ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Turbo tauschen?

Turbo tauschen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:47

Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage und benötige wohl etwas Entscheidungshilfe.

Wir fahren einen Touran (1T2/2009/1.9 tdi/BLS Motor/ ca.270000 km) und es kommt seit circa 4 Monaten, erst sporadisch, mittlerweile regelmäßig, das Vorglühsymobol und der Hinweis "Motorstörung Werkstatt aufsuchen" und man fährt auf Notlauf, also mit weniger Leistung.

Wenn man das Auto dann aus und wieder anmacht, ist der Fehler weg und man kann wieder mit voller Leistung weiterfahren. Das Auto war nun auch schon mehrfach in der Werkstatt (Freie) und es wurden schon sämtliche Sensoren und Schläuche gewechselt, leider bis dato ohne Erfolg.

Letzte Woche stand er dann nochmal in der Werkstatt zur wiederholten Fehlersuche, aber auch ohne Ergebnis. Unser Mechaniker weiß auch nicht mehr wirklich weiter, außer, auf verdacht den Turbolader zu erneuern. Aber es macht ihn skeptisch das der Fehler nicht konstant auftritt und man ihn auch nicht provozieren kann. Er hat uns jetzt schon geraten noch eine weitere Meinung einzuholen, weil er uns auch nicht gleich einen neuen Turbo aufschwatzen will. Es könnte seiner Meinung nach auch ein elektronischer Fehler sein.

Nun ist es leider so, dass wir in 4 Wochen mit dem Auto nach Kroatien in den Urlaub fahren wollen und wir doch den Fehler gern endlich behoben haben wollen würden. Daher wollte ich ganz gerne mal hier fragen ob eventuell von euch schonmal jemand das gleiche Problem hatte oder hat?

Was meint ihr, Turbo tauschen oder lieber auf gut Glück so los fahren?

Es tut mir leid das es so ein Roman geworden ist.

Allen noch einen schönen Tag und vielen Dank im voraus.

Beste grüße.

P.S: VCDS spuckt immer folgendes aus:

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung

P0299-000-Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine, der Fehler deutet auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke hin.

Wir hatten diesen Fehler auch, sowohl bei unserem Touran 2.0TDI, als auch beim Golf IV 1.9TDI sporadisch. Bei uns hat jedoch nie die MKL geleuchtet. Nach Motorstart war sofort wieder Alles schick.

Ich war gerade mit dem Touran 4.000KM im Italien-Urlaub. Während der Tour ist es zu keinem Fehler gekommen.

Gruß Dirk.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:11

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 5. Juni 2024 um 13:01:51 Uhr:

Ich meine, der Fehler deutet auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke hin.

Wir hatten diesen Fehler auch, sowohl bei unserem Touran 2.0TDI, als auch beim Golf IV 1.9TDI sporadisch. Bei uns hat jedoch nie die MKL geleuchtet. Nach Motorstart war sofort wieder Alles schick.

Ich war gerade mit dem Touran 4.000KM im Italien-Urlaub. Während der Tour ist es zu keinem Fehler gekommen.

Gruß Dirk.

Danke für ihre Antwort.

Ja das hatte unser Mechaniker auch gesagt.

Die haben aber letzte Woche das ganze Auto abgecheckt, doch leider keine Risse oder Undichtigkeiten entdecken können.

Das ist ja leider das Problem.

Mein Touran hatte genau die gleichen Symptome. Als der ADAC ihn irgendwann mal zufällig in der Hand hatte, meinten die, es müsste der Ladedruck-Sensor sein. Ich habe etwa ein Jahr lang damit gelebt und das dann nicht weiter verfolgt, weil ich ihn mit der Euro-4-Prämie eingetauscht habe. Vorher ist das sogar während einer Alpen-Überquerung mehrmals passier, aber ich hatte schon eine gewisse Routine entwickelt, den Reset sogar ohne anzuhalten durchzuführen :D ...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:39

Zitat:

@fw89429 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:33:24 Uhr:

Mein Touran hatte genau die gleichen Symptome. Als der ADAC ihn irgendwann mal zufällig in der Hand hatte, meinten die, es müsste der Ladedruck-Sensor sein. Ich habe etwa ein Jahr lang damit gelebt und das dann nicht weiter verfolgt, weil ich ihn mit der Euro-4-Prämie eingetauscht habe. Vorher ist das sogar während einer Alpen-Überquerung mehrmals passier, aber ich hatte schon eine gewisse Routine entwickelt, den Reset sogar ohne anzuhalten durchzuführen :D ...

