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turbo/total/defekt? + turbo allgemein

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 1:20

hi, leute

vor ein paar tagen, am ersten tag, als es bei mir hier in der ecke so kalt war, hatte ich wieder mal so komische benzinpumpe/turboschläuche/motorschadensymptome, bin auch wieder sozusagen liegengeblieben einige km weiter, hab's aber aus wirklich allerletzter kraft, die paar letzten meter mit gang rein und anlassen, aber noch selbstständig nach hause geschafft. also vielleicht das einigen (insidern) schon bekannte szenario. das letzte mal waren es die turboschläuche, die abgefallen sind, beim vorletzten die benzinpumpe. ich dachte nur daran, dass es bitte bitte nicht die ventile sein dürfen.

am übernächsten (am nächsten war es zu kalt für irgendwas) morgen den elch in die werkstatt: springt an, läuft normal (bei -28) natürlich bei der temperatur ein paar minuten idle im leerlauf aber noch stehend natürlich schon so vorsichtig mal gas gegeben dann.. erstmal so bis 1500, nochn bisschen wärmer werden lassen & dann so bis,mm, naja..1800rph.. so vorsichtig halt, keine eile.. frisches mobil1 0w40 (kann bei bis zu -39°C für ein paar tausend km, solange es *so* kalt ist nicht verkehrt sein) war so 500 km (so 24 stunden davor gewechselt) drin.. und dann wieder auf einmal, so ganz plötzlichvon einem moment auf den anderen leerlauf so bei 450 rph, benzinrauch ausm auspuff läuft erst auf 3, dann auf 2.5, dann auf 2wei usw kerzen. raus ausm kalten auto, rein ins telefonbuch --^ rauf auf den sattel und ab -> in die werkstatt.

nun hat mein elch so einiges ja schon mitgemacht. irgendwo wurde schonmal ein paar stellen am auspuff gemacht, dieses "zerquetschte coladose-ding" ist auch nicht so richtig 100% dicht und zwar schon etwas länger. die werstatt macht am ersten tag kat raus, zuerst scheint es so, als sei es jetzt okay, aber nur kurz. am nächsten tag wird diese coladose besorgt, bringt aber auch alles nix, heute wurde irgendwie der turbo den ganzen tag gecheckt. die schaufelräder haben etwas spiel das soll es jetzt sein, und das soll jetzt so wirklich teuer werden, denn "alleine die ersatzteile für den turbo sind teuer". allerdings, und zwar 80% des turbos. vakuumschläuche wurden angeblich alle geprüft, sind angeblich alle okay, morgen kommt aber noch jemand der sich damit besser irgendwie.. aber ich kann mich´schon mal drauf einstellen.

dadurch, dassjetzt erstmal kat rausgenommen wurde, dann diese coladose ersetzt wurde, und das ja letztendlich auch alles geld kostet, und jetzt auf einmal der turbo "richtig im eimer" ist, fühl' ich mich so ein leicht wenig verschaukelt. könnt ihr mir sagen, was in der t4 turbine so alles schwer zu reparieren geht und teuer ist, vielleicht auch was wie wodurch kaputgeht und woran ich erkenne, dass die mir doch die wahrheit sagen? es gibt eine firma hier die die turbos zum festpreis mit garantie wieder fitmacht, allerdings nur, wenn die "membran" noch okay ist. was ist diese "membran", wodurch geht sie kaput, wodurch NICHT?

ich brauche eine billige lösung, die aber mindetens 50.000 km hält. was wär' die billigste lösung in .de?

was würdest DU jetzt machen?

.yo was mach' ich jetzt?

phaseI t4 '98

*sniff*

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9 Antworten

Hallo turbocivic,

das ist ja echt blöd. :(

Ich zitiere mal Motair: Wird zusätzlicher Kraftstoff zugeführt, ohne dass der notwendige Sauerstoff verfügbar ist, kommt es zur Überhitzung des Motors oder auch zu einem stark (schwarz) rauchenden Motor.

Unter "Der Turbolader" und dann "Aufbau und Funktion" ist da alles recht verständlich erklärt. Auch "Turbotips" und "Fehleranalyse" sind ganz interessant. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Das mit der Membran verstehe ich nicht ganz, die Membran ist doch in der Unterdruckdose, oder? Das wäre ja nur ein kleines Bauteil am Turbo. Oder welche Membran meinen die?

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:07

hi, boisbleu

danke für den link, ich glaube den werd' ich die nächsten tage gut brauchen können. heute isses wieder mal die benzinpumpe, denn im leerlauf müsste ja eigentlich die angesaugte luft ausreichen (komisch, oder?). keine ahnung was mit membran gemeint ist, dass die hier alle kein deutsch sprechen (und ihr kein russisch) macht die sache auch nicht gera<de leichter. naja, jedenflaas kommen mir so langsam zweifel, dass das die richtige wekstatt ist. naja, die nächsten tage werden es zeigen.

trotzdem: morgen fährt ein freund von mir nach finland, von da mit der fähre nach schweden, am anderen ende von schweden nimmt er die fähre nach deutschland und fährt von kiel, oder wo er da ankommt einmal fast gesamtdeutschland nach münchen runter. er könnte praktisch egal wo kurz von der autobahn runter um mir 'n turbo zu kaufen. weiss jemand, wo es günstige, gebrauchte, überholte turbos, möglichst mit garantie, gibt?

danke im vorraus, grüsse, t4.ru

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:50

nicht weiter nötig, elch lebt wieder.

:))))

am 26. Januar 2006 um 22:13

sagst du uns auch was es war?? :D

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

nicht weiter nötig, elch lebt wieder.

:))))

Wie? Was?

Erzähl!!!

Gruß Tom

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:45

naja, nachdem erst der kat unbedingt raus musste, dann die halbe stadt 'ne neue "coladose" (wie heisst denn das ding nun eigentlich) die passt für mich gesucht hat, der turbo, ohne herausgenommenzuwerden "zerlegt" und als defekt definiert wurde (daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert, ist immernoch definitiv defekt), kamen die herrschaften dann mal auf die idee die benzinpumpe zu checken. ist schon ein wenig ärgerlich, weil neulich, als mir die turboschläuche abgefallen sind, hab' ich auf die benzinpumpe getippt (hatte sowas ja schonmal, gleich am ersten tag nach kauf+volvowerkstattbesuch), gut, waren die schläuche (obwohl - versteh' ich trotzdem nicht. mit abgefallenen schläuchen kann motor nicht saugen, oder was?), aber diesmal hab' ich's ja so geschickt beschrieben: "wie damals im dezember, als ich ihnen sagte, dass es die benzinpumpe ist und sich dann rausgestellt hat, dass es die schläuche sind, genau dieselben symptome".

der phaseI t4 trinkt ja nur super+ (98roz). heute bin ich so ca. 300 km durch die stadt gefahren und dabei hat sich bestätigt was mir gestern schon aufgefallen ist - der elch hängt nicht so gut am gas, als ob ich super getankt hätte. also nicht *so* krass -bei super spürste echt, dass er eigentlich *gar* keine lust hat- aber so in die richtung geht das schon. meine frage dazu: ist das, weil die mir da am ladedruck oder so 'rumgespielt haben oder ist das, weil jetzt der kat raus ist (das ding ist hohl) und zu wenig gegendruck da ist?

was isn das für zeugs, was da drin ist (sieht aus wie schaumstoff, habs aber nicht angefasst und diese leute fragen will ich nicht unbedingt) und was könnte man denn jetzt da reinpacken?

oder kann ich vielleicht irgendwie nutzen drauss ziehen und das ganze als tuning betrachten? wenn ja - wie?

p.s.: damals, als alle ein paar drehungen am ladedruck gemacht haben, hab' ich auch eine 360° drehung machen lassen. DIESEN leuten, bei denen der elch jetzt war aber nichts davon gesagt. weil ich jetzt schon ne ganze weile so rumfahre kann ich -bezüglich des super-ohne-"+"-effekts*- den jetzigen zustand auch nicht mit dem "original-ladedruck" vergleichen. vorsorglich, wie ich bin war die batterie heute nacht abgeklemmt, ich gehe also davon aus, dass er nicht selber runtergeregelt hat.

* = in erster linie geht es hier nicht um beschleunigungzeiten, sondern mit einfachem super hat er einfach keine lust auf (egal welche) drehzahl, würde am liebsten die ganze zeit im leerlauf laufen, "müde".. wie so'n diesel von anno dazumal, der schon seine viereinhalb millionnen kilometer runter hat.

am 28. Januar 2006 um 9:01

ok, die umwelt leidet natürlich jetzt, wo ich ohne kat rumfahre. einerseits. aber andererseits.. hab' jetzt heute nacht nochmal getankt und siehe da - es ist alles normal, dreht wieder mit vergnügen, also keine müdigkeitserscheinungen mehr und hat plötzlich auch nicht mehr so einen durst. 10l,7l/100km, wobei ich wirklich nicht sparsam unterwegs bin (in einem land, in dem die einheimischen autos keine kats haben und die nichteinheimischen nicht auf abgase untersucht werden). man möge mich also verzeihen.

die abwesenheit des kats kann man eigentlich einer abgasanlage, die mehr durchlässt gleichsetzen, oder? jedenfalls hab ich bei fahren so das gefühl, dass ich jetzt -für diesen auspuff- zu viel sprit/zu wenig luft habe. es kommt also evtl. noch etwas druck dazu demnächst.

und im übrigen kann ich euch sagen, dass das für die nächsten jahre mein letzter elch war und wir (dr elch, der mir trotz der phaseI-krankheiten und seiner anfälligkeit sehr ans herz gewachsen ist) uns bald trennen werden. und das liegt NUR daran, dass es in st.petersburg, der 2weitwigtigsten stadt nach moskau keinen einzigen einigermassen adequaten VOLVO-service gibt. die einen sabotieren dir den elch, die anderen machen das selbe wie die ersten und tauschen teile aus, die noch okay ist, nur halt ohne was zu zerstören. aber das ist schon eine ganz andere geschichte, vollkommen offtopic und für euch wahrscheinlich äusserst uninteressant.

übrigens - wie viel druck erzeugt eigentlich die benzinpumpe beim t4 so ungefähr?

gruss, t4.ru

(der in absehbarer zeit höhstwahrscheinlich reis kochen wird).

komm doch mal rüber nach finnland, in Imatra gibs nen volvohändler... ca. 250km...

http://www.auto-kilta.fi/

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:02

hi, m.radi

diese überlegung hatte ich, als mein elch noch nachdem er okay war das erste mal beim "freundlichen" war. hätt' ich echt machen sollen, aber ich glaube jetzt mitlerweile muss einfach *alles* gemacht werden und der händler in finland wird mir kein "tüv"-unfähiges auto zurückgeben dürfen.

aber vielleicht hat er ja t4's mir händlergarantie.

das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen.

ciao, gruss

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