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Turbolader Austausch IHI Fragen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:12

Hallo zusammen,

nach 110.000 km mit meiner A-Klasse W176 A200 (Benziner) hat sich ein Riss im Turbolader gebildet. Auto ruckelt auch und geht teilweise aus.

Da mich die 2000 € allein für den neuen Turbolader bei meiner Benz-Werkstatt schocken, habe ich mich mal umgesehen und folgenden neuen Turbolader von IHI bei ebay entdeckt:

Ebay

- Ist dieser denn qualitativ in Ordnung oder würdet Ihr auf ein Original zurückgreifen (2000 € statt 600 € ist schon happig)?

- Ist der Preis von ca. 1000 € für den Einbau bei einer Mercedes Fachwerkstatt in Ordnung oder doch lieber zu einer freien Werkstatt? Was würde sich sparen lassen? Sind bei einer freien Werkstatt eher Probleme zu erwarten?

Vorab vielen Dank für Tipps und Infos...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:35

Danke für die Infos.

Kein Chiptuning, "normales" Super - allerdings jeden Tag 2 x Vollgasautobahnfahrt ca. 35 km. In der einen Richtung ca. 15 Minuten Statdtfahrt danach, in der anderen Richtung nur ca. 5 Minuten. Aber auch teilweise nach 2 h Autobahnfahrt direkt ab in die kalte Garage.

Insgesamt also selbst schuld, aber eben auch nicht besser gewusst. Wenn ich jetzt mit ca. 1700 € bei rauskomme ist das immerhin die Hälfte der verarnschlagten > 3000 €

Komischerweise hat sich zuerst nur 2 mal der Turboladerschlauch gelöst und erst dann wurde der Riss festgestellt.

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IHI ist ein guter Hersteller - nix China. Ich würde das so versuchen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Wirst du bestimmt 1000eur sparen.

Ist schon Extrem mit den Ersatzteilpreisen.. schau mal die elektro. Drosselklappe.. bei MB 920eur - einfach nur übertrieben..

Aber erzähl mal wie du so gefahren bist - was du getankt hast und ob du Tuning angewendet hast?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:35

Danke für die Infos.

Kein Chiptuning, "normales" Super - allerdings jeden Tag 2 x Vollgasautobahnfahrt ca. 35 km. In der einen Richtung ca. 15 Minuten Statdtfahrt danach, in der anderen Richtung nur ca. 5 Minuten. Aber auch teilweise nach 2 h Autobahnfahrt direkt ab in die kalte Garage.

Insgesamt also selbst schuld, aber eben auch nicht besser gewusst. Wenn ich jetzt mit ca. 1700 € bei rauskomme ist das immerhin die Hälfte der verarnschlagten > 3000 €

Komischerweise hat sich zuerst nur 2 mal der Turboladerschlauch gelöst und erst dann wurde der Riss festgestellt.

@Soundwave17

 

Danke für dein ehrliches Feedback. Andere hätten die Schuld an MB geschoben...

Der Turbolader kostet als Original-Tauschteil 1686 Euro inkl. MwSt. Für den Einbau sollten ca. 60 AW reichen. Sprich in Summe darf das bei MB nicht mehr als 2.400 Euro kosten! Oder da will dich einer über den Tisch ziehen...

Schau mal bei Turboservice Berlin, die Reparieren den auch.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:53:07 Uhr:

Schau mal bei Turboservice Berlin, die Reparieren den auch.

Hi,

wenn das Gehäuse gerissen ist, wird das sicherlich nicht möglich sein.

Der Tauschpreis des Turbolader liegt bei 1668,09 € zuzüglich MwSt.

Für den Tausch des Turbolader sind 42 AW, bei einem Fahrzeug mit Code 772 (AMG Styling Paket) noch zusätzlich 8 AW, veranschlagt.

Zusätzlich die Prüfarbeiten die ohnehin bezahlt werden müssen, hier evtl. ein Kurztest und Demontagearbeiten und Druckprüfungen.

Darauf achten, dass die Voraussetzungen gegeben sind, das die Zulassung- und Abgasrechtlichen Voraussetzungen erhalten bleiben.

