ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Turbo überholen?

Turbo überholen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. August 2014 um 8:18

Hallo Gemeinde,

Ich hätte gerne euren Rat.

Würdet Ihr euren Turbo überholen lassen? Meiner suppt recht und er bläst auch schon seit ca. 2 Wochen deutlich riechbar wenn man am Auto steht. Konnte den gestank vorher nicht einordnen. Der :) meinte lieber überholen lassen als warten und dann neuen kaufen zu müssen, ist dann ja wie neu. Die Firma würde ca 500 fürs überholen verlangen + er die Arbeitszeit für Ein-Ausbau. Hats jemand schon mal gemacht. wie lange bin ich den Karren los? Sind die Preise realistisch?

Mein Schwager, (seineszeichens KFZler, allerdings macht er hauptsächlich Landmaschienen, und die Autos seiner ganzen Familie (auch alles VW) selbst) meint ich soll ihn fahren bis er freckt, dann baut er mir nen neuen ein. Der originale den VW verbaut würde nur 800 kosten kosten.

Aber a: nervt mich der gestank und b: nervt es mich zuwissen das da was ist, und ich hab keine Lust jeden Tag mit dem Gefühl zu fahren das er jeden moment den Geist aufgeben kann. Und c: Er meinte noch kann aber nach hinten losgehn weil bei seinem Kumpel hat er das auch geraten und da hat er die Flügel dann im Kat gefunden. Bei ihm wars nich so schlimm. Er ist halt recht Pragmatisch.

Bei seinem Passat hat er nen neuen Turbo rein, der ist nach 1 nem Jahr gefreckt und er hat nix aber gar nix von der Firma bekommen. Mein Schwiegervater hat seinen bei VW machen lassen hat dementsprechen gekostet (glaube ca. 2000) ist vorgestern nach nem 3/4 Jahr gefreckt aber bekommt nen neuen da Garantie.

Mein Schwager meinte noch er könne die Dichtungen erneuern, sinnig? Ist halt dann keine Überholung mit Lager usw usw.

Wat würdet Ihr machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schroedingerskatze

 

Würdet Ihr euren Turbo überholen lassen? Meiner suppt recht und er bläst auch schon seit ca. 2 Wochen deutlich riechbar wenn man am Auto steht. Konnte den gestank vorher nicht einordnen. Der :) meinte lieber überholen lassen als warten und dann neuen kaufen zu müssen, ist dann ja wie neu. Die Firma würde ca 500 fürs überholen verlangen + er die Arbeitszeit für Ein-Ausbau. Hats jemand schon mal gemacht. wie lange bin ich den Karren los? Sind die Preise realistisch?

Ich würde es nicht tun, sondern bei STK Turbotechnik einen neuen Garrett Lader ordern. Wurde 2012 für ca. 650 € inclusive Steuer angeboten. Dazu würde ich für ca. 100 € die Anbauteile (Ölleitungen, Dichtungen, Schrauben, ....) und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. So sollte es um die 1000 € Gesamtaufwand werden, bei bester Qualität.

Überholen halte ich nicht für angebracht, da Garrett für die VTG Lader keine Ersatzteile ausgibt, somit ist die Frage der überholten Quali unbestimmt.

Zitat:

Mein Schwager, (seineszeichens KFZler, allerdings macht er hauptsächlich Landmaschienen, und die Autos seiner ganzen Familie (auch alles VW) selbst) meint ich soll ihn fahren bis er freckt, dann baut er mir nen neuen ein. Der originale den VW verbaut würde nur 800 kosten kosten.

Aber a: nervt mich der gestank und b: nervt es mich zuwissen das da was ist, und ich hab keine Lust jeden Tag mit dem Gefühl zu fahren das er jeden moment den Geist aufgeben kann. Und c: Er meinte noch kann aber nach hinten losgehn weil bei seinem Kumpel hat er das auch geraten und da hat er die Flügel dann im Kat gefunden. Bei ihm wars nich so schlimm. Er ist halt recht Pragmatisch.

Bei seinem Passat hat er nen neuen Turbo rein, der ist nach 1 nem Jahr gefreckt und er hat nix aber gar nix von der Firma bekommen. Mein Schwiegervater hat seinen bei VW machen lassen hat dementsprechen gekostet (glaube ca. 2000) ist vorgestern nach nem 3/4 Jahr gefreckt aber bekommt nen neuen da Garantie.

Was ist dein Schwager fürn Stümper? Weiß, das die Folgeschäden enorm sein können, und erteilt den Ratschlag, weiter bis zum Exitus? Wichtig ist auch, die Ursache zum Turboschaden zu ergründen. Lieber in freier Werke mit Garantie einbauen lassen. Garantie auf neuen Lader hast du nur, wenn eine Fachwerkstatt diesen auch eingebaut hat.

Am Besten noch den alten Turbo zu STK senden, damit diese die Todesursache ergründen können. Ein Angebot kostet nichts.

http://www.turbolader.net/?...

Gruß

Edit:

Wichtig ist auch, den richtigen Lader zu ermitteln. Der beste Weg hierzu ist, den alten auszubauen und an Hand der Lader- Beschriftung zu ordern. Eventuell gibt dir der :) auch die Passende Teilenummern aus.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

DIESEL????

Wenn er in die Einlassseite reinöl ist das nicht so toll...AGR + Öl ist suboptimal.

Themenstarteram 8. August 2014 um 8:52

Ja Diesel. (Signatur ;) )

AGR habe ich vor einer Woche ein neues bekommen. Hatte den Geist aufgegeben. Hat dadfürch enorm Kühlmittel gefressen.

Die rußigen Abgase von der AGR werden schön eingedickt und klebrig in Verbindung mit Öl (falls er in die Einlassseite ölen sollte) ... dann hast Du prima Schmand in der Ansaugbrücke/Drallklappen/Einlässe... think about it

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:10

Hilft mir trotzdem nicht bei meiner Frage. Ich weiss nicht wo er suppt ich hab von der Technik nicht die geringste Ahnung. Das Wort Drallklappen hab ich heut zum ersten mal gehört :) Wenn ich es wüsste würde ich ja euch nicht fragen. Das is so ziemlich das gleiche wenn mei Frau mir mit Ihren Medizinbegriffen kommt am besten noch in Latein. Da gehen bei mir auch immer die Lichter aus :)

... Ich kann Dir leider nicht sagen ob er in die Einlasseite reinölt, das musst Du feststellen lassen...

Kann Dir das nicht derjenige sagen, der das AGR-Ventil gewechselt hat(NICHT AGR-Kühler!!!), der müsste ja wissen wie's dort aussieht.

Grundsätzlich ist es nicht so toll bei AGR-Fahrzeugen eine Menge Öl in der Einlasseite zu haben,...s.o.

Das Teure ist übrigens die Arbeitzzeit beim Aus- u. Einbau... Überholung ist nicht das Ding

Themenstarteram 8. August 2014 um 9:49

Ja dann lass ich den von meinem Schwager ein und ausbauen und bringe ihn zum überholen. Wie gesagt 180000 sind auf der Uhr. Kein neuer dann. Hat jemand ne idee wie lange das dauert bzw kennt jemand ne gute Firma im Raum Nürnberg + 100km mit der er schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von schroedingerskatze

Aber a: nervt mich der gestank ...

:confused:

Wie stinkt denn ein Turbo?

Also dass VW-Lader etwas mehr Öl brauchen ist nix neues, schlimmer für den Ansaugtrakt ist es wenn sich die AGR-Rate hochschraubt wegen falscher Parameter (LMM, Ladedruck).

Ansonsten ist es das einfachste mal den Oxikat abzumachen, bzw. den Ladeluftschlauch an der Frischluftseite des Laders und das Lagerspiel zu prüfen und danach eine Entscheidung zu treffen. Kein merkliches Spiel > dann würde ich den weiterfahren.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von schroedingerskatze

Hallo Gemeinde,

Ich hätte gerne euren Rat.

Würdet Ihr euren Turbo überholen lassen? Meiner suppt recht und er bläst auch schon seit ca. 2 Wochen deutlich riechbar wenn man am Auto steht. Konnte den gestank vorher nicht einordnen. Der :) meinte lieber überholen lassen als warten und dann neuen kaufen zu müssen, ist dann ja wie neu. Die Firma würde ca 500 fürs überholen verlangen + er die Arbeitszeit für Ein-Ausbau. Hats jemand schon mal gemacht. wie lange bin ich den Karren los? Sind die Preise realistisch?

