Zeit raubend und nicht efektiv, weil eben der Erfolg fraglich ist.
das mit dem Ausbrennen bei den Mengen halt ich für keine gute Idee und weit weg von verantwortlichen Reparieren.
Wenn ich den Wagen weiterfahren würde, sollte man auch über verbesserunge nach denken die einen Spaß machen, eine Wunschauspuff wie auch Metallkat mit Downpipe (wenn es so was gibt für den Motor bzw Scirocco). Eben das Beste aus diesen Ärger zu machen.
Man kann ja noch einen anderen Kostenvoranschlag einholen, aber daran denken das ist der Schaden den man sieht und vermutet, der kann auch noch größer werden, als Beispiel der Ansaugbereich. Die Turbolader haben ja einen Grund warum sie kaputt gehen, sind ja keine Verschleißteile. Die Ursache ist das Wichtige. Häufig ist die Ölzufuhr verstopft, das kann eine nicht richtige Isolierte Leitung sein wo das Öl verbrennt, aber auch was anderes, hier würde ich mit der Werkstatt darüber sprechen.
so mein Gedanken dazu.
Mein Mitgefühl bei diesen Schaden.
Gruß
Hier was von den Autodocs https://www.youtube.com/watch?v=3n86jWUTizg
Erstmal vielen lieben dank für die schnelle Rückmeldung, ich hbn in einer freien Meister werkstatt, und mir könnte nicht gesagt werden warum genau der turbo flöten gegangen ist.
Ich habe etwas bange das ganze beheben zu lassen und nach ein paar Wochen, Monaten wieder das Problem zu haben.
Die Werkstatt verbaut nur original VW Teile wurde mir gesagt, deshalb kommt momentan nicht in Frage was zu "optimieren" oder habt ihr da zugelassene Teile die quasi vw Bestand sind?
Ursache beim Kollegen war ein völlig dichter DPF.
Keine Ahnung, ob das beim Benziner auch der Kat verursachen kann. Viel Erfolg, der KVA ist heftig.
Eine freie Werkstatt, die nur originale VW Teile verbaut, erschließt sich mir nicht ganz. Gerade mit den Arbeitsstunden im Kostenvoranschlag kann man dann ja auch einfach direkt zu VW gehen und hat das Logo oben auf der Rechnung...
Ich würde mich im Freundeskreis nochmal umhören, ob jemand Alternativen für freie Werkstätten in der Nähe kennt, die VW beherrschen und mit denen es gute Erfahrungen gibt. Es gibt von den namhaften Anbietern massenhaft Ersatzteile in Erstausrüsterqualität (die ich bei VW vielleicht lieber gar nicht will) oder auch besser.
Hallo,
was jetzt die Originalteil von VW betrifft, machen das viele Werkstätten so, weil bei VW die Ersatzteile passen und auch die Qualität bieten, wie auch die Optimierungen eingearbeitet sind. Die Teilequalität wird immer undurchsichtiger. Hier ist der Hintergrund das die Werkstatt eine Gewährleistung gibt und keine Lust hat zweimal arbeiten zu müssen.
Auch soll der Kostenvoranschlag schnell gehen, ist ja Arbeitszeit. Wenn man den Auftrag an die Firma vergeben will, kann man ja über die Kosten sprechen und wie sie gedrückt werden können.
Der Stundenlohn (127,- mit 19%) ist für eine Freiwerkstatt nicht günstig und kommt an den die auch VW verlangt, und im ländlichen Raum auch günstiger. Aber wenn ordentlich gearbeitet wird, kann es das auch wert sein. Die Kosten für die Werkstätten steigen, Computer, Software bzw Zugang zu Hersteller Datenbanken, Messplätze, Spezialwerkzeug.... da ist dann die Arbeitsstunde unter 100,- mit 19% immer schwerer zu realisieren.
Aber wie gesagt es gibt noch andere Werkstätten die vielleicht ein besseres Angebot haben.
Ich finde die Herstellerzeiten für Reparaturen schon knapp und je älter ein Auto ist, so mehr kann es Problem geben, vielleicht ist das der Grund warum die 130,- gewählt werden. Ich kenne das von meinen Werkstätten auch, das Kostenvoranschläge das Maximum bieten und ich am Ende deutlich weniger zahlte, aber auch den Anruf das es massiv teurer wird.
Man sollte der Werkstatt vertrauen, also ein gutes Bauchgefühl haben.
Gruß
Für den Preis bekommst Du ja schon einen Austauschmotor.
Das Öl in den Kat kommt finde ich schon ungewöhnlich, aber da durch und in die Auspuffanlage scheint mir schon sehr merkwürdig. Der Kat filtert ja Abgase und hat 900°C. Wenn mir jemand sagt, es sei Öl bis in den Endschalldämpfer gekommen und man muss den gesamten Abgasstrang austauschen würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.
Kostenvoranschlag für AT Motor und Kat von anderen kleinen Werkstätten einholen.
Wenn dann einer mein die Wasserpumpe mit der Kompressorkupplung auch zu tauschen, wenn der Motor schon draußen ist, ok, aber das kommt mir spanisch vor. Wenn er die Teile schon abgebaut hat und es tropft Öl raus ok, aber vorher glaube ich das nicht!!!