ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo von Golf 4 130 PS/150 PS TDI in Golf 4 90 PS TDI?

Turbo von Golf 4 130 PS/150 PS TDI in Golf 4 90 PS TDI?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:45

Hey leute hätte ne frage ob der tubro vom Golf 4 130 PS oder 150 PS diesel auf den 90 Ps passt und ob das dann mehr leistung ergiebt.

mfg domii

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2020 um 9:41

Das alles kein Problem.. alle TDI mit dem roten I also mit 110 PS lassen sich auf ca. 180 PS problemlos umbauen mit Komponenten vom 130 / 131 PS TDI obwohl es beim einen VEP und der andere PD System hat. Natürlich geht nicht nur den Turbo vom 130 PS PD ein zu bauen..

Es funzt folgendermaßen: kpl. Turbo vom 130 PS PD umbauen auf den TDI mit 110 PS, dann MAP Sensor vom 1,4 L TDI oder auch vom 130 PS PD, oder bei älteren 110 PS MAP im Steuergerät umlöten ( gibts Youtube-Vids von ) dann die Düsen vom 150 PS VW Bus TDI sind die 0,26 er ( meine ich zu erinnern, einfach mal googeln, findet man bei Ebay unter TDI Tuning Düsen ) zusätzlich braucht man das Ansaugrohr vom 130 PS TDI weil es sehr viel mehr Durchlass hat als das original Klingeldrahtgestell vom 110 und 90 PS.. Das macht den Motor oben rum viel drehfreudiger.. geht dann ziehend voll in den roten Grenzbereich.. und zu guter letzt muss das Steuergerät angepasst werden.. Paar Sensoren umgelötet, ein anderer Sockel für die CPU muss rein um den programmierten neuen chip einsetzen zu können.. Dann sind mit dem original 1749VA vom 130 PS etwa 180 PS auf dem 110 PS drin... funzt übrigens auch auf dem 90 PS, nur ist da bei 160-170 PS ende der Durchsage..

Hört sich alles WILD an, ist es aber nicht.. kostet alles nix heut zu tage.. und wer mal schaut, was pro PS im Upgrade an Preisen bezahlt wird, wird schnell merken, das die 70 PS mehr bei voller AU und alltagstauglichkeit ein Witzpreis kosten.. da kann jeder Tuner einpacken..

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann es dir zwar nicht genau sagen, aber ich mein er passt nicht. Zudem beim 150 ps nicht nur ein größerer Turbo drin ist, sondern auch der Motor verändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Domii1290

Hey leute hätte ne frage ob der tubro vom Golf 4 130 PS oder 150 PS diesel auf den 90 Ps passt und ob das dann mehr leistung ergiebt.

Warum soll der Einbau eines Turboladers zu mehr Leistung führen? Leistung = Kraft x Weg und Kraft kommt von Kraftstoff.

Ob der Turbolader überhaupt passt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Natürlich bringt ein Turbolader mehr Leistung. Warum sollte man sonst einen drin haben? :)

Prinzipiell bringt ein größerer Turbo die MÖGLICHKEIT, eine größere Luftmenge zu fördern und damit das Potential zu höhere Leistung, nämlich genau dann, wenn auch die Einspitzmenge erhöht wird.

Einfach einen größeren Turbolader dranschrauben bringt aber nicht mal mehr Luft, denn:

Die Elektronik überwacht nicht den Turbolader selbst. Es gibt nur eine Ladedruckregelung. D.h. auch mit dickem Turbolader wird die VTG so angesteuert, dass der im jetzigen Kennfeld hinterlegte Ladedruck gefahren wird.

Turbo-Umbau bringt also nur was, wenn auch die Kennfelder der Ladedruckregelung und Einspitzung angepasst werden.

ABER: Immer bedenken: Ein größerer Turbo bedeutet auch zum einen höhere Massenträgheit und damit schlechteres Ansprechverhalten (Vergrößertes "Turboloch") und ein größere Mindest-Abgasmenge, die er brauch um Ladedruck zu bringen, d.h. das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen wird sich auch Verschlechtern.