Danke für ihre Antwort. Der Ladedrucksensor wurde bei uns auch schon gewechselt.

Einfach während der fahrt an und aus gemacht?

Yep - funktioniert hervorragend! Aber bitte nur auf gerader und freier Strecke, denn Dhast vorübergehend weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker.

Ja, man kann den Motor während der Fahrt aus- und wieder anmachen. Aber Achtung: Zündschlüssel dabei nicht abziehen, sonst rastet ggfs. das Lenkradschloß ein; Lenkung schwergängiger; keine Unterstützung durch den Bremskraftverstärker beim Bremsen mehr - natürlich, bis der Motor wieder läuft.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:45

Zitat:

@fw89429 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:41:47 Uhr:

Yep - funktioniert hervorragend! Aber bitte nur auf gerader und freier Strecke, denn Dhast vorübergehend weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker.

Macht sinn... :)

Luftansaugweg mit Nebel abdrücken lassen..

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:57

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Juni 2024 um 14:05:29 Uhr:

Luftansaugweg mit Nebel abdrücken lassen..

Ein sehr guter Tipp! Vielen dank.

Ich habe exakt das gleiche Problem. 1,9 Tdi aus 2010 mit 260.000 km. Meine freie Werkstatt meint auch es liegt am Turbolader, ist sich aber nicht sicher.

Ausgelesen wurde P0234 (Original-Fehlercode: 564) Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten.

Wir fahren mittlerweile schon über 10.000 km mit dem Problem, da der Touran nur ein Zweitwagen ist, aber nerven tut es trotzdem...

Dieses Thema gibt es hier auch schon mehrfach im Forum unter: Fehlercode P0299. Einfach mal suchen...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:01

So, wir haben haben uns jetzt entschieden den Turbo doch zu tauschen.

Haben einen guten Preis bekommen...Für einen generalüberholten Turbolader, inklusive Motoröl + Filter neu und Einbau rund 640,00 €.

Klar, tut echt weh so kurz vorm Urlaub, aber wir mögen unsere Familienkutsche echt und haben jetzt schon so viel reingesteckt das wir es riskieren. Hoffen wir das es das dann auch war mit dem Fehler! Sonst ist´s echt bitter. :)

Für 640Euro bekommst du doch nichts vernünftiges...

Hinzu kommt da die Ölleitungen zum und ab Turbo auch getauscht werden muss und je nach dem noch Ölkühler und Ladeluftkühler gespült werden müssen..

Und Turbo nehm einen originalen Neuen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 15:48

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Juni 2024 um 17:19:37 Uhr:

Für 640Euro bekommst du doch nichts vernünftiges...

Hinzu kommt da die Ölleitungen zum und ab Turbo auch getauscht werden muss und je nach dem noch Ölkühler und Ladeluftkühler gespült werden müssen..

Und Turbo nehm einen originalen Neuen.

Es ist ein originaler überholter Turbolader...Unser Freundlicher hat irgendwie kontakte nach Hannover, dort ist wohl eine Firma die Turbolader revidiert. Ist allerdings nur gegen austausch meines alten Teils, ansonsten wird es 200,00 € teurer, sollte der den ich drin habe kein Originalteil sein. Aber meines Wissens nach wurde der Turbo vorher noch nie getauscht, daher hoffe ich das dies passt.

Du darfst nicht vergessen, wir kennen unseren Mechaniker schon Jahre und sind befreundet. Und er weiß auch das wir demnächst in den Urlaub wollen und was wir jetzt schon alles investiert haben.

Das macht er natürlich nach Feierabend. ;) Ich vertraue ihm da schon das er uns nicht übers Ohr haut und weiß was er zu tun hat.

Aber vielen Dank auf jeden fall für deine Antwort und deine Tipps.

Ich weiß nur das revidierte Lader gern mal Probleme machen können..Können nicht müssen .

Denk dann aber an die Leitungen und die Kühler..

Deine Antwort
Ähnliche Themen