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turbokit für 1.6 16v

Themenstarteram 20. August 2007 um 7:22

hallo,

wollte mal fragen ob einer schon mal damit erfahrungen gemacht hat?? :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

peter

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13 Antworten
am 20. August 2007 um 14:06

@ Astra G Perl

Habe zwar keien Erfahrungen mit den Turbokits gemacht, aber ich halte davon nix.

Ich kann in der Anzeige nichts bezüglich der Tüv Eintragung lesen... Des Weiteren lese ich nichts von einer Verdichtugnsreduzierung.

Zusätzlich Ladedruck aufzubauen bei 10,5:1 Verdichtung dürfte in einer ziemlich hohen Brennraumtemperatur enden.

Von einem Ölkühler lese ich jedoch ebenfalls nichts...

Wenn ich die Frage und Antwort da schon lesen.... "65ps bei einem 1,4 16v bei 0,5bar"... ich möchtem al darauf hinweisen dass ei nc20let auch "nur" 0,6x bar Ladedruck erzeugt. Allerdgins hat der natrium geflutete Ventile, Kolbenbodenkühlung, und ist auch anderweitig viel besser dimensioniert für eine Turbo-Aufladung.

Ich sag mal so, wir hatte mit einem x14xe mit mantzel-powerbox und 110ps ( ziemlich baugleich mit dem x16xe ) bei 96.000km einen Pleuelagerschaden mit Pleuelabriss.

War zwar Pech dabei und ein vorrausgehender Schaden des Motors, der das evtl mitverantwortet hat, allerdings denke ich nciht dass die Serienteiel vom x14xe für eine Aufladung ausgelegt sind.

Insbesondere der krasse Drehmomentanstieg dürften de Motor und dne umliegenden Teilen nich wirklich gut tun...

Da fällt mir ein, von Garantie lese ich ebenfalls nichts ;) Aber ok, ist eher ein kleiner Kritikpunkt.

Wie gesagt, ich würde es lassen. Zumindest wenn man es nur bei einem Turbo-Kit belassen würde...

De x14xe/x16xe hat sowieso schon manchmal im Serienzustand ein par Temperaturprobleme, aufgrund der recht motorraumfüllenden Ausmaße. Wird also insbesondere im Sommer oder bei stop and go gern mal recht heiß... zumindest bei Corsa und Tigra, die ja recht kleine Motorräume haben.

Ich würde aber über das Kit hinaus auf jeden Fall noch einen Ölkühler installieren und nurnoch Vollsynthetik fahren... Dann ist eine Verdichtungsreduzierung meiner Meinugn nach Pflicht... zb durch anders gefräste Kolben, oder zur Not einer dickeren Zylinderkopfdichtung. Von einer Abstimmung der Software ( Motronikanpassung ) steht da auch nix... wäre einem also selbst überlassen den Motor abgestimmt zu kriegen, was auch nochmal 350€ aufwärts kostet. Ob die Einspritzventile und Benzinpumpe für 65ps+ noch ausreichen könnte auch noch eine Frage sein...

Und Tüv Eintragung... kostet auch wenn keine Papiere darüber vorhanden sind.

Ich würde also über das Kit hinaus nochmal mindestens 3000-5000€ zusätzlich einplanen damit es vernünftig wird. Dan ist es sicherlich eine spassige Angelegenheit... aber lass dich nicht täuschen. Das Kit allein würde man vielleicht zum Fahren kriegen, aber anständig wäre was anderes...

Ganz abgesehen davon, fehlt da auch noch der Lader...

der is auf dem bild aber mit drauf. direkt neben dem krümmer

Da steht aber auch "Abbildung ähnlich" und im Lieferumfang taucht kein Lader auf ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 7:06

ja stimmt.

och männo ich will mehr ps....mit den 100ps komm ich voll nicht aus!!

was soll ich den eurer meinung nach machen damit ich mehr "druck" bekomme??

dblias bietet ja auch ein torbokit an,das kostet aber ca3700euro das ist mir bissl zu viel.

Aber ein wesentlich realistischerer Preis als der ebay Plunder da.

Ich würds beim Sauger Tuning belassen, DBilas FlowTech drau, paar Humane Nockenwellen und evtl. noch n Fächerkrümmer. Dann biste so 1500-2000€ los und dürftest bei etwa 140PS angelangt sein.

am 21. August 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber ein wesentlich realistischerer Preis als der ebay Plunder da.

Ich würds beim Sauger Tuning belassen, DBilas FlowTech drau, paar Humane Nockenwellen und evtl. noch n Fächerkrümmer. Dann biste so 1500-2000€ los und dürftest bei etwa 140PS angelangt sein.

amen! (oder wie homer simpson sagen würde: omen)

sehe ich genauso!

normalerweise sollte man für standfestes tuning 100€ pro ps rechnen...also sind die 3700€ bei dbilas für den turbo günstig...aber flowtec, fächer und nocken und dann bist mit ca 2000€ bei 140-145ps...das ist die beste und dann auch günstigste lösung :)

Themenstarteram 21. August 2007 um 10:59

danke für den rat!!!!

werde dann so vorgehen....obwohl mich der turbo mehr reitzt ; )

am 21. August 2007 um 12:47

dbilas macht aber genau den gleichen "scheiß" wie es blitzcrieg dir erklärt hat.

 

serienmotor hernehmen, nix dran verändern, turbo ranklatschen und mit 0,4 bar fahren.

 

dann wollen sie so eine wunderliche leistungssteigerung von bis zu 100% rausholen... lol?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da steht aber auch "Abbildung ähnlich" und im Lieferumfang taucht kein Lader auf ;)

hab ich übersehen ... hab mir das nich soo genau angeguckt.

aber der artikelstandort is auch gut "xxx" :rolleyes:

bei dbilas hättste wenigstens einen dem du die scheiße wieder vor die tür schmeißen oder "mal so" besuchen könntest ;) :D

dbilas bietet zudem auch eine Garantie auf Motor und Getriebe. Würde den dbilas-Turbo meinem 1.6 16V allerdings trotzdem nicht zumuten.

Die 40%ige Leistungssteigerung (hab Flowtec und 262er NW mit Fächer) reicht aus und ist meiner Meinung und Erfahrung nach auch sehr haltbar, warmfahren vorausgesetzt.

Ich fahre allerdings noch mit absoluter Serienabgasanlage ab Kat und hab irgendwie schon das Gefühl, dass er seit dem Nockenwelleneinbau obenrum die Luft nicht wegbekommt. Wenn es eine schöne Gruppe A geben würde, die nicht deutlich lauter als Serie ist, hätt ich die schon längst eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Wenn es eine schöne Gruppe A geben würde, die nicht deutlich lauter als Serie ist, hätt ich die schon längst eingebaut.

Klingt zwar wie Werbung, arbeite aber nicht für die Firma, is nur bei mir um die Ecke:

www.germantuning.com

Baut dir den Auspuff genau so, wie du willst.

Sowas in der Art gibts sicher auch in deiner Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ Astra G Perl

Wenn ich die Frage und Antwort da schon lesen.... "65ps bei einem 1,4 16v bei 0,5bar"... ich möchtem al darauf hinweisen dass ei nc20let auch "nur" 0,6x bar Ladedruck erzeugt. Allerdgins hat der natrium geflutete Ventile, Kolbenbodenkühlung, und ist auch anderweitig viel besser dimensioniert für eine Turbo-Aufladung.

Hi,

Der C20LET der keine Kolbenbodenkühlung

Gruß, Martin

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