Turbo
Hallo alle zusammen.
Ich fahre einen Vectra B 2,2 DTI Bj 01. Nun habe ich mal wieder ein Problem-wie so häufig an dem Wagen...
Anfangs leuchtete immer kurz die Motorkontrolleuchte auf die bei Erhöhen der Drehzahl sofort wieder ausging; dann nach einiger Zeit habe ich ein Quitschen / Kreischen gehört. Dachte es wäre der Keilriemen, da es nach kurzer Zeit wieder weg war. In der Werkstatt sagte man mir das es der Turbo sei. Nun die Frage: lohnt es sich noch den zu wechseln? Ich hatte nämlich eigentlich vor mir Ende des Jahres einen neuen Wagen zu holen. Wenn es doch nur der blöde Keilriemen wäre....
Tobi
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14 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Turbo mit Einbau beim 2,2 DTI kostet ca 1000 Euro.
Ich würde mich aber nicht so einfach mit der Aussage, daß es der Turbo sei, abspeisen lassen.
Hast du Leistungsverlust?
Hast du Öl im Druckrohr des Turbos.
Läuft der Turbo laut nach, wenn du den Motor ausmachst.
Hat die Welle des Turbos Spiel? (Ansaugseite das Rohr abmachen und mit dem Finger fühlen)
Ist das Pfeifen Drehzahl abhängig?
Welcher Fehler wurde bei der leuchtenden MKL ausgelesen?
Wenn alle Fragen beantwortet sind, kann man sich erneut Gedanken über den Turbo machen.
Gruß Kater
Nein Ich habe keinen Leistungsverlust und ja es ist Drehzahlabhängig und Temperaturabhängig denke ich mal, denn nach ca 2 km Fahrt ist das Quitschen weg
Öldruck wäre auch noch eine Option.
Wenn es nach 2 km weg ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es der Turbo selber ist.
Zitat:
Original geschrieben von Qualle 1111
Anfangs leuchtete immer kurz die Motorkontrolleuchte auf die bei Erhöhen der Drehzahl sofort wieder ausging
Das habe ich momentan auch...aber ich kam noch nicht zum Fehler auslesen lassen.
Mach mir keine Angst, man....
Das Geräusch wird schlimmer habe ich das Gefühl. Eine verdammt ätzende Frequenz. Habe den Tip bekommen daß es auch die Lima sein könnte. Das werde ich am Samstag mal genau unter die Lupe nehmen. Keilriemen runter und die Lauscher aufmachen. Hoffentlich ist es die. Eine Sorge weniger- denn jetzt habe ich auch noch herausgefunden warum meine Klima nicht mehr kühlt. Da ist der Kondensator hinüber. Und immer dann wenn der Urlaub bald beginnt. Jetzt weiß ich auch warum man Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommt....
Tobi
Hallo nochmal alle zusammen.
Habe an meinem Vectra am Wochenende gebastelt und festgestellt, daß mein Turbolader doch kaputt ist.
Nun habe ich natürlich gleich die Ohren auf gemacht und mich nach einem neuen TL umgehört und bin ziemlich enttäuscht worden. Ich habe zum größten Teil nur zu hören bekommen:
Haben wir nicht - führen wir nicht - weiß ich nicht -fahr mal direkt zu Opel.
Opel sagte mir : müssen wir Original ab Werk bestellen------ ca 1200 €. DANKE
Das kanns doch nicht sein oder ??? Da muß es doch noch einen anderen Weg geben oder nicht?
Tobi
hallo
schöner mist,schreib mal unseren user Ecotec_dbilas,vielleicht kann er dir weiter helfen
MFG
Danke Dir werde ich gleich mal machen.
hi,
die Turbolader unterscheiden sich zwar vom 2.0 zum 2.2 DTI, aber ich hatte damals absolut keine Probleme einen passenden zu finden.
Kostenpunkt ca. 400,- plus Einbau, der glücklicherweise nie gemacht werden musste
Aber frag erstmal Ecotec, wobei der mehr mit Getrieben zu tun hat, aber man weiß ja nie.
Also allein hier wäre ein gebrauchter :
http://schrottplatzonline.de/.../Turbolader-Opel-2%2C2-DTI.html?...
Dann mal bei www.seik.de nachschauen oder Ebay mal.
EDIT : und hier bei ebay auch mindestens einer, wenn es um den y22dtr geht :
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61309QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ach ja, gibt auch firmen, die den defekten reparieren würden, kostet aber glaube ich genausoviel, wie einen gebrauchten zu kaufen, hat man aber längere zeit wohl kein auto.
Gruß
Allos alls alternative und Geldsparen, lass den Turbo doch Reparien, haste Garantie drauf, kostet weniger und funktioniert genauso wenn nicht sogar besser alls ein neuer und mit sicherheit hält Er dann auch länger alls ein Gebrauchter
was soll denn schlecht an einem gebrauchtem sein ?
ich les hier selten was von defekten turbo´s beim opel DTI und da ein gebrauchter vectra dti auch nicht mehr soviel kostet bzw. auch schon bestimmt einiges runter hat, seh ich keinen grund nen neuen zu kaufen.
ne reperatur würde nur sinn ergeben, wenn er ne zeit lang auf sein auto verzichten kann finde ich.
es gibt glaube ich auch läden, wo man nen generalüberholten kaufen kann und gibt seinen defekten dann ab.
aber die beiden geposteten von mir fand ich schon hammer günstig. da würd ich mir keine gedanken um nen neuen oder generalüberholten für 400,- aufwärts machen.
Bei dem 2.2 DTI ist eine Reperatur nicht möglich, da er eine variable Turbogeometrie besitzt. Habe mich mal mit dem Thema auseinandersetzen müssen und bei vielen Turboinstandsetzer nachgefragt.
ergibt sinn, hab ja selber nur den 2.0DTI, da wäre es machbar gewesen.
dann würde ich ganz klar nen gebrauchten kaufen, denn auch neue können kaputt gehen.
ich würd die auktion abwarten, wenn der y22dtr passt ( war aber glaube ich doch im vectra verbaut ) und entweder dann zuschlagen oder in dem onlineshop kaufen. kannst natürlich noch weitersuchen, hattest aber selber ja nicht soviel glück gehabt bisher.
Habe eben mal bei Seik reingesehen und die bieten leider keinen Turbolader passend für meinen Wagen an. Und ob der Lader bei Ebay passt weiß ich nicht. Da kenn ich mich leider nicht gut genug zu aus ob auch einer vom Astra G in den Vectra paßt. Vom Bild her würde ich aber sagen: das ist er!
Habe mittlerweile ein Angbot bekommen. 544 € inkl. MwSt. Neuware!
Aber auf jeden Fall tuts auch ein Überholter oder gebrauchter. In einem halben Jahr wollte ich mir eigentlich einen neuen Wagen zulegen. Und so lange muß der neue halten...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe.
Und eine Reparatur käme für mich auch in Frage. Habe in 10 Tagen Urlaub und benötige meinen Wagen dort nicht. kann 4 Wochen warten....