ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo setzt aus/Loser Schlauch im Motorraum

Turbo setzt aus/Loser Schlauch im Motorraum

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:54

Guten Tag,

ich besitze seit 3 Wochen einen Audi A4 B5 Modelljahr 2000 mit dem 1.8t Motor (Motorkennbuchstabe ANB).

Ich bin ihn heute das erste mal richtig ausgefahren bzw. Vollgas gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen 2400 und 4200 Umdrehungen ungefähr der Turbo aussetzt. Man hört den Turbo und dann ist er weg, wieder da, wieder weg, wieder da... immer ca 1sek hört man ihn und dann 1sek nicht.

Die Leistung geht dabei auch komplett weg und man bekommt jedes mal einen "Schlag" in den Rücken wenn der Turbo einsetzt.

Der Fehlerspeicher wird dieses Wochenende ausgelesen, ich wollte nur schon einmal Anregungen sammeln...

Eine andere Sache (oder evtl. der Verursacher).

Ich habe im Motorraum einen losen Schlauch entdeckt. Wenn man von vorne auf den Motor schaut ganz unten links, es sieht für mich so aus als würde dieser Schlauch an den Turbo gehen?

Weiß jemand um was für einen Schlauch es sich handelt und wo dieser hingehört?

Gruß

Alte-Gurke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Entweder gehört der auf die Unterdruckdose deines Turbos oder was ich eher denke an das N75 .

Hallo,

lose Schläuche können dafür sorgen, das der Motor im Notprogramm läuft ( weil das Motorsteuergerät einen Fehler diagnostiziert und zur Sicherheit ins Notprogram wechselt ), dann hat der Motor die Leistung eines Saugers, hört sich für mich ganz danach an!

Also auf jeden Fall prüfen ( dann ist vielleicht die Fehlerdiagnose überflüssig ), das wäre ein ganz und gar altäglicher Defekt an einem Torbomotor.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:02

Ich war eben beim Fehlerauslesen:

17840 P1432 035

Sekundärlufteinblasventil-N112

Unterbrechung

statisch

17963 P1555 035

maximaler Ladedruck überschritten

sporadisch

Das mit dem Sekundäreinlasblasventil wird der lose Schlauch sein (geht von der Sekundärluftpumpe irgendwohin) dieser ist auch bestellt und wird nächste Woche wenn ich Zeit habe eingebaut.

Der eine Mechaniker meinte kann daran liegen(mit dem Ladedruck) der andere meint kann eigentlich nicht daran liegen, ja hm muss ich wohl warten bis ich den Schlauch repariert habe...

Sonst jemand eine Idee woher das kommen kann? Wahrscheinlich könnte das so ziemlich vieles sein?...

Gruß

Alte-Gurke

Hallo,

erstmal den Schlauch ersetzen und dann schauen, ob der Defekt noch vorhanden ist! So ein fehlerhafter Schlauf kann ungeahnte Folgen haben, ist er wieder in Ordnung, läuft der Motor normal. Die Motorelektronik reagiert auf Defekte im Drucksystem sehr sensibel. Ein kleiner Defekt mit großer Wirkung. Also: Besser erstmal abwarten, ob es daran lag.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:50

So mal ein Update meinerseits:

Der kaputte Schlauch wurde ausgetauscht, ging von der Sekundärluftpumpe nach oben (nicht an den Luftfilterkasten, weiß nicht genau wohin). Problem wurde dadurch aber leider nicht behoben.

Auto ist jetzt in der Werkstatt beim Händler (ich Dösel hab ja noch die Gewährleistung ^^).

Der Wagen steht seit Dienstag (2 Tage) dort, bisher haben die eine Steckverbindung erneuert und den Luftmassemesser ausgetauscht.

Das Problem ist aber immer noch vorhanden, morgen erfahre ich dann näheres.

Hoffe die finden das Problem vorm Wochenende, mit Motorrad wird es nächste Woche nicht so spaßig zur Arbeit zu fahren ;-)

Gruß

Alte-Gurke

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:53

Der Turbolader ist kaputt... Kosten belaufen sich wohl auf 800-1000€.

