Turbolader beim HDI 135 bei 43 TKm defekt
Hallo Leute,
letzte Woche ereilte mich ein herber Tiefschlag:
Nach einer kurzen Vollgasphase auf der Autobahn verabschiedete sich mein Turbolader....
Die Vertragswerkstatt behob den Schaden zwar (2200 Euro !), stellte aber erst dann einen Kulanzantrag (2 Jahre 4 Monate; 43TKm)
Nach Aussage Meister kann die Entscheidung bis zu 4 Wochen dauern und eine Prozentuale Vorhersage kann nicht gegeben werden..
Ein solches Vorgehen ist mir bisher noch nie untergekommen,
liegt das an Peugeot oder an meinem Händler?
Hat damit jemand Erfahrung, oder ist bei einem von Euch auch bei wenig Laufleitung der Turbo kaputt gegangen?
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27 Antworten
Hallo Tony,
hatte leider genau das gleich Pech wie Du.Mein Turbolader ging 2 Wochen nachdem meine Garantiezeit abgelaufen war zu Schrott.
Das Vorgehen seitens Peugeot ist normal da Dein Auto rein rechtlich gesehen außerhalb der Garantiezeit liegt.
Ich mußte die Reparatur auch selbst bezahlen bevor anschließend der Kulanzantrag bei Peugeot gestellt wurde.
Nach gut dreieinhalb Wochen kam dann die Nachricht das Peugeot sich zu 50 Prozent beteiligen wird.
Ich drücke Dir die Daumen.Ich habe damals noch zusätzlich die Autobild eingeschaltet(Kummerkasten) um das Problem zu veröffentlichen.Ob es genutzt hat ;vielleicht?!
Das Problem wurde jedenfalls weitergereicht.
Gruß Hogie
P.S: Kleiner Trost auf die Reparatur gewährt PUG 12 Monate Gewährleistung.Hebt die Rechnung gut auf!!!
Turbolader auch def.
Hallo Tony,
ich fuhr gestern von Stuttgard Richtung Saarbrücken.Nähe KL ging meine Leistung rapide runter.
Danach qualmte mein 307 wie ein Formel 1 Fzg:-(
Das komplette Öl wurde aus dem Auspuff befördert.
ADAC angerufen und abgeschlept zu Peugeot. Ist auch der Turbolader.
Mein peugeot hat 48000Km. Bei 45000Km neue Kupplung bekommen.Garantie auf Kupplung 30000Km. 50% selber gezahlt.
Ich habe aber etwas mehr Glück, da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe.Die schließt den Turbolader und Folgeschäden mit ein.
Hoffe auch Du bekommst was von Peugeot erstattet.
Bis dann
Klaus
Danke erstmal für die Antworten,
50 Prozent sind aber recht wenig, gut besser als nichts aber ich finde bei solch einer Laufleistung sollten sie mit viel mehr in Kulanz gehen ..
Tolle Sache das, mein Bild des Peugeot hat sich jedenfalss seit diesem Vorfall drastisch verschlechtert...
Aus meiner Sicht muß solch ein Bauteil mind 150TKm abkönnen in der heutigen Zeit !
ich hatte letztes jahr im dezember auch ein kulanzantrag gestellt wegen......defekter kupplung.
warte heute noch auf info .....
Hi,
mal 'ne Geschichte zur Kulanz.
Mein Auto ist EZ 12/2003, in 09/2005 gab's ein neues Zweimassenschwungrad inkl. neuer Kupplung bei 31 Tkm. In 05/2006 bei knapp 41 Tkm hab ich Geräusche beim Auskuppeln bemängelt. Die Werkstatt hat bei Peugeot angefragt (hab ja GarantiePlus).
Antwort von Peugeot nach ca. 10 Tagen, wenn's der Kupplungsautomat ist, wird's auf Kulanz übernommen (nicht GarantiePlus, denn hätten sie mir nämlich auch einen Leihwagen geben müssen) , wenn es die Mitnehmerscheibe ist (weil Verschleißteile von GarantiePlus ausgeschlossen sind), muss ich selber zahlen.
Anfang 06/2006 das Auto für 'ne Woche in die Werkstatt, die haben das Auto zerlegt, an den Teilen war natürlich nichts zu sehen was für die Geräusche verantwortlich sein könnte.
