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Turbolader Beine machen...
Hallo zusammen,
hab den Astra DTI 2.0 16V. Also ich meine der hat ja nur 101 PS, aber Morgens (also Kaltstart)kommts mir so vor, als müsste man den Turbo extra wecken. Sobald der Wagen warm ist, find ich die Leistung schon in Ordnung, aber wenn es kalt ist, zieht man damit echt keinen Hering vom Teller. Meine Frage ist eigentlich:
Gibts eine Möglichkeit, dem Turbolader Beine zu machen? Das erst ab ca. 3000/Umin was passiert ist ziemlich unglücklich, da muss man den Motor ja treten, was ich eigentlich nicht sehr gerne mache. Gibts Softwaremäßig eine Möglichkeit, dass der Turbo früher einsetzt?
Vielen Dank
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27 Antworten
Guten Morgen
Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben bis auf diese hier:
Ein Turbo sollte nicht im Kaltzustand getreten werden, dies kann Ihn beschädigen. Den Wagen immer schön "Warm" fahren und erst dann kannste richtig stoff geben ohne das der Turbo einen schaden nimmt
MFG Thomas
ein turbo ist im prinzip ölgeschmiert - problem ist dass kaltes öl noch recht zäh ist und daher einen höheren widerstand hat. das hat zur folge dass der turbo anfangs träge wirkt.
wenn du natürlich druck drauf gibst (mehr gasgeben) wird der sich drehen. da aber der turbo ein hoch-präzises teil ist (schaufelräder), entstehen so auf der abgasseite bzgl. der ansaugseite thermische spannungen (temperaturunterschied) - das würd ich schleunigst unterlassen!
ausser der turbo wäre wirklich defekt, aber dann geht der im allgemeinen nicht gut....könnte natürlich auch sein (würd ich aber ausschliessen, wenn der astra sonst vernünftig fährt und keine auffälligen pfeiffgeräusche vorhanden sind)
abhilfe könnte vielleicht ein anderes öl bringen, welches dünnflüssiger im kalten bereich ist.
vielleicht hast du ja noch eine "sommermischung" drin?
Hi ihr beiden
Also das mit dem kalten Zustand ist so ne Sache Eigentlich trete ich den Wagen auch nicht, wenn er kalt ist. Ab und zu muss ich es aber doch z.B. wenn ich auf einer Kreuzung links abbiege und mir kommt ein geradeausfahrender LKW mit nem Affenzahn entgegen. Da hab ich Angst das er mich platt macht
Wie lange dauert es eigentlich, bis der Motor mal langsam warm wird? Erst wenn ich ne halbe Std. gefahren bin, hebt die Nadel sich gaaanz langsam an.
Aber so läuft der Wagen wirklich gut, also wenn er denn mal warm ist, dann merkt man schon wie der Turbo einsetzt und schiebt auch schon nach vorne. Der macht auch keine unnormalen Geräusche
Bisher macht mich nur eins wahnsinnig; Irgendwas am Amaturenbrett surrt so ätzend, als ob was lose ist Hat einer ne Ahnung was es sein könnte?
Viele Grüsse
Der DTI braucht leider sehr lange bis er warm ist ich hab nach ca 15 KM die 85°C erreicht. Die Heizung (Klimaautomatik) bringt so nach 5 Km warme luft.
Mit dem Turbo kann ich jetzt nicht so bestätigen, also schlies ich mich mal der Öl Geschichte an Ich benutz ein 5W30 von Meguin. Hatt die Opel Freigaben und bleibt bei mir auch die 30.000 drin
grüße
Steini
Hi Steini,
dann vermute ich auch mal das Öl. Dem Servicebuch nach, hab ich nämlich 10W40 drin und das ist ja beim Kaltstart niedrigviskoser als das 5W40. Ich denke, falls der Wagen noch länger als 2-3 Monate in meinem Besitz bleibt, dann werd ich auch das 5W40 beim Ölwechsel einfüllen lassen.
Danke für die ganzen Antworten
HI
Also ich finde das cshon bissl merkwürdig das der solange braucht bis der warm wird gerade n diesel bei meinem benziner rührt sich da nach 4-5 km schon die nadel wobei das eben nur die wasser temp. ist die öl temp braucht länder da bist mit ner halben stunde sowas dabei dann sollte sie so 90° haben
das das öl wenn es kalt ist den turbo so heftig bremst das mann das gleich merkt glaub ich jetzt nicht aber kann man ja mal mit nem wechsel testen und der trubo solte so ab 2300 -2600 U/min vollen druck herschmeissen drunter geht garnix da turboloch und 16V
bitte um korrektur fasl jemand esser besser weiss
Der Diesel braucht echt so lange bis er warm ist! War hier auch desöfteren schon Thema. Es gab nen zuheizer ab werk (elektrisch) aber teuer und anfällig. Beim Nachrüsten fast so teuer wie ne Standheizung!
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Der Diesel braucht echt so lange bis er warm ist! War hier auch desöfteren schon Thema. Es gab nen zuheizer ab werk (elektrisch) aber teuer und anfällig. Beim Nachrüsten fast so teuer wie ne Standheizung!
grüße
Steini
Autsch! is aber doch irgendwie komisch alein das diesl ne viel höhere verdichtung und verbrennung hat müsste er THEORETISCH schneller warm werden oder spinn ich jetzt kann des sein das er mehr wasser im kühlsystem hat grössere wasserkühlen habe sie ja logisch da eben wie gesagt mehr verdichtung und höhere verbrennungs temp.
ich versteh nix mehr !!!HILFE!!!
Höherer Wirkungsgrad=weniger Abwärme das Problem haben alle modernen Diesel. Die meisten haben serienmäsig einen Zuheizer
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Höherer Wirkungsgrad=weniger Abwärme das Problem haben alle modernen Diesel. Die meisten haben serienmäsig einen Zuheizer
grüße
Steini
ahhhh... das klink wieder logisch zum glück gibts hier schlaue leute der zuheizer interesiert mich jetzt aber liegt der in der ölwanne elekt.? oder ist das der wärmetauscher der über kühlwasser angewärmt wird habe ich auch mal was von gelesen
Der zuheizer ist im Wasserkreislauf. Wenn die mit Diesel oder Benzin betrieben werden ist es einfach die Dinger zu ner echten Standheizung "aufzurüsten". Geht bei den DTI's aber net weil halt elektrisch. Tauchsiederprinzip
grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von Astra_g_2.016V
Autsch! is aber doch irgendwie komisch alein das diesl ne viel höhere verdichtung und verbrennung hat müsste er THEORETISCH schneller warm werden oder spinn ich jetzt kann des sein das er mehr wasser im kühlsystem hat grössere wasserkühlen habe sie ja logisch da eben wie gesagt mehr verdichtung und höhere verbrennungs temp.
ich versteh nix mehr !!!HILFE!!!
die verbrennungstemp beim diesel ist geringer
Außerdem ist der Motorblock denke ich aus dickerem Material (schwerer) was ebenfalls länger dauert zum Erwärmen.
HI
is ja gut ich sag nix mehr