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Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:44

Sorry im voraus für die blöde Frage. Hört man den turbo wenn der Motor läuft. Wenn ja wie klingt er.

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7 Antworten

Ganz minimales Pfeifen. In unserem Ducato. Isst es eher ein. Jaulen.

Im Standgas hört man den Turbo normalerweise nicht, auch kein pfeifen! Wenn man kurz Gas gibt und es wegnimmt, teilweise schon, kommt auch auf das WastGate oder Blow off Ventil an!

....ja ganz genau genommen natürlich so. Da muss ich aber auch noch hinzufügen, nur wenn der Motor auch läuft. ??

Zitat:

@Tombike85

....ja ganz genau genommen natürlich so. Da muss ich aber auch noch hinzufügen, nur wenn der Motor auch läuft. ??

Ein Auto fährt auch nur wenn sich die Räder drehen. :rolleyes:

Zitat:

@Tombike85 schrieb am 17. Dezember 2024 um 08:11:29 Uhr:

....ja ganz genau genommen natürlich so. Da muss ich aber auch noch hinzufügen, nur wenn der Motor auch läuft. ??

Wird er wohl, da ich ja geschrieben habe, im Standgas!!! :D;)

Der Turbolader kommt eigentlich nur unter Last richtig auf Drehzahl und erzeugt Ladedruck, deshalb wird man ihn auch bei kurzen oder auch längeren Gasstößen im Leerlauf nicht hören.

Meistens nimmt man ihn bei den Schaltvorgängen unter Last und hohen Drehzahlen wahr, denn wenn beim Schaltvorgang die Drosselklappe schließt, dann entsteht ei zwitscherndes Geräusch in der Luftsäule.

Blow-Off auf der Frischgasseite hat der Smart ohnehin serienmäßig keines, das Wastegate zur Ladedruckregelung sitzt ja im Abgastrakt.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:41:50 Uhr:

Der Turbolader kommt eigentlich nur unter Last richtig auf Drehzahl und erzeugt Ladedruck, deshalb wird man ihn auch bei kurzen oder auch längeren Gasstößen im Leerlauf nicht hören.

Meistens nimmt man ihn bei den Schaltvorgängen unter Last und hohen Drehzahlen wahr, denn wenn beim Schaltvorgang die Drosselklappe schließt, dann entsteht ei zwitscherndes Geräusch in der Luftsäule.

Blow-Off auf der Frischgasseite hat der Smart ohnehin serienmäßig keines, das Wastegate zur Ladedruckregelung sitzt ja im Abgastrakt.

????. Noch perfekter kann man es nicht sagen. Fakt ist, wenn stärker Leistungsverlust vorliegt, könnte das am TL liegen. Aber solange alles ordnungsgemäß läuft und leistet, ist der TL da, und i.O. Regelmäßig Ölwechsel nicht vergessen, auch Getriebeöl muss ab und an erneuert werden. Wird oft vergessen. Hat aber nichts mit der Frage zu tun. Nur kleiner Tip

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