ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo - wasser- oder ölgekühlt ?

Turbo - wasser- oder ölgekühlt ?

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:17

Servus zusammen,

ich weiß, wir hatten die Frage schonmal, aber ich finds grade nicht.

Wer kann mir sagen, wie die Turbolader bei den Benzin- und Dieselmotoren gekühlt werden ?

Sind die öl- oder wassergekühlt ?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Tazi

Also ich bin der Meinung "wassergekühlt".

Wenn ich es richtig weiss hat unser Siggi vorne ja 3 Kühler.

Einer für den Motor, einmal Klima, und der andere für den Turbo....

Oder bin ich da auf dem Holzweg???

 

Grüssle

Tazi

Ne Ne. Motor, Klima, Ladeluft.

Und der Lader ist Ölgekühlt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Turbo - wasser- oder ölgekühlt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wer kann mir sagen, wie die Turbolader bei den Benzin- und Dieselmotoren gekühlt werden ?

N`Abend!

Schmierölkühlung. Ich glaube wassergekühlte werden schon lange nicht mehr hergestellt. Saab z.B. hat beim alten 900 schon Mitte der 80er von Wasser- auf Ölkühlung umgestellt.

Stefan

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:29

Tja, 'ich glaube' habe ich hier schon öfter gehört. Andere sagen wiederum, daß er wassergekühlt ist.

Also ich bin der Meinung "wassergekühlt".

Wenn ich es richtig weiss hat unser Siggi vorne ja 3 Kühler.

Einer für den Motor, einmal Klima, und der andere für den Turbo....

Oder bin ich da auf dem Holzweg???

 

Grüssle

Tazi

am 22. September 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Tazi

Also ich bin der Meinung "wassergekühlt".

Wenn ich es richtig weiss hat unser Siggi vorne ja 3 Kühler.

Einer für den Motor, einmal Klima, und der andere für den Turbo....

Oder bin ich da auf dem Holzweg???

 

Grüssle

Tazi

Ne Ne. Motor, Klima, Ladeluft.

Und der Lader ist Ölgekühlt

Aber wenigstens hatte ich mit 3 Kühlern recht :)

Themenstarteram 22. September 2006 um 18:53

gut, soweit ist das schlüssig.

Muß man den Wagen jetzt nach einem heißen Ritt 'kühlfahren', um den Ölkreislauf aufrecht zu halten, oder um den Lader durch die Ladeluft zu kühlen ??

So stehts jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung

Und ist das bei Benzinern und Dieseln das gleiche Prinzip ?

am 22. September 2006 um 19:02

Zitat:

Muß man den Wagen jetzt nach einem heißen Ritt 'kühlfahren', um den Ölkreislauf aufrecht zu halten, oder um den Lader durch die Ladeluft zu kühlen ??

Beides. Und wenn Du den Motor einfach nur im Stand laufen lässt, wird der Lader auch von den relativ kühlen Abgasen im Standgas gekühlt.

Zitat:

Und ist das bei Benzinern und Dieseln das gleiche Prinzip ?

Ja.

Der Lader ist ölgekühlt, und da gibts wiederrum den Motor-Wärmetauscher.

Für die Automatik gibt es auch Wärmetauscher, bei bestimmten Motor-/Getriebekombis ist iirc auch noch ein Ölkühler vorn im Kühlerblock.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:35

Gut danke, jetzt sind wir schlauer...

Wie lange sollte der Motor nachlaufen ? Im Handbuch steht was von ca. einer Minute langsamer Fahrt oder Standbetrieb.

Sicher das der NET keinen Anschluß des Turbos an den Kühlkreislauf hat? Das wäre ja ein Rückschritt zum betagteren LET/LER.

Zitat MTZ:

Der Wasserkühlkreislauf wurde im Wesentlichen vom Zweiliter Basis-Saugmotor aus der Astra Limousine übernommen. Zur Kühlung des Abgasturboladers ist eine separate Kühlmittelleitung vom Ausgang des Wasserkühlers zum Lagergehäuse geführt. Der Wasserrücklauf aus dem Turbolader ist an den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems angeschlossen. In der Nachhitze, also nach dem Abstellen des heißen Motors, wird damit die noch gespeicherte Wärmeenergie aus dem Lagergehäuse des Abgasturboladers über Geysir-Wirkung abgeführt. Dieses Prinzip [1] hat sich bereits im Calibra Turbo bewährt und verhindert sicher die Ölverkokung.

Eine Elektro-Wasserpumpe zur Verbesserung des Nachhitze- und Heißstartverhaltens ist im Vorlauf des Heizungswärmetauschers integriert. Nach dem Abstellen des

Motors läuft diese Wasserpumpe noch eine kurze Zeit und begrenzt so, zusammen mit speziell abgestimmten Schaltpunkten und Betriebszeiten der beiden Elektrolüfter, die Temperatur des Motors. Insbesondere wird die in der Nachhitze auftretende Maximaltemperatur an den Einspritzventilspitzen wirkungsvoll abgesenkt. Die Elektro-Wasserpumpe wird ebenfalls zur Unterstützung der Heizung durch Erhöhung des Wasserdurchsatzes bei leerlaufnahen Motordrehzahlen verwendet.

Gruß

Edit: Einen Anschluß an den Ölkreislauf hat der Turbo im LET/LER selbstverständlich auch.

Jep. Beim Turbobenziner ist der Lader wassergekühlt. Das "kaltfahren" hat hauptsächlich den Sinn, ein Verkoken des Öls im Gleitlager zu verhindern, was durch die extremen Temperaturen nach Vollast passieren kann. Dadurch kann das Lager fressen.

Gruß

Achim

Wie general1977 schon sagte. Wichtig ist, dass der Ölkreislauf weiterläuft. Am besten nicht im Stand sondern bei moderater Drehzahl, damit der Öldruck und somit die Durchflussgeschwindigkeit des Öls hoch ist. Im übrigen dieser Effekt bei den Benzinern durch deren höhere Abgastemperatur stärker ausgeprägt als bei den Dieseln.

Themenstarteram 23. September 2006 um 5:19

Aha, also doch wassergekühlt im Z20NET ?

Und die Diesel-Turbolader sind Ölgekühlt ?

Hallo zusammen,

beim Z20NET ist ein Wassergekühlter Garrett GT 2052S Abgasturbolader verbaut.

Gruß

Shorty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo - wasser- oder ölgekühlt ?