Ich habe das Fahrzeug gerade mal 3 Wochen von einem Händler, der Händler meint ich müsse alles zahlen, weil der Turbolader ein Verschleißteil ist und von der Gewährleistung ausgeschlossen ist.

Meiner Meinung nach war der Turbo schon bei Fahrzeugübergabe kaputt oder im Ansatz kaputt... weiß jemand wer nun im Recht ist? Ich werde Montag einen Anwalt kontaktieren, aber eure Meinungen wären auch nicht schlecht ;-)

Eine Sache wäre da noch:

Ein Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung (oder so ähnlich) ist rissig, dadurch ist der Motor immer zu mager gelaufen, dadurch zu heiß und dadurch wiederum soll der Turbo kaputt gegangen sein...

Für mich klingt das so als sei das alles schon bei Übergabe kaputt gewesen und die Gewährleistung müsste greifen, oder?

Gruß

Alte-Gurke

Hallo,

ein Gang zum Anwalt ist sicher sinnvoll bei dieser Summe. Dann schau`aber, dass Du einen erwischst, der dieses Fachgebiet auch beherrscht. Ein schlechter oder fachfremder Anwalt kann eine sichere Sache noch verlieren. Ich würde mir einen Anwalt vom ADAC oder AVD empfehlen lassen, die haben damit Erfahrung.

Wenn aus juristischer Sicht die logische Verkettung ihre Ursache im rissigen Schlauch zweifellos findet, stehen die Chancen nicht schlecht. Aber ob ein Richter dies auch so sieht ist keineswegs sicher. Zwar hätte der Händler den Schlauch prüfen oder ersetzen müssen, aber technische Defekte sind nicht immer in ihrer Ursache so eindeutig herzuleiten. So könnte das ein Richter sehen und dann stünde eine Kostenteilung oder schlimmstenfalls Klageabweisung im Raum. Das kostet dann richtig Geld, weil Du dann einen Teil der Kosten -800,- sind schnell erreicht- tragen musst oder vielleicht sogar alles.

Ich würde versuchen, den Händler zu einer finanziellen Beteiligung oder Reparatur zu bewegen. Das spart Dir Mühe und auf jeden Fall ein erhebliches finanzielles Risiko.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:33

Aber soweit ich das Gesetz richtig verstanden habe muss mir dir Händler erst mal beweisen, dass der Turbo bei der Übergabe vor 3 Wochen keine Mängel aufwies. Das denke ich wird für ihn nahezu unmöglich...

Gruß

Alte-Gurke

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:59

Mal ein Update von mir:

Ich habe Audi direkt angeschrieben und erhielt als Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern bestaetigen wir Ihnen, dass es sich bei einem Turbolader, trotz natuerlicher Abnutzung, nicht um ein Verschleissteil

handelt.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. XXX i. A. XXX

Bedeutet: Der Händler muss zahlen, kein wenn und aber.

Das Gesetz sagt er hat die Beweispflicht, nach nur 3 Wochen denke ich nicht, dass ein Gutachter ihm bescheinigen kann, dass der Turbo bei Fahrzeugübergabe keinerlei Defekte aufwies... und seine Aussage bezüglich des Turbos belegt der Hersteller selbst (Audi), ich wüsste nicht wie er sich da noch weiter rausreden möchte.

Zudem denke ich nicht, dass er sich auf einen Rechtsstreit einlassen wird, nicht bei den Gesetzen, Aussagen von Audi und dem kurzen Zeitraum von nur 3 Wochen.

Naja, morgen werde ich noch einmal mit ihm sprechen, hoffen wir das Beste.

Gruß

Alte-Gurke

Hallo,

ja, das hört sich gut an.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von skunk242001

Hallo,

ja, das hört sich gut an.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

Danke dir!! Es hat funktioniert :-))

Der Händler übernimmt nun sämtliche Kosten, Auto wird aber vorm Wochenende nicht fertig (logisch).

Immerhin ist die Sache vom Tisch und ich muss mir um den Turbo in nächster Zeit keine Gedanken machen ;-)

Gruß

Alte-Gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Turbo setzt aus/Loser Schlauch im Motorraum