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Turbolader bei 60000 km kaputt

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:00

Hallo Forumskollegen,

bei unserem X3 2,0d ist bei 60000 km der Turbolader kaputt gegangen. Der Wagen ist 5 Jahre alt. Auf Nachfrage bei BMW zeigte man sich in keinster Weise kulant und lehnte eine Kostenbeteiligung kategorisch ab. Ich weiß, dass der Wagen aus der Garantie ist. Ich bin aber auch der Ansicht, dass der Turbolader länger halten muss. Und 1600 Euronen ist ja auch kein Pappenstiel. Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

 

Kann mir jemand sagen, ob jeder pfeifende Turbo zu "bröckeln" anfängt, oder anders gefragt, an was kann man hören bzw. erkennen, ob der Turbo defekt ist, um o.g. Folgen zu verhindern? Einen derartigen Schaden muss man doch im Voraus erkennen können.

So langsam glaube ich, dass was die Haltbarkeit betrifft, nichts über den guten alten Sauger geht.

Solange das pfeiffen bei warmen Motor weg oder fast weg ist würde ich mir noch keine Sorgen machen, bleibt es ist er bald am Ende.

Die Lader sind Dreck, das ist alles, nicht das Konzept des Ladens von Luft. Die Dieseln sind heute so hochgezüchtet mit so viel Tam Tam um den Motor. Viel schlimmer die Werkstatt hat kaum mehr einen Blick wieso welches Teil nun den Geist aufgibt und warum. Im schlimmsten Fall muss man dann in Serie in die Werkstatt.

Unser nächster wird auch wieder ein Benziner glaube ich, alles viel einfacher.

Genau so ist es!! Und BMW (und die anderen Hersteller auch) ersetzt einen Sauger um den anderen durch hochgezüchtete Turbomotoren, nur um die Flottenwerte zu drücken. Wenn bei mir der nächste Turbo durchknallt, greife ich wieder zu solider "Hausmannskost". Und wenn das dann nur noch ein DACIA Duster, ein SUZUKI Vitara oder ein LADA wäre, weil sonst alle dem Turbo-Hype erliegen.............

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Was war denn defekt am Lader.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Was war denn defekt am Lader.

Dieses typische Turbinenpfeifen. Je höher die Drehzahl umso lauter.

Problemen. Vor dem DPF war es besser. Dazwischen gab es noch ein paar Monate welche mit ab Werk nach gerüsteten DPF...auch voll übel empfindliche Autos.

Sorry.....falsche taste...gelich nochmal!

Hallo Matze

Also mir ist ähnliches passiert. Ich habe meinen X3 2.0d (Modelljahr 2006) im November 2009 mit ca. 56.000km gekauft, und zwar nicht bei BMW sondern einem freien, aber ansonsten seriösen Pkw-Händler, der auf BMW spezialisiert war.

Jedenfalls ist mir nach 6-8 Monaten der Turbolader kaputt gegangen. keine Leistung mehr und ein sehr unschönes Geräusch :-)

Den genauen Kilometerstand weiß nicht auswendig, kann ihn aber raussuchen, wenn es wichtig für Dich ist. Müßte so etwa bei 70.000km gewesen sein.

Auf jeden Fall habe ich ihn zum BMW-Händler nach Münster gebracht und der hat aus eigenen Antrieb beim Werk 50% Kulanz beantragt und die habe ich auch bekommen. Fand ich einerseits ganz fair, andererseits blieb ein blöder Beigeschmack, ich bin selbst gelernter Kfz-mechaniker, fahre ein auto eher schonend, insbesondere den Turbo fahre ich langsam warm bevor ich die Drehzahl höher drehe (was auch selten vorkommt, ich gleite lieber) udn fahre ihn auch langsam kalt, stelle ihn also nie vollgas von der autobahn kommend heiß ab. Also bei so einer "Premium"-Marke dürfte sowas nicht passieren. Andererseits weiß man ja auch nicht, wie der Vorbesitzer die ersten 56.000km gefahren ist :-). Abgesehen davon und einer gebrochenen Feder hinten rechts und einem ausgeschlagenen Querlenker vorne rechts nach einer Tour über Rumäniens und Bulgariens Straßen bis nach Istanbul und zurück, habe ich in den bis jetzt 160.000km keine Reparaturen gehabt, mache aber auch alle Inspektionen bei BMW und fahre echt moderat.

Ich hoffe, Du konntest mit der Info etwas anfangen.

Gruß

Raphi (mittlerweile aus Köln)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von RaphiMS

Hallo Matze

Also mir ist ähnliches passiert. Ich habe meinen X3 2.0d (Modelljahr 2006) im November 2009 mit ca. 56.000km gekauft, und zwar nicht bei BMW sondern einem freien, aber ansonsten seriösen Pkw-Händler, der auf BMW spezialisiert war.

Jedenfalls ist mir nach 6-8 Monaten der Turbolader kaputt gegangen. keine Leistung mehr und ein sehr unschönes Geräusch :-)

Den genauen Kilometerstand weiß nicht auswendig, kann ihn aber raussuchen, wenn es wichtig für Dich ist. Müßte so etwa bei 70.000km gewesen sein.

Auf jeden Fall habe ich ihn zum BMW-Händler nach Münster gebracht und der hat aus eigenen Antrieb beim Werk 50% Kulanz beantragt und die habe ich auch bekommen. Fand ich einerseits ganz fair, andererseits blieb ein blöder Beigeschmack, ich bin selbst gelernter Kfz-mechaniker, fahre ein auto eher schonend, insbesondere den Turbo fahre ich langsam warm bevor ich die Drehzahl höher drehe (was auch selten vorkommt, ich gleite lieber) udn fahre ihn auch langsam kalt, stelle ihn also nie vollgas von der autobahn kommend heiß ab. Also bei so einer "Premium"-Marke dürfte sowas nicht passieren. Andererseits weiß man ja auch nicht, wie der Vorbesitzer die ersten 56.000km gefahren ist :-). Abgesehen davon und einer gebrochenen Feder hinten rechts und einem ausgeschlagenen Querlenker vorne rechts nach einer Tour über Rumäniens und Bulgariens Straßen bis nach Istanbul und zurück, habe ich in den bis jetzt 160.000km keine Reparaturen gehabt, mache aber auch alle Inspektionen bei BMW und fahre echt moderat.

Ich hoffe, Du konntest mit der Info etwas anfangen.

Gruß

Raphi (mittlerweile aus Köln)

Hallo Raphi,

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das richtig zusammengerechnet habe war dein Wagen ca. 4 Jahre alt als der Schaden passierte. Meiner war ja ein Jahr älter. Dennoch sind die dir angebotenen 50% Kulanz ja schon interessant und wären für mich auch o.k. gewesen. Da hast du in deiner BMW Niederlassung offensichtlich einen engagierten Mitarbeiter der sich in deinem Sinne eingesetzt hat. Bei meinem hatte ich gleich den Verdacht das der keinen Bock hatte. Wahrscheinlich hat der gar keinen Kulanzantrag beim Werk gestellt. Inzwischen hab ich das Teil jedenfalls ersetzen lassen und voll bezahlt. Auf Grund des Ärgers habe ich mich allerdings entschieden beim nächsten mal die Marke zu wechseln. Wird dann wohl ein Q5. Mal gucken ob die das im Schadenfall kundenbindungsmäßiger hinkriegen.

Viele Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von sacoma1

Zitat:

Original geschrieben von RaphiMS

Hallo Matze

Also mir ist ähnliches passiert. Ich habe meinen X3 2.0d (Modelljahr 2006) im November 2009 mit ca. 56.000km gekauft, und zwar nicht bei BMW sondern einem freien, aber ansonsten seriösen Pkw-Händler, der auf BMW spezialisiert war.

