Turbo
Hi,
mein Turbo ölt und das nicht gerade wenig, ist schon eine schöne klare Ölschicht um den Turbo.
Reicht es wenn man die Schläuche tauscht oder muss gleich ein neuer Turbo her??
Genau der Schlauch am Turbo, da ölt es am meisten raus, aber er sitzt noch gut fest, wahrscheinlich ist er porös und helt nicht mehr ganz dicht oder was meint ihr??
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
Öl musst du nicht ablassen, aber die Leitung aus der Ölwanne zu bekommen ist bissle ein gefummle, da ist ne andere Leitung leicht im weg, aber mit bisschen Fummelarbeit geht die Ölleitung raus.
Die zwei Torksschrauben nicht volle kanne wieder anziehen, nur ein Stück mehr wie Handfest.
Das haben die mir zumindest bei Volvo gesagt, wenn man die Schrauben zu fest anzieht, kann die Flachdichtung brechen und die Ölgeschichte ist wieder undicht!
Viel Erfolg!
Gruß
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23 Antworten
bisschen nach unten scrollen
könnte evtl. noch die kurbelgehäuselüftung dicht sein.
vielleicht hat die minderwertige werksbeölung ablagerungen verursacht, so dass das öl nicht hingelangt, wo es hin soll, irgendwohin ausweichen muss und dazu den weg des geringsten widerstands nimmt.
Hi Turbocivic,
könnte evtl. die Kurbelgehäusebelüftung sein, die muss sowieso bald gemacht werden.
Was heißt bei dir minderwertiges Werksöl?? Das Castrol von Volvo??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pafro
bisschen nach unten scrollen
danke da bin ich ja ein wenig beruhigt. Wenn ich heute dazu komme mach ich mal ein Foto, dann sieht man es eher ob die Ölgeschichte im ramen ist.
Gruß
Nun die Bilder für mehr Aufklärung.
Ich habe ein Bild vom Turbo, und zwei Bilder von der Ölwanne gemacht die auch gut Ölig ist.
Der schwarze Fleck unterhalb vom Turbo ist ein Öltropfen! Und man sieht auch das der Schlauch oberhalb vom Turbo Ölig ist. Vielleicht hat das ja auch seine Richtigkeit, was mich natürlich freuen würde
Danke !
Gruß
Simon
und vom Turbo
So siehts bei mir auch in etwa aus.
Ausser, dass meine Oelwanne trocken ist.
Danke!
Dann wird es schon seine Richtigkeit haben .
Thema Ölwanne: Kann das evtl. an der Kurbelgehäusebelüftung liegen??
Mach den Krempel mal sauber und behalte die Ölleitung im Auge,vorallem am Flansch
ein turbo schwitzt immer...
neu abdichten bringt in der regel nur kurzzeitig was. das ist soviel bewegung im spiel (thermisch)
wenn du keine pfütze unterm auto hast.... schwamm drüber
Eine Pfütze habe ich zum glück nicht unterm Auto, aber ich habe die Teile sauber gemacht und werde dies in laufe der Zeit mal beobacht wo entwas evtl. Austritt, auch zu meiner Interesse .
Nochmals danke an alle
guck dir mal deinen Ladeluftkühler an... da gibt es son verntil was das evtl in den LAdeluftkühler reinkommende Öl abbläst... links geht der llk schlacu h rein und rechts ist halt sonne kleine Bohrung... (fahrtrichtugn)bei mir kommt das Öl an der Ölwanne wohl da her... jedenfalls steht im Unterfahrschutz gut was rum was sich mit Öl vermischt hat und die Bohrung ist auch feucht... Wie das Öl nun in den LLK kommt will ich eigentlich gar nicht wissen... Hab jetzt ersteinmal die Ölfalle gemacht und mal gucken ob das was gebracht hat... also bin immernoch am zusammenbauen... Aber das erklärt auch nen Ölverbrauch von 1l auf 2-3tkm -.- hoffen wir mal das es besser wird jetzt
N'Abend,
kann zwar nicht direkt weiterhlefen, trotzdem aber eine Anregung:
Ich schrieb ja vor kurzem, dass mein Turbolader auch ölen würde. Heute bin ich endlich mal dazu gekommen das Auto auf die Bühne zu nehmen und mal mit Bremsenreiniger alles ölige zu entfernen.
Es hing auch ein Tropfen am Ladergehäuse. Dazu war noch die Rückwand des Motorblocks (Also Auslassseite) mit einem leichten Ölfilm bedekt. Ölverbrauch aber nicht weiter nennenswert.
Probefahrt mit "angemessener Geschwindigkeit" (Vollgas, man braucht ja Öldruck ) über die Dörfer gemacht und siehe da - das Öl kommt nicht vom Turbo und nicht aus der Ölwannendichtung, sondern drückt zwischen Ölfilter und Flansch durch.
Nein, der Filter ist VORSCHRIFTSMÄSSIG Angezogen, nicht mit Brechstange, und trotzdem fest, auch ein weing Öl auf dem Dichtring
...und die Moral von der Geschicht: Öl kann überall herkommen, durch die Verwirbelungen lässt es sich dann aber an ganz anderen Stellen nieder.
Markus
Guck mal ob das Oel von hier kommt:
http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/11015_INST.PDF
(http://www.ipdusa.com/version.asp?...)