ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Turbodiesel JR +LLK

Turbodiesel JR +LLK

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 23:46

Gruss!

Wer weist das?

Ein original TD JR mit Garet T3 hat 51 kw.

Ein JR mit Garet T3 + LLK von SB = imer noch 51 kW oder mehr?

 

Ist das schaedlich auf JR mit Turbolader Garet T3 ein LLK montieren, weil an T3 gibt keine Anschluss fuer Wasserkuhlung?

Ich frage das weil nur wenige Tagen fahre einen diesel, wahre es fruh ein Benziner GT mit MKB GX.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Februar 2007 um 23:49

Hi,

ein Ladeluftkühler ist nicht schädlich... Eher im Gegenteil. Gerade beim JR ist das sehr von Vorteil.

Der Motor wird es dir danken...

Und der LLK hat ja nix mit den Wasseranschlüssen am Turbo zu ttun...

mfg

Moin!

Schau mal in meine Sig.! ;)

Also ich fahr im Moment noch mit normalen Ladedruck und man merkte den LLK sofort,gerade Elastizität und Drehmoment und Endgeschwindigkeit auch!

Also 5ps merkt man ja nicht,denke mal auf SB Niveau bin ich auf alle Fälle! ;)

Matze

@Fido: Habe hier schon ein Bild von meinem JR+LLK mal irgendwo reingestellt.

--

Sollte über die Suche zu finden sein.

--

Fazit: Der Turbo setzt etwas später ein aber dafür entsteht viel weniger Ruß wenn man am Motor nichts ändert.

--

Leistungszuwachs: Minimal, aber leicht spürbar.

ciao

am 8. Februar 2007 um 15:53

Ihr beiden wollt mir erzaehlen, dass ihr nur durch LLK, ohne

an der Pumpe zu drehen (hab ich jetzt nix von gelesen)

Mehrleistung habt? :staun:

Fido:

Immer rein mit dem Ding, auf gute Kanalistion und Frischluftzufuhr

achten. Dann an Pumpe 1/8 bis 1/4 Umdrehung Foerdermenge

reindrehen, und den Kegel in der LDA so verdrehen, dass bei Volllast

nicht allzuviel Russ hinten raus kommt. ;)

Naja, meiner hat vorher bei hoher Last und Drehzahlen >3500 stark gerußt. Jetzt ist der Ruß weniger dafür minimal mehr Anzug bei eben diesen hohen Drehzahlen wobei ich die Mehrleistung auf ~1-2kW einschätzen würde. Also beim direkten Vergleich fällts minimal auf, aber ansonsten meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Da macht der Kofferrauminhalt wesentlich mehr aus.

----------

Allerdings ist das Turboloch spürbar größer geworden.

Der Motor war vorher zwar "korrekt" eingestellt wobei man ja da so ziemlich alles Mögliche einstellen kann und der TÜV zufrieden ist.

ciao

am 8. Februar 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

[...]

----------

Allerdings ist das Turboloch spürbar größer geworden.

[...]

Also wird der JR ohne ein Kompensieren der längeren Wege von LLK und Verrohrung durch höheren Ladedruck unterhalb der ~3000 U/min noch träger? Das wäre mir ein Graus. Weil ich mir schon oft den K14/T2 aufgrund der Schilderungen der Umbauer gewünscht habe.

Aber gut, es ist noch nicht mal ein LLK nachgerüstet. Der aktuelle K24 müsste dann auch erst mal zeigen, was bezüglich Ansprechverhalten vor 3000 U/min und oben raus geht, bevor die kleine Windmühle dran käme.

Nur, wie es so ist, das Hauptaugenmerk habe ich schon länger auf die wirtschaftliche Seite richten müssen - da steht das alles hinten an.

Aber so interessehalber...

Also bei meinem JR wars im Original so: bis 2000 --> Saugerverhalten, dann minimal Zuwachs und bei 2500 gibts richtig Dampf.

---

So. Durch den LLK wanderte das ganze Drehmoment etwa ~ 200upm weiter nach oben so daß ich jetzt erst bei ~2700 oder 2750 den Dampf habe.

---

Die Drehzahlwerte beziehen sich auf den Drehzahlmesser und sind entsprechend ungenau, aber es zeigt doch deutlich daß das Turboloch größer geworden ist.

---

Aber was ist daran so schlimm? Zum Mitschwimmen reicht doch die Leistung unterhalb 2500 aus. Und wenn man überholen will dann schaltet man zurück... wo ist das Problem?

---

Ich sehe das eher vorteilhaft da man durch den spät einsetzenden Lader einen sehr großen wirtschaftlichen Bereich hat und trotzdem bei Bedarf auf Leistung zugreifen kann.

ciao

Also ich habe den Sprinter LLK sofort bemerkt,habe natürlich auch leicht den Kegel gedreht!

Wie gesagt,..5Ps merkste bestimmt nicht,also müssens mehr sein! ;)....der zieht besser schneller,gute Elastizität die ich bei uns im Rennsteigtunnel merke,..wenn ich da so 100 fahre und tret drauf geht der sofort ab und auch so beim beschleunigen!