Jedenfalls ist mir nach 6-8 Monaten der Turbolader kaputt gegangen. keine Leistung mehr und ein sehr unschönes Geräusch :-)

Den genauen Kilometerstand weiß nicht auswendig, kann ihn aber raussuchen, wenn es wichtig für Dich ist. Müßte so etwa bei 70.000km gewesen sein.

Auf jeden Fall habe ich ihn zum BMW-Händler nach Münster gebracht und der hat aus eigenen Antrieb beim Werk 50% Kulanz beantragt und die habe ich auch bekommen. Fand ich einerseits ganz fair, andererseits blieb ein blöder Beigeschmack, ich bin selbst gelernter Kfz-mechaniker, fahre ein auto eher schonend, insbesondere den Turbo fahre ich langsam warm bevor ich die Drehzahl höher drehe (was auch selten vorkommt, ich gleite lieber) udn fahre ihn auch langsam kalt, stelle ihn also nie vollgas von der autobahn kommend heiß ab. Also bei so einer "Premium"-Marke dürfte sowas nicht passieren. Andererseits weiß man ja auch nicht, wie der Vorbesitzer die ersten 56.000km gefahren ist :-). Abgesehen davon und einer gebrochenen Feder hinten rechts und einem ausgeschlagenen Querlenker vorne rechts nach einer Tour über Rumäniens und Bulgariens Straßen bis nach Istanbul und zurück, habe ich in den bis jetzt 160.000km keine Reparaturen gehabt, mache aber auch alle Inspektionen bei BMW und fahre echt moderat.

Ich hoffe, Du konntest mit der Info etwas anfangen.

Gruß

Raphi (mittlerweile aus Köln)

Hallo Raphi,

vielen Dank für die Informationen. Wenn ich das richtig zusammengerechnet habe war dein Wagen ca. 4 Jahre alt als der Schaden passierte. Meiner war ja ein Jahr älter. Dennoch sind die dir angebotenen 50% Kulanz ja schon interessant und wären für mich auch o.k. gewesen. Da hast du in deiner BMW Niederlassung offensichtlich einen engagierten Mitarbeiter der sich in deinem Sinne eingesetzt hat. Bei meinem hatte ich gleich den Verdacht das der keinen Bock hatte. Wahrscheinlich hat der gar keinen Kulanzantrag beim Werk gestellt. Inzwischen hab ich das Teil jedenfalls ersetzen lassen und voll bezahlt. Auf Grund des Ärgers habe ich mich allerdings entschieden beim nächsten mal die Marke zu wechseln. Wird dann wohl ein Q5. Mal gucken ob die das im Schadenfall kundenbindungsmäßiger hinkriegen.

Viele Grüße

Matze

Hallo Matze

Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen, aber wie Du selbst richtig gesagt hast, hängt das wohl stark von der jeweiligen Werkstatt und dem jeweiligen Sevicemeister ab, weniger von der Marke. Der Q5 ist auch schön (der X3, besonders der neue) ist schöner :-). Der Allrad von Audi ist natürlich über alles erhaben, ebenso wie die Verarbeitung, die istzumindest beim alten X3, der ja in den USA gebaut wurde, nicht premiummarkenmäßig. Das gleich ekann Dir also in der falschen Audi-Werstatt auch passieren, da habe ich selbst mal gearbeitet :-). Ich denke jedenfalls über den neuen X3 nach oder meinen unbezahlbaren Traum, einen VW Multivan 4Motion ;-). Mein X3 hat, außer Leder und großem Multimediasystem und Automatikgetriebe eigentlich Vollausstattung, sogar Standheizung. Wirklich fehlen tut mir nur die Automatik, denn die Schaltung finde ich etwas hakelig, da ist sogar die bei Ford oder Toyota besser (peinlich). Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Raphael

Ich leide auch bald an Turbo-Phobie!

