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Turbolader bei 110tkm

Themenstarteram 7. August 2004 um 11:26

Hi,

Bekanntem ist bei 110tkm m 4 Jahre alten Golf 4 der Turbolader kaputt gegangen, war teils wohl selbst schuld, lange strecke autobahn, dann auffen Parkplatz, ausgemacht und nach dem wieder losfahren wars dann ende mit Leistung.

Jemand sowas schon gehabt ?

Wie schauts mit Kulanzregelungen aus ?

Besteht Chance etwas von VW noch zu bekommen ?

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13 Antworten

Bei meinem Vater seinem Golf 4 TDI ist der Turbolader bei 29 tkm kaputt gegangen. Das lustige war damals, das ein Freundlicher das Auto zum irgendwas testen gefahren hatte, als der Turbolader seinen Geist aufgegeben hatte.

VW hat damals anfangs nur 50% der Kosten übernehmen wollen. Haben dann aber doch alles übernommen.

Probieren kann er es, aber viel würde ich mir nicht mehr erhoffen. Aber mir ist es sowieso unverständlich, warum Hersteller nicht beim Verkauf und im Handbuch erklären, wie man Fahrzeuge mit Turbolader behandelt um gerade solche Schäden zu vermeiden:(

am 7. August 2004 um 13:53

Was ist den am lader so kaput?

Wie hast du es gemerkt?

Und hast du öl verlust gehabt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Probieren kann er es, aber viel würde ich mir nicht mehr erhoffen. Aber mir ist es sowieso unverständlich, warum Hersteller nicht beim Verkauf und im Handbuch erklären, wie man Fahrzeuge mit Turbolader behandelt um gerade solche Schäden zu vermeiden:(

Wieso ins Handbuch schreiben??

Bei meinem (Nicht VW) Ist ein Warnhinweis für 'Turbocharged Engines' angebracht, überm Spiegel der Sonnenblende...

Nagut, der Hersteller ist wirklich nett, der schreibt sogar Anleitungen wie man diverse Leuchtmittel tauscht ins Handbuch...

Und ja, da gehört ein Allgemeiner 'Warnhinweis' auch hin, auf die Sonnenblende...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wieso ins Handbuch schreiben??

Bei meinem (Nicht VW) Ist ein Warnhinweis für 'Turbocharged Engines' angebracht, überm Spiegel der Sonnenblende...

Nagut, der Hersteller ist wirklich nett, der schreibt sogar Anleitungen wie man diverse Leuchtmittel tauscht ins Handbuch...

Und ja, da gehört ein Allgemeiner 'Warnhinweis' auch hin, auf die Sonnenblende...

Sowas ist schon sinnvoll. Ich pers. bevorzuge ja folgenden Warnhinweis ;) (s. Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Sowas ist schon sinnvoll. Ich pers. bevorzuge ja folgenden Warnhinweis ;) (s. Anhang)

Natürlich ist sowas sinnvolll...

Allgemeine Warnhinweise wie 'tue nicht Motor hochdrehen, wenn nicht warm' sind schon allgemein angebracht und gehören eigentlich dahin, wo sie bei meinem Toyota ist, auch bei 'nem Sauger...

PS: _DER_ Warnhinweis ist nicht schlecht, gibts den auch irgendwo als Aufkleber??

Den muss ich mir aufs Amaturenbrett kleben *eg+

Re: Turbolader bei 110tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hi,

Bekanntem ist bei 110tkm m 4 Jahre alten Golf 4 der Turbolader kaputt gegangen, war teils wohl selbst schuld, lange strecke autobahn, dann auffen Parkplatz, ausgemacht und nach dem wieder losfahren wars dann ende mit Leistung.

Jemand sowas schon gehabt ?

Wie schauts mit Kulanzregelungen aus ?

Besteht Chance etwas von VW noch zu bekommen ?

Was für ein Auto war es denn? Benzi-Turbo oder Diesel-Turbo? Muss man bei einem Dieselturbo genauso aufpassen, wie bei einem Benziner?

Ist dein Bekannter oft Autobahn gefahren, oder war das eine Ausnahme?

Noch drei Fragen zur Turbopflege:

1. Also, ich fahre mit meinem 1.8T AB Volllast, komme dann in einen Stau, 10, 20, 30 km, ... Kühlt der Wagen dann ausreichend runter?

2. Wenn ich nach der AB auf eine Landstraße fahre und noch 6 km bis zur Haustüre habe, ist dann mein Turbo ausreichend runtergekühlt?