Mein Schwager, (seineszeichens KFZler, allerdings macht er hauptsächlich Landmaschienen, und die Autos seiner ganzen Familie (auch alles VW) selbst) meint ich soll ihn fahren bis er freckt, dann baut er mir nen neuen ein. Der originale den VW verbaut würde nur 800 kosten kosten.

Aber a: nervt mich der gestank und b: nervt es mich zuwissen das da was ist, und ich hab keine Lust jeden Tag mit dem Gefühl zu fahren das er jeden moment den Geist aufgeben kann. Und c: Er meinte noch kann aber nach hinten losgehn weil bei seinem Kumpel hat er das auch geraten und da hat er die Flügel dann im Kat gefunden. Bei ihm wars nich so schlimm. Er ist halt recht Pragmatisch.

Bei seinem Passat hat er nen neuen Turbo rein, der ist nach 1 nem Jahr gefreckt und er hat nix aber gar nix von der Firma bekommen. Mein Schwiegervater hat seinen bei VW machen lassen hat dementsprechen gekostet (glaube ca. 2000) ist vorgestern nach nem 3/4 Jahr gefreckt aber bekommt nen neuen da Garantie.

Mein Schwager meinte noch er könne die Dichtungen erneuern, sinnig? Ist halt dann keine Überholung mit Lager usw usw.

Wat würdet Ihr machen.

Ich möchte nur die letzte Frage beantworten:

Ich würde Nachhilfestunden in Deutsch nehmen, würde Grammatik üben, Rechtschreibung pauken... besonderes Augenmerk auf Satzzeichen legen.

Mit so einem Scheißtext könntest du dich glattweg als 8 Klassen-Schulabbrecher outen.

Zitat:

Original geschrieben von schroedingerskatze

 

Würdet Ihr euren Turbo überholen lassen? Meiner suppt recht und er bläst auch schon seit ca. 2 Wochen deutlich riechbar wenn man am Auto steht. Konnte den gestank vorher nicht einordnen. Der :) meinte lieber überholen lassen als warten und dann neuen kaufen zu müssen, ist dann ja wie neu. Die Firma würde ca 500 fürs überholen verlangen + er die Arbeitszeit für Ein-Ausbau. Hats jemand schon mal gemacht. wie lange bin ich den Karren los? Sind die Preise realistisch?

Ich würde es nicht tun, sondern bei STK Turbotechnik einen neuen Garrett Lader ordern. Wurde 2012 für ca. 650 € inclusive Steuer angeboten. Dazu würde ich für ca. 100 € die Anbauteile (Ölleitungen, Dichtungen, Schrauben, ....) und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. So sollte es um die 1000 € Gesamtaufwand werden, bei bester Qualität.

Überholen halte ich nicht für angebracht, da Garrett für die VTG Lader keine Ersatzteile ausgibt, somit ist die Frage der überholten Quali unbestimmt.

Zitat:

Mein Schwager, (seineszeichens KFZler, allerdings macht er hauptsächlich Landmaschienen, und die Autos seiner ganzen Familie (auch alles VW) selbst) meint ich soll ihn fahren bis er freckt, dann baut er mir nen neuen ein. Der originale den VW verbaut würde nur 800 kosten kosten.

Aber a: nervt mich der gestank und b: nervt es mich zuwissen das da was ist, und ich hab keine Lust jeden Tag mit dem Gefühl zu fahren das er jeden moment den Geist aufgeben kann. Und c: Er meinte noch kann aber nach hinten losgehn weil bei seinem Kumpel hat er das auch geraten und da hat er die Flügel dann im Kat gefunden. Bei ihm wars nich so schlimm. Er ist halt recht Pragmatisch.

Bei seinem Passat hat er nen neuen Turbo rein, der ist nach 1 nem Jahr gefreckt und er hat nix aber gar nix von der Firma bekommen. Mein Schwiegervater hat seinen bei VW machen lassen hat dementsprechen gekostet (glaube ca. 2000) ist vorgestern nach nem 3/4 Jahr gefreckt aber bekommt nen neuen da Garantie.

Was ist dein Schwager fürn Stümper? Weiß, das die Folgeschäden enorm sein können, und erteilt den Ratschlag, weiter bis zum Exitus? Wichtig ist auch, die Ursache zum Turboschaden zu ergründen. Lieber in freier Werke mit Garantie einbauen lassen. Garantie auf neuen Lader hast du nur, wenn eine Fachwerkstatt diesen auch eingebaut hat.

Am Besten noch den alten Turbo zu STK senden, damit diese die Todesursache ergründen können. Ein Angebot kostet nichts.

http://www.turbolader.net/?...

Gruß

Edit:

Wichtig ist auch, den richtigen Lader zu ermitteln. Der beste Weg hierzu ist, den alten auszubauen und an Hand der Lader- Beschriftung zu ordern. Eventuell gibt dir der :) auch die Passende Teilenummern aus.

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Ich möchte nur die letzte Frage beantworten:

Ich würde Nachhilfestunden in Deutsch nehmen, würde Grammatik üben, Rechtschreibung pauken... besonderes Augenmerk auf Satzzeichen legen.

Mit so einem Scheißtext könntest du dich glattweg als 8 Klassen-Schulabbrecher outen.

Eigentlich müsste man zu soetwas gar nichts schreiben. Aber: 1. schreib du mal so an Text wenn dein 1,1/2 Jähriger auf deinem Schoß sitzt und dir ständig in die Tasten haut. Ich hab die Backspace geschätzte tausend mal betätigt. 2. So kannst mit deiner alten reden, aber das machst ned weil die dir gleich eine in die Fresse haut. Weilst daham nix zu melden hast reist in Foren dei Waffel groß auf und redest Menschen deppert von der Seite an. Wennst nix konstruktives beizutragen hast halt dei Goschn. 3. I bemüh mi wirkli ned allzu frängisch zu schreim. Gruß

Zitat:

Ich würde es nicht tun, sondern bei STK Turbotechnik einen neuen Garrett Lader ordern. Wurde 2012 für ca. 650 € inclusive Steuer angeboten. Dazu würde ich für ca. 100 € die Anbauteile (Ölleitungen, Dichtungen, Schrauben, ....) und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. So sollte es um die 1000 € Gesamtaufwand werden, bei bester Qualität.

Überholen halte ich nicht für angebracht, da Garrett für die VTG Lader keine Ersatzteile ausgibt, somit ist die Frage der überholten Quali unbestimmt.

Was ist dein Schwager fürn Stümper? Weiß, das die Folgeschäden enorm sein können, und erteilt den Ratschlag, weiter bis zum Exitus? Wichtig ist auch, die Ursache zum Turboschaden zu ergründen. Lieber in freier Werke mit Garantie einbauen lassen. Garantie auf neuen Lader hast du nur, wenn eine Fachwerkstatt diesen auch eingebaut hat.

Dank dir für die Auskunft!!! Dann werde ich das machen.

Ja das mit meinem Schwager is so die Sache. Der is da soo relaxt, weil er kann ja alles reparieren. Bin da auch nicht so der Fan von, darum frag ich ja hier mal nach.

Nur noch mal für mein Verständnis: Das mit der Garantie geht auch dann in Ordnung wenn ich ne freie nehm und mir den Lader selber bestell?

Zitat:

Wie stinkt denn ein Turbo?

Also dass VW-Lader etwas mehr Öl brauchen ist nix neues, schlimmer für den Ansaugtrakt ist es wenn sich die AGR-Rate hochschraubt wegen falscher Parameter (LMM, Ladedruck).

Ansonsten ist es das einfachste mal den Oxikat abzumachen, bzw. den Ladeluftschlauch an der Frischluftseite des Laders und das Lagerspiel zu prüfen und danach eine Entscheidung zu treffen. Kein merkliches Spiel > dann würde ich den weiterfahren.

Naja er hat schon starken Ölverlust soweit ich das gesehen hab. Also drunter die Rohre bzw. Leitungen waren nicht grad sauber. Wenn man von unten hoch schaut in Fahrerrichtung hat er links son Rohr (keine Ahnung, bin mir nicht mehr sicher) und der :) meinte das er da halt die ungefilterten Abgase raus bläst. Darum stinkt der. War für mich einleuchtend weils ausgeschaut hat wie verrußt. Das Ölleck ist soweit ich gesehen hab genau die andere Seite also rechts bzw Richtung Fahrzeugheck.

Kann man anhand vom Fahrzeugschein den ganuen Turbo ermitteln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen