Turbogeräusch
Da die Suchfunktion keine Antwort ergibt, schildere ich hier meine Beobachtung über ein Pfeifendes Geräusch. Es handelt sich um einen 2.0 TDCI Bauj. 05.2005 Automatik Tunier. Das der Turbolader beim abstellen des Motors hin und wieder ein Turbinenartiges, langsamer und leiser werdendes Geräusch macht beobachte ich schon seit ich den Wagen habe ( 4 Jahre ). Er ist jählich zur Inspektion beim Freundlichen und es wurde nie bemängelt. Also ist das Geräusch, wenn es denn da ist, wohl normal. Jetzt wo wir Temperaturen von 32° -35° haben höre ich dieses Turbinenartige Geräusch wenn der Wagen in der prallen Sonne stand ( jetzt aber mit hoher und gleibleibender Geschwindigkeit ) in der ersten Minute nach dem Start des Motors. Es verschwindet dann von alleine. Es ist deutlich zu hören. Sonst ist alles normal mit dem Wagen keine Probleme.Wer weiss, worum es sich handeln könnte. Wenn es nicht so heiß ist , ist auch das Geräusch nicht zu hören.
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7 Antworten
Das ist höchstwahrscheinlich das Laufgeräusch des Laders. Es nimmt mit fortschreitendem Verschleiß langsam zu.
Man kann "Laderschonend", "normal" und "Ladermordend" fahren, letzteres ist zB oft heißgefahren von der Autobahn schnell mal auf den Parkplatz und den Motor samt superheißem Lader abstellen, zu lange olles Billigöl fahren, vor dem Abstellen einen Gasstoß geben, also nicht aus dem Leerlauf abstellen, da läuft der Lader noch etwas länger ohne Öldruck nach etc.
Ganz theoretisch könnte es ein wiiinziges Löchkein sein in einem Schlauch oder so, das kann man verwechseln und würde es an der Leistung nicht merken. Das Loch kannste suchen, das andere nur beherzigen. IdR sind die Lader mechanisch robust, leben aber auch nicht ewig.
Danke für die Antwort. Sind ja handfeste Aussagen, die ich nachvollziehen kann. Alterserscheinungen kann ich mir schon vorstellen, auch wenn der Wagen erst 125000 gelaufen hat. Das mit der Autobahn und nicht ausschalten war mir bekannt. Trifft bei mir selten zu , bin Stadtfahrer. Was mir etwas Sorgen macht ist das Öl. Meine Tankstelle ( TOTAL ) hat in ihre Liste geschaut und für mein Modell sollen sie folgendes Öl verwenden: ELF SOLARIS LLX 5w-30 es erfüllt folgende Normen:
ACEA A3 / B3 / B4 / C3 , MERCEDES MB 229.51 (inkludiert MB 229.31). Fahre ich seit 3000Km.
Ich hoffe die haben sich nicht geirrt.
Hm Hm... Du wirst hier viele Aussagen zum Öl bekommen.
Das was Du da eben fährst, ist jedenfalls nicht so toll geeignet.
In Kurzform: Die von Ford "empfohlene" Sorte 5W-30 nach Norm A1/A5 bzw der Ford Norm (s. Handbuch) ist wahrscheinlich eine Empfehlung die wegen der Flottenverbrauchsvorschriften so erfolgte (nur nicht für die Fords, die damit verrecken). Das Öl ist sehr dünn und bei hoher Temperatur nicht so schmierfähig wie ein anderes, es "verschleißt" auch schneller. Bei Kurzstrecken im Winter hat es seine Vorteile. Man kann es fahren, aber nur wenn es die Norm A5 erfüllt. Dann die Intervalle nicht ganz ausnutzen. Die Öle mit der DB-Norm mit der "1" hinten (also 229.31 zb) sind eher für Fahrzeuge mit DPF gedacht. Du kannst Dich mal in der FAQ einlesen siehe hier unter TZ 2 http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html
Insgesamt kann man zum Öl viele Meinungen haben, auch die, dass man den Wagen ja nicht mit mustergültig erhaltenem Motor verschrotten muss.
Manche fahren als Alternative ein 0W-40 nach 229.5, ich persönlich fahre ein preiswertes vollsynthetisches 5W-40 von Addinol nach A3/A3 bzw DB 229.3 weil ich den Wagen durch Anhängerbetrieb ab und zu stark belaste und weil ich es als Kompromissöl des ganzen Familienfuhrparks im 20l Kanister um die 80 € beziehe und selbst wechsle (spart ordentlich Geld).
Habe im Handbuch nachgeschaut. Wenn ich noch Garantie hätte, könnte Ford nicht sagen das die Tankstelle etwas falsch gemacht hätte, oder (Spezifikation SAE 5W-30 ACEA
A1/B1 oder ACEA A3/B3 laut Handbuch) ??
Ist Sae 5W- 30 der Fehler oder ACEA A3/B3 ?
Weil ACEA A3/B3 fährt du doch auch.
Motoröl nachfüllen
Sollte ein Öl nach oben genannter
Spezifikation nicht verfügbar sein,
muss je nach Außentemperatur ein
Öl der Spezifikation SAE 5W-30,
SAE 10W-40 oder SAE 5W-40
gemäß den Bestimmungen ACEA
A1/B1 oder ACEA A3/B3 verwendet
werden. Bei der Verwendung dieser
Motoröle kann es zu längeren
Startphasen und verminderter
Motorleistung sowie zu höherem
Kraftstoffverbrauch und
Schadstoffausstoß kommen.
Zitat:
Original geschrieben von dcpeter
Habe im Handbuch nachgeschaut. Wenn ich noch Garantie hätte, könnte Ford nicht sagen das die Tankstelle etwas falsch gemacht hätte, oder (Spezifikation SAE 5W-30 ACEA
A1/B1 oder ACEA A3/B3 laut Handbuch) ??
Ist Sae 5W- 30 der Fehler oder ACEA A3/B3 ?
Weil ACEA A3/B3 fährt du doch auch.
Motoröl nachfüllen
Sollte ein Öl nach oben genannter
Spezifikation nicht verfügbar sein,
muss je nach Außentemperatur ein
Öl der Spezifikation SAE 5W-30,
SAE 10W-40 oder SAE 5W-40
gemäß den Bestimmungen ACEA
A1/B1 oder ACEA A3/B3 verwendet
werden. Bei der Verwendung dieser
Motoröle kann es zu längeren
Startphasen und verminderter
Motorleistung sowie zu höherem
Kraftstoffverbrauch und
Schadstoffausstoß kommen.
Doch schon. Ich kann hier aber nicht einen Roman schreiben, es ist ein Wissenschaft.
Es kommt auf mehrere Sachen an, einmal die Viskositätsklasse 5W-30 und die Norm die das Öl erfüllen muss. Es gibt etliche 5W-30, die aber u.U. verschiedene Normen erfüllen. Das heißt nicht dass ein bestimmtes Öl diese oder jene nicht erfüllt, aber wenn es nicht darauf geprüft wurde weiß man es nicht.
Auf die Ford-Norm kommts an. Beim Wechseln "empfehlen" sie das 5W-30 nach A1 bzw der Ford Norm. A1 und die Ford Vorschrift ist aber eine wirklich mindere Qualitäsvorschrift, besser ist die A5, die aber ebenso eine bestimmte niedere Viskosität bei hoher Temperatur vorschreibt. Das wird wegen des rechnerischen Kraftstoffminderverbrauchs gemacht, in Praxis ergibt sich draus kein Verbrauchsvorteil. Nur wie ich schon schrieb ein leichter Nachteil bei der Dauerhaltbarkeit wegen des dann nicht so belastbaren Schmierfilms. Allerdings entspricht bis auf den einen Viskositätsaspekt die Anforderung der A3-Norm der der A5 gem ACEA, Öle die also eben die Norm erfüllen, sind bis darauf also gleichwertig.
Fürs Nachfüllen dürfte es auch ein anderes Öl sein.
Insgesamt ist das "Problem" aber nicht so gravierend, denn es müssten abertausende Motoren über die Wupper gehen, was sie nicht tun. Wer Angst bzw Garantie hat, nimmt ein 5W-30 das wenigstens die Norm A5 und die Ford Vorschrift erfüllt und nutzt das ganze Intervall nicht aus.
Wer keine Angst/Garantie hat, kann ein preiswerte 5W-40 nehmen das A3/B3 oder 229.3 oder besser 229.5 (damit gibts m.W. aber kein 5W-40) erfüllt oder ein höherwertiges und teureres 0W-XX (229.5). Lies mal die Mondeo FAQ zum Öl durch. Johnes hat da ordentlich was geschrieben, was viele Hintergründe erhellt.
Praxistips von mir:
Wenns rechtlich drauf ankommt, haben wir immer das hier genommen http://www.finke-oil.de/index.php?... oder das hier http://www.addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=7050. Es gibt noch andere, aber hier haben wir halt eingekauft. Keiner der vielen Transits die damit befüllt wurden, ist deswegen verreckt, obwohl die ordentlich schuften mussten.
Ansonsten wie oben beschrieben bzw in meinem anderen Posting.
Danke für die Infos. Werde beim nächsten Ölwechsel auf deine Empfehlungen achten und dieses auf meiner Total Tanke verlangen:
http://www.ebay.de/.../380594442041?...
Sieht gut aus + wenn die es zu dem Preis hergeben.. musst halt 2 Kanister kaufen, Du brauchst 6l.