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Turbo selbst tauschen ? und ein kleines Ärgerniss
Hallo liebe Saabianer !
Nachdem ich meine Saabine ( 2,3l t SE 125 KW 242tkm) nach Kolbenkipper wieder flott habe und nun 3500 km gefahren bin bahnt sich ein neues Problem an.
Nachdem ich am WE aus der Schweiz heim gefahren bin ( 600km ) und ich am nächsten morgen Brötchen für meine Lieben holen fuhr nebelte es schön herrlich blau. So wie bei vielen Leidensgenossen nur bei Kalstart und mal zwischendurch beim Ampelstopp. Hab noch kein Ölverlust aber bin letzte Woche auch nicht viel gefahren .Nun wird der beginnende Turboexitus sein oder !! Habe mich ja hier schlaugelesen. Hatte bei Saab angerufen um nachzuforschen wie lange der schon drin ist und die sagten mir nur keine Ahnung. Das Fahrzeug war bis letztes Jahr regelmässig in dieser Schmiede 10 Stempel im Heft. Hat ein Doc vorher gefahren und gepflegt. Ist auch Wurscht ärgert mich nur das die mir keine vernünftige Auskunft geben.
So nun zur eigentlichen Frage: Kann oder darf man einen guten gebrauchten Turbo vom selben Fahrzeug einfach so tauschen oder kommen da Probleme auf mich zu. Aus und Einbau scheint einfach zu sein aber müssen Einstellungen vorgenommen werden ? Worauf muß ich achten ?
Bräuchte da noch ein Tipp zur Fehlersuche. Seit gestern grüßt Saabine selbstständig andere Verkehrsteilnehmer. Soll heißen hupt beim Ampelstopp oder während der Fahrt . Selbst hupen ist nicht bleibt stumm. Selbst wenn ich die Finger komplett vom Lenkrad lasse hupt es als wenn ich doppelt abschließe. Kein Dauerhupen. Manchmal nach abstellen und verriegeln des Autos verschwindet der Fehler und alles funksioniert wie es soll. Hupe ist wieder zu drücken und kein zwischendurch hupen mehr. Nach zwei drei Kurven funktioniert der Hupknopf nicht mehr und dann macht sie sich wieder selstständig.Ist der Fehler im Lenkrad zu suchen. ?? Da ich einen riesen Respekt vorm Airbag habe hab ich da noch nicht nachgesehen. Vielen Dankim Vorraus . Ach ja und wenn jemand noch einen Turbolader im Keller hat und verkaufen möchte kann sich ruhig melden.
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12 Antworten
Zitat:
So nun zur eigentlichen Frage: Kann oder darf man einen guten gebrauchten Turbo vom selben Fahrzeug einfach so tauschen oder kommen da Probleme auf mich zu.
Kann man, wenn mans kann.
Zitat:
Aus und Einbau scheint einfach zu sein...
Tatsächlich ? Hast du sowas schon mal gemacht ?
Zitat:
....aber müssen Einstellungen vorgenommen werden ?
Grundladedruck einstellen wäre nicht falsch (auch bei einem LPT würde ich besser mal nachsehen) und dicht muss die Ganze Sache natürlich auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von gemm [/i
Tatsächlich ? Hast du sowas schon mal gemacht ?
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Grundladedruck einstellen wäre nicht falsch (auch bei einem LPT würde ich besser mal nachsehen) und dicht muss die Ganze Sache natürlich auch sein.
Nöö noch nicht gemacht. Habe ja auch den Kolbenkipper behoben. Da scheint mir doch der tausch eines turbos leicht zu sein oder irre ich da. Nur Einstellen ist nicht kein Plan von. Abgaskrümmer und Kat lassen sich leicht lösen da kann schon mal nix abreissen.
1. Ich würde nicht unbedingt auf einen Laderschaden tippen, wenn man an die Motorreparatur im Vorfeld denkt.
Bei einem Kolbenkipper nur die Kolbenringe erneuern, statt die Zylinder aufzubohren und Übermaß-Kolben einzubauen, ist in der Regel eine Arbeit für die Katz´....halber Kram.
2. Einen defekten Lader gegen einen gebrauchten Lader tauschen...ist ebenfalls halber Kram.
Entweder neu...oder zumindest überholt sollte der Lader sein.
Die Geschichte mit der Hupe hört sich sehr nach Bruch der Leiterbahn in der "Wickelfeder" an.
Das ist die Leiterbahn-Rolle, die auch den Fahrer-Airbag versorgt.
Arbeiten am Airbagsystem und deren Bauteilen ist nur geschultem Personal gestattet!!!
Überlege es Dir zweimal, das Lenkrad abzubauen.
Turbolader selber austauschen...ist kein Hexenwerk.
Zumal die Schraubverbindungen vor nicht allzulanger Zeit gelöst waren, sollte es hervorragend funktionieren.
Sauber arbeiten und den Lader beim Einbau mit Öl befüllen, damit er nicht beim ersten Start trocken läuft...dazu nur neue Dichtungen und Dichtringe verwenden, damit auch garantiert alle Leitungen dicht sind. Sonst hat der neue Lader direkt schon schlechte Karten.
Ladedruck einstellen...sollte man allerdings den Fachleuten überlassen.
Die haben das Meßgerät und auch die Ahnung....meistens.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
1. Ich würde nicht unbedingt auf einen Laderschaden tippen, wenn man an die Motorreparatur im Vorfeld denkt.
Bei einem Kolbenkipper nur die Kolbenringe erneuern, statt die Zylinder aufzubohren und Übermaß-Kolben einzubauen, ist in der Regel eine Arbeit für die Katz´....halber Kram.
Ich habe Kolben plus Kolbenringe neu. Hatte nur leichte Laufspuren in der Buchse die ausgehohnt wurden. Keine Vergrößerung. Habe von nem Motorinstandsetzter messen lassen alles tip top. Habe orig.Maß Kolben und Ringe von Scanimport genommen. Bzw haben neue Kolben die Ringe schon drauf.
Seit er läuft hat er zweimal kompletten Ölwechsel bekommen
Nun ja ich hoffe doch das es der turbo ist . Morgen wird Kompression gemessen. Muß zur meiner Schande gestehen das ich auf derHeimfahrt nicht gerade zimperlich war. 4STD 15 min für 600km die letzten 50km gingen nur langsam wegen Schnee.
Er raucht ja nur wenn er lange stand was hinterher aufhört. Was mir gerade einfällt ich bin bzw.musste bei dem Tauwetter durch ne riesige Pfütze . Motor war heiss und es hat mächtig vornr rum gedampft. War das nur der Kat oder hat da auch der Turbo nen Temperaturschock bekommen. Nur so eine Idee.
Wie gesagt kein absolut kein Ölverbrauch bis jetzt.....
Zitat:
Ladedruck einstellen...sollte man allerdings den Fachleuten überlassen.
Die haben das Meßgerät und auch die Ahnung....meistens.
Wieviel Ladedruck hat den der 2,3er mit 125 KW. Wäre mehr Leistung drin ohne am Steuergerät was zu machen !! Frage nur aus neugier.
Wenn der Blaurauch nur beim Kaltstart auftritt und der Ölverbrauch momentan noch nicht meßbar ist...dann sieht es tatsächlich nach einem Turboladerschaden aus.
Wobei man von einem Schaden noch nicht wirklich sprechen kann!
Das Spiel der Laderwelle wird etwas vergrössert sein und deshalb sickt im Stand das bißchen Motoröl aus dem Lager in den Auspuffkanal...wo es dann nach dem Start verbrennt.
Ich würde erstmal den Kat am Lader abschrauben und das Wellenspiel überprüfen.
Ist es tatsächlich merklich vorhanden, dann kann man immer noch aktiv werden.
Eilig ist es aber nicht.
Temperatur-Schock durch Spritzwasser...interessanter Gedanke.
Würde ich im Traum nicht drauf kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Lockes Quattro
Zitat:
Ladedruck einstellen...sollte man allerdings den Fachleuten überlassen.
Die haben das Meßgerät und auch die Ahnung....meistens.
Wieviel Ladedruck hat den der 2,3er mit 125 KW. Wäre mehr Leistung drin ohne am Steuergerät was zu machen !! Frage nur aus neugier.
Eingestellt wird nur der Grundladedruck. Und der liegt, je nach Lader, zwischen 0,4 und 0.5 bar.
Der Höchstladedruck liegt, je nach Motorsteuerungs-Software, zwischen 0,7 und 1,1 bar.
Eine Erhöhung des Grundladedrucks bringt nur Ärger, sonst nix....oder die Software wird entsprechend geändert. Dann gibt´s auch mehr Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wenn der Blaurauch nur beim Kaltstart auftritt und der Ölverbrauch momentan noch nicht meßbar ist...dann sieht es tatsächlich nach einem Turboladerschaden aus.
Wobei man von einem Schaden noch nicht wirklich sprechen kann!
Das Spiel der Laderwelle wird etwas vergrössert sein und deshalb sickt im Stand das bißchen Motoröl aus dem Lager in den Auspuffkanal...wo es dann nach dem Start verbrennt.
Ich würde erstmal den Kat am Lader abschrauben und das Wellenspiel überprüfen.
Ist es tatsächlich merklich vorhanden, dann kann man immer noch aktiv werden.
Eilig ist es aber nicht.
Temperatur-Schock durch Spritzwasser...interessanter Gedanke.
Würde ich im Traum nicht drauf kommen.
Werde den Rat befolgen und Wellenspiel prüfen. Ist nurbei Kaltstart und wird nach 1-2min weniger bis weg .Manchmal aber nur bei noch kaltem Motor ein wenig an der Ampel. Ist die Temperatur aus dem blauen Beriech raus kein Dampf und kein Gestank. Vielen Dank erstmal. Und am Airbag fummel ich bestimmt nicht rum. Hab erstmal die Sicherung von der Hupe gezogen.
Falls Du den Turbo tauschen solltest, dann bitte immer neue Ölzuleitung nehmen. Denn es kann sein, daß in der alten Ölzuleitung Ölkohle enthalten ist. Damit kannst Du deinen Turbo innerhalb von 5 Km killen. falls Du nicht sicher bist, ob die Leitung sauber ist, nehme eine neue. Das ist auch die Empfehlung von den Herstellern (garrett und mitsubishi) wie auch von den Firmen die die Lader überholen und mit Garantie zurückgeben. Überholen des Laders ca. 150 bis 300 Teuronen Neuer Lader 550 Teuronen (mein alter lader hatten einen Riss im Wellengehäuse - Überholung nicht möglich)
Gruß
9-5er hatten oft ein Problem mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Öl kann über diese Schläuche angesaugt werden und wird natürlich mit Gequalme verbrannt. Lass mal einen Fachmann einen Blick auf diese Vorrichtung werfen ob du schon die modifizierte Anlage hast. Wenn nicht, würde ich das mal zuerst ändern bevor du an größere Reparaturen denkst.
Grüße
Joe
So hab den Kat gelöst um Wellenspiel zu prüfen.
Ergebnis: Wellenspiel ist dezent untertrieben Kann das Schaufelrad fast 1cm hin und her bewegen. Tippe mal das die Welle gebrochen ist Werde ich nachher wenn ich ihn ausgebaut habe feststellen. Fahre nicht mehr ein Meter mit dem Auto . Irgendwie bin ich froh das es nur der Turbo ist und nicht der Motor selbst. Hmh bin am überlegen ob ich nochmal die Ölwanne abschrauben soll wegen Ölsieb nochmals säubern. Habe ich zuletzt vor ca 3tkm gemacht und seitdem 2 Ölwechsel. Wenn das nicht so eine Plagerei wäre.
Oder ist das jetzt nicht notwendig .?
Ich habe in den letzten 23 Jahren 4 verschiedene SAAB turbos gefahren. Was mich daher etwas aufregt wenn ich solche Aussagen lese:
- Kat lösen um Wellenspiel zu prüfen??? Was soll der Quatsch. Wenn du den Luftschlauch (Alurohr) löst, kannst du ganz einfach die Welle sehen.
- 2mal Ölwechsel in 3000 km inkl. Ölsiebreinigung ???
Wenn du anständiges Synthetiköl (z. B. Mobil1) fährst brauchst du erst alle 15-20000 km einen Ölwechsel. Und Ölkohle wurde bei mir nie im Ölsieb gefunden. Auch nicht bei einem 9000er 2.3t den ich sogar bis 414000 km gefahren und dann noch verkauft habe.
Allerdings hat er 2 Turbolader in der Zeit verschlissen.
Grüße
Joe
P.S. Den letzten Garret Lader habe ich noch hier liegen. Ist noch prima in Schuss, außer, dass er Öl durch die Gleitlager angesaugt hat. Wenn du dir zutraust einen neuen Dichtungssatz einzubauen, kannst du ihn günstig von mir kriegen. Ich müsste aber nochmal checken, ob er überhaupt für den 9-5 geeignet ist. Der Motor, 2.3t war aber der gleiche.