ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turbolader 2.5DTI defekt

Turbolader 2.5DTI defekt

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:00

Servus Omi-Gemeinde!

Leider ist bei meinem 2.5DTI Caravan Bj.2002 nun das erste größere Problem aufgetaucht:

Hatte mein Omi zum 135tkm Service-Check weg und erhielt vom FOH den traurigen Anruf, dass er den Grund für die Ölspuren an der Motorwanne gefunden hat. Der Turbolader ist undicht/defekt,

Ich sollte nun keine größeren Strecken mehr fahren, da es sonst passieren kann, dass der Motor unkontrolliert Oel verbrennt und von alleine beschleunigt. Dies führt dann mit Sicherheit zu einem kompletten Motorschaden.

Eine Reparatur soll ca. 1950 Euro kosten (1600 der Turbolader + Einbau).

Da ich leider kaum Ahnung von der Materie habe, beabsichtige ich die Reparatur asap beim FOH machen zu lassen, es sein denn ihr habt noch ein paar Tipps oder Alternativen für mich.

Z.B. hab ich folgendes bei 321 endeckt:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61309QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, wenn du Leistungsmäßig und im Fahrverhalten keine Probleme, unregelmäßigkeiten feststellen kannst, würde ich dir raten, die Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln. Die Diagnose Turbolader defekt ist seitens FOH nicht immer richtig. wenn du auf der Ansaugseite des Turbo Öl hast, empfehle ich den wechsel der Entlüftung.

Gruß

Hi !

Ich würde auch erst die Entlüftung untersuchen bzw. wechseln lassen.

Bei mir war der Turbo vor ca. 3 tkm auch defekt. Der Preis ist schon reell. Bei mir wars auch ca. 2000 € incl. Einbau. Allerdings hat bei mir nen Teil die Car-Garantie übernommen.

Gibt auch hier irgendwo nen Threat drüber.

Gruß

Karle

Kurbelgehäuseentlüftung! War bei mir auch. FOH meinte, Turbo und LLK sind hin und im Enddeffekt ware es nur die Entlüftung für 50 Euro!

Heiko

Es gibt eine Anweisung im Opel-internen Arbeitsprogram (TIS). Da steht es sogar schwarz auf weiss drin! Erst komplette Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, dann evtl Turbolader.

Den Turbolader bekommst du notfalls beim Instandsetzer für fast die Hälfte. Es ist auch ein Neuteil, nur ohne FOH Zuschlag.

Würde sagen Du kannst auch einen traurigen Anruf beim FOH machen! :D :D

am 5. Juli 2007 um 10:04

Hallo,

ich habe auch das Ölproblem am Turbo und die Standardaussage vom FOH.

Ich würde nun gern Eurer Empfehlung folgen und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern. Das Problem ist nur, dass mein Händler die nötigen Teile nicht findet, da sein System hier einen Fehler aufweist und völlig andere Teile aufführt. Auch Opel direkt konnte ihm (angeblich) nicht helfen.

Ich habe daher eine Bitte:

Kann mir jemand die Teilenummern der benötigten Teile für den 2.5 DTI nennen?

Danke für Eure Hilfe !

Grüße Peter

am 5. Juli 2007 um 13:33

Hallo Peter,

der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim BMW bezogen, macht der FOH bei mir in der Gegend auch so. BMW Teilenr. 11127793164.

Hier noch ein Beitrag aus der FAQ:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:12

Leider hat sich herausgestellt, dass die Welle des Turbos ausgeschlagen war und somit die Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln nicht ausreichend war. Habe jetzt nen neuen Turbo drin, konnte wenigstens den Preis noch ein wenig drücken.

 

Trotzdem danke für die Ratschläge!

Gruß!

am 5. Juli 2007 um 15:19

Hat der Turbo im 2.5 DTI eigentlich verstellbare Schaufelräder (VTG - variable Turbinengeometrie)?

Ich frage deshalb, weil ja sonst auch eine Überholung des Turbos in Frage käme, die gibt es bei motair in Köln je nach Schaden ab ca. 350€ plus MWSt.

am 5. Juli 2007 um 17:08

Hallo omega-san,

vielen Dank für die Hilfe, habe gerade bestellt.

Nun hoffe ich nur noch, dass es auch daran liegt und nicht doch der Turbo defekt ist.

Grüße

Peter

VTG-Lader von Garret lassen sich nicht überholen, da gibt es leider nur ein Neuteil.

am 6. Juli 2007 um 6:08

Ich weiß, Dotti. Daher wollte ich das ja wissen, denn wenn es eben kein VTG-Lader ist, ließe er sich ja überholen.

Vielleicht habe ich mich auch einfach ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Am Ende kam ja das richtige bei raus. :D

am 19. Oktober 2007 um 16:52

Hallo ich krame mal das Thema wieder hoch weil es mich wahrscheinlich auch getroffen hat mit einem Defekten Turbo.

War heute bei einem großsen Bosch Car Service auf dem Prüfstand da ich die Drallklappen entfernen lassen wollte und eine Voher - Nachhermessung haben wollte damit ich sehe ob und wie sehr ein Leistungsverlust messbar ist.

Der Bosch Service sagt mir das mein Turbo wahrscheinlich defekt ist, weil er nur ca. 80kw hätte. Aber 317 NM Leistung ???

Wie kann das sein??

Die haben dann erstmal einen anderen Luftmassenmesser reingebaut und zu testen ob dieser kaputt wäre aber er hat immer noch nur ca. 80kw.

Ich muss sagen ich habe das Auto seit knapp einem Jahr und kenne keinen unterschied zu einem anderen Omega.

Auf der Autobahn fährt er aber trotzdem genau 200km/h (lt. Tacho)

Kann mir jemand helfen???

Danke

Alex

 

Ruckelt er oder hat Du ein (größeres) Turboloch bemerkt? Qualmt er vermehrt, evtl. blau? Braucht er Öl?

Wenn das alles nicht zutrifft dann glaub ich liegt es nicht am Turbo.

Also ich glaube persönlich ja nicht das der schwere Omega mit nur 80 KW immer noch 200 km/h schafft.

Vielleicht sollte der Boschdienst mal seinen Prüfstand "auswuchten" lassen.

Ich würde mir mal ne zweite Meinung einholen, bei nem anderen Boschdienst oder beim FOH.

Evtl. gibts ja bei Dir in der Nähe jemanden mit dem gleichen Wagen, dann kannst Du mal vergleichen!

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen