Turbodruck in den einzelnen Gängen
Hi,
mal eine rein informative Frage:
Bei meinem beiden 1.8T Turbos, die ich gefahren bin (150 PS G4 und 180 PS TTF) stellte ich fest, dass der dritte Gang subjektiv den geringsten Turboschub erzeugt, auch wenn er deutlich schneller ist als der vierte Gang.
Beim TT spürt man den Anzug im 2,4,5 Gang, im dritten meist nicht. (Beim G4 eigentlich nur im 2. Gang). Finde, dass v.a. der 4. und 5. Gang beim TTF ziemlich gut zupacken.
Woran liegt das, dass der dritte Gang rein subjektiv nicht dieses "In den Sitz gepresst werden"-Feeling vermittelt, obwohl er natürlich noch schneller ist als der 4. Gang.
Es liegt definitiv nicht an defekter Hardware (LMM oder SUV, da beide noch recht jung und mit dem Wechsel kein Unterschied zu spüren war).
Habe hier mal vor einigen Monaten gelesen, dass viele AJQler den 3. brachial finden, den vierten und fünften allerdings nicht. Liegt das an unterschiedlicher STG-Software oder am unterschiedlichen Lader. Habe nämlich einen AUQ?
Wie verhält es sich bei euch bei ungechippten TTs?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du musst Deinen biologischen Seismographen endlich mal eichen lassen...
Wird allerdings nicht angenehm. Die meisten Ärzte stecken Dir dafür einen Schlauch in den Po und zwingen Dich, Lapaloma zu pfeifen.
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Du musst Deinen biologischen Seismographen endlich mal eichen lassen...
Wird allerdings nicht angenehm. Die meisten Ärzte stecken Dir dafür einen Schlauch in den Po und zwingen Dich, Lapaloma zu pfeifen.
Mal Ironie beiseite, das würde mich wirklich interessieren. Hat nichts mit meinem "Wackelkontakt" im Po zu tun, sondern das merkt man ganz deutlich. Beim 2.,4.,5. Gang wird man richtig in den Sitz gehoben, das fühlt man und macht Freude. Im dritten spürt man nichts, er beschleunigt ohne das Druck-Gefühl der anderen Gänge.
bei mir sind 4 und 5 am schwächsten... popometertechnisch eigentlich nicht mal der rede wert..
Bei mir ist es so, dass 2-4-5 nach Gasgeben einen kurzes Turboloch haben und dann der Bums kommt - beim 3. schiebt er wie bei einem normalen Benziner mit 180 PS nach vorne, ohne deutliches Turbloch und ohne Bums.
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
bei mir sind 4 und 5 am schwächsten... popometertechnisch eigentlich nicht mal der rede wert..
Da wir die gleiche Periperhie haben und die gleiche Soft wundert mich das. Fand gerade 4+5 genial spritzig und seit deiner Hilfe noch spritziger.
Man kann sicherlich für jeden Gang andere Kennfelder hinterlegen. Ich hab aber momentan nur im Kopf, dass es für den Rückwärtsgang etwas anders abläuft, als für die Vorwärtsgänge...
Abgesehen davon habe ich Dein Problem nicht. Und der TT meiner Freundin auch nicht. Von daher tippe ich auf Einbildung, oder Du hast Huibu, das Schlossgespenst im Getriebe.
nene der corx hat nix mit huibuh zu tun. Ist bei meinem 110kwler genauso 2/4/5 haben spürbar druck (sofern man das von 110kw behaupten kann) der 3. fällt nur durch fehlenden turbobums auf..warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht
ciao tom
der vollständigkeit halber möchte ich auch einen senf abladen:
dem henry sein popometer bestätigt den geringsten druck im dritten. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mandelring
nene der corx hat nix mit huibuh zu tun. Ist bei meinem 110kwler genauso 2/4/5 haben spürbar druck (sofern man das von 110kw behaupten kann) der 3. fällt nur durch fehlenden turbobums auf..warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht
ciao tom
Danke dir! Hatte ja früher auch einen 110kWler und da war das genauso.
Zitat:
Original geschrieben von derhenry
der vollständigkeit halber möchte ich auch einen senf abladen:
dem henry sein popometer bestätigt den geringsten druck im dritten. :-)
Auch dir danke
Kennt jemand den Grund dafür? Hat der dritte Gang doch ein anderes Kennfeld?
@ corx
kommst du jetzt eigentlich auch Coburg?
oder hat das Nummernschild nur was mit deinem Namen was zu tun ??
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
@ corx
kommst du jetzt eigentlich auch Coburg?
oder hat das Nummernschild nur was mit deinem Namen was zu tun ??
<-- das zu diesem Thema *stirnrunzel*
Also DR meinte zu mir, das alle Gänge (die Vorwärts zumindest) das gleiche Kennfeld haben. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von balla balla
@ corx
kommst du jetzt eigentlich auch Coburg?
oder hat das Nummernschild nur was mit deinem Namen was zu tun ??
Nein, ich komme nicht aus CO, aber es liegt nicht so weit entfernt. War erst vor 3 Wochen auf der Feste. Hatte mal eine Freundin da, da war ich dann öfter in Coburg und ein guter Kumpel hat dort mal gearbeitet.