- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbodefekt: E93, 1 Monat alt
Turbodefekt: E93, 1 Monat alt
Hallo,
tja, vor 4 Wochen bekam ich mein E93 320d, Donnerstag meldet sich der Check Control: Motorstörung, Leistungsabfall. Fuhr zum - Turbo kaputt, die Welle, die die Turbinenschaufeln verstellen soll, klemmt. Ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen, sagte mir mein
Also bestellte er ein neuer Turbo, soll heute mit Express aus München kommen. Auftrag ist um 11:20 bei BMW eingegangen, die Bestellung muss bis 13:30 im System sein, damit die Teile garantiert am nächsten Tag eintreffen. Leider hat BMW einige Mitarbeiter dort in dem Abteilung eingespart, der Auftrag ist erst um 14:30 in Müchen bearbeitet, ergo kein Ersatzteil heute, muss bis Montag warten (morgen ist in NRW Feiertag).
Was ich nicht verstehe ist warum die 3 Stunden brauchen, um ein Auftrag zu bearbeiten aber noch schlimmer, warum sind Turbolader nicht in Krefeld auf Lager sondern nur in München?
Damals es die neue 110KW 320d eingeführt worden ist - Sep 2001 - hatte ich auch das Vergnügen, ein Turboschaden zu haben, auch dort dauerte es mehrere Tage, bis BMW ein Ersatzteil versenden konnte - anscheinend sind die Mitarbeiter im Ersatzteilzentrum München entweder faul oder inkompetent.
Da ich auf das Auto geschäftlich angewiesen bin und der kein Leihwagen hatte, bin ich nun per Pedes unterwegs - 50.000€ hinblättern, 4 Wochen später zu Fuss gehen dürfen. Klasse. Wer hat ähnliches erlebt?
Beste Antwort im Thema
Tja,
da sieht man wieder mal: Papier ist geduldig, besonders wenn man den Wagen wirklich braucht. Dir hilft es nicht mehr weiter aber dennoch ein Nachtrag:
Ich hatte diese Woche nämlich auch die "Freude" auf den Qualitätsbrief zurückgreifen zu müssen:
Der Zweitschlüssel funktionierte nicht und für die Diagnose brauchten Sie meinen Wagen für ein paar Stunden. Der neue Schlüssel braucht dann aber ein paar Wochen...
Die Niederlassung hat wegen Ersatzwagen für einen Tag auch erst herumgezickt, kamen mir mit dem "nach Möglichkeit" und "kann man nicht sagen wie lange es dauert, vielleicht sind wir ja schon in weniger als zwei Stunden fertig", "bla,bla,bla".
Bei einem kurzen Gespräch mit der Hotline in München habe ich angedeutet, dass BMW doch bitte in Zukunft ihren Qualitätsbrief vierlagig auf Zellstoff mit Perforation drucken sollte. Das würde den Kundennutzen erheblich erhöhen.
Daraufhin hat die Niederlassung zurückgerufen und es gab einen Ersatzwagen.
Was will ich damit sagen?
Man muss sich nicht mit allem abfinden, was einem in den Niederlassungen zugemutet wird. Ruhig sich mal in München beschweren. BMW tut immer so "premiummässig", dann sollen Sie den Kunden auch bitteschön nicht im Regen stehen lassen wenn an den Edelkarren etwas nicht funktioniert.
turboengine
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wobbly
Da ich auf das Auto geschäftlich angewiesen bin und der kein Leihwagen hatte, bin ich nun per Pedes unterwegs - 50.000€ hinblättern, 4 Wochen später zu Fuss gehen dürfen. Klasse. Wer hat ähnliches erlebt?
Per Pedes - würde ich nicht mitmachen. Die sollen dir einen Leihwagen besorgen, egal woher. Mit der Aussage "wir haben keinen Leihwagen" würde ich mich nicht abspeisen lassen. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber bin mir fast sicher, dass du darauf bei Reparaturen in der Gewährleistungszeit sogar Anspruch hast, sofern die Reparatur länger als 2 Stunden dauert. Bin mir wie gesagt nicht 100% sicher, aber so eine oder zumindest ähnliche Klausel gibt es.
Ich hatte - wenn etwas war - immer anstandslos einen Vorführwagen bekommen. Lediglich der Sprit wurde abgerechnet.
Da kam ich vor Jahren als "armer" 318er Fahrer sogar mal in den Genuss eines M3, was allerdings natürlich auch nicht der Normalfall ist.
Hallo,
Ja das ist so, da hast Du Dich leider abwimmeln lassen. Laut dem "BMW-Qualitätsbrief" hat man Anspruch auf folgendes:
Zitat Aus dem Qualitätsbrief 4. Vers:
Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:
– ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR
– einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet.
Zitat Ende
Das "wahlweise" lege man tunlichst zu seinen Gunsten aus...
turboengine
Zitat:
Original geschrieben von tstoeckm
Zitat:
Original geschrieben von wobbly
Da ich auf das Auto geschäftlich angewiesen bin und der kein Leihwagen hatte, bin ich nun per Pedes unterwegs - 50.000€ hinblättern, 4 Wochen später zu Fuss gehen dürfen. Klasse. Wer hat ähnliches erlebt?
Per Pedes - würde ich nicht mitmachen. Die sollen dir einen Leihwagen besorgen, egal woher. Mit der Aussage "wir haben keinen Leihwagen" würde ich mich nicht abspeisen lassen. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber bin mir fast sicher, dass du darauf bei Reparaturen in der Gewährleistungszeit sogar Anspruch hast, sofern die Reparatur länger als 2 Stunden dauert. Bin mir wie gesagt nicht 100% sicher, aber so eine oder zumindest ähnliche Klausel gibt es.
Ich hatte - wenn etwas war - immer anstandslos einen Vorführwagen bekommen. Lediglich der Sprit wurde abgerechnet.
Da kam ich vor Jahren als "armer" 318er Fahrer sogar mal in den Genuss eines M3, was allerdings natürlich auch nicht der Normalfall ist.
Das Problem ist, ich fahre im Schnitt 2000km pro Woche mit dem Auto. Kein haendler gibt freiwillig ein Leihwagen an so ein Vielfahrer raus. Und wenn ich Sonntagabend fahre, bin ich erst Freitagabend wieder da. BMW sagt: wenn überhaupt, dann nur ein Auto bis Montag. Das bedeutet für mich daß ich von Lux wieder umkehren, nach UN fahren muss, auto abholen (falls Turbo da ist), um wieder umzudrehen und zurückzufahren.
Und was ist wenn es erst am Di fertig wird? Muss ich von Freiburg i Bg zurückfahren um wieder dorthin zu kehren?? Aus dem Grund versucht BMW sich aus der Sache rauszustehlen....
soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Hallo,
Ja das ist so, da hast Du Dich leider abwimmeln lassen. Laut dem "BMW-Qualitätsbrief" hat man Anspruch auf folgendes:
Zitat Aus dem Qualitätsbrief 4. Vers:
Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:
– ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR
– einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet.
Zitat Ende
Das "wahlweise" lege man tunlichst zu seinen Gunsten aus...
turboengine
wie gesagt, bringt mir nichts. Ich musste das Auto spätestens am Di zurückbringen (bin aber dann im Freiburg) oder darf Taxikosten bis 65€ abrechnen..... stattdessen werde ich mich mit einem Ford Focus 1,4 von Sixt vorlieb nehmen. Werde dann an BMW Vorstand schreiben:
wenn BMW kaufen heisst Ford fahren weil BMW kein sichere Ersatzteilversorgung hat, dann kann ich gleich Ford kaufen und mir die 20.000€ auf ein Ford Focus CC sparen.............
ist doch wahr.......
Ok, die Zusatzinfos ändern natürlich die Ausgangslage. Solche Extremfälle (2000km/Woche) scheint BMW leider berücksichtigt zu haben.
Ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber wüsste keine befriedigende Lösung. Man könnte mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen, das ist aber erst nach zwei gescheiterten Ausbesserungsversuchen und nur bei erheblichen Mängeln (in dem Fall gegeben) gesetzlich vorgesehen.
Ohne mich damit auszukennen vermute ich, dass dir sowas bei jedem Hersteller passieren würde. Ändert natürlich nichts daran, dass das ein Ärgernis ist.
Tja,
da sieht man wieder mal: Papier ist geduldig, besonders wenn man den Wagen wirklich braucht. Dir hilft es nicht mehr weiter aber dennoch ein Nachtrag:
Ich hatte diese Woche nämlich auch die "Freude" auf den Qualitätsbrief zurückgreifen zu müssen:
Der Zweitschlüssel funktionierte nicht und für die Diagnose brauchten Sie meinen Wagen für ein paar Stunden. Der neue Schlüssel braucht dann aber ein paar Wochen...
Die Niederlassung hat wegen Ersatzwagen für einen Tag auch erst herumgezickt, kamen mir mit dem "nach Möglichkeit" und "kann man nicht sagen wie lange es dauert, vielleicht sind wir ja schon in weniger als zwei Stunden fertig", "bla,bla,bla".
Bei einem kurzen Gespräch mit der Hotline in München habe ich angedeutet, dass BMW doch bitte in Zukunft ihren Qualitätsbrief vierlagig auf Zellstoff mit Perforation drucken sollte. Das würde den Kundennutzen erheblich erhöhen.
Daraufhin hat die Niederlassung zurückgerufen und es gab einen Ersatzwagen.
Was will ich damit sagen?
Man muss sich nicht mit allem abfinden, was einem in den Niederlassungen zugemutet wird. Ruhig sich mal in München beschweren. BMW tut immer so "premiummässig", dann sollen Sie den Kunden auch bitteschön nicht im Regen stehen lassen wenn an den Edelkarren etwas nicht funktioniert.
turboengine
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Bei einem kurzen Gespräch mit der Hotline in München habe ich angedeutet, dass BMW doch bitte in Zukunft ihren Qualitätsbrief vierlagig auf Zellstoff mit Perforation drucken sollte. Das würde den Kundennutzen erheblich erhöhen.
Der Spruch muss ich mir merken, ist echt super....
Zitat:
wie gesagt, bringt mir nichts. Ich musste das Auto spätestens am Di zurückbringen (bin aber dann im Freiburg) oder darf Taxikosten bis 65€ abrechnen..... stattdessen werde ich mich mit einem Ford Focus 1,4 von Sixt vorlieb nehmen. Werde dann an BMW Vorstand schreiben:
So etwas kenne ich von Opel auch. Ich habe dann lieber noch 3 oder 4 Tage dem einen Mietwagen bezahlt. Das war immerhin günstiger als Sixt, und ich hatte einen Vectra 1,9 Diesel. Mit den Kisten habe ich dann auch mal 1500 km in der Woche runtergeritten.
@te:
in so einem fall vllt:
- von der niederlassung schriftlich bestätigen lassen, dass kein ersatzfahrzeug gestellt wird
- auf eigene rechnung einen mietwagen nehmen (vergleichbare klasse)
- rechnung an bmw begleitet durch kulanzantrag
....und....meine erfahrung:
2 x 320d (e46,e91) - dreimal turboschaden - zweimal garantie - einmal kulanz - dauer je 24h - ersatzwagen hab ich nicht benötigt