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Turbolader (abgasturbo) und Kompressor

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:26

Hallo,

Kann man einen Turbolader (abgasturbo) und einen Kompressor gleichzeitig in einem Motor verbauen ?

Beste Antwort im Thema

Ja hatte mein Polo GTI. Hat genau 46.000km gehalten :D

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Ja, gabs in den 80ern von Lancia in der Gruppe B (Delta S4) und auch bei VW bei manchen TSI-Motoren.

Ja hatte mein Polo GTI. Hat genau 46.000km gehalten :D

Themenstarteram 13. September 2020 um 12:22

Zitat:

@kine050683 schrieb am 13. September 2020 um 13:19:31 Uhr:

Ja, gabs in den 80ern von Lancia in der Gruppe B (Delta S4) und auch bei VW bei manchen TSI-Motoren.

Boa stimmt der war richtig krass drauf

Themenstarteram 13. September 2020 um 12:22

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. September 2020 um 14:06:13 Uhr:

Ja hatte mein Polo GTI. Hat genau 46.000km gehalten :D

Sind nicht besonders stabil oder

Zitat:

@streetfighter996 schrieb am 13. September 2020 um 14:22:38 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. September 2020 um 14:06:13 Uhr:

Ja hatte mein Polo GTI. Hat genau 46.000km gehalten :D

Sind nicht besonders stabil oder

Das war noch dieser schrottige 1.4l Motor. Der war einfach OP und dadurch schnell am Ende. Schade eigentlich mir hat das Auto gefallen, aber die Reparatur hätte 6000€ gekostet. Kulanz von VW?? Fehlanzeige...

Junge, Junge, was hast du denn mit dem Motor vor? :D

Es gibt ja schon so Gestörte *hust* Mercedes *hust* die in ihren 2.0l Benziner so viel reinpumpen, dass da über 400 PS rauskommen. Also mehr als 200 PS pro Liter.

Aber hau doch einfach, wie in den guten alten Zeiten, ein riesen Turbo drauf. Hast zwar 5min Tubrolag, aber wenn der Turbo reinkickt, kickt er sowas von rein...

Was versprichst Du Dir von diesem Gedankengang?

Hatte das vor 8, 9 Jahren nicht so ziemlich jeder Golf V, Seat oder Skoda mit 1,4l?

Stichwort: Twincharged Stratified Injection?

https://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

Yep. und ebenfalls "ziemlich jeder" dieser echten Kompressor + Turbo Motoren hatte Probleme ;)

Das ist ja wieder was anderes....

Anspruchsvolle Technik, die eine billige Umsetzung nicht verzeiht. Je höher die Literleistung, desto heftiger schlägt jede Ungenauigkeit in der Gemischbildung durch.

Wobei das wohl nicht mal das Problem war.

Höhere Literleistungen kann man bauen, der große Turbo war eher unterfordert. Der Kompressor auch kein Problemteil.

Es lag an anderem, Kompressorkupplung, Injektoren etc.

Im Vergleich zu damals kann ein 1,4l TSI ohne Kompressor mehr als der Kompressor damals zu leisten vermochte, dazu ist der Motor heute nochmals sparsamer.

Kunststück. Guck dir vor allem den 1.5 TSI in der 130PS Version an. Sahnestück, technisch. Wenn der jetzt noch hält.... IMHO der erste richtig gute VAG Ottomotor seit kaum 20 Jahren.

Der liegt real gefahren unter 6 Litern. Wenn du 5.5 Liter Benzin ansetzt (8.6 kWh/l) und dieses zu 40% verstromen würdest (entspricht klassisches Kohlekraftwerk minus Netzverlusten) - das wären 19 kWh Strom je 100km. Batteriefahrzeuge liegen im Mix kaum mehr drunter.

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