 

Edit: Zumal ich mir nichtmal sicher bin aber in den stärkeren TDIs überhaupt ein "größerer" Lader verbaut ist, eben wegen den genannten Nachteilen.

am 17. Februar 2013 um 20:40

Der Lader ist von den Außenmaßen und vom Flansch her gleich der vom 90 ps hat eine starre Ladergeometrie die 110 und 130 ps haben einen VTG Lader mit variabler Geometrie über Unterdruckschläuche gesteuert (rein Mechanisch/Pneymatisch). Das ist auch der einzig größere unterschied zwischen dem 90 und 110, der 130er hat eine andere Einspritzdüsen und eine anderes Steuergerät. Der 150 Ps hat eine elektronische Ladedruckregelung und auch die Ladergeometrie wird elektronisch verstellt, außerdem ist das Motormanagement komlett verschieden.

Aber nun zu deiner Frage

du kannst problemlos den Turbo vom 110 in den 90 psler einbauen du brauchst nur den dazu passenden Ladedruckregler und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche die die Geometrie steuern. Hab ich bei meinem 90 psler auch gemacht da war der Lader hinüber aber aufn Schrottplatz stand ein 110er da hab ich alles ausgebaut und bei meinem wider rein. Er läuf seit 25000 Km einwandfrei. Er hat auch mehr Leistung da der lader duch siene verstellbare Geometrie einen der Drehzahl besser angepassten Ladedruck bringt und die Einspritzanlage welche ja eh die gleiche ist und über den Lambdawert weis wieviel sie einspritzen muß.

noch was zum Golfschlosser

Arbeit = Energie = Kraft * Weg

Leistung = Arbeit / Zeit

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber123

 

noch was zum Golfschlosser

Arbeit = Energie = Kraft * Weg

Leistung = Arbeit / Zeit

Das stimmt allerdings, Asche aufs Haupt.

Der 90PS-Motor mit Motorcode ALH hat auch schon einen VTG-Lader.

Nur der AGR hat einen Festgeometrielader mit Wasgeater, der wurde m.W. im Golf IV aber nur in Kombination mit 4motion verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von VWschrauber123

Der Lader ist von den Außenmaßen und vom Flansch her gleich der vom 90 ps hat eine starre Ladergeometrie die 110 und 130 ps haben einen VTG Lader mit variabler Geometrie über Unterdruckschläuche gesteuert (rein Mechanisch/Pneymatisch). Das ist auch der einzig größere unterschied zwischen dem 90 und 110, der 130er hat eine andere Einspritzdüsen und eine anderes Steuergerät. Der 150 Ps hat eine elektronische Ladedruckregelung und auch die Ladergeometrie wird elektronisch verstellt, außerdem ist das Motormanagement komlett verschieden.

Aber nun zu deiner Frage

du kannst problemlos den Turbo vom 110 in den 90 psler einbauen du brauchst nur den dazu passenden Ladedruckregler und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche die die Geometrie steuern. Hab ich bei meinem 90 psler auch gemacht da war der Lader hinüber aber aufn Schrottplatz stand ein 110er da hab ich alles ausgebaut und bei meinem wider rein. Er läuf seit 25000 Km einwandfrei. Er hat auch mehr Leistung da der lader duch siene verstellbare Geometrie einen der Drehzahl besser angepassten Ladedruck bringt und die Einspritzanlage welche ja eh die gleiche ist und über den Lambdawert weis wieviel sie einspritzen muß.

noch was zum Golfschlosser

Arbeit = Energie = Kraft * Weg

Leistung = Arbeit / Zeit

Uhh gefährliches Halbwissen :D

Den 90Psler gibt es in zwei Ausführungen. Einmal den ALH mit VTG Lader und den AGR mit Wastegate Lader.

Desweitern passt der Turbo vom 130PSler und 150PSler nicht an den ALH / AGR / AFN und ASV. Hinzu kommt noch das der 130PSler und 150PSler PD Motoren sind, wärend die 90PSler und 110PSler VEP Motoren sind. Somit können der 130 und 150Psler keine größeren Düsen haben.

Hinzu kommt das alle TDI's im Golf 4 keine Lambdasonde haben, folglich kann auch nicht die Einspritzmenge über einen Lambdawert geregelt werden.

Und mehr Leistung kann dein 90PSler auch nicht haben, da die Turbos vom 90SPler (ALH) und 110PSler (AFN) identisch sind. Beide fahren mit 0,9bar Ladedruck. Ausnahme macht hier der ASV, welche ab 3000U/min den Ladedruck auf 1,1bar anhebt. Dieses wird jedoch vom Steuergerät geregelt (VTG wird anders angesteuert), weil es dort so hinterlegt ist.

Dann gab es noch unterschiede bei den Ladern selbst. Den ALH gab es sowohl mit Lader wo die Schläuche mittels klick Verschluss befestigt wurden, sowie auch noch mit den guten alten Schlauchschellen.

Ab Baujahr glaub 2000 hatten ALH, AFN, ASV, ATD, AXR und AJM den gleichen Turbo, nämlich den wo die Schläuche mittels klick Verschluss befestig wurden.

am 20. Februar 2013 um 2:27

Der Lader vom 130psigen und 150er passt mit kleinen Anpassungen sehr wohl auf den 90 bzw 110psler..

der 90psler und 110er sind identisch, rein motormäßig, bis auf die Einspritzdüsen und der 90PS (ALH) hat sogar den gleichen Turbo wie der 110PS Motor. VNT 1749 sowas in der Art müsste es sein und die stärkeren haben einen GT1749xx. kann ich jetzt auch vertauscht haben, das mit den Bezeichnungen ist ein wenig verwirrend, jedenfalls sind die Lader in der Größe dann alle gleich nur eben verstärkt damit mehr Drehzahl des Verdichters und somit mehr Druck erreicht werden kann. Alsi fällt das mit dem Turboloch flach.. Dafür sind die VTG bekannt dass sie einen hohen Arbeitsdruck schon bei geringen Motordrehzahlen von 1500 U/min oder sogar weniger, erreichen.

Der AGR Motor hat einen WG-Lader drauf. Es hat eine Bauserie gegeben bei welcher mit relativ geringem Aufwand auf VTG umgebaut werden konnte da eine vollwertige EDC15 Steuerung vorhanden war/ist. Ventil für die Unterdruckansteuerung der VTG muss getauscht werden sowie der Unterdruckspeicher muss ergänzt werden. Anpassungsgeschichten damit man dem Turbo die Schläuche aufsetzten kann und den Auspuff dran schrauben. Ganz wichtig, der Datensatz im Motorsteuergerät muss auch auf die VTG angepasst werden.

Der Turbo alleine ist nicht das leistungsbringende Element. Rein Ladedruck erhöhen bringt nichts außer eine Verbrennung unter einem höheren Lambdawert und eventuell rauchfreieres Fahren. Den Lambdawert errechnet sich das Motorsteuergerät übrigens und somit wird die Einpritzmenge doch über einen Lambdawert geregelt wobei Luftmasse und Ladedruck ebenso eingebunden werden in die Regelung. Erst mit Erhöhung der Einspritzmenge wird auch mehr Leistung gewonnen. Also müssen Ladedruck und Einspritzmenge Hand in Hand im richtigen Verhältnis stehen.

Mal davon abgesehen dass der 110PS und 130PS Motor grundverschiedene Einspritzsysteme haben stimmt es dennoch irgendwo dass der 130PS motor die größeren Düsen verbaut hat (wie sollte er auch sonst die erforderliche Menge an Sprit für 130 PS in den Brennraum bekommen)

der 130PS Motor kann auf ca. 185PS aufgedreht werden, dafür reichen die Reserven des Laders und der Einpritzdüsen aus-

Ich schließe mich somit in den meisten Punkten meinem Vorboten an.

am 2. April 2013 um 20:23

also der turbo passt auf jeden fall nur hasst du dann ein problem dass er zuviel druck bringt also sprich er wird dich in den notlauf reinknallen wenn du nach 5sec. vollstellung hast dann muss ihn chippen lassen das es wieder alles zusammenpasst ich würds mir gut überlegen ob ich nicht einfach n anderen golf kaufe der gleich mehr ps hat ;)

am 3. April 2013 um 10:00

Der druck wird mit dem neuen lader auf den im dtg hinterlegten wert eingeregelt, also is das mit dem notlauf nicht zwingend der fall. Eigentlich blödsinn.

Was aber stimmt ist dass eine neue software drauf muss um den neuen lader ausreizen zu können

am 5. September 2020 um 9:41

Das alles kein Problem.. alle TDI mit dem roten I also mit 110 PS lassen sich auf ca. 180 PS problemlos umbauen mit Komponenten vom 130 / 131 PS TDI obwohl es beim einen VEP und der andere PD System hat. Natürlich geht nicht nur den Turbo vom 130 PS PD ein zu bauen..

Es funzt folgendermaßen: kpl. Turbo vom 130 PS PD umbauen auf den TDI mit 110 PS, dann MAP Sensor vom 1,4 L TDI oder auch vom 130 PS PD, oder bei älteren 110 PS MAP im Steuergerät umlöten ( gibts Youtube-Vids von ) dann die Düsen vom 150 PS VW Bus TDI sind die 0,26 er ( meine ich zu erinnern, einfach mal googeln, findet man bei Ebay unter TDI Tuning Düsen ) zusätzlich braucht man das Ansaugrohr vom 130 PS TDI weil es sehr viel mehr Durchlass hat als das original Klingeldrahtgestell vom 110 und 90 PS.. Das macht den Motor oben rum viel drehfreudiger.. geht dann ziehend voll in den roten Grenzbereich.. und zu guter letzt muss das Steuergerät angepasst werden.. Paar Sensoren umgelötet, ein anderer Sockel für die CPU muss rein um den programmierten neuen chip einsetzen zu können.. Dann sind mit dem original 1749VA vom 130 PS etwa 180 PS auf dem 110 PS drin... funzt übrigens auch auf dem 90 PS, nur ist da bei 160-170 PS ende der Durchsage..

Hört sich alles WILD an, ist es aber nicht.. kostet alles nix heut zu tage.. und wer mal schaut, was pro PS im Upgrade an Preisen bezahlt wird, wird schnell merken, das die 70 PS mehr bei voller AU und alltagstauglichkeit ein Witzpreis kosten.. da kann jeder Tuner einpacken..

Ich will ja nichts sagen, die Aussage ist sicherlich richtig und nützlich -

aber nach 7 Jahren hat sich das Problem wohl mehr oder weniger erledigt. :rolleyes:

Wer jetzt noch einen guten Golf IV fährt, behält und pflegt ihn - die anderen haben schon 3 x neue Autos gekauft.

Zitat:

@Deloman schrieb am 5. September 2020 um 19:11:52 Uhr:

Ich will ja nichts sagen, die Aussage ist sicherlich richtig und nützlich -

aber nach 7 Jahren hat sich das Problem wohl mehr oder weniger erledigt. :rolleyes:

Wer jetzt noch einen guten Golf IV fährt, behält und pflegt ihn - die anderen haben schon 3 x neue Autos gekauft.

Tja, und wer einen Golf 4 1.9TDI verkauft, hat seine guten Gründe dafür, warum er ihn abgeben will.

Meist sind die Gründe "NICHT", weil der Golf in top Zustand ist, und lückenlos checkheft gepflegt ist.

Mit anderen Worten, man findet auf den Markt fast nur noch Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo von Golf 4 130 PS/150 PS TDI in Golf 4 90 PS TDI?