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Turboeinbau E36 325

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 0:25

Hallo ich hab ein durchgedrehten Kumpel der sich unbedingt ein Turbo in sein E36 325er einbauen will (bzw. ich solls machen) weil er es nicht abhaben kann das er gegen meinen Audi nicht hinterherkommt. M3 Motor will er nicht haben also muss der Turbo her.

Meine eigentliche Frage ist ob jemand von euch schon so ein Projekt in Angriff genommen hat, oder eine grobe Anleitung währe nicht schlecht. Hab vor im den Zylinderkopf zu planen, neu abzudichten, am besten verstärkte Kopfdichtung (welche?) und ne stärke Kupplung (welche?) einzubauen. ob m3 teile passen bzw. die mehrleistung verkraften glaub ich nicht wirklich. oder irre ich mich...

merci im vorraus

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14 Antworten

Manche Leute haben Probleme:D *lol*

Es gibt immer nen schnelleren.

Da sind ein paar nette Foto und vielleicht kannst Du den auch genauer fragen.

http://www.projekt-e36.de/Bilder%20vom%20BMW.htm

gruß

was kostet denn so ein turbo umbau?

ist es teurer als ein kompressor umbau?

Re: Turboeinbau E36 325

 

Zitat:

Original geschrieben von auditurbo111

Hallo ich hab ein durchgedrehten Kumpel der sich unbedingt ein Turbo in sein E36 325er einbauen will (bzw. ich solls machen) weil er es nicht abhaben kann das er gegen meinen Audi nicht hinterherkommt. M3 Motor will er nicht haben also muss der Turbo her.

Meine eigentliche Frage ist ob jemand von euch schon so ein Projekt in Angriff genommen hat, oder eine grobe Anleitung währe nicht schlecht. Hab vor im den Zylinderkopf zu planen, neu abzudichten, am besten verstärkte Kopfdichtung (welche?) und ne stärke Kupplung (welche?) einzubauen. ob m3 teile passen bzw. die mehrleistung verkraften glaub ich nicht wirklich. oder irre ich mich...

merci im vorraus

Ein Kumpel von mir hat auch nen A4 1,8T mit chip und den hab ich mit meinem ex-325erQP zerrissen ohne ende.

vielleicht liegts daran das 2 Zündkerzen abgeschraubt hat aber nicht an der fehlenden Motorleistung das er deinem "Turbo" nicht nachkommt.

Ich hatte nur die Bastuck Anlage ab KAT drann und der "Turbo" kam zwar von unten raus etwas besser aber als wir dann in die 3500min-1 berreich gekommen sind gings ab.

Mit nen S4 konnte ich micht nicht messen das ist Fakt aber für nen gechippten A4 hats allemal gelangt.

Dann kann dein Kumpel seinen Bock nicht richtig fahren wenn er sich von dir verblasen lässt.

Gegenfrage:

Warum will er keinen M3 ??

Ist immernoch haltbarer und "sicherer" als son Turbogefrickel.

Ich glaube hier im ganzen E36 Bereich mich über die ganzen Jahre nur an 1 oder 2 Turboumbauten erinnern zu können.

Wohl nicht ohne Grund ;)

Lass mich raten: Das Stichwort heißt bestimmt: KOSTEN!! :D

(In dem Fall für mich ne Milchmädchen Rechnung)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Gegenfrage:

Warum will er keinen M3 ??

Ist immernoch haltbarer und "sicherer" als son Turbogefrickel.

Ich glaube hier im ganzen E36 Bereich mich über die ganzen Jahre nur an 1 oder 2 Turboumbauten erinnern zu können.

Wohl nicht ohne Grund ;)

Lass mich raten: Das Stichwort heißt bestimmt: KOSTEN!! :D

(In dem Fall für mich ne Milchmädchen Rechnung)

 

Greetz

Tim

Der von Tdriver ( oder so:D );)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Der von Tdriver ( oder so:D );)

müsste aber ein 318is Eigenbau Kompressor gewesen sein

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

müsste aber ein 318is Eigenbau Kompressor gewesen sein

Ach Mist,stimmt:o War ja garkein Turbo.

Ich hab nichts gesagt:D

Namen hab ich mir nicht gemerkt. Nur solange es vom Hersteller noch einen stärkeren Motor gibt, würde ich den immer einem Turboumbau vorziehen.

Für mich ist aber schon der Ansatz total falsch.

Wenn mir die Leistung allgemein zu wenig ist, O.K., aber nicht "der und der hat mich abgezogen" und DESWEGEN brauch ich mehr Leistung.

Da sollte dann lieber woanders "getunet" werden ;)

Da hat Nils es schon auf den Punkt gebracht:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Es gibt immer nen schnelleren.

Greetz

Tim

Ein Kompressorumbau ist viel unkomplizierter (und somit auch preiswerter), als ein Turboumbau...

Trotzdem wäre der Umbau auf einen bereits ab Werk stärkeren Motor auch für mich die erste Wahl.

Und am einfachsten: gleich ein stärkeres Auto kaufen!

Für das Geld, was ein ordentlicher Umbau kostet + Verkaufspreis des alten Fahrzeugs bekommt man schon einen M3.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:38

Ja ihr kennt den Spinner ja nicht. Das es immer einen schnelleren gibt das wissen wir ja wohl alle. Mann kann aber ja was dagegen tun. @yeti: muss ich dir recht geben, kosten ist das stichwort. so wie ich den psycho kenne zieht er es eh durch ob mit mir oder ohne mich. nur wenn ich es mache hält er vielleicht ein paar tausend km. :-) selbst wenn er jetzt nen m3 hätte würde er auch zum turbo greifen. also kommt der m3 nicht in frage.

turbokits die er verpflanzen will kosten ca. 1700€ - 4000€. ich weiss aber noch nicht genau welchen wir verbauen. Noch sammelt er die kohle. Aber ca. in einem bis zwei Monaten solls langsam losgehen.

Bin weiterhin für Vorschläge, Anregungen, Tips offen.

am 4. Juni 2007 um 20:12

Hier lang:

+110PS

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

Hier lang:

+110PS

Naja,aber nen Kompressor klaut erstmal Leistung,bevor er sie abgibt:D

Also im Vergleich zum Turbo.

Hi.

Normalerweise verkrafteten die M50 Maschinen einen Turboumbau oohne weiteres. Nur, wie Du schon sagtest, die Kopfdichtung sollte gewechselt werden.

Schau mal auf die Seite was Nils (Limo320) geschrieben hat. Ich hab schon ein paarmal mit dem Kollegen gechattet und so wie sichs anhört hat bei dem alles Hand und Fuß.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:43

Dann erstmal fettes merci jungs. wenn alles gut klappt gibts bald ein turbo mehr :-)

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