320d (E 46) EZ 1/2002: Bei ca. 65000 km Pfeifgeräusche Turbo. Der Freundliche sagte, das Pfeifen sei normal?!? Nach 100 km hat es ihn dann zerlegt und den gesamten Motor total verölt! Eine Riesensauerei!! BMW hat Material auf Kulanz übernommen. An dem Wagen wurden zwei (!) weitere Turbolader ausgetauscht! Er wurde sorgsamst bewegt und gewartet, incl. Warm- und Kaltfahren!

X3 20d (F25) EZ 7/2011: Turbo pfeift von Anfang an bei kaltem Motor bis ca. 1800 U/min. Während der Haltedauer aber keine negativen Auswirkungen.

X3 35d (F25) EZ 4/1013: Bislang absolut kein Turbo-Pfeifen.

Kann mir jemand sagen, ob jeder pfeifende Turbo zu "bröckeln" anfängt, oder anders gefragt, an was kann man hören bzw. erkennen, ob der Turbo defekt ist, um o.g. Folgen zu verhindern? Einen derartigen Schaden muss man doch im Voraus erkennen können.

So langsam glaube ich, dass was die Haltbarkeit betrifft, nichts über den guten alten Sauger geht.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

 

Kann mir jemand sagen, ob jeder pfeifende Turbo zu "bröckeln" anfängt, oder anders gefragt, an was kann man hören bzw. erkennen, ob der Turbo defekt ist, um o.g. Folgen zu verhindern? Einen derartigen Schaden muss man doch im Voraus erkennen können.

So langsam glaube ich, dass was die Haltbarkeit betrifft, nichts über den guten alten Sauger geht.

Solange das pfeiffen bei warmen Motor weg oder fast weg ist würde ich mir noch keine Sorgen machen, bleibt es ist er bald am Ende.

Die Lader sind Dreck, das ist alles, nicht das Konzept des Ladens von Luft. Die Dieseln sind heute so hochgezüchtet mit so viel Tam Tam um den Motor. Viel schlimmer die Werkstatt hat kaum mehr einen Blick wieso welches Teil nun den Geist aufgibt und warum. Im schlimmsten Fall muss man dann in Serie in die Werkstatt.

Unser nächster wird auch wieder ein Benziner glaube ich, alles viel einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

 

Kann mir jemand sagen, ob jeder pfeifende Turbo zu "bröckeln" anfängt, oder anders gefragt, an was kann man hören bzw. erkennen, ob der Turbo defekt ist, um o.g. Folgen zu verhindern? Einen derartigen Schaden muss man doch im Voraus erkennen können.

So langsam glaube ich, dass was die Haltbarkeit betrifft, nichts über den guten alten Sauger geht.

Solange das pfeiffen bei warmen Motor weg oder fast weg ist würde ich mir noch keine Sorgen machen, bleibt es ist er bald am Ende.

Die Lader sind Dreck, das ist alles, nicht das Konzept des Ladens von Luft. Die Dieseln sind heute so hochgezüchtet mit so viel Tam Tam um den Motor. Viel schlimmer die Werkstatt hat kaum mehr einen Blick wieso welches Teil nun den Geist aufgibt und warum. Im schlimmsten Fall muss man dann in Serie in die Werkstatt.

Unser nächster wird auch wieder ein Benziner glaube ich, alles viel einfacher.

Genau so ist es!! Und BMW (und die anderen Hersteller auch) ersetzt einen Sauger um den anderen durch hochgezüchtete Turbomotoren, nur um die Flottenwerte zu drücken. Wenn bei mir der nächste Turbo durchknallt, greife ich wieder zu solider "Hausmannskost". Und wenn das dann nur noch ein DACIA Duster, ein SUZUKI Vitara oder ein LADA wäre, weil sonst alle dem Turbo-Hype erliegen.............

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