Ob sich das dann nochn paar Umin nach oben verschoben hat,darauf hab ich noch nicht groß geschaut,..das juckt mich nicht!

Um dir ein kleinen Vergleich zu geben...der geht durch den Sprinter LLK ne ganze Ecke besser als wenn du keinen hast und es sind draußen so -10 bis -15 Grad! ;)

Wenn ich mal endlich Zeit finde wird noch der Ladedruck erhöht und ab gehts! :)

Matze

am 8. Februar 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Wenn ich mal endlich Zeit finde wird noch der Ladedruck erhöht und ab gehts! :)

Die Hohlschraube am Verdichtergehaeuse ausbauen, anbohren

und wieder reindrehen dauert allerhoechstens 10 Minuten.

LLK beim JR

 

Hallo, also im Selbststudienprogramm von VW steht, dass ein Vergleich zwischen TD Passat 32b ohne und mit LLK durchgeführt wurde. Der Motor mit LLK hat 80 PS ohne dass an der Pumpe etwas verändert wurde. Der originale LLK ist klein, hat kurze Wege und liegt im Motorraum. Also keine Vergrößerung des Turbolochs. Wenn aber ein LLK wie der vom Sprinter verbaut wird, entstehen lange Wege der Luft und ein großes Volumen, dass gefüllt werden will. Ein LLK bringt immer was, kalte Luft ist Sauerstoff reicher.(bessere Verbrennung mit mehr Leistung) Habe selber einen vom Sprinter verbaut, der Golf geht wie sau im vergleich zum normalen.

Ich halte es aber trotzdem für unmöglich daß man nur aufgrund des LLKs ohne sonstige Änderungen aufeinmal 10ps mehr haben sollte.

-------

ciao

Moin, also die Luft ist auf 110°C erhitzt wurden nach dem sie aus dem Turbo gepresst wird. Mit einem LLK senkst Du die Temp um ca 50°C je nach Größe und Ort wo er sitzt. Ist doch auch logisch, die Luft ist kälter, ist sauerstoffreicher und somit wird eine bessere Füllung im Zylinder erziehl. Das ist wie beim Menschen, bei Temp um 40°C ist er auch nicht zu so großen Höchstleistungen fähig als bei kühlen 15°C. Der GTD ist nichts anderes als einer mit LLK, sonst ist alles gleich. Kannst auch gern den Ladedruck erhöhen, bringt auch etwas.

am 9. Februar 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Also bei meinem JR wars im Original so: bis 2000 --> Saugerverhalten, dann minimal Zuwachs und bei 2500 gibts richtig Dampf.

---

So. Durch den LLK wanderte das ganze Drehmoment etwa ~ 200upm weiter nach oben so daß ich jetzt erst bei ~2700 oder 2750 den Dampf habe.

---

Die Drehzahlwerte beziehen sich auf den Drehzahlmesser und sind entsprechend ungenau, aber es zeigt doch deutlich daß das Turboloch größer geworden ist.

---

Aber was ist daran so schlimm? Zum Mitschwimmen reicht doch die Leistung unterhalb 2500 aus. Und wenn man überholen will dann schaltet man zurück... wo ist das Problem?

---

Ich sehe das eher vorteilhaft da man durch den spät einsetzenden Lader einen sehr großen wirtschaftlichen Bereich hat und trotzdem bei Bedarf auf Leistung zugreifen kann.

ciao

Du hast ja Recht. So wie es ist, ist es für einen sparsamen Betrieb schon passend. Das ist ja auch mein Hauptaugenmerk, dass er recht günstig unterwegs ist.

Aber wie es so ist, ab und zu muss der Turbo ja auch mal gefordert werden. Das z.B. auch, wenn im E-Gang durch den Ort getuckert wird und es dann etwas schneller da raus gehen soll. Und da finde ich das hohe Drehzahlniveau, das durchs Runterschalten erreicht werden muss, nicht so optimal. (Beim RA/SB haben sie sich ja sicher auch was gedacht auf den kleineren Lader umzusteigen.)

Jedenfalls stelle ich mir das als souveränere Gangart vor, wenn schon eher was kommt, auch mal im E-Gang ab ~70km/h oder so was.

Aber okay, ich würde wohl oft gerne mal zügiger fahren, als es nötig ist. Daran wirds wohl liegen. Aber die 5,5L/100km sollen ja angestrebtes Mittel sein.

Vielleicht ist der Jetta aber auch einfach noch träger, immerhin ist er ne Ecke schwerer, meine Wenigkeit sitzt drin und es sind nunmal nur 70 PS.

@turbo-andi83: GTD heißt nicht immer gleich mit LLK

Ja also zum Fahren (unabhängig vom Verbrauch) ist wahrscheinlich der RA/SB angenehmer. Ich kenne nur den JR und einmal bin ich SDI im Lupo gefahren Igittigitt! Da meint man bis 1700upm daß der Bäume ausreißen kann und darüber geht nix mehr... voll der Arschmotor.

 

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen