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Turbo und schnell schalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. November 2009 um 23:19

Hi meine Frage wäre.(A4 Avant 160 PS TFSI)Ob Turbo "mag-verträgt"schnelles hochschalten?Bei 30 km/h im dritten Gang fahren , 40 km/h im vierten , 50 km/h im fünften Gang . Sollte ein Motor nicht hoch gedreht werden, bevor das Öl eine Temperatur von gut 80 Grad Celsius erreicht hat. Ist Turbo sehr empfindlich wenn es um hochschalten geht?Wie macht ihr das?Danke

Beste Antwort im Thema

Tut mir echt leid, ich habe Probleme die Frage(n) zu verstehen...

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Tut mir echt leid, ich habe Probleme die Frage(n) zu verstehen...

Ich habe die Text von TE entziffert und es lässt sich kurz und knapp formulieren:

Ist es in kalten Betriebstemperatur schädlich für die Turbo, wenn ich beim beschleunigen sehr früh hochschalte bzw. die Drehzahl niedrig halte?

cu Floh

Hallo,

 

wenn ichs richtig verstehe, meint der TE, ob es schädlich für den Turbo ist, wenn man den Motor im kalten Zustand sehr nieder- bzw. untertourig fährt.

Dem Turbo wird es weniger ausmachen als dem Motor, die Turbodrehzahl richtet sich nach dem Abgasstrom, wenn nur eine geringe Drehzahl mit wenig Last ansteht, dreht der Turbo auch nicht sehr hoch. Gibst Du viel Gas, egal ob bei niederer oder hoher Drehzahl, steigt die Laderdrehazhl entsprechend stark an, bei hoher Drehzahl noch stärker als bei geringer.

Zum Warmfahren ist es sowohl für den Turbo wie auch für den Motor am Besten, mit geringer Last und max. mittleren Drehzahlen zu fahren. Nicht den Motor bei geringer Drehzahl z.B. den Berg hoch, quälen.

 

Grüße,

Frank

Meine Erfahrungen mit einem 8K 2.0 TFSI 132kW im Vergleich zum aktuellen 2.0 FSI 110kW im 8PA sind die, dass der Turbo (warm gefahren) mit niedrigen Drehzahlen wie vom TE beschrieben nicht sonderlich zieht.

Will sagen, dass der 2.0l Motor ohne Turbo untenrum besser ausm Fuß kommt.

Allerdings ist es auch so, dass die Getriebeübersetzung eine andere ist, sind bei beiden zwar 6 Gänge, aber eben anders übersetzt. Gemerkt hab ichs auf der Autobahn, bei 4000U bin ich beim 8PA bei 160km/h, beim 8K aber schon bei 190km/h.

Grundsätzlich sollte man IMO jeden Motor warm fahren, bevor man ihn belastet. Er wird es mit einem langen Leben und geringem Ölverbrauch danken.

Gr, Mac

Und vor allem kalt fahren, also nicht gleich nach hoher Belastung abstellen. Das ist Mittelfristig der Tod jedes Turbos, wenn das Öl in den Lagern verkokt.

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:35

Vielleicht habe ein wenig :-) zu kompliziert formuliert.Sorry.Einfach ich wollte wissen was für ein Turbo "tödlich" ist.Danke trotzdem für eure Antworten.

Im Stadtverkehr geister ich meistens zwischen 1000U/min und 2000U/min rum, dem Turbo schadet das nicht. Man sollte halt wenn es geht, den Turbo im kalten nicht so belasten. Man muss aber auch überlegen, dass das Kühlmittel wenn es etwas Temperatur hat auch das Öl mit wärmt über den Ölkühler.

Öltemp kann man doch über FIS/MMI abfragen, oder?

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Meine Erfahrungen mit einem 8K 2.0 TFSI 132kW im Vergleich zum aktuellen 2.0 FSI 110kW im 8PA sind die, dass der Turbo (warm gefahren) mit niedrigen Drehzahlen wie vom TE beschrieben nicht sonderlich zieht.

Will sagen, dass der 2.0l Motor ohne Turbo untenrum besser ausm Fuß kommt.

Allerdings ist es auch so, dass die Getriebeübersetzung eine andere ist, sind bei beiden zwar 6 Gänge, aber eben anders übersetzt. Gemerkt hab ichs auf der Autobahn, bei 4000U bin ich beim 8PA bei 160km/h, beim 8K aber schon bei 190km/h.

Grundsätzlich sollte man IMO jeden Motor warm fahren, bevor man ihn belastet. Er wird es mit einem langen Leben und geringem Ölverbrauch danken.

Gr, Mac

1) Der Turbo muss auch erstmal einsetzen. Unter 1700-2000 U/min (weiß nicht genua, wann er bei dem 132kW einsetzt) ist nunmal quasi kein Turbo da. Insgesamt wird der 2.0TFSI aber auch untenrum besser ziehen als der 2.0 FSI (der meiner Meinung nach eine absolute Krücke war). Und das Getriebe ist unabhängig vom Typ bei jedem Modell unterschiedlich abgestimmt ;)

2) Wie du schon schreibst: warmfahren ist wichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von pl76200

Vielleicht habe ein wenig :-) zu kompliziert formuliert.Sorry.Einfach ich wollte wissen was für ein Turbo "tödlich" ist.Danke trotzdem für eure Antworten.

Tödlich ist für den Turbo nicht das niedertourige Fahren, sondern eine hohe Belastung im kalten Zustand sowie wenn der Turbo noch schnell dreht und du den Motor ausschaltest (Beispiel: auf den Rastplatz rasen und dann Motor ausmahcen --> sehr tödlich für den Turbo).

Insgesamt gilt: für den Turbo ist schädlich, was für den Motor auch schädlich ist, nur dsas Turbos häufig etwas sensibler reagieren als andere Teile des Motors.

Wichtig ist also Warmfahren, und "kalt" fahren. Im fünften bei 50kmh kann man mit einigen Fahrzeugen machen, aber da hast du quasi kein Vortrieb mehr, sondern kannst nur laufen lassen.

//EDIT:

ach ja, nochwas: bei 80°C Öltemp ist er noch nicht bei der optimalen Betriebstemperatur. Da wird er noch wärmer. Optimale Betriebstemp sollte bei Wasser 90°C und bei Öl irgendwo um die 95-100°C

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Öltemp kann man doch über FIS/MMI abfragen, oder?

Gr, Mac

Aeeeeehm....nein:)

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Der Turbo muss auch erstmal einsetzen. Unter 1700-2000 U/min (weiß nicht genua, wann er bei dem 132kW einsetzt) ist nunmal quasi kein Turbo da.

Also wenn bei dem 1.8 TFSI (160PS) das max. Drehmoment von 1500 bis über 4000 rpm anliegt, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Motor mit seinen 1800 cc den Durchzug in dem von Dir genannten Bereich nur aus der Direkteinspritzung holt und der Turbo da noch im Standby vor sich hin dudelt. Der Turbo dieses Motors wird genau auch für diesen Bereich konzipiert sein, und ab 1500 rpm auch schon entsprechend "mitarbeiten".

Dies ist gut zu beobachten bei meiner Multitronic, mit konstant (!) 1800 rpm schwimmt man im Stadtverkehr schon gut mit.

Wie immer: Wer's besser weiß oder gar mit Fakten aufwarten kann, darf sich gerne äußern.

lässt auch erklären warum - wenn ich den turbo richtig warm gefahren habe, und dan das auto nicht "kaltfahre" bzw sofort abstelle - das dann die kühlung vorne deutlich angeht oder ?

LG.

Mit dem dann brummenden Kühlerlüfter wird einfach ein Wärmestau im Motorraum vermieden / vermindert, z.B. damit das Benzin in den Leitungen keine Gasblasen bildet. Der Turbo wird mit dem Gebläse nicht gekühlt.

aaah oke danke für die antwort ;)

das heißt einfach den motor kurz laufen lassen das der turbo "wieder runterkommt und abkühlt" ?

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