Insbesondere im Hinblick auf die verschärften Abgasuntersuchungen ab 01.01.2017 gem. Verkehrsblatt 19-2017 Nr 158 (S. 852 bis 858) "Änderung der Richtlinie für die Durchführung der Untersuchung

der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2 der Anlage VIIIa Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung (StVZO) (AU- Richtlinie).

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:07

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:53:07 Uhr:

Schau mal bei Turboservice Berlin, die Reparieren den auch.

Danke für den Hinweis, soweit ich mich eingelsen habe, müsste bei einem Riss für das Schweißen der Turbolader ausgebaut werden, wobei keiner die Dauerhaftigkeit der Reparatur garantieren kann. Gerade bei den Materialanforderungen bleibt eine Schweißnaht eine Schwachstelle. Wenn man nun die Aus-und Einbaukosten berücksichtigt, ist für mich die beste Kompromisslösung den Turbolader selbst zu besorgen, da lediglich 1/3 des Originalpreises.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:24

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:33:13 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Oktober 2017 um 08:53:07 Uhr:

Schau mal bei Turboservice Berlin, die Reparieren den auch.

Hi,

wenn das Gehäuse gerissen ist, wird das sicherlich nicht möglich sein.

Der Tauschpreis des Turbolader liegt bei 1668,09 € zuzüglich MwSt.

Für den Tausch des Turbolader sind 42 AW, bei einem Fahrzeug mit Code 772 (AMG Styling Paket) noch zusätzlich 8 AW, veranschlagt.

Zusätzlich die Prüfarbeiten die ohnehin bezahlt werden müssen, hier evtl. ein Kurztest und Demontagearbeiten und Druckprüfungen.

Darauf achten, dass die Voraussetzungen gegeben sind, das die Zulassung- und Abgasrechtlichen Voraussetzungen erhalten bleiben.

Insbesondere im Hinblick auf die verschärften Abgasuntersuchungen ab 01.01.2017 gem. Verkehrsblatt 19-2017 Nr 158 (S. 852 bis 858) "Änderung der Richtlinie für die Durchführung der Untersuchung

der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2 der Anlage VIIIa Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung (StVZO) (AU- Richtlinie).

 

Gruß Dirk

Das kommt dann ganz gut hin: Originalpreis 1.985 € plus 50 AW, da AMG Styling Paket. Mit Prüfarbeiten also ungefähr 60 AW was bei angenommenen 14 € brutto/AW dann 840 € macht. Dichtungssatz und Ölrücklaufleitung noch dazu, dann sind wir bei den mir genannten 3.000 €.

Wobei ich sagen muss, dass mir bei meiner Werkstatt meist ein Preis genannt wird, der später einige Euro darunter liegt. Scheint Geschäftspolitik zu sein, da die Leute sich mehr freuen, wenn es am Ende günstiger als ursprünglich angenommen (geht mir ja auch so:)

Zu den Abgasvoraussetzungen hatte ich mir bislang in der Tat keine Gedanken gemacht. Turbolader habe ich bereits gekauft und bin jetzt doch etwas ins Schwimmen gekommen. Eine explizite Genehmigung ist in dem Ebay Angebot nicht genannt, dazu kommt der Anbieter aus England und wird insoweit wohl nicht viel beitragen können.

Habe jetzt gelesen, dass IHI ursprünglich zusammen mit Daimler produziert hat, den Anteil von Daimler dann komplett übernommen hat, aber Mercedes weiter Turbolader bei IHI bezieht. Sicher bin ich nicht, aber ich meine den gleichen QR-Code und Teilenummern wie auf den Originalteilen zu erkennen.

Riskiere das jetzt einfach mal und berichte was die Werkstatt meint - wird schon schiefgehen :)

Würdet Ihr mir den Einbau ggf. bei einer freien Werkstatt empfehlen oder lässt sich da nicht viel gegenüber den ca. 900 € bei Daimler sparen. Habe Bedenken, ob hier wirklich so sauber gearbeitet wird und ggf. Prüfarbeiten einfach weggelassen werden. Von der Qualität her bin ich mit meiner Originalwerkstatt überaus zufrieden!

@Soundwave17 wie ging das eigentlich aus? ;)

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