ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turboausfall 320d 163PS

Turboausfall 320d 163PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. August 2016 um 5:42

Guten morgen Leute, seit gestern gehöre ich auch zu den Leidgenossen mit dem Turboschaden. Auf dem Weg von der Arbeit bei exaxt 170tkm hat er angefangen, in Verbindung mit massivem Leistungseinbruch, ekelhafte Geräusche von sich zu geben. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung "was kommt da jetzt rein?". Wenn ich online die Angebote für Turbos vergleiche, werde ich nicht richtig schlau. Von 200€ bis 1.800€ ist alles dabei. Und jeder soll angeblich der Beste sein. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm das ist schwierig. Ich würde die Verkäufer kontaktieren. Es sollte natürlich eine neue Rumpfgruppe verbaut sein und der Ladedrucksteller muss auch niegelnagelneu sein. Das ganze muss natürlich auch gescheid eingestellt sein. Zudem unbedingt mal die DPF Werte prüfen. Warscheinlich ist das die Ursache für den Tod des Laders.

Moin, ich hatte letztes Jahr im August das selbe Problem. Hab mir mehrere Angebote angesehen, sie geben zwar alle Garantie auf die Turbos aber wenn es hart auf hart kommt denk ich das sich die Firmen die einen Lader für 200€ verkaufen dann rausreden wenn solch ein Laser wieder hochgeht mit unangepasster Fahrweise etc. hab mich dann entschieden es bei BMW machen zu lassen. Neuer Turbo und neuer DPF für ein bisschen was über 3000€

Der Grund war bei mir das der DPF fast voll war :-(

Grüße

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:21

Ok die Sache mit dem DPF mßt du mir genau erklären. Mein BC sagt, dass der in 7000km fällig ist. INPA und Reihngold sind vorhanden. Wo kann ich das nachsehen?

Da das hier öfters vorkommt, hab ich das mal zusammengefasst.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

Kurze Zwischenfrage, hab meinen N57 ausgelesen, letzte Regeneration war vor etwa 650km. Kann man daraus schließen, dass das Thermostat i. O. ist?

Zwischenantwort: ja ich denke schon. Normaler Intervall sind ca 800km. Ist also bald wieder fällig. Ich checke dafür ab und an mal die KW Temperatur im Werksmenü

am 25. August 2016 um 9:01

Eventuell ja, ganz sicher weißt du es, wenn du dir im Geheimmenü einfach mal die Temperaturen anschaust. Dann hast du Fakten und keine Vermutungen.

Ansonsten hat Dorfbesorger schon alles gesagt. Ursache klären. Bei Turbotod bei DPF Fahrzeugen ist es eigentlich immer dasselbe, ganz besonders beim E90, da BMW so schlau war und die ohnehin beschissene Temperaturanzeige gänzlich weggelassen hat. Wenn sie die Kühlmitteltemp, wenigstens in den BC eingebaut hätten. Das hätte vermutlich 2 Mausklicks zu viel gekostet.

Aber nachhinein verdienen die in München ganz gut daran. Thermostat stirbt, DPF verstopft, Turbolader stirbt. KOSTEN > Bei BMW 2000 € garantiert.

Austauschlader für 600€ und eine DPF Reinigung 400€ halbieren die Kosten schonmal. Ja eine KW Temp anzeige im BC wäre optimal, geht aber leider nicht. Daher nur über das geheime geheimmenü.

Downpipe rein, oder? Nicht nur gut für den (neuen) Lader, bringt sogar noch Leistung?!

Themenstarteram 25. August 2016 um 19:39

Zwischenbericht: Der Turbolalder ist draußen. Hab heute ca 3 Stunden dafür gebraucht. Entgegen der Reparaturanleitung habe die AuspuffAnlage und DPF nicht ausgebaut und den Lader nach oben rausgezogen. Dafür müsste aber die Verstelleinheit runter. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es anders empfohlen wird. Hat wunderbar geklappt. Bin jetzt zwar kein Turbo-Experte, aber ich würde sagen des Teil ist definitiv hin, denn die Welle hat so viel Spiel, dass die Turbinenschaufeln das Gehäuse berühren. Sollte vielleicht so nicht sein.

Zitat:

@doc1978 schrieb am 25. August 2016 um 09:21:09 Uhr:

Moin, ich hatte letztes Jahr im August das selbe Problem. Hab mir mehrere Angebote angesehen, sie geben zwar alle Garantie auf die Turbos aber wenn es hart auf hart kommt denk ich das sich die Firmen die einen Lader für 200€ verkaufen dann rausreden wenn solch ein Laser wieder hochgeht mit unangepasster Fahrweise etc. hab mich dann entschieden es bei BMW machen zu lassen. Neuer Turbo und neuer DPF für ein bisschen was über 3000€

Der Grund war bei mir das der DPF fast voll war :-(

Grüße

Hallo,

darf ich fragwn bei welchem KM Stand das war??

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 25. August 2016 um 07:42:12 Uhr:

Auf dem Weg von der Arbeit bei exaxt 170tkm hat er angefangen, in Verbindung mit massivem Leistungseinbruch, ekelhafte Geräusche von sich zu geben.

Wer lesen kann....

Themenstarteram 26. August 2016 um 5:21

Ja wer lesen kann - er hat gar nicht mich gemeint

Achso war des gemeint. Meinte den zitierten. Alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen