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Turbolader 2.0TDI CAGA defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:56

Vor einigen Tagen stellte ich ein heulenden Geräusch vom Motor meines A4 Avant, 2.0 TDI (143 PS, CAGA, Laufleistung: 112.000 km, EZ: 02/2011) fest. Beim Gasgeben und Gaswegnehmen ist es deutlich zu hören.

Heute habe ich mir mal die "Fischlufteinlassseite" des Turbo angeschaut und festgestellt, dass alle Schaufeln des Turbo Beschädigungen am äußersten Ende haben und Laufspuren im Gehäuse vorhanden sind.

Der Wagen hat keinen Leistungsverlust, keinen Rauch am Auspuff und auch keinen Ölverbrauch.

Fehlermeldungen sind in den Steuergeräten nicht vorhanden (ich lese regelmäßig mit OBDeleven aus).

Er hat regelmäßig neues Motoröl (Castrol Edge 5W30) bekommen.

Bilder vom Turbo habe ich mal beigefügt.

Da stellt sich mir die Frage, warum kam es zu dem Schaden.....?

Warm- und kaltfahren habe ich immer befolgt. Zu wenig Motoröl gab es nie. Kurzstrecken gibt es fast nie. Ich fahre täglich ca. 80 KM (Hin- und Rückweg) zur Arbeit.

Jetzt muss der Turbo erneuernt werden.

Gibt es Leidensgenossen oder bin ich eine Ausnahme?

 

 

Turbolader1
Turbolader2
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15 Antworten
Themenstarteram 7. April 2018 um 18:12

Bezüglich der Kosten war ich zunächst in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich kenne den Werkstattmeister und wir haben zunächst mal über den Schaden gereden. Die Reparaturkosten liegen ca. bei 1400 - 1500 Euro. Der Turbo alleine liegt ca. bei um die 900 - 1000 Euro. Genaue Preise habe ich da noch nicht erfragt, weil ich zunächst mal eine "Hausnummer" haben wollte.

Andere Angebote hole ich noch ein.

Beim Freundlichen würden sich die Kosten bestimmt auf 2000 - 2500 Euro belaufen oder?

Schau mal im ebay, da sind immer mal wieder neue und originale Turbolader um 500-700 drinnen.

Zur Zeit sind 2 Stk. drinnen, je 500.

hir neu

https://www.kufatec.de/.../original-turbolader-audi-vw-seat-2-0-tdi

Themenstarteram 8. April 2018 um 6:11

Danke für die Hinweise.

Die Turbolader sind natürlich echt günstig.

Das Problem dabei wird nur folgendes:

Ich kann den Lader nicht selbst einbauen und müßte eine Werkstatt finden, die einen vom Kunden mitgebrachten Turbolader einbaut......genau das wollen die Werkstätten nicht, da sie am Ersatzteil auch mitverdienen.

Ich werde mich mal auf die Werkstattsuche begeben und berichten.

Aber die Frage ist ja noch, warum hat der Turbo das Zeitliche gesegnet. Einfach einen neuen einbauen und sonst nichts ändern könnte den neuen Turbo ja auch wieder beschädigen.

Da muss ich mal mit den Werkstätten drüber reden. Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat und Hinweise geben kann?

Habe auch einmal einen überholten Turbo bei ebay bestellt (offensichtlich seriöser Händler mit einem plausiblen Preis und guten Bewertungen) und durch eine freie Werkstatt einbauen lassen. Der Turbo war deutlich lauter als der vorige und der Motor lief nicht rund... Die Werkstatt schob es auf den Turbo und der Händler vom Turbo auf die Werkstatt. Hat mich ca 500 EUR Lehrgeld gekostet und würde es nie wieder machen. Wobei dann der Händler zurecht fragte, ob untersucht wurde warum der alte Turbo defekt war und was deswegen repariert wurde.

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:34

Und wie ging es bei dir dann weiter? Wer hat es wie gerichtet? Ging es dabei auch um einen TDI Audi 8K?

Wenn dann kaufe ich nur einen Originallader als Neuteil. Die Problematik zwischen Händler (der den Turbo verkauft) und der Werkstatt kann ich mir gut vorstellen. Jeder schiebt es auf den anderen und keine der beiden Seiten will für die weiteren Kosten aufkommen. Dieses Risiko trage dann wohl ich, wenn ich einen Turbo selbst kaufe und der Werkstatt (wenn die es überhaupt machen) zum Einbauen geben.

Übrigens war ich heute bei Audi bei einem wirklich feundlichen Mitarbeiter der Ersatzteile, weil ich den Preis vom Lader wissen wollte.........der Lader alleine kostet dort als Ersatzteil 1577 Euro!!!! Dazu kommen dann noch die Ölleitungen pp., ein Ölwechsel und der Arbeitslohn. Hab mal bei einem Audizentrum nach einem Angebot per Mail angefragt. Bin mal gespannt, ob ich ein Angebot per Mail erhalte oder an den Meister vor Ort verwiesen werde.

Bei dem war ich Samstag und wurde mit den Worten: "Wir sind voll mit Arbeit bis oben hin. Machen Sie einen Termin bei der freundlichen Dame dort am Empfang!" weggeschickt.....daraufhin bin ich gegangen. Es war allerdings auch wohl schon kurz nach Feierabend und er hatte keine Lust mehr über das Problem oder Preise zu reden. Wobei ich nur darum gebeten hatte, sich das Geräusch kurz anzuhören. Die Bilder vom Schaden hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die habe ich dann erst am Nachmittag nach dem Ausbau des Luftfiltergehäuses gemacht.....da war mir dann selbst klar, dass der Lader hinüber ist.

Nein war kein A4. Der Turbo-Verkäufer hat auf Kulanz mir einen anderen generalüberholten Turbo auf Kulanz geschickt und im Gegenzug sollte ich eine positive Bewertung für den Verkauf abgeben. Die Werkstatt musste ich aber 2x bezahlen, da sie den Grund beim Turbo sahen. Habe das Auto dann anschließend an einen Händler verkauft, da noch andere Reparaturen sich angekündigt haben.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:44

Hier meine versprochene Rückmeldung.

Neuer Original Turbolader (habe ich für 650 Euro von kufatec gekauft) ist in einer freien Werkstatt (ich kenne zum Glück den Meister dort) eingebaut worden. Heute habe ich den Wagen abgeholt. Er läuft wie immer :-)

Der Motor dreht sauber hoch und es hört und fühlt sich alles so an, wie ich es seit 7 Jahren kenne.

Die Werkstätten können sich zur Zeit offensichtlich kaum retten vor Aufträgen - zwei freie Werkstätten (mit der Vorgabe den Original Turbolader von KKK alias BorgWarner einzubauen) haben sich bis heute nicht einmal gemeldet bezüglich der Reparaturkosten - wenn die solche Aufträge nicht nötig haben......bitte schön.

Auch das Audizentrum hat sich bei meiner Anfrage per Mail bis heute nicht gemeldet - nicht einmal irgendeine Antwortmail (...kommen sie mit ihrem Anliegen bitte bei uns vorbei.....bla bla bla...) sehr schwache Leistung!

Die haben es wohl auch nicht nötig!

Ein VW Händler (mit Audi Service) hat auf meine Anfrage per Mail wenigstens am nächsten Werktag geantwortet (solche Reparaturen führen wir als VW Autohaus nicht durch...mit dem Hinweis auf ein Audi Autohaus) - sollte das Mindeste sein.

Und nun muss der neue Turbo einfach halten - die Zukunft wird es zeigen.

Zitat:

@marc 8k avant schrieb am 3. Mai 2018 um 20:44:03 Uhr:

Hier meine versprochene Rückmeldung.

Neuer Original Turbolader (habe ich für 650 Euro von kufatec gekauft) ist in einer freien Werkstatt (ich kenne zum Glück den Meister dort) eingebaut worden. Heute habe ich den Wagen abgeholt. Er läuft wie immer :-)

Der Motor dreht sauber hoch und es hört und fühlt sich alles so an, wie ich es seit 7 Jahren kenne.

Die Werkstätten können sich zur Zeit offensichtlich kaum retten vor Aufträgen - zwei freie Werkstätten (mit der Vorgabe den Original Turbolader von KKK alias BorgWarner einzubauen) haben sich bis heute nicht einmal gemeldet bezüglich der Reparaturkosten - wenn die solche Aufträge nicht nötig haben......bitte schön.

Auch das Audizentrum hat sich bei meiner Anfrage per Mail bis heute nicht gemeldet - nicht einmal irgendeine Antwortmail (...kommen sie mit ihrem Anliegen bitte bei uns vorbei.....bla bla bla...) sehr schwache Leistung!

Die haben es wohl auch nicht nötig!

Ein VW Händler (mit Audi Service) hat auf meine Anfrage per Mail wenigstens am nächsten Werktag geantwortet (solche Reparaturen führen wir als VW Autohaus nicht durch...mit dem Hinweis auf ein Audi Autohaus) - sollte das Mindeste sein.

Und nun muss der neue Turbo einfach halten - die Zukunft wird es zeigen.

Hallo Marc,

kannst du bitte eine Langzeiterfahrung mit uns teilen mit dem Kufatec Turbo? Mein Turbolader gibt auch schon im kalten Zustand komische Geräusche von sich.

LG

 

Ich habe seit knapp 40tsd km einen Turbo von Kufatec drin. Alles bestens. Was soll damit auch sein. Sind ja neu.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 5:45

Mein "Kufatec Turbo" läuft völlig problemlos. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ich hatte noch extra Borg Warner per Mail angeschrieben und Bilder vom Turbo hingeschickt, weil ich wissen wollte, ob es sich um einen Originallader von denen handelt.

Es ist ein Originallader!!!

nur öl wechseln auf 10 tkm und hast du keine probleme mit turbo

Auch 15 sind kein Problem bei Artgerechter Haltung eines Diesels.

öl ist gang und gebe wie blut beim menschen, frisches öl im motor und getriebe bewirkt wunder, lieber früher wechseln, besonders beim kurzstrecken und ab und zu mit 160 kmh autobahn fahren, dann hast keine probleme, mfg, ich habe noch nie motorschaden oder turboschaden weil ich liebe mein auto wie eine frau...

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