turbo überhitzt und leistungsverlust
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem 99 Audi A4 quattro 1.8t ABE Automatik.
nachdem ich den motor starte und ihn fuer 3 minuten laufen lasse fängt der turbo lader an zu rauchen. er wird wohl viel zu heiss. und dann geht der motor in notlauf. hatte auch enormen leistungsverlust. daraufhin habe ich den turbolader gegen einen neuen getauscht und auch die ölzufuhr und abführ leitungen erneuert. danach war zwar mein problem mit dem wastegate am turbo gelöst aber nicht das, dass er viel zu heiss wird und immernoch in notlauf geht. alle unterdruck schläuche luftschläuche und kühlleitungen sind in ordnung. die habe ich alle geprüft. was kann das noch sein? hatte irgendjemand dieses problem hier schon mal? könnte mir eventuell irgendjemand helfen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
hmmmm, woher willst du wissen das dein Turbolader zu heiß wird ??
Hast du mal nach der wasserleitung geschaut wo in den lader reingeht ?? vieleicht ist das Magnetventil kaput N75 und deswegen geht er auf not lauf, was sagt der fehlerspeicher. Lass mal den Ladedruck prüfen
dass der lader zu heiss wird sehe ich, weil er das glühen anfängt. ich glaube nicht, dass das normal ist oder?
die kühlleitung ist in ordnung. fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. muss erstmal ein gerät herbekommen. den fehlerspeicher auszulesen kostet hier in den USA schon alleine 100 $.
das N75 will ich demnächst wechseln, wenn ich das teil habe.
könnte es auch mit dem katalysator zusammenhängen? vielleicht ist der verstopft oder so? kenn mich da nicht so richtig aus.
hallo...
also mit dem kat ist gar keine schlechte idee.... schlag doch mal dagegen und hör ob da irgendwas klappert! weil wenn da was im weg ist, stauen sich ja die heisen abgase und der turbo bekommt die anderen nicht richtig raus.
ansonsten würde ich alles nochmal überprüfen was die kühlung des turbos angeht, d.h. ölleitung und wasserzufuhr! lass einfach mal den fehlerspeicher auslesen, den wenn er in notlaufspringt steht zu 90% ein fehler drin.
viel erfolg!
100$ für fehler auslesen , ich habe hier 30 euro für den interface bezahlt und die software habe ich vom Netz ,
Das mit dem Kat ist wirklich keine schlechte idee,der turbo glüht schon sehr schnell aber nicht im stand
da musst du schon in den kat reinschauen. wenn er verstopft ist bringt das dagegenklopfen nix
das der lader glüht is normal is bei mir auch so wenn man mal etwas mehr gas gibt kurz bevor er in notlauf geht wie ist es da mit der leistung kommt es dir so vor als ob er bissel mehr hat als normal
bevor er in den notlauf geht faehrt er ganz normal, wenn er dann in den notlauf geht zieht er bei gewissen drehzahlen normal und dann bricht er wieder ein und hat keine leistung mehr. das komische ist, dass er oefters in den notlauf geht wenn man an einer ampel steht als wenn man auf dem highway oder so faehrt.
hm is schwer zusagen ausslessen wär erst mal am besten was er für fehler bringt und am besten mal ne fahrt mit lab top und nem kabel is sicher keine große sache nur man muss es erst mal finden is dein ladergehäuse auch schon bei gemassigter fahrt rot
ja, fehler auslesen waer natuerlich am besten.
koenntet ihr mir sagen wo ich am besten ne billige schnittstelle und software herbekomme? am besten in den USA...
Wenn der Lader schon im Standgas glüht ,wird wahrscheinlich das Gemisch viel zu mager sein. Da käme dann die Lambdasonde , der LMM, Falschluft, ... in Frage. Wie aber schon in vorherigen Beiträgen geschrieben wurde ,wäre der Fehlerspeicher interessant.
sag mal hast du keine verwanschaft in Deutschland die dir den interface zuschicken kann
was fuer eine interface brauche ich denn da? ich hab schon mal geschaut und da gibts ja ziemlich viele, die anscheinend fuer alle autos funktionieren soll. habt ihr da einen link wo man guenstige bekommen kann? moechte ungern aus deutschland zuschicken lassen, da das ewig dauert und ich gerade ein auto fahre, das nicht versichert ist.
Das ist meiner und ich nutze es schon 1 Jahr , das Teil funzt ohne probleme ,mit der richtigen software wirst du auch glücklich
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260187951032
ok, so ein aehnliches habe ich eben auch gekauft bei ebay. fuer ganze 8 $. :-)
was fuer eine software brauch ich denn dazu? die software von Rosstech v409 muss ich doch bestimmt lizenzieren lassen oder? das kostet wieder! oder gibts da auch noch andere, die das gleiche koennen?