Ende vom Lied, der Chef persönlich hat das mit Peugeot abgeklärt und ich hab eine komplette, neue Kupplung bekommen, die Geräusche sind weg und ich habe nichts bezahlt.
Gruß
Na das war dann mal ne gute Nachricht ...
Ich bin mal gespannt was bei mir rauskommt!
Wenn es weniger als 50 % werden, schreib ich an ADAC oder so ...
Hallo ihr beiden..
Was habt ihr denn für nen Fahrerprofil. Fahrt ihr mehr Langstrecken auf der Autobahn oder seid ihr eher Stadt und Landstraßenfahrer.
Meine 2 jährige Werksgarantie läuft am 31.08.06 ab und ich überlege ernsthaft nen Zusatzgarantiepaket zu kaufen. Knapp 900 € für drei zusätzliche Jahre sind aber kein pappenstiel...
Hallo Snipertofi,
würde Dir dringend empfehlen die Anschlußgarantie zu nehmen.
Die Auto's von PUG (hier speziell 307) glänzen nicht gerade mit einer Langstreckentauglichkeit wie Du bestimmt schon in einigen Beträgen gelesen hast!
Gruß Hogie
Hi,
ich fahre ca.40% Autobahn, 35% Stadt/Kurzstrecke und 25% Landstraße. Meinen Fahrstil würde ich als durchschnittlich, manchmal auch etwas zügiger bezeichnen.
Die Kupplungen waren vor dem Wechsel von der Funktion her völlig in Ordnung. Die Erste wurde mit dem Schwungrad zusammen gewechselt, lt. KD.-Berater auf Weisung von Peugeot. Die Zweite hat bei abgestelltem Motor Knarrgeräusche beim Betätigen gemacht, selbst bei laufendem Motor haben sich die Geräusche bis ins Kupplungspedal übertragen, es fühlte sich so an, als ob etwas trocken läuft ( sorry, ist etwas schwierig zu beschreiben).
GarantiePlus ist sicher nicht ganz preiswert, aber ich bin schon ganz froh, das ich sie habe.
Gruß
Jetzt kommt der Hammer:
nach 3 Wochen seit defekt und neuem Turbo:
Kulanzantrag immer noch nicht durch; nach 400 km mit neuem Turbo (gestern abend) die gleichen Symptome...
Jetzt kann sich die Wrkstatt warm anziehen !!!
Ich melde mich wieder ...
ich hab mir überlegt, dass ich die zusatzgarantie nehmen werde. da nach 2 jahren ne vollkasko nur noch begrenzt sinnvoll ist werde ich die kündigen . teilkasko reicht auch und somit tut die garantie finanziell nicht so weh.
immerhin ist die wahrscheinlichkeit größer das ich bei meinem autobahngehacke nen mechanischen schaden bekomme, als das ich mein auto selbstverschuldet zerlege.
Ich glaub die Zusatzgarantie macht auf jedenfall Sinn...
Mein 2. Defekt wurde auf ein Magenetventil für den Turbo zurückgeführt, welches NATÜRLICH NICHT mit dem Turbo selber gewechselt wurde.... Also nochmals 100 Euro!
Bin mal gespannt was als nächstes kommt und wann mein Antrag endlich bearbeitet ist !
@Tony S. und Hogie
wie machts sich das eigentlich bemerkbar, wenn sich der turbolader DAUERHAFT verabschiedet ? gibts da lustige geräusche, gestank, rauchzeichen....?
oder hat man eingfach nur dieselben anzeichen als wenn der mal kurzzeitig ausfällt - daher radikaler leistungsverlust und das gefühl man fährt nen 60 PS Fiesta.
Hallo Snipertofi,
also bei mir war es so das der Wagen einfach keine spontane
Gasreaktion mehr angenommen hatte. Keine Rauch bzw. Geräuschentwicklung. Der Wagen geht in ein sogenantes Notlaufprogramm und man hat das Gefühl als würde man wie Du schon erwähnst hast einen 60 PS Fiesta fahren.
Wenn erst einmal Geräusch bzw. Rauchentwicklung zu sehen ist steht meist ein kapitaler Motorschaden bevor.Also am besten direkt stehen bleiben und den ADAC anrufen. Auf keinen Fall mehr weiter fahren(wenn möglich!!!).Ansonsten verschlimmert und verteuert sich die Angelegenheit nur!!!!!
Gruß
Hogie