3. Ich zieh den Wagen drei, vier Mal beim Überholen im zweiten in den hohen Drehzahlbreich auf der Landstraße, muss ich den Wagen dann zu Hause angekommen, noch im Leerlauf stehen lassen?

 

... und wie lange dauert es, bis das Öl im Leerlauf ausreichend gekühlt ist? 2 Minuten?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Noch drei Fragen zur Turbopflege:

1. Also, ich fahre mit meinem 1.8T AB Volllast, komme dann in einen Stau, 10, 20, 30 km, ... Kühlt der Wagen dann ausreichend runter?

2. Wenn ich nach der AB auf eine Landstraße fahre und noch 6 km bis zur Haustüre habe, ist dann mein Turbo ausreichend runtergekühlt?

3. Ich zieh den Wagen drei, vier Mal beim Überholen im zweiten in den hohen Drehzahlbreich auf der Landstraße, muss ich den Wagen dann zu Hause angekommen, noch im Leerlauf stehen lassen?

 

... und wie lange dauert es, bis das Öl im Leerlauf ausreichend gekühlt ist? 2 Minuten?

zu 1.

Ja er kühlt wenn du ihn im Leerlauf weiterlaufen lässt und nicht gleich ausmachst da der Turbo durch das Öl gekühlt wird und wenn du den Motor gelich ausmachst überhitzt der Turbo sich.

zu 2.

wenn du nicht gerade volle Lotte doe 6km rumbretterst udn es nicht gerade 35Grad Außentemperatur hat reicht das.

zu 3.

Wenn du ganz sicher gehen willst und deinen Turbo pfelglich behandeln willst lässt du ihn noch ne Minute nachlaufen aber wegen 2-3 mal hochdrehen unter Volllast passiert da in der Regel nichts. Man muss den Turbo nur nachlaufen lassen wenn man z.B. 150km Volllast auf der Autobahn bei ca. 4000-4500 u/min gefahren ist da der Turbo meineswissens mit so 120.000 u/min udn mehr arbeitet

Bei geringen Drehzahlen bis 2500u/min sag ich nun mal muss man den Turbo nicht nachlaufen lassen

Erklärung zu Abgasturbos

Zitat:

1. Also, ich fahre mit meinem 1.8T AB Volllast, komme dann in einen Stau, 10, 20, 30 km, ... Kühlt der Wagen dann ausreichend runter?

Ist natürlich kein tolles Szenario. Solange Du jedoch den Motor nicht ausschaltest, wird die Hardware das Überleben.

Zitat:

2. Wenn ich nach der AB auf eine Landstraße fahre und noch 6 km bis zur Haustüre habe, ist dann mein Turbo ausreichend runtergekühlt?

Solange du auf der Landstraße nicht nochmal richtig Druck aufbaust: JA.

Zitat:

3. Ich zieh den Wagen drei, vier Mal beim Überholen im zweiten in den hohen Drehzahlbreich auf der Landstraße, muss ich den Wagen dann zu Hause angekommen, noch im Leerlauf stehen lassen?

Wenn zu Hause an der Landstraße ist, JA. Ansonsten sollten ein paar KM (3 - 4 km) locker reichen um den Turbo zu kühlen.

Im übrigens sind solche nicht zwingend auf fehlende Kühlung zurückzuführen. Gerade an der AB-Raststätte kann es vorkommen, dass die Turbine noch mit guter Drehzahl (50.000 UPM z.B.) dreht und ihr dann mit dem Abschalten des Motors das Öl entzogen wird. Sowas tötet noch viel schneller!

Danke für eure Antworten.

Betrifft das eigentlich auch Turbo-Diesel, oder nur Benziner, denn ich kenne einige Turbo-Diesel-Fahrer, die ihre Wagen nicht derart pflegen.

die Turbo-Diesel werden längst nicht so warm, wie die Benziner-Turbos. Trotzdem sollten auch TDI-Fahrer ihren Turbo ein wenig schonen. Turbo ist halt Turbo.

Re: Re: Turbolader bei 110tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Was für ein Auto war es denn? Benzi-Turbo oder Diesel-Turbo? Muss man bei einem Dieselturbo genauso aufpassen, wie bei einem Benziner?

Ist dein Bekannter oft Autobahn gefahren, oder war das eine Ausnahme?

Natürlich, Turbo ist Turbo!!

Auch wenn ich denke, daß es beim Benziner schlimmer ist, da die Drehzahlen bei jenem deutlich höher sind als beim Diesel...

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