ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. turbo setzt motortemperatur abhängig aus

turbo setzt motortemperatur abhängig aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 6:59

Hallo

Ich hab seit einem Jahr ein Problem

Mein Turbo setzt aus aber nur wenn ich mit halbwarmen Motor weg fahre

wenn der Motor kalt ist hab ich kein Problem da könnt ich fahren bis der tank leer ist aber stell ich den Motor ab und nach ca 20-40 min fahre ich weiter fällt er aus

ein Neustart bringt nichts Fehler kommt gleich wieder wenn ich unter last fahre bergauf oder der gleichen kommt auch die spirale im Tacho

wenn ich ohne turbo weiter fahre bis der motor wieder warm ist (90c) stell ich ihn ab rauch eine und dann geht wieder alles wie wenn nie was gewesen wäre

und auch im kalten zustand keine probleme

hoffe es kann mir wer weiterhelfen

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

die Chance auf Hilfe könnte sich erhöhen wenn Du wenigstens ein paar "Standardinformationen" zum Fahrzeug rausrücken würdest, also Baujahr, Motor, Laufleistung usw.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 6:26

Oh danke

Audi a6 4f 3,0 quattro 2005

prima, dann wissen wir ja schon mal um was für einen Motor es geht. Leider habe ich keine Erklärung für Dein Problem - was steht denn im Fehlerspeicher?

Dein Stellmotor am Turbolader für die vtg ist defekt. Dieser geht des öfteren kaputt.

Die Hitze des Turbos bereitet dem Stellmotor Probleme. Ich habe gerade erst gestern einen gebrauchten vom Verwerter eingebaut weil mein Stellmotor zum zweiten mal nach 100tkm den Geist aufgeben hat.

Jetzt ist bei mir wieder alles tuti.

Beim Einbau eines gebrauchten Stellmotors muss man darauf achten diesen korrekt einzubauen. Da dieser bereits angelernt ist muss er wieder genau so eingebaut werden das die Anschläge stimmen.

Oder man kauft einen neuen und lässt diesen bei Audi anlernen.

Aber Vorsicht. Der Stellmotor kann nur einmal angelernt werden.

Wenn der freundliche das verkackt. Dann hast du einen teuren Briefbeschwerer.

Ich bevorzuge die Verwerter Methode.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe viel gesucht und auch einiges getauscht. Am Ende war es auch der VTG Stellmotor. Habe auch einen gebrauchten verbaut. Seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Mal probeweise einen großen CPU-Lüfter ansetzen?

Oder einfach gleich richtig machen und den VTG-Steller neu machen.

Fehlerspeicher Auslesen

Meine Vermutung elektrischer Fehler Stellmotor Turbolader

Genau das wird es sein.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 0:27

Das problem ist das ich das eig ausschließen kann weil mein erster turbo hatt die gleichen syntome gemacht also einen generalüberholten samt vtg rein so gleicher sch.... wieder dann nen neuen turbo samt vtg rein und trotzdem nicht besser geworden also glaube nicht dass es daran liegt aber ich werd vl mal die vtg vom vorigen turbo versuchen den hab ich noch liegen vl gehts ja

 

Danke

Falls wer andre ideen hatt bitte gerne

Der Temperaturfühler am Turbo, wurde der einfach umgebaut?

Den kannst Du auslesen: MWB 35.2. Ist der Wert zu hoch, dann drosselt das MSG ebenfalls die Leistung.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:21

Das werd ich mir mal anschauen danke

Wie schon gesagt.

Fehlerspeicher auslesen. Auch wenn es ein generalüberholter turbo ist. Ein defekt kann nicht ausgeschlossen werden. Besonders wenn dieser Temperaturabhängig ist.

Beim Verwerter einen neuen Steller organisieren und probieren.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:55

Hab doch schon 2 mal einen turbo mit vtg verbaut weil ich dachte der generalüberholte ist schrott hab ich dann alles neu gegeben

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Februar 2019 um 01:36:14 Uhr:

Der Temperaturfühler am Turbo, wurde der einfach umgebaut?

Den kannst Du auslesen: MWB 35.2. Ist der Wert zu hoch, dann drosselt das MSG ebenfalls die Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. turbo setzt motortemperatur abhängig aus