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Turboflattern und wenig Leistung / Ladedruck 1.9 TDI
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe möchte mich wieder um meinen alten Golf 5 1.9 TDI (BKC) kümmern, den ich gerade für den Winter wieder angemeldet habe. Aber dieses Ding ärgert mich schon wieder, kaum fahre ich damit! Ich bekomme das Auto aber auch nicht ordentlich verkauft, weil ich jedem Interessenten sagen muss, dass der Motor nur wenig Leistung hat. Laufleistung aktuell 298tkm.
Das Problem mit der Karre ist, dass der Lader gefühlt kaum Druck aufbaut und das Auto daher bis ca. 2000 upm sehr schlecht fahrbar ist da kaum Leistung vorhanden. Daher würgt man das Auto beim Anfahren auch leicht ab. Darüber gehts, aber auch da fehlts leistungsmäßig. Er erreicht aber ca. 190 km/h nach Tacho. Vom Turbolader selbst ist kein "gesundes" Pfeifen zu hören. Er macht einfach gar kein Geräusch als hätte der Wagen keinen Turbo.
Gemacht / getestet wurde damals:
- Auspuffanlage freigängig
- Luftmassenmesser neu (Original Bosch), Werte passen 1A (zuletzt nochmals ausgelesen mit Torque)
- alle Unterdruckschläuche neu
- Magnetventilbox getauscht
- Ladedrucksensor neu
- Ladeluftschläuche sind dicht
- Turbolader bei ca. 200tkm gewechselt (Garett Lader)
- VTG bewegt sich mit Unterdruck und ist gängig (damals getestet)
- 2 Werkstätten hatten keine Ahnung, was mit dem Auto ist
Mit Torque zeigt es mir im Leerlauf folgende Werte für den Ladedruck an:
- Leerlauf -100 mbar
- Volllast 1,1 bar, geht aber kurz auf 1,5 bar hoch und pendelt sich bei 1 bar ein (Überschwinger?)
Fehlerspeicher ist dauerhaft leer, d. h. anscheinend ist der Ladedruckverlust noch nicht so gravierend, dass die Software es merken würde!
Der Wagen hat gleichzeitig ein hörbares Turboflattern wie es hier beschrieben wird / zu hören ist: https://www.youtube.com/watch?v=3LglKHIIqnU
Aber der TDI hat ja kein SUV-Ventil und kein Wastegate, d. h. ich wüsste nicht, wohin der Ladedruck also verschwinden sollte.
Ich würde nochmals 500 Euro in die Hand nehmen, wenn die Kiste wieder sauber laufen würde und vielleicht noch für 1-2 Winter gefahren werden könnte. Aber dazu bräuchte ich Anhaltspunkte, wo der Fehler zu suchen ist.
Ich tippe noch auf:
- Membran in der Druckdose vom Lader gerissen?
- defektes AGR-Ventil? (sollte aber im Speicher stehen)
- Turbolader hinüber (unwahrscheinlich, denn das Problem besteht schon ewig)
So einen China-Austauschlader für 200-300 Euro würde ich bei der Laufleistung evtl. noch reinmachen, falls das Problem damit behoben wäre...
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11 Antworten
Da ist ja schon einiges gemacht worden.....
Wie schaut es bei der Druckdose aus? Wird dort der Unterdruck gehalten?
Kann man testen mit einem Schlauch und daran mit dem Mund ziehen. Die Druckdose muß den unterdruckhalten.
Desweiteren würde ich die Vakuumpumpe prüfen. Diese sitzt seitlich am Zylinderkopf. Dort geht auch ein Unterdruckrohr drann welches zum Bremskraftverstärker geht. Auch dieses Prüfen auf Risse und undichtigkeit. Die Vakkumpumpe müsste zwischen 600 und 800mbar unterdruck bringen.
Kommt an der Druckdose überhaupt Unterdruck an?
Alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Ansteuerung des N75 Ladedruckventils io?
Wann tratt der Fehler auf?
Es gibt noch diverse Messwertblöcke die man auslesen sollte.
hast du mal den unterdruck direkt an der tandempumpe gemessen?der sollte direkt nach starten sofort ca -0,8bar betragen.ist das nicht kann es zu problemen im unterdrucksystem kommen,auch beim turbo.
denn die vtg-klappen/segel sind im normalfall immer auf durchgang gestellt zur eigensicherheit.dh der ladedruck würde ungenutzt am verdichterrad vorbei ziehen oder man hat nicht genug ladedruck wenns grenzwertig ist.das ist gewollt so,denn dann hätte man keinen ld bzw kaum ld.was besser ist als zuviel und ggf motortod.
erst mit dem motorstart und korrekten unterdruck,regeleinheit usw werden die segel richtig angesteuert.
letztendlich:stimmt der "eingang" nicht,kanns "hinten" auch nicht stimmen.da hilft auch keine verteilerbox oder turbo dann.
mehr fällt mir adhoc nicht ein...
edit:etwas zu langsam
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ja, ich habe die Druckdose am Turbo damals mit einer Spritze getestet, der Druck wird 1A gehalten und das Gestänge bewegt sich. Die Vakuumpumpe habe ich auch schon gemessen, die -800mbar wurden erreicht.
Unterdruckschlauche alle richtig angeschlossen, wurden auch allesamt schon erneuert auf Verdacht.
Einzige Erkenntnis:
Klemme ich das AGR-Ventil ab, so hat der Motor spürbar mehr Leistung und geht druckvoller zur Sache. Allerdings kommt dann irgendwann der Fehlereintrag.
Das AGR Ventil an sich bewegt sich aber, habe ich auch mit einer Spritze getestet. Gereinigt habe ich es auch schon mal.
Einfach mal auf Verdacht neu machen?
Als damals der LMM getauscht wurde, war der Leistungsverlust für einige Tage seltsamerweise komplett verschwunden. Der Motor hatte dann bereits bei 1200upm Leistung und zog bei ca. 1800upm sehr gut an, wie es sich für den 1.9 TDI gehört. Dauerte nur ca. 10 Tage und der Leistungsverlust war wieder da. Habe sogar schon die Verkabelung des LMM und den Stecker neu gemacht, brauchte auch nix.
würde ich ausbauen und richtig reinigen,dazu den dichtteller offen fixieren damits grade dort sauber wird und gut abdichtet.
Es kann sein dass das AGR manchmal oben im Sitz hängt, kostet ja nicht dir Welt. Aber sollte dann auch im Fehlerspeicher stehen. Ist denn der Luftfilter sauber?
AGR neu machen bei der Laufleistung. Was bringt dein LMM bei voller Beschleunigung für Werte?
Der sollte Min 950 und kann bis 1050 bringen.
Torque zeigt leider nur Werte in g/s an, diese gehen bis ca. 92 g/s was eigentlich passen sollte. Ich habe den aber auch schon einmal mit VCDS ausgelesen und hatte bei Volllast Werte von 900-1000 wie du sagst. Den LMM schließe ich aus.
Luftfilter ist sauber, wurde regelmäßig gewechselt.
Seltsam, aber wenn ich das AGR-Ventil wie gesagt verschließe zeigt mir Torque bei Volllast tatsächlich höhere Werte für den Ladedruck an, ca. 200mbar höher als mit angeschlossenem Ventil. Der Wagen zieht spürbar besser durch aus niedrigen Drehzahlen, hat aber noch immer nicht die volle Leistung. Ich werde das Ventil jetzt einfach mal auf Verdacht tauschen.
Manche sagen, wenn das AGR Ventil offen bleibt kann Ladedruck in den Abgasstrang entweichen. Andere wiederrum sagen, dass geht nicht, weil der Abgasdruck höher ist als der Ladedruck, d. h. es können maximal Abgas angesaugt werden.
Eine Sache könnte evtl. noch einen Anhaltspunkt geben:
Der Lader wurde ja bei ca. 200tkm gewechselt, vorher war ein KKK Lader drin, jetzt einer von Garrett (gebrauchter Lader mit nachweislich 60tkm). Der alte war defekt. Direkt nach dem Tausch hatte der Wagen sehr gut Leistung, allerdings war beim Beschleunigen ein lautes, hochfrequentes Pfeifen zu hören, sobald Ladedruck anlag und der Fehlerspeiche meldete immer wieder "Ladedruck - Regelgrenze überschritten". Das ganze gab sich nach ein paar Wochen, das Geräusch war weg, der Fehlerspeicher leer, aber ab da war die Leistung auch schlecht. Ich hatte den dann nochmals in der Werkstatt, aber der Meister meinte, alles sei dicht.
Vielleicht war das VTG-Gestänge des gebrauchten Laders zunächst schwergängig?
Ich habe auch schon gehört, dass beim Ladertausch von KKK auf Garrett die Software angepasst werden muss. Aber seltsamerweise wurden ja beide Lader beim BKC ab Werk verbaut, daher glaube ich nicht, dass die Software anders ist.
Also wenn das AGR offen steht geht Ladedruck verloren. Kann bis zum totallausfall kommen.
Wenn nach dem tausch Ladedruck überschritten kommt hängt das VTG kann vom liegen sein und sich wieder geben.
Aber gebrauchte Lader sind so ne sache.
Du solltest das AGR neu machen und dir ein gutes Diagnoseprogramm zulegen/leihen....VCDS und dann Messfahrt machen....die Werte hier posten.....alles andere ist Raten und bringt nix.
meiner erfahrung nach ist "ladedruck überschritten" idr die vtg-verstellung im lader selber,also die mechanik ist ausgeschlagen und die klappen können nicht bzw werden nicht schnell genug auf "durchzug" gestellt.
wie das ganze funzt kann sicher jeder selbst raussuchen,hat aber im weiteren sinne auch was vom segelboot bzw wie die segel zum wind stehen.
das mit dem agr kenne ich vom opel 1,7er diesel,wenn das muckt verändert sich auch das ansprechverhalten bzw wann der max-ladedruck anliegt.da opel idr sowieso anders ist vom ansprechverhalten her fällt es dort natürlich noch mehr auf.
Ja, wie gesagt, die Meldung kam nur damals direkt nach dem Einbau des Turbos und trat schon seit vielen Monaten nicht mehr auf.
Also ich fahre nun bereits 2 Tage mit abgestecktem AGR-Ventil und das Ansprechverhalten wird immer besser. Der Motor hing zunächst richtig gut am Gas und Torque zeigte deutlich höhere Werte für den Ladedruck an.
Auffällig ist auch, dieses Turboflattern mit abgestecktem AGR-Ventil fast gar nicht mehr zu hören ist. Mir ist trotzdem technisch nicht klar, wie das AGR-Ventil so einen immensen Leistungsverlust